Forza Horizon

Dan Greenawalt von Turn 10 steht Rede und Antwort

Spiele leben von denjenigen, die sie spielen. Eigentlich keine bahnbrechende Erkenntnis, daher wollten wir von euch vergangene Woche wissen, was für Fragen ihr an die Entwickler des am 26. Oktober erscheinenden Forza Horizon…

Spiele leben von denjenigen, die sie spielen. Eigentlich keine bahnbrechende Erkenntnis, daher wollten wir von euch vergangene Woche wissen, was für Fragen ihr an die Entwickler des am 26. Oktober erscheinenden Forza Horizon habt. Wir haben uns eure Kommentare notiert und Dan Greenawalt, Game Director bei Turn 10, letzten Freitag beim Xbox Show Case Event in München damit bombardiert. Was wir aus ihm herausholen konnten und wo es noch nicht viel Neues gibt, lest ihr jetzt hier!

Gibt es eine Cockpit Perspektive?

Da die Jungs von Turn 10 immer auf Realität bedacht sind und wissen wie was die Fans wünschen, wird es in Forza Horizon natürlich eine Cockpit Perspektive geben. In der Tat gibt es sogar zwei: Ihr könnt wechseln zwischen der direkten Sicht durch die Windschutzscheibe und der Fahrersicht.

Wird es eine Demo geben?

Es wird definitiv eine Demo geben, aktuell konzentriert sich das Team aber noch darauf das Spiel vollends abzurunden und immer neue Autos zu implementieren. Sobald das geschafft ist, werden sich die Entwickler mit dem Thema Demo beschäftigen.

Xbox 360 - Xbox 360 Show Case Event 2012 - 3 Hits  Xbox 360 - Xbox 360 Show Case Event 2012 - 3 Hits

Wird das Spiel konstante 60 Frames per Second (FPS) haben?

Ja, da haben die Jungs von Turn 10 keine Kompromisse gemacht.

Wird Splitscreen Gaming möglich sein?

Leider ein klares Nein. Zum einen ist das Fahrverhalten eures Autos bereits extrem komplex und benötigt eine enorme Rechenleistung und zum anderen ist Horizon ein Open-World-Game, sodass zwei Spieler unter Umständen sehr weit voneinander entfernt sind. Ohne Abstriche in der Grafik und beim Fahrverhalten wäre es daher nicht möglich einen Splitscreen Modus einzuführen.

Werden Kinect und Smartglass in das Spiel integriert?

Kinect ist selbstverständlich auch in Horizon wieder mit von der Partie, wobei die Entwickler darauf geachtet haben nur Features einzubauen, die das Spielgeschehen sinnvoll unterstützen. So könnt ihr beispielsweise mittels der Kinect Sprachsteuerung dem Spiel Befehle geben, wie Navigationspunkte zu setzen, ohne die Karte aufzurufen. Dabei könnt ihr auch vage Ziele nennen wie „bringe mich zum nächsten Event“. Das Spiel lotst euch dann automatisch zu dem Event, das am Besten zu eurem Können passt. Bezüglich Smartglass wollte Dan noch keine Informationen preisgeben, aber es darf wohl spekuliert werden, dass hier etwas kommen wird.

Xbox 360 - Xbox 360 Show Case Event 2012 - 2 Hits  Xbox 360 - Xbox 360 Show Case Event 2012 - 3 Hits

Wird es den Autovista Modus aus Forza 4 wieder geben?

Hier soll sich Forza Horizon von der Forza Motorsport Reihe unterscheiden, bei der die Leidenschaft der Spieler an den Autos stärker im Vordergrund steht. Daher wurde statt des Autovista Modus der Autoshow Modus für das Spiel entwickelt.

Wird es einen Mustergruppen Editor geben und können diese untereinander getauscht werden?

Wie in Forza 4 wird es auch in Horizon den Livery Editor geben, mit dem ihr eure Autos gestalten und tauschen und damit Geld für neue Autos verdienen könnt. Dabei wird es auch eine neue Funktion geben, über die wir allerdings noch nichts Neues in Erfahrung bringen konnten.

Was für Möglichkeiten gibt es beim Gestalten der Autos?

Ihr könnt eure Autos sowohl äußerlich, als auch deren Innenleben wie gehabt nach euren Wünschen gestalten. Von Spoilern über Bodykits, bis hin zu Designpaketen gibt es wieder eine Unzahl an verschiedenen Möglichkeiten.

Xbox 360 - Xbox 360 Show Case Event 2012 - 0 Hits  Xbox 360 - Xbox 360 Show Case Event 2012 - 0 Hits

Um was handelt es sich beim Autoshow Modus?

Der Autoshow Modus ist nichts anderes als eine abgespeckte Version des Autovista Modus. Hier könnt ihr die Autos lediglich von allen Seiten begutachten, das Innenleben und die anderen bekannten Features bleiben außen vor.

Kann man auch abseits der Straßen fahren?

Es kommt darauf an, wo man ist. In manchen Gegenden hat man keine Möglichkeit abseits der Straße zu fahren. In anderen Bereichen ist dies möglich. So wird man beispielsweise über Golfplätze oder Felder fahren können.

 

Wem das noch nicht genug Informationen sind, der kann sich übrigens noch auf unseren Vorschaubericht zu Forza Horizon freuen, den wir im Laufe der Woche veröffentlichen werden!

= Partnerlinks

3 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Pointex 0 XP Neuling | 19.09.2012 - 13:31 Uhr

    Jawohl danke, dass ihr meine Fragen genommen habt! Jetzt ist da so ziemlich alles, was ich immer wissen wollte. Das Spiel wird geholt.
    Bin nur gespannt was aus Smartglass wird.

  2. Beutel OSNA 0 XP Neuling | 19.09.2012 - 15:55 Uhr

    Wenn FH wirklich die Spielphysik von Forza hat, dazu Open World….das wird ein großartiger, endloser Spaß! Darauf warten wir doch schon Jahre!
    Bleibt zu hoffen, daß die Server auch gut funktionieren und online Spielen auch echten Spaß bringt!

Hinterlasse eine Antwort