Forza Motorsport 2023: Update 6 bringt überarbeitete Fahrzeugprogression

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Mit Update 6 wird das Fahrzeugprogressionssystem von Forza Motorsport einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen.

Update 6 für Forza Motorsport ist ab sofort verfügbar und versorgt das Rennspiel mit einigen Fehlerbehebungen, KI-Verbesserungen, neuen Serien für Einzelspieler und Multiplayer, Herausforderungen im Rivalen-Modus und Spotlight-Fahrzeugen.

Car-Pass-Besitzer dürfen sich in den nächsten Wochen über den 1983er Nissan #23 Nissan Motorsports Silvia Super Silhouette, den 2019er Toyota 86 TRD SE, den 2020er Lexus #14 VASSER SULLIVAN RC F GT3 und den 1986er Lotus #12 Team Lotus 98T freuen.

Herzstück des Updates ist die Überarbeitung des Systems zur Fahrzeugprogression. Spieler können ab sofort, unabhängig von der erreichten Fahrzeugstufe, uneingeschränkt leistungssteigernde Tuning-Teile anbringen.

Neue Herausforderungen stehen ebenfalls an:

Dazu ist es nun möglich Autopunkte mit Credits zu erwerben, wobei 500 Autopunkte mit 4.500 Credits zu Buche schlagen. Wer Autopunkte lieber durch sein Können auf der Strecke erspielen will, hat auch weiterhin die Möglichkeit dazu.

Die Boxenausfahrt des Daytona International Speedway, die oft zu ungewollten Kollisionen führte, wurde auf Basis von Spieler-Feedback überarbeitet. Der Design-Editor bietet neue Beleuchtungsoptionen und dem Home-Menü wurden acht neue Musikstücke von Kaveh Cohen, Michael Nielsen und Peter Holmstrom spendiert.

Die umfangreichen Patch-Notes haben wir auch für euch!

FM – Update 6 – Patch-Notes

Version Number:

  • Xbox Series X|S: 1.553.0255.0
  • PC (Microsoft Store): 1.553.0255.0
  • Steam: 1.553.0255.0

New Content, Features and Events [All Platforms]

Car Progression Changes

  • We have removed the level restriction on performance parts, making them all available at Car Level 1. This allows players to install parts in any order they wish.
  • Players can use in-game Credits to acquire Car Points when exiting the upgrade screen at a ratio of 4,500 Credits for 500 Car Points. This change gives you a choice to immediately upgrade your car using Credits, or if you’re saving your Credits, you can earn Car Points for upgrades through car leveling as before.

Homespace

  • 8 new music tracks have been added to the game, composed by Kaveh Cohen and Michael Nielsen, and Peter Holmstrom, and these can be heard in the Homespace environment.

New Career Events

  • Featured Tour: Combustion Tour (Available from March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – April 24 4pm PT | April 25 12am UTC)
    • 4 Cylinder Furies (Starts March 13 4pm PT | March 14 12am UTC)
    • Super Sixes (Starts March 20 4pm PT | March 21 12am UTC)
    • V8 Heritage (Starts March 27 4pm PT | March 28 12am UTC)
    • V10 Titans (Starts April 3 4pm PT | April 4 12am UTC)
  • Open Class Tour – Engine Cylinders (Available from March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC)
    • C Class Series (6-Cylinder Opponents)
    • B Class Series (4-Cylinder Opponents)
    • A Class Series (8-Cylinder Opponents)
    • S Class Series (12-Cylinder Opponents)

Reward Cars

  • Combustion Tour: 2009 Pagani Zonda Cinque Roadster
  • Open Class Tour: 2010 Ferrari 599XX

Spotlight Cars

  • 2014 Alfa Romeo 4C (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – March 20 4pm PT | March 21 12am UTC)
  • 2002 Nissan Skyline GT-R V-Spec II (March 20 4pm PT | March 21 12am UTC – March 27 4pm PT | March 28 12am UTC)
  • 1969 Dodge Charger R|T (March 27 4pm PT | March 28 12am UTC – April 3 4pm PT | April 4 12am UTC)
  • 2014 Lamborghini Huracán LP 610-4 (April 3 4pm PT | April 4 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC)

Car Pass Cars

  • 1983 Nissan #23 Nissan Motorsports Silvia Super Silhouette (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC)
  • 2019 Toyota 86 TRD SE (March 20 4pm PT | March 21 12am UTC)
  • 2020 Lexus #14 VASSER SULLIVAN RC F GT3 (March 27 4pm PT | March 28 12am UTC)
  • 1986 Lotus #12 Team Lotus 98T (April 3 4pm PT | April 4 12am UTC)

New Multiplayer Events

Spec Series

  • BMW M3 Spec Series (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – March 20 4pm PT | March 21 12am UTC)
  • Forza P2 Series (March 20 4pm PT | March 21 12am UTC – March 27 4pm PT | March 28 12am UTC)
  • Vintage Le Mans Prototype Series (March 27 4pm PT | March 28 12am UTC – April 3 4pm PT | April 4 12am UTC)
  • Early LMP Series (April 3 4pm PT | April 4 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC)

Open Series

  • 4 Cylinder Series (A Class) and D Class Series (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – March 20 4pm PT | March 21 12am UTC)
  • 6 Cylinder Series (S Class) and B Class Series (March 20 4pm PT | March 21 12am UTC – March 27 4pm PT | March 28 12am UTC)
  • 8 Cylinder Series (A Class) and C Class Series (March 27 4pm PT | March 28 12am UTC – April 3 4pm PT | April 4 12am UTC)
  • 12 Cylinder Series (S Class) and E Class Series (April 3 4pm PT | April 4 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC)

Spotlight Series

  • 2014 Alfa Romeo 4C (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – March 20 4pm PT | March 21 12am UTC)
  • 2002 Nissan Skyline GT-R V-Spec II (March 20 4pm PT | March 21 12am UTC – March 27 4pm PT | March 28 12am UTC)
  • 1969 Dodge Charger R|T (March 27 4pm PT | March 28 12am UTC – April 3 4pm PT | April 4 12am UTC)
  • 2014 Lamborghini Huracán LP 610-4 (April 3 4pm PT | April 4 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC)

New Rivals Events

  • Spec Division: Forza GT – Any Forza GT Division Car – Silverstone GP Circuit (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC)
  • VIP: Daytona Drizzle – 2020 Chevrolet Corvette Stingray Coupe Forza Edition – Daytona Sports Car Circuit (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC)
  • Spotlight – 2014 Alfa Romeo 4C – Yas Marina North Corkscrew (March 13 4pm PT | March 14 12am UTC – March 20 4pm PT | March 21 12am UTC)
  • Spotlight – 2002 Nissan Skyline GT-R V-Spec II – Suzuka East (March 20 4pm PT | March 21 12am UTC – March 27 4pm PT | March 28 12am UTC)
  • Spotlight – 1969 Dodge Charger R|T – Eaglerock Speedway Oval (March 27 4pm PT | March 28 12am UTC – April 3 4pm PT | April 4 12am UTC)
  • Spotlight – 2014 Lamborghini Huracán LP 610-4 – Catalunya National Circuit Alt (April 3 4pm PT | April 4 12am UTC – April 10 4pm PT | April 11 12am UTC

Bug Fixes and Improvements

The team is constantly hard at work on bugs, some of which are not immediately visible to players but are critical for game stability for all players.

Stability [All Platforms]

  • Fixed a crash when entering Private Multiplayer lobbies. [1711214, 1712940, 1692800]
  • Fixed a crash when selecting Practice during a Prototype Group Racing Series event. [1709839]
  • Fixed a hard lock when transitioning from Race Results to Race Rewards after a race has been completed. [1709973]
  • Fixed a crash when matchmaking into in Featured Multiplayer events. [1702988]
  • Fixed a crash when returning to Car Select in the Design & Paint menu after downloading a livery. [1667974]
  • Fixed a crash that occurs after idling for an extended period in a Featured Multiplayer event. [1685682]

PC

  • VRAM usage estimates for many settings were made to be more accurate. [1593495]
  • Fixed an issue where the Names Over Cars panels were not correctly aligned while using ultrawide resolutions. [1637743]

AI [All Platforms]

  • Improved Drivatar AI behaviors at the beginning of races to reduce mid-field collisions and breakaway drivers at race start through Turn 1. [1728001, 1663637]
  • Fixed numerous issues related to populating Drivatars in Free Play Multi-Class event setup. [1554823]
  • Fixed an issue where AI drove erratically and sometimes left the track after resuming from Rewind. [1711812]
  • Added notifications for relevant AI penalties. [1700663]

Forza Race Regulations [All Platforms]

  • Increased accuracy in assigning fault to sideswipes. [1692509]

Cars [All Platforms]

  • 2021 Audi RS 6 Avant: Fixed an issue where blinkers on mirrors are always turned on when daylight lights are turned on. [1639368]
  • 2021 BMW M4 Competition Coupé: Fixed an issue where the remove wing option does not remove the rear wing. [1642097]
  • 2021 BMW M4 Competition Coupé: Fixed an issue where the inner part of the trunk taillights does not turn on. [1651553]
  • 2015 BMW i8: Fixed an issue where the track is visible through the hood after applying an aftermarket Street hood . [1664878]
  • 1995 Chevrolet Corvette ZR-1: Fixed an issue where rain droplets are visible on the car’s gauges. [1659320]
  • 1992 Honda NSX-R: Fixed an issue where the backfire appears in the middle of the bumper instead of the exhausts after applying the aftermarket Race rear bumper. [1640544]
  • 1988 Lamborghini Countach LP5000 QV: Fixed an issue where the rear lights do not turn on during night and rain races. [1646578]
  • 2010 Lexus LFA: Fixed an issue where visible gaps appear in the driver’s door in cockpit camera. [1642169]
  • 1990 Mazda Savanna RX-7: Fixed an issue where the car driver and passenger seats did not have the same color as the real car. [1639648]
  • 1990 Mazda Savanna RX-7: Fixed an issue that caused the car to clip beneath the track when the rear ride height is set at the lowest setting. [1640548]
  • 2020 McLaren GT: Fixed an issue where the track can be seen through two speakers in both bottom corners of the windshield when using the driver or dashboard cockpit views. [1657776]
  • 2002 Nissan Skyline GT-R V-Spec II: Fixed an issue where the manufacturer logo changes color after installing aftermarket front bumpers. [1642095]
  • 1967 Nissan R380 II: Fixed an issue where the shifting animation is missing. [1640448]
  • 2007 Porsche 911 GT3: Fixed an issue where the hood is missing when in hood camera view. [1639472]
  • 2019 SUBARU STI S209 Forza Edition: Fixed an issue where side mirrors are missing when viewed in the dash camera view. [1646466]
  • 2016 Vauxhall Corsa VXR: Fixed an issue where the rear-view mirror is not centered in the middle of the windshield. [1654463]

Tracks [All Platforms]

  • Daytona International Speedway Pitlane Exit Update – Cars exiting the pitlane of the Sports Car Circuit will now follow the full length of the pitlane and enter the track between turn 2 and turn 3. A barrier has been added on the inside of turn 1 to prevent corner cutting through the pitlane. [1689370]
  • Known Issue: Currently players are prevented from regaining control of their car at the intended location, causing them to re-enter the track under AI control when Pitting Assist is toggled off. The team is investigating a solution to this issue.

Gameplay [All Platforms]

  • Fixed an issue preventing the creation of multi-class races in Private Multiplayer. [1716082]
  • Fixed time penalties sometimes not displaying correctly in Practice during Featured Multiplayer races. [1691900]
  • Fixed players incorrectly getting a popup saying, “Setup Change Required” in Private Multiplayer when Allow Tuning is set to “Stock”. [1671360]
  • Fixed a file size limit issue for event replays where players were prevented from saving replays which included a full grid of drivers over longer event sessions. [1655835]
  • Fixed an issue where car select would not present eligible cars correctly when going from one race to another in Featured Multiplayer. [1659827]
  • Removed pitting exploit on numerous track layouts that allowed players to cut seconds off their pitstop duration by timing their selections for when the car slows down. [1634997]
  • Fixed an issue where a disqualification notification would show up in a new FMP race after being disqualified in a previous race. [1657829]
  • Rewind Improvements: Rewind is now available to use at race start and after one or more Drivatar AI crosses the finish line before the player. [1577801, 1269413]
  • Fixed an issue where excessive fuel lap amounts were by default in various game modes. [1612352]
  • Fixed an issue in the Career mode pre-race menu where no menu item was initially selected after skipping practice from this menu. [1694721]
  • Changed the Mini Leaderboard to show the Best Lap of racers when the Compare Best Lap scoring rule is selected. [1589836]
  • Known Issue: Mini Leaderboard is not actively updating positions in race when weather is set to Variable. [1729125]
  • Known Issue: When a player starts a Private Multiplayer event and then quickly cancels the launch countdown, they are unable to restart the race and must create a new lobby. [1729178]
  • Known Issue: In Private Multiplayer, the player’s car is placed on track in pre-lobby menu after changing race type from Meet-Up to Circuit. [1729190]

Livery Editor [All Platforms]

  • Added multiple Lighting Options to the Livery Editor menus to help players see how their designs look in different conditions. Desired lighting selection will be saved upon return. [1688546]
  • Fixed a bug where the Personal Colors icon did not function when selected within the Design & Paint menu. [1715931]
  • Fixed an issue where liveries could not be saved if an earlier save failed because the player’s garage was full. [1689394]
  • Fixed an issue where the Livery Editor’s “Color Fine Tune” incorrectly allowed normal colors to be edited as „Color 1” and “Color 2”. [1695649]
  • Removed „Uses“ from shared Vinyl Groups information as only „Downloads“ and „Likes“ are counted for Vinyl Groups. [1588356]
  • Fixed an issue where layer masks weren’t being displayed properly in Vinyl Group thumbnails. [1679234]
  • Updated the Find Designs UI in the Livery Editor to display the Layer statistic. [1536113]

Photo Mode & Customization [All Platforms]

  • Removed the term „Max Layers“ from the Photo Gallery info panel when viewing other players’ media. [1454338]
  • Fixed tunes sometimes not loading when finding community tunes or scrolling too quickly. [1679233]
  • Fixed an issue where the windshield wipers would not work in replays. [1686876]

Accessibility [All Platforms]

  • Added additional accessibility screen narration to the Livery Editor and Paint Shop menus. [1716455]
  • The ‚Livery Stats‘ & ‚Painter’s Log‘ info panels in My Vinyl Groups, My Designs & Find Designs menus in Design & Paint are now narrated. [1552349]
  • Livery Position Select in Livery Editor is now narrated. [1691876]
  • Create Vinyl Group scene is now narrated. [1448534]

Wheels [All Platforms]

  • Fixed an issue where some shift lights on Logitech steering wheels would illuminate when the game was launched. [1693348]
  • Fixed an issue where LEDs on Fanatec steering wheels were blinking with the incorrect colors and at the wrong rate. [1695357]

Rendering [All Platforms]

  • Fixed some issues with Global Illumination flickering in the game. [1689182]
  • Fixed an issue where cars wrongly sampled Ray Traced Ambient Occlusion leading to flicker. [1689343]
  • Fixed several graphics issues when switching quality modes in setting’s menu on Xbox Series X|S consoles. [1701264, 1708278]
  • Fixed a graphical issue where the screen would flash white when in-game thumbnails updated. [1612375]

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


46 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2024 - 07:14 Uhr

    Na wenigsten nehmen sie sich der schrecklichen K“I“ an. Auch wenn das sicher noch eine Menge Arbeit ist. Die haben sie leider extrem vermurkst.

    3
    • StEvIeCgN 5285 XP Beginner Level 3 | 12.03.2024 - 08:31 Uhr

      Da bin ich zu 100 Prozent bei dir. Das ist ein Punkt der den Spielspaß wirklich runterzieht. Schade.

      3
    • Toxic Growler 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.03.2024 - 10:56 Uhr

      Ja die K.i. braucht noch liebe beim Programmieren 😀 gestern bin ich wieder so vielen hi ten drauf gefahren, weil die an stellen voll in die Eisen steigen, das nervt dann, wenn man ohne zurückspulen spielt und man dann abfliegt ,oder horende strafen dafür bekommt

      1
      • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.03.2024 - 11:00 Uhr

        Dann spiel doch mit zurückspulen.
        Damit kann man jeden Fehler sofort ausbessern und muss sich nicht ärgern.

        1
        • Toxic Growler 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.03.2024 - 11:45 Uhr

          Dann hab ich keine Experten Regeln. Und ich fahr auf höchstem Schwierigkeitsgrad, da kann man das nicht separat ausschalten wie bei Horizon

          0
          • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.03.2024 - 12:13 Uhr

            Naja, dann musst du dich weiter ärgern.

            Ich fahre lieber gechillt mit den Clubregeln. 😉

            2
  2. Legion85 820 XP Neuling | 12.03.2024 - 07:44 Uhr

    Lohnt sich das Spiel? Heute kommt meine Series X endlich an. Mein letztes Forza waren FM6 und FH3. Habe früher gerade in FM den Progress im MP und das unkomplizierte finden von Lobbies sehr gemocht. Gerade da sind die Stärken gegenüber GT.

    0
    • shadow moses 201735 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2024 - 07:57 Uhr

      Auf jeden Fall. Turn10 hat in diesem Teil dynamisches Wetter und Zeit eingebaut. Das heißt, dass du zB. morgens in Dunkelheit bei Nebel und Regen startest und und das Rennen bei strahlendem Sonnenschein aufhört. Das wurde so genial umgesetzt. Fast jede Runde kann dadurch anders sein.

      3
      • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2024 - 08:13 Uhr

        „Das heißt, dass du zB. morgens in Dunkelheit bei Nebel und Regen startest und und das Rennen bei strahlendem Sonnenschein aufhört.“

        Und wie geil das in einem Langstreckenevent rüberkommen würde. Wäre bestimmt mega gut. Ja, aber leider nur wäre da man sich bei Turn10 dazu entschieden hat seinen Spielern nicht mehr als 5 Runden im Schnitt zu zumuten. 🙄
        Das ist doch nicht zu Ende gedacht. Genauso wie einem über den Car-Pass die tollsten und modernsten RENNFAHRZEUGE zur Verfügung zu stellen nur um mich dann in der Karriere dazu zu zwingen mir wieder nur irgendeine Straßenkarre zu kaufen die ich dann aufleveln muss.
        Ich hab mich bis zur 4 Eventreihe im Builders Cup gequält, letztes Rennen war mit dem roten Porsche auf der Nordschleife. Es gab bis dahin in der Karriere nicht ein einziges Rennen mit einem reinrassigen GT3 oder GT4 Boliden, keines mit einem LMP oder einem LMP Hypercar und schon gar keines mit einem der vielen älteren Formel Fahrzeugen. Das ist doch Mist. ;(
        Das Spiele-Cover ist für mich fast schon Betrug, ähnelt sehr an irgendwelche YT Thumbnails auf die man dann im eigentlichen Clip vergebens wartet. 😀

        Man, jetzt hab ich mich schon wieder in Rage geschrieben, dabei will ich das Spiel einfach nur lieben 🙁

        1
        • shadow moses 201735 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2024 - 08:35 Uhr

          Bei Langstreckenevents könnte man natürlich noch mehr Wechsel einbauen. Auch in den 5 Runden kommt der Wechsel aber sehr gut zum Vorschein. Es gibt durch Wetter und Tageszeit unzählige Variationen wie ein Rennen sein kann. Neulich bin ich Silverstone bei kompletten Nebel gefahren in einem Rennen. Ich meine so richtig dicht, dass man nur 20 Meter weit sieht. Das hatte ich zuvor nie. Auch nach über 100 Stunden kann man so eine Strecke fahren und sie fühlt sich plötzlich ganz anders an durch diese gefühlt endlosen Kombinationsmöglichkeiten. Es ist wirklich ein sensationelles Feature und macht Forza Motorsport einzigartig.

          Bei den Fahrzeugen gebe ich dir recht. Mich würde es auch freuen, wenn es mehr Rennen mit richtigen Rennfahrzeugen geben würde.

          1
          • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2024 - 08:54 Uhr

            Das wirklich sehr gut umgesetzte dynamische Wetter ist auch ein Punkt den ich echt großartig umgesetzt finde in dem Spiel. Wie gesagt, mir tut das wirklich Leid das ich noch soviel zu kritisieren habe an dem Spiel. Ich gebe es aber auch nicht auf es weiterhin zu versuchen es zu lieben. 🙂

            0
          • Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.03.2024 - 10:52 Uhr

            Ich persönlich bin froh dass es keine Langstreckenrennen gibt. Da bin ich kein Fan davon.

            Kurze, knackige Rennen sind mir lieber.
            Die kann man am Abend oder mal schnell zwischendurch fahren.

            Wer das haben will kann sich ja im Freies Rennen Modus ein Langstreckenrennen einstellen. Ist ja kein Problem. 😉

            2
        • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2024 - 10:56 Uhr

          Die Karriere bei FM7 war leider um Welten besser weil abwechslungsreicher. Schade das sie das Rad neu erfinden und verschlimmbessern mussten.

          0
    • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2024 - 08:00 Uhr

      Also den Multiplayer betreffend nein, lohnt sich nicht. Das Matchmaking ist de facto gar nicht vorhanden. Und das merkt man dann leider auch. Für dich hätte es freilich einen Vorteil das du nicht ein Rennen im Singleplayer gefahren haben musst sondern direkt in den Multiplayer einsteigen könntest. Das schadet der Sache aber mMn.

      1
        • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2024 - 08:15 Uhr

          Weil du dann nicht wie in GT7 erst was „geleistet“ haben musst um den Multiplayer zu spielen. Also ist das doch für dich ein Vorteil, oder? 😉

          0
          • Legion85 820 XP Neuling | 12.03.2024 - 09:27 Uhr

            Jetzt weiß ich, was du meinst. Durchaus ja. Aber bestimmt auch Nachteile wie keine Credits oder Fahrzeuge

            0
            • WeAreAllFakt 17940 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 12.03.2024 - 09:37 Uhr

              Also für die ersten Rennen im Multiplayer brauchst du keine Credits oder eigene Fahrzeuge. 🙂

              0
  3. Robilein 958925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.03.2024 - 08:53 Uhr

    Die Neuerungen lesen sich doch super. Heute nach Feierabend werde ich ein paar Runden drehen. Bin echt gespannt. Besonders auf die neuen Serien im Einzelspieler.

    0
      • Robilein 958925 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 12.03.2024 - 11:04 Uhr

        Danke dir für die Info. Dann schmeiß ich es Donnerstag wieder an. Werde auch wieder einige Runden im Multiplayer drehen. Eines der wenigen Spiele die mir in dem Modus echt Spaß macht. Der Kampf um jede Zehntel Sekunde ist schon spannend.

        0
  4. Mineralwasser 22900 XP Nasenbohrer Level 2 | 12.03.2024 - 08:53 Uhr

    Die überarbeitete Fahrzeugprogression ist das einzige das ich nicht so gut finde. Fands geil so wie es bisher war.

    Aber alles in allem einfach mein Rennspiel neben FH 5.

    FM ist mega. Für mich wars das schon vom ersten Tag weg. Ich hatte 5 Tage Vorabzugang, da ich die Premium Edition vorbestellt hatte. 😉

    2
  5. X30 Neo 2350 XP Beginner Level 1 | 12.03.2024 - 09:18 Uhr

    Das Spiel ist zwar immernoch eine große Baustelle, vor allem in der Lackierwerkstatt, aber die neuen Beleuchtungsoptionen sind schon mal ein Lichtblick.
    Leider haben sie im Gegenzug die Bedienung beim aufbringen der Mustergruppen mit dem Steuerkreuz verhunzt. Eine genaue Platzierung ist somit unmöglich. Wird ein Bug behoben, gibt es an anderer Stelle drei neue.

    Am besten ist, man fährt einfach nur die Nordschleife rauf und runter. Denn wenn das Spiel etwas richtig gut kann, dann ist es das fahren an sich.
    Mit den nun möglichen schnellen Upgrades gegen Credits macht das auch gleich nochmal doppelt so viel Spaß!

    1
  6. John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 12.03.2024 - 10:01 Uhr

    Oh boy. Updates bei Turn 10 am PC sind ein immerwährender Albtraum. Nach dem Update startet Forza bei mir am PC jetzt erstmal gar nicht mehr, bzw steigt bei der Meldung im Start, dass alles up to date ist komplett aus.
    Auch erkennt mal wieder weder Windows, noch mein GPU Treiber, noch Discord, dass ein Spiel gestartet wird, wenn ich Forza starte.
    Haben die eigentlich die QA Abteilung komplett auf die Straße gesetzt, als die zigtausend Menschen gekündigt wurden?

    Hatte ich schonmal bei Update 3, nach irgendeinem Xbox Identity Provider Update ging es dann ohne weitere Änderungen wieder. Bin gespannt wo sie dieses Mal reingeschissen haben.

    Spiele ich halt auf der Series S, bis es am Rechner wieder funktioniert.
    Denn und da muss ich sagen leider, macht mir das Spiel wirklich sehr viel Spaß, weil das Fahren an sich sehr gelungen ist. Die Simcade Steuerung ist sowohl mit Controller, als auch mit Wheel wirklich gut und Multiplayer machte bisher wirklich zu 90% richtig Laune.
    Zudem haben sie durch die neue Progression einen Punkt für mich verbessert, wenn ich jetzt das Gefühl habe, dass mein aktuelles Fahrzeug in den Open Class Rennen nicht so geil ist, kann ich jetzt einfach ein anderes kaufen und dort die CarPoint direkt freischalten oder ich kann jetzt einfach direkt ein Differential für ein FF Fahrzeug kaufen, statt erstmal bis Stufe 12 mit einem übelst untersteuerndem Miststück unterwegs sein zu müssen.

    Edit:

    Hab am PC alle Updates, jetzt nochmal Forza und GPU Treiber neu installiert und es will noch immer nicht. Kann man sich nicht ausdenken.

    0
    • shadow moses 201735 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2024 - 10:05 Uhr

      Bei solchen Kommentaren wird mir wieder in Erinnerung gerufen, dass das Leben mit einer Konsole so viel einfacher ist.😅

      3
      • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 12.03.2024 - 10:17 Uhr

        Bei Forza ja, sonst ist vieles eher am PC leichter. Der PC ist nicht mehr die Maschine, bei denen man in ini Dateien rumschreiben muss, damit etwas funktioniert. Es ist mittlerweile Plug and Play, wie an der Konsole.
        Ein großer Unterschied für mich ist aber, dass ich selbst auf Fehlersuche gehen kann, während an der Konsole auf ein Update gewartet werden MUSS.

        Mit Steam Big Picture ist mein Rechner am Beamer komplett per Gamepad steuerbar und steht eine Konsole in nichts nach. Der Rechner steht zwar im Arbeitszimmer, ist aber per Kabel mit meinem AV Receiver verbunden. Ich hab im Wohnzimmer eine Funktastatur mit Trackpad liegen, mit der ich den Rechner aus dem Standby holen kann, falls ich zu faul bin einen Raum weiter zu gehen.

        Die Zeiten wo man in einer Kammer an einem kleinen Schreibtisch mit vergilbten Eingabegeräten vor einem 15″ Röhrenmonitor spielte sind lange vorbei, außer in den Köpfen von only Konsoleros xD
        Vor allem in Bezug auf Multiplayer, Discord, Streaming etc pp. Da ist dieses proprietäre System von XBox und PlayStation echt arg unterlegen.

        Von Mods fange ich gar nicht erst an.

        Das einzige, was ich am PC vermisse ist Quick Resume, da hat Xbox wirklich was richtig richtig gutes am Start. Und das einfache Übertragen der Kontrolle über das PlayStation Netzwerk,falls man mal nicht weiter kommt ist auch wirklich gut.

        Es nervt halt nur wenn bestimmte Entwickler einfach Müllports hinrotzen. FM7 war auch schon mies. Dann verschiebt halt den Release und bringt die PC Version später.

        Aber nicht dass das jetzt ein Turn 10 Ding wäre. Da haben sich in den vergangenen Monaten einige Entwickler in die Nesseln gesetzt. Miese Ports waren sonst eigentlich eine Spezialität japanischer Studios, der Westen hat hier aber stark aufgeholt 😉

        Und um auch mal was positives zu sagen: 98% der Spiele, die ich am PC spiele funktionieren von Tag 1 super. Dadurch fallen solche, bei denen es nicht so ist aber umso mehr auf.

        0
        • shadow moses 201735 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2024 - 10:25 Uhr

          Ich habe so ähnliche Kommentare auch über andere Spiele schon gelesen, bei denen die Konsolenversion einfach läuft. Manchmal auch nicht komplett fehlerfrei, aber sie läuft im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend. Oft sind es auch unterschiedliche Erfahrungen bei den PC’lern. Beim einen tauchen Probleme auf, beim anderen nicht. Das ist halt auf Konsolen nicht unbedingt so.

          3
          • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 12.03.2024 - 10:31 Uhr

            Es gibt halt auch genügend Beispiele wo das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
            Für Menschen ohne Kenntnisse ist eine Konsole Welten besser, das ist vollkommen korrekt.

            Was häufig dazu kommt ist halt auch die Art der Portierung. Am PC ist man halt gewohnt, dass man Titel so einstellen kann, wie es beliebt. Der eine will 100+FPS, der andere nimmt 30 mit Vsync, dafür aber mehr Eyecandy und Raytracing galore.

            Es gibt aber Titel, die laufen nur mit Konsoleneinstellungen sauber und richtig mies, wenn man zB Sync mit FPS capped auf 60 ausschaltet.

            Mein Sohn konnte letztens Cult of the Lamb nicht spielen, Black Screen immer an derselben stelle. Habe dann einen Post gesehen, dass man bei dem Spiel Vsync im Treiber ausstellen muss, dann läuft es.

            Das liegt dann aber nicht am PC, sondern am entweder unfähigem oder nicht interessierten Entwickler. BTW Super Spiel.

            0
    • magforce 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.03.2024 - 10:19 Uhr

      Hatte beim letzten großen Update nur das Problem, dass ich meine Grafikeinstellungen für Autos und Streckedetails von Ultra auf Hoch stellen musste, weil das Spiel plötzlich mehr Speicher haben wollte und mein 8GB GPU Speicher nicht mehr gereicht haben. Das neue Update läuft aber bisher gut bei mir (3900x,2080super).

      0
      • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 12.03.2024 - 10:24 Uhr

        Ja, die VRAM Anzeige war ja auch verbuggt. Ich hab 16GB, also auf der Front alles gut.
        Ich musste allerdings meinen RAM niedriger Takten, da Forza auf 7200 gar nicht startete.

        0
        • magforce 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.03.2024 - 08:24 Uhr

          Vor dem Patch lief das Spiel aber rund mit den Ultra Details, plötzlich nach dem Patch kamen dann die bekannten Mikroruckler, die sich immer zeigen wenn die Grafikspeicher nicht mehr ausreicht.

          0
          • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 13.03.2024 - 20:26 Uhr

            Ja, mir ist auch eine höhere CPU Last nach dem Update aufgefallen. Der Rechner mit dem 6 Kerner kämpft mit Mikrorucklern, die mit dem vorigen Update eigentlich weg waren.

            0
    • EssBee0 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.03.2024 - 12:03 Uhr

      Ich hatte zwischenzeitlich auch Probleme auf dem PC. Bei mir hat eine Neuinstallation der Xbox-App geholfen, falls du es über den Pass spielst.

      1
      • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 12.03.2024 - 14:54 Uhr

        Heute gab es im Store ein Update der Xbox Gaming Services und es funktioniert wieder.
        Man könnte meinen als Plattforminhaber wird so etwas vorher gegen gecheckt. Betraf wohl nur Leute mit AMD Karten der 6000er Reihe, zumindest in meiner Blase.

        2
        • Xancis 520 XP Neuling | 12.03.2024 - 15:47 Uhr

          @John Dobson: hat man einen ordentlichen PC und kennt sich hier und da etwas aus, wird man wenig Probleme mit ihm haben und kleinere Probleme Recht einfach beheben können.
          Aber: die Konsole ist und bleibt einfacher. Ein schalten, max. Update laden und fertig. Ich spiele seit Jahren hauptsächlich auf dem PC aber habe auch Playstation und Xbox zu Hause. Auf der Konsole lebt es sich auf Dauer leichter. Klar hat man da auch Bugs und sicher nicht wenige aber idr. Startet man das Spiel, spielt und fertig. In meiner Zeit an der ps4 hatte ich keinen Absturz. Am PC gibt es einfach mehr Sachen, die man beachten muss, aktuell halten muss oder einfach nur wissen muss. Tritt ein Problem auf muss man die Ursache suchen usw. Klar kann man ales lösen aber man ist dennoch 5, 10, 30 Minuten beschäftigt. Ich wollte das früher nicht einsehen aber wenn man älter wird ist die Zeit wertvoller und da habe ich keine Lust Dinge zu beachten, nur damit etwas läuft. Für mich bleibt der PC die beste Plattform aber jeder, der bestreitet, dass die Konsole die einfachere Plattform ist, um einfach nur zu spielen, hat scheinbar noch nicht lange genug gezockt.
          Unabhängig davon sind heutzutage nahezu alle spiele für die Konsole optimiert. Der PC Port weist dann oft Schwächen auf. Dass auf dem PC die meisten FPS und beste Grafik ist, steht außer Frage. Am Ende muss jeder wissen, was er will.

          1
          • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 13.03.2024 - 19:55 Uhr

            Ja, die Einstiegshürde ist deutlich höher. Darüber hinaus sind sich PC und Konsole nah wie lange nicht.

            Diese Generation ist es auch nicht so „schlimm“ auf Konsole zu spielen, es gibt wirklich viele Titel mit einer Option auf höhere Bildfrequenz.
            Ich muss auch als PCler keine dreistelligen Bilder haben, aber unterhalb von 60fps möchte ich eigentlich nicht mehr zocken.

            0
        • EssBee0 12480 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.03.2024 - 16:28 Uhr

          Ok. Super wenn es wieder läuft. 👍
          Ich hatte auch ein etwas anderes Problem. Bei mir wollte das NOS-Update einfach nicht laden und ist bei ca. der Hälfte immer abgebrochen. Selbst bei einer Neuinstallation des Spiels dasselbe Bild, was bei der Größe des Spiels natürlich ärgerlich ist. Hier hat nur eine Neuinstallation des Xbox Programms geholfen. Warum auch immer.

          2
          • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 12.03.2024 - 18:42 Uhr

            Über die Jahre hat der Store und die Xbox App mich schon so konditioniert, dass ich überrascht bin, wenn es läuft 🤣

            Gut dass Microsoft nicht für so wichtige Dinge wie das Betriebssystem zuständig ist😅

            1
  7. magforce 10940 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 12.03.2024 - 10:16 Uhr

    Die sollen endlich mal die Strafen für Onlinerennen überarbeiten!
    Gerade wieder ein Rennen gehabt, bei dem ich zwei mal bestraft wurde, obwohl ich derjenige war der gerammt wurde, dabei hat der, der die Kollision ausgelöst hat, keine Strafe bekommen.

    0
    • John Donson 9525 XP Beginner Level 4 | 12.03.2024 - 10:23 Uhr

      Angeblich haben sie hier etwas geändert, laut Changelog zumindest.
      Was aber nichts daran ändert, dass die Pissnelken, die rammen im Regelfall auch wissen, wie sie das tun, ohne bestraft zu werden.

      Ist bei GT7 nicht anders, aber da funktioniert das mit dem einteilen anhand der Fairnesswertung imho besser.

      Ich finde das Matchmaking in den letzten Wochen etwas seltsam, vor dem letzten Update war das besser, kann natürlich auch an der Spielerzahl liegen.

      1
      • 5 Star Motorsport 1940 XP Beginner Level 1 | 12.03.2024 - 11:11 Uhr

        😉 Problem eindeutig identifiziert.
        Aber um dem gröbsten Crash Kiddys aus dem Weg zu gehen kann man auch kurz vor dessen Einschlag die Pause Taste drücken und Ihnen so aus dem weg gehen im Rennen.
        Im Training kann man einfach die Runde überspringen und im Qualifying können die einem eh nichts anhaben 😉

        4

Hinterlasse eine Antwort