Turn 10 Studios hat bereits bekannt gegeben, dass man die komplette ForzaTech-Engine von Grund auf neu entwickelt hat und alles auf die Integration von perfektem Raytracing eingesetzt hat.
Die ForzaTech-Engine wird künftig alle Forza-Spiele, also Forza Motorsport (8) und Forza Horizon (5) antreiben und auf ein neues Level befördern.
Für Forza Motorsport 8 verspricht Turn 10 Studios, dass man sich zurück zu den Wurzeln begeben und der neueste Teil ein Liebesbrief an alle Forza Motorsport-Fans werden wird. Der Fokus wird ganz klar auf „Motorsport“ gelegt. Dazu werde man in der Entwicklung sehr offen mit der Community kommunizieren und unzählige Wünsche der Forza Motorsport-Spieler umsetzen.
Damit man diese Wünsche künftig schneller und leichter umsetzen kann, wurden sämtliche Kernelemente – neben der ForzaTech-Engine – komplett überarbeitet. Somit soll es den Entwicklern viel einfacher ermöglicht werden beispielsweise neue Strecken oder Autos für das Spiel umzusetzen, was in der Vergangenheit nicht möglich war oder aber sehr viel Zeit benötigt hat.
Ebenso will man mit den neuen Tools viel schneller auf das Feedback der Spieler eingehen. Außerdem hat man eine vollständige Überholung der Physik-Engine bekannt gegeben.
Zu den technischen Highlights der ForzaTech-Engine zählen aber Raytracing, Fotogrammmetrie, ein neues Laser-Scanning und vieles mehr. Der auf dem Xbox Showcase veröffentlichte In-Engine-Trailer soll dazu einen ersten Vorgeschmack auf die grafischen Möglichkeiten von Forza Motorsport 8 mit Nexct-Gen-Raytracing bieten:
Die Konzepte und ersten Schritte in der Produktion von Forza Motorsport 8 begannen im Juli 2019. Man befindet sich derzeit in einer frühen Entwicklungsphase und nicht nur optisch soll Forza Motorsport 8 neue Maßstäbe setzen, sondern es soll auch das Rennspiel mit dem umfangreichsten Motorsport-Erlebnis werden, dass Turn 10 jemals entwickelt hat. Der Fokus liegt also wieder auf Motorsport.
Gleichzeitig möchte man Neueinsteiger willkommen heißen und für ein vernünftiges Umfeld auf der Strecke sorgen. Hierbei sollen bestimmte Streckenregeln und vieles mehr allen Anfängern, die sich vielleicht mit dem Erscheinen von Forza Motorsport 8 im Xbox Game Pass zum ersten Mal auf die Rennstrecke begeben, ebenso viel Spielspaß bieten, wie Veteranen, die von Randstein zu Randstein ihre Bestzeit verbessern und aus dem Windschatten ihre Gegner überholen wollen.
Alles in allem klingt das alles sehr vielversprechend und Turn 10 Studios hat offensichtlich alles daran gesetzt, um Forza Motorsport und Forza Horizon mit der ForzaTech-Engine zu echten Next-Gen-Rennserien zu befördern. Einziger Wermutstropfen: Die Entwicklung benötigt noch Zeit!
hoffentlich gibt es dann endlich mehr strecken
Das Spiel wird mit Sicherheit voll die Perle.
Da warte ich gerne wenn das Spiel so ein Brett wird. Liest sich doch alles wunderbar.
Ich hoffe die bauen dann auch endlich mal vernünftige animierte Boxen stop ein
Das wird DAS vorzeigespiel für die SX, ich freu mich riesig 🙂
Ich freu mich schon sehr auf Forza Motorsport und ja noch mehr auf Forza Horizon.
Bin auf den Releasetermin gespannt, vielleicht sogar noch mehr als auf den der XBOX Series X. Da kann im Moment nur Fable und Aventur, bestimmt falsch geschrieben, an Hype mithalten.
Ich freue mich wahnsinnig auf das Game, das wird bestimmt das mass der dinge auf xbox Series X ???
Es wäre ja echt mal nett wenn ms wirklich mal was von der power der konsole zeigt… Inengine videos beeindruckenden mich aktuell eher weniger. Kann doch nicht so schwer sein endlich mal richtiges next gen gameplay zu zeigen. Ohne popups mit raytracing und dem ganzen Firlefanz.
Da mach ich mir keine Sorgen. Turn10 wird es rocken
Wenn sie Mitte 19 erst angefangen habe, dürfte es nicht vor Ende 21 erscheinen, aber wohl eher später.