Elden Ring: FromSoftware schließt Fortsetzung nicht aus

Übersicht
Image: BANDAI NAMCO Entertainment

Director Hidetaka Miyazaki kann sich ein mögliches Sequel zum preisgekrönten Rollenspiel Elden Ring vorstellen.

Nächsten Monat erscheint die lang erwartete Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree – die erste und einzige Erweiterung für das preisgekrönte Rollenspiel, wie Entwickler FromSoftware immer wieder betont.

In einem Gespräch mit Zhihu bekräftigt Director Hidetaka Miyazaki erneut, dass es bei einer Erweiterung bleiben wird, deutet allerdings auch die Möglichkeit eines Sequels an.

Seiner Meinung nach biete der Entwicklungsstil des Studios genug Möglichkeiten für ein weiteres, im Zwischenland angesiedeltes, Spiel. Wie wahrscheinlich die Entwicklung eines Sequels ist, verrät Miyazaki leider nicht.

Elden Ring: Shadow of the Erdtree erscheint am 21. Juni 2024 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5, PlayStation 4 und PC.

Wer sich schon auf den DLC freut, der kann beim XboxDynasty Elden Ring Gewinnspiel mitmachen!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Goburd 113405 XP Scorpio King Rang 2 | 04.05.2024 - 08:33 Uhr

    Warum auch nicht?

    Die Welt ist ungemein spannend und auch für Neulinge oder Soulsmuffel nicht zu schwer.

    0
    • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 08:45 Uhr

      Da erinner ich mich aber an ein anderes Spektakel, als das Spiel frisch rauskam und viele rumgemotzt haben es sei zu schwer. Aber viele kommen vermutlich auch nicht so gut mit Open World zu recht.
      Aber gerade dadurch kann man sich ja das Spiel ja eigentlich viel einfacher machen ohne auch dabei wirklich farmen zu müssen

      0
      • Goburd 113405 XP Scorpio King Rang 2 | 04.05.2024 - 08:51 Uhr

        Es gibt immer Leute die meckern, sogar ziemlich laut, aber die Verkäufe haben eine ganz andere Sprache gesprochen.

        0
        • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 09:02 Uhr

          Da stimmt da hast du recht. Und ma kriegt ja hauptsächlich nur die Meinungen mit die am Lautesten sind..

          0
      • AnCaptain4u 104910 XP Elite User | 04.05.2024 - 09:09 Uhr

        Ich persönlich finde es zB schade, dass man mich als Casual Gamer kategorisch ausschließt.
        Mir liegen Souls Spiele überhaupt nicht und ich scheitere grundsätzlich beim ersten (Mini)Boss.
        Ich würde es gerne ausprobieren aber warte daher noch auf nen dicken Rabatt, da mir das Spiel, welches mir wohl nur Frust bescheren wird, so zu teuer ist.
        Ob es am Ende ein paar Millionen mehr einbringen wird, mit einem Easy Mode, ist fraglich.
        Der Erfolg gibt ihnen recht.
        Aber so bleibt mir erstmal ein bestimmt wundervolles Spiel mit einer grandiosen Open World verschlossen.

        0
        • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 09:33 Uhr

          Finde es gut dass du dann selber eine Grenze ziehst und sagst, dass das Spiel erst für dich lohnenswert ist wenn es günstiger ist.
          Naja ich denke ich nicht, dass man bestimmte Spielergruppen absichtlich ausschließt. Das ist glaub ich nur die Erwartungshaltung, dass die Spiele ultra schwer und für niemanden was sind die sich über die Jahre aufgebaut hat.
          Elden Ring war mein erstes Souls Like und ich hab auch sehr leiden müssen. Aber dann kann man sich auch das Spiel zu Nutze machen und z.B. in einer Magier-Klasse starten, das macht es auch einfacher.
          Aber ich möchte dir natürlich nicht reinreden, und hoffe einfach dass es irgendwann mal so stark im Sale ist, dass es dich anspricht 🙂

          0
        • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 09:41 Uhr

          Hast Du es schon mal mit Multiplayer versucht? Mir bringt das mit am meisten Spass in den Souls spielen. Ich hau praktisch immer mein Zeichen zum Rufen auf den Boden. Manche Abende bin ich mehr in den Spielen anderer unterwegs als in meinem eigenen Durchgang.
          Gab Bosse in Elden Ring die ich über 20x mit besiegt habe im Multiplayer als Hilfe.

          Und mit der Zeit wird man ja auch selbst besser. 🍀👍

          0
          • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 11:26 Uhr

            Zudem ist Online noch ganz praktisch, weil die Notizen, die andere Spieler in der Welt liegenlassen dir auch oft helfen neue und geheime Wege zu finden!

            0
            • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 11:32 Uhr

              Ja, zum Glück ist der größere Teil hilfreich bzw. nichtssagend und nur die wenigsten sind „gemeine lügen“.

              0
              • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 11:35 Uhr

                Ja das stimmt. Aber selbst bei denen, die lügen, steht meist noch eine weitere Notiz mit „Lügner vorraus“ davor.
                Ich finde es macht Elden Ring auch weitaus more playable, da man sonst einfach zu sehr frustiert ist weil bestimmte Gebiete zu versteckt sind

                0
          • AnCaptain4u 104910 XP Elite User | 04.05.2024 - 13:12 Uhr

            Gerade wegen der Online Komponente bin ich ja daran interessiert es auszuprobieren (am liebsten mit meinem Bruder) aber ich muss mich dann auch erstmal komplett reinfuchsen bzw mir erstmal das ganze Wissen aneignen.
            Es ist ja wahrscheinlich nicht so wie bei anderen typischen Online-Koop-Titeln dass man zusammen eine Session startet.

            0
            • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 13:22 Uhr

              Kommt auf das Spiel drauf an. Gibt ja auch welche wo man sich über ein PW joinen kann.
              Bei einigen ist das Koop Erlebnis immer auf sehr kleine Bereiche begrenzt, bei anderen auf den Boss Raum…

              Bei Lords of the fallen (2023) ist’s glaub ich so das man praktisch das gesamte Spiel zusammen spielen kann und auch nach den besiegten Bossen nicht rausgeportet wird sondern durchgehend bleibt. Nur mitm Fortschritt wird’s dann schwierig. Weiß nicht ob das durch Patches geändert wurde, ansonsten müsste man halt immer einfach jedes Gebiet 2x spielen. Jeder einmal als Host und als Helfer. Mich würde es bei einem Souls nicht Mal stören. Da man teilweise immer wieder neue Wege oder Möglichkeiten entdeckt umso öfter man ein Gebiet macht.

              0
        • Goburd 113405 XP Scorpio King Rang 2 | 04.05.2024 - 09:43 Uhr

          Ich kann so Spiele in der Regel wegen meiner Motorik auch nicht spielen, aber Elden Ring hat mir doch gut geholfen, mit der geringeren Einstiegshürde.

          1
        • Duck-Dynasty 80400 XP Untouchable Star 1 | 04.05.2024 - 10:58 Uhr

          Wenn sich das Spiel interessiert kann ich dir den Einsteiger Guide von Jokerface auf YT empfehlen.

          0
          • AnCaptain4u 104910 XP Elite User | 04.05.2024 - 13:18 Uhr

            Danke für den Tipp.
            Schaue ich mir mal an und wenn es mir gefällt kommt es dann auf die Liste 👍🏼

            0
        • Lord Maternus 265255 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.05.2024 - 13:36 Uhr

          „Ich persönlich finde es zB schade, dass man mich als Casual Gamer kategorisch ausschließt.“
          Das ist schlichtweg falsch.

          Bzw. wenn nicht, dann schließt man mich als Casual Gamer kategorisch bei allen Online Games, Strategie Games, Racing Games, Taktik Shootern und Jump’n’runs aus.

          Einer von uns beiden muss sich irren.

          0
          • AnCaptain4u 104910 XP Elite User | 04.05.2024 - 17:06 Uhr

            Oder einfach unglücklich formuliert von mir.
            Mir liegen Souls-Spiele leider nicht und ich finde auch leider keinen Zugang zu diesen Spielen um Sie zu meistern.
            Gerade bei Elden Ring finde ich es sehr schade, da mich die Open World und die Lore schon sehr interessiert und neugierig macht.

            0
      • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 09:39 Uhr

        Man muss halt bei allen Souls spielen zumindest erstmal Defensiv und vorsichtig vorgehen.

        Ich habe bevor ich das erste Souls Spiel gestartet habe auch gedacht ich kann sowas nicht spielen. Ich flippe völlig aus und bin nur gefrustet.
        Aber ich habe mich dann getraut es zu versuchen und seitdem sind Souls spiele mit mein Lieblingsgenre. 😅

        Dark Souls 1,2,3
        Elden Ring
        Mortal Shell
        Lies of P
        Lords of the Fallen
        Lords of the Fallen (2023)

        Dazu dann auch andere Genres mit Souls Techniken wie Ghost Song usw.

        0
        • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.05.2024 - 10:16 Uhr

          Sehe ich genauso wie du. Bin auch defensiv eingestiegen und trotz vieler Experimente schlussendlich vorsichtiger Schildspieler geblieben. Jeder sollte die Spiele probieren und sich nicht davon abschrecken lassen was Leute im Netz erzählen. Man findet seinen eigenen Stil und am Ende wird man süchtig. ❤️

          0
          • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 10:24 Uhr

            Ja genau das! 👍✌️

            Ich finde es immer so schade wenn ich hier die ganzen Kommentare lese ala „bei Souls bin ich direkt raus“.
            Natürlich ist nicht alles für jedermann/frau, aber einigen entgehen sicherlich richtig geile Spiele.

            0
            • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 11:30 Uhr

              Es ist halt auch viel Geduldssache. Du musst schon den Willen haben einen Boss schon etwas zu lernen und hartnäckig dranzubleiben. Viele Leute wollen halt auch einfach regelmäßig nette kleine Erfolgsgefühle in ihrem Spiel. Wenn sie dann aber andauernd sterben finden sie es doof. Sie erreichen nie das noch größere Erfolgsgefühl wenn man einen Soulsboss besiegt hat. Das ist wie das Meme in der Mine, wo der Typ nach Diamanten gräbt xd

              0
              • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 11:36 Uhr

                Volle Zustimmung 👍 genau wegen diesen Emotionen sind Souls spiele mittlerweile mit meine top Favoriten und auch oft meine Gotys.

                1
          • Terendir 65340 XP Romper Domper Stomper | 04.05.2024 - 10:53 Uhr

            Absolut. Gleichzeitig bin ich aber gegen einen Easy-Mode. Der hohe Schwierigkeitsgrad macht Souls-Games (zu denen ich auch Elden Ring zähle) erst aus. Und dabei sind sie nicht mal wirklich schwierig sondern bedürfen konzentriertes und bedachtes vorgehen. Wer reinstürmt und in CoD-Manier alles abschlachten will, wird zurecht eines besseren belehrt. Und wenn man dann auch härtere Bosse mit entsprechender Disziplin schafft, ist die Belohnung noch umso größer. ich erinner mich noch immer an gewisse Bosse in Demon’s Soul und Dark Souls 2, an denen ich mir die Zähne ausgebissen habe. Kann man das von irgendwelchen Casual Games sagen, sofern diese nicht durch bspw. Humor herausstechen (da denke ich an die The great Mighty Poo in Conkers Bad Fur Day.

            1
            • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.05.2024 - 12:58 Uhr

              Die Spiele sollten definitiv bei einer Schwierigkeit bleiben. Diese ist bei FromSoft auf das komplette Spiel zugeschnitten und alles andere würde die perfekte Balance komplett über Bord schmeißen. Ich finde auch nicht, dass es sich als Magier leichter spielt als zum Beispiel Stärke- oder Dexbuild. Es kommt immer auf die Vorlieben an und wie viel man bereit ist Lust und Training in seinen Build zu stecken.

              0
              • Terendir 65340 XP Romper Domper Stomper | 04.05.2024 - 13:09 Uhr

                Das schöne ist, dass jede Klasse sich derart anders spielt und vor allem das ganze System so schön „eigen“ ist. Man muss wirklich alles selbst rausfinden und erforschen. Wie krieg ich neue Magie-Sprüche? Tja… fang an zu suchen? 😀
                Lovley xD

                0
                • buimui 386530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 04.05.2024 - 22:51 Uhr

                  Oder die merkwürdigen Kombinationen die plötzlich für einen funktionieren und die andere sich die Haare raufen lassen. Bei Elden Ring hat bei mir nach ewigen rumbasteln ein Magie+Stärke Build bis zum Ende gepasst. Dunkelmondgroßschwert, Quallenschild und einfach Zauber als Bogenersatz für den Fernkampf. Plötzlich war ich unschlagbar. 🤣

                  0
            • Karamuto 283430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2024 - 07:00 Uhr

              Easy Mode wurde vom Myazaki grundlegend immer ausgeschlossen. Er hat Mal gesagt dass sie versuchen einen bestimmtes Erlebnis zu liefern und diesen Funktioniert nur dann wenn sie alles genau so auslegen wie sie es in ihren Spielen tun.

              Insbesondere das Erfolgserlebnis nach dem wiederholten Straucheln ist ihm da besonders wichtig.

              0
          • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 11:12 Uhr

            Vergessen aufzuzählen 🙈 habe ich auch beide durch. 🤗 Aber vielen Dank.
            Fand das Gliedmaßen abtrennen auch so verdammt cool gemacht. Und in der Story sind so krasse Schicksale drin. Hat mich richtig abgeholt, vor allem der erste Teil.

            0
            • BlazingDaze 38655 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.05.2024 - 11:21 Uhr

              Hab auch beide auf 100% 😁
              Falls du irgendwie Zugang zu einer PS hast, Demons Souls und Bloodborne nicht vergessen 😄
              Und was ist mit Sekiro? 😱

              0
              • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 11:27 Uhr

                Sekiro auch vergessen… Ohweia 🙈 man gibt’s mittlerweile viele Souls 😱
                Genishiro ist der einzige Boss jemals, der mich fast zum aufgeben gebracht hat. Hab damals schon „I hate mondays“ in „I hate genishiro“ umgedichtet. 🤣

                Aber in Versuch 25+ bis maximal 37 (weiß es nicht genau weil ich mich vor Wut auch verzählt habe) habe ich ihn besiegt und seitdem auch als 30 Sekunden Andenken Video auf Xbox. Schaue ich mir mehrmals im Jahr an um es zu genießen und ihn zu hassen. 🤣

                0
                • BlazingDaze 38655 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.05.2024 - 11:32 Uhr

                  Genichiro war hart, erst Recht wenn man das „normale“ Souls Gameplay gewohnt war. Aber damach hats sowas von Klick gemacht, da hab ich bis NG+6 gezockt 😂

                  0
                    • BlazingDaze 38655 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.05.2024 - 12:23 Uhr

                      Es lief einfach 😂
                      Könnte ich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr wiederholen

                      1
                  • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 13:18 Uhr

                    Joa, ich glaube Du bräuchtest einen Moment um wieder reinzukommen. Zocken ist ja so’n bisschen wie Fahrradfahren. 🙃

                    0
          • Karamuto 283430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2024 - 07:04 Uhr

            Hab The Surge 1 vor kurzem durchgespielt und muss sagen dass außer der Abtrennmechanik da Gameplay Technisch leider nicht viel hinter ist. Man hat quasi nur einen Angriff ( Sprung + Angriff ) der schnell genug ist, dass man keine Schaden erleidet. Und das macht die Kämpfe sehr schnell eintönig.

            Die Story war allerdings recht nett und die haben auch verstanden wie Abkürzungen sein sollten.

            0
            • BlazingDaze 38655 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.05.2024 - 09:33 Uhr

              Klar das Spiel hat Schwächen. Aber besonders das Level Design ist super. Die Kämpfe gehen schön flüssig von der Hand und sind nicht so behäbig. Der zweite Teil legt auch nochmal ordentlich zu

              0
              • Karamuto 283430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2024 - 12:04 Uhr

                Bin mir nicht sicher wo du mit „nicht so behäbig“ hinwillst aber ich schätze du meinst damit „nicht so so schwerfällig/gewichtig“? Da hab ich aber was anderes in Erinnerung, oder es lag an meinem Build.

                Wie schon gesagt wenn ich nicht den Sprungangriff genutzt habe, dann wurde ich eigentlich immer getroffen da staggern in dem Spiel irgendwie auch nur Bedingt funktioniert hat. Dagegen kommt mir ein Kampf in DS1 nicht so schlimm vor, da die Gegner auch meist in der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sind.

                0
                • BlazingDaze 38655 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.05.2024 - 12:59 Uhr

                  Ja schwerfällig könnte man auch sagen. Das ganze Movement ist relativ flott, wobei ich mich da auf den zweiten Teil beziehe, den ersten hab ich vom Spielgefühl nicht mehr so im Kopf.
                  Im zweiten Teil kann man schon fast so dashen wie in Bloodborne.
                  Die Spiele machen für ein Soulslike jedenfalls viel richtig, deutlich mehr als z.B. Lords of the Fallen. Dazu ein in dem Genre unverbrauchtes Setting.
                  Das du immer getroffen wurdest, lag wohl an deinem Build oder an schlechtem Ausweichtiming 😅
                  Ich hoffe ersteres 😂
                  Ich finds jedenfalls toll das deutsche Spieleschmieden sowas hinbekommen können

                  0
                  • Karamuto 283430 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.05.2024 - 16:59 Uhr

                    Ach ok ja der erste ist etwas träger noch. Der Punkt auf den ich wollte war eher das der Gegner mich immer schon angreifen konnte bevor meine Schlag animation überhaupt durch war und das obwohl das eine der schnelleren Waffen war.

                    Aber gut vielleicht probier ich dann doch irgendwann noch Teil 2 wenn dieser scheinbar viel verbessert hat.

                    Lords of the Fallen ( der Erstling ) West extrem träge ja, das war tatsächlich die besten Taktik gar nicht auszuweichen und nur drauf zu hauen.

                    0
        • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 11:32 Uhr

          Lies of P ist auch ein seehr starker Kandidat. Wenn man das durch hat braucht man den Tod nicht mehr fürchten

          0
          • Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 11:39 Uhr

            Witzigerweise fand ich das Souls gar nicht so schwer. Den ersten Boss habe ich erst im 8ten Versuch gepackt, kam irgendwie überhaupt nicht rein. Aber danach lief es wie geschmiert. Hab sehr viele First trys gehabt oder auch im 2ten Versuch. Nur den echten aller letzten Endboss fand ich dann total abgehoben zum Rest des Spiels. Da habe ich mir die Zähne ausgebissen.

            0
            • AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 11:43 Uhr

              hahaah jaa der allerletzte Boss ist schon hartnäckig das stimmt.
              Aber krass dass du so stark dadurchrast. Lies of P geht noch mehr auf Rhythmus und ist da halt viel smoother (Dark Souls spielt sich da im Gegensatz leicht schwerfälliger) und scheint nicht so meine Stärke zu sein. Trotzdem hatte ich uuultra viel Spaß beim Spielen (außer Sumpfmonster, ich hasse es)

              0
  2. AlecIscariot 6720 XP Beginner Level 3 | 04.05.2024 - 08:42 Uhr

    das wär so fucking geil tbh
    Ein Prequel fände ich sehr passend, in welchem man erfährt, wie der Erdtree entstanden ist und so langsam das Chaos anfängt. Vielleicht auch wieder mit Bereichen, die sich story-wise verändern (wie Leyndell). Z.B. Caelid wie es langsam von der Scharlachfäule gefressen wird oder auch Miquellas Haligtree langsam heranwachsend.

    Ich bräuchte jetzt nicht unbedingt immer mehr und mehr Elden Ring, da ich es dem Spiel gönne, dass es sein eigener spezieller Hit bleibt, aber wüsste auch nicht welche Richtung Fromsoft als nächstes gehen sollte. Allerdings werden sie safe schon genug Spielideen für zukünftige Spiele beisammen haben.

    0
  3. Tobi-Wan-Kenobi 110060 XP Scorpio King Rang 1 | 04.05.2024 - 09:35 Uhr

    Sehr sehr gerne. Habe das Spiel komplett verschlungen und praktisch ohne andere Ablenkung durchgespielt. Allein das World Building war schon der Oberhammer.

    0
  4. KrasschrisKC 19315 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 04.05.2024 - 10:12 Uhr

    Wäre auch dumm, einen Nachfolger nicht zu machen, wo man so stark aus der nische getreten ist.

    0
  5. BlazingDaze 38655 XP Bobby Car Rennfahrer | 04.05.2024 - 10:57 Uhr

    Nehme alles von FromSoft mit Kusshand. Für mich seit Jahren die absolute Speerpitze der Entwickler

    0
  6. JakeTheDog 32915 XP Bobby Car Schüler | 04.05.2024 - 12:01 Uhr

    Nach dem Erfolg von Elden Ring wäre das aus vielen Gründen nicht auszuschließen. Natürlich würde ich mich über ein Dark Souls 4 freuen oder Demon’s Souls 2, bin aber mit Allem von From Soft zufrieden. Auch einem neuen King’s Field wäre ich gegenüber offen!

    0
  7. ozeanmartin 106975 XP Hardcore User | 04.05.2024 - 12:18 Uhr

    für leute die es mögen bestimmt interessant!für mich war es es nix!mag keine souls like games!

    0
  8. danbu 29325 XP Nasenbohrer Level 4 | 04.05.2024 - 13:59 Uhr

    Wäre für mich jetzt eher eine Überrschung, wenn es KEINE Fortsetzung geben wurde. Das Spiel wurde doch extrem gut aufgenommen.

    0

Hinterlasse eine Antwort