Was Gran Turismo für die Playstation ist, das ist Forza Motorsport für die Xbox. Umso wichtiger ist es Microsoft den Launch Titel für die Xbox One und fünften Teil der Serie möglichst groß zu bewerben. Gab es in den letzten Monaten noch etwas Verwirrung um eine angeblich zwingend verfügbare Internetverbindung beim Start des Spiels, wollte man auf der gamescom daher wieder für positive Schlagzeilen sorgen.
Ob das geklappt hat und welche neuen Infos es zum Spiel gibt, können wir euch jetzt von unserer Forza Motorsport 5 Präsentation berichten, an der uns Dan Greenawald von Turn 10 Rede und Antwort stand:
- Forza 5 soll das bisher ambitionierteste Projekt von Turn 10 werden, da die Xbox One viel mehr Möglichkeiten bietet, an die auf der Xbox 360 gar nicht zu denken waren.
- Die neue Grafikengine ermöglicht endlich 60 Frames per Second.
- Dank der dedizierten Server werdet ihr schneller als bisher Spiele finden und weniger Laggs haben.
- Das mit der Xbox One eingeführte neue Reputations System soll dafür sorgen, dass Spieler mit den gleichen Präferenzen zusammen geworfen werden und beispielsweise Rambos unter sich bleiben.
- Ein lernendes System erlaubt es dem Spiel, dass sich die KI weiterentwickelt und sich auf eure Fähigkeiten einstellt. So wird sich euer Drivatar mit der Zeit genauso verhalten, wie ihr euch verhaltet und beispielsweise Kurven schneiden, wenn ihr das auch häufig macht.
- Die Karriere soll sich stark weiterentwickeln und es euch ermöglichen das Spiel so zu spielen wie ihr das möchtet. Dazu wurden verschiedene Ligen gebildet, die mit Genres im Filmbereich vergleichbar sind. In diesen Ligen gibt es dann widerum Unter-Ligen, die jeweils eine eigene Karriere mit 75-90 Minuten Spielzeit bieten. Ihr werdet also nicht gezwungen einen Wagen zu fahren den ihr nicht mögt.
- Wenn ihr Erfahrung sammelt dauert es jetzt für jedes Level gleich lang um aufzusteigen. Frustrierende Erlebnisse sollen so vermieden werden.
- Die Umgebung sieht nicht mehr so glatt gebürstet aus, sondern wirkt viel mehr wie eine lebende Welt mit Kratzern, Unstimmigkeiten und vieles mehr.
- Der Autovista Modus aus Forza 4 steht jetzt für alle Wagen zur Verfügung.
Wird auf jedenfall geholt. Forza ist und bleibt die beste Rennsimulation. Sehe ich es jedenfalls.
Klingt aufjedenfall interessant und vielversprechend,mal sehen wie das dann in der umsetzung aussieht.
Sah bisher auf jeden Fall nett aus für ein Rennspiel.^^
@KoenigStefan: selten so gelacht :3 Ob GT besser ist oder nicht sei mal hingestellt – möchte ich nicht sagen oder behaupten, dafür aber hat GT ne Boxencrew und Wettereffekte, sowie Reifenabnutzung. Ich hoffe das die letzteren beiden Sachen endlich in FM5 drin ist, denn ich habe ein maues Gefühl diesbezüglich. Ansonsten: rFactor und iRacing sind bei weitem die besseren Rennsimulationen und da können FM und GT zusammen nicht mithalten. Zudem kommt noch Project Cars, das mit folgenden Features ankommen wird und auch hier können FM und GT nicht mithalten:
Career Structure
Cloud-Based Social Network
Complete Day/Night Time Cycle
Co-op Career
Dedicated Server and Matchmaking
Driving School
Dynamic Weather
Free Practice and Time Trial Modes
Full Race Weekend Format (practice, qualify, warmup, race)
Ghost Racing
Helmet Camera with head lean and look to apex
Living Tracks, which include track rubbering, drying of wet racing lines, and buildup of marbles
Pit2Car Radio Communication
Pit Stops
Portable/Mobile Apps
Reflective Windshield with Progressive Dirt
Safety Car
Telemetry Acquisition
Tire Deformation, including flat spots and punctures
TrackIR Support
Web Leaderboards
Wind and Ambient/Track Temperature, which will affect driving
Ansonsten freu ich mich auch auf das Game, nur immer zu sagen FM sei das beste ist naiv und zeigt, dass viele
Spieler keine Ahnung von Racing Games haben sondern sich nur "DEN" Simulations-Racer holen, der für ihre Plattform (Xbox = FM; PS = GT) kennen und kaufen und gleichzeitig behaupten es sei das beste. Selbst F1 2012 macht mir – trotz der Bugs und des Arcadlichen-Fahrverhaltens sowie der Lags und den lächerlichen Strafen mehr spaß als FM, WEIL man in die Box MUSS und, WEIL es ein Dynamisches Wetter gibt, bei dem FM schlicht und einfach nicht mithalten kann, da könnte FM das beste Racing Game sein, es würde nichts dran ändern, dass diese Features schlicht und einfach fehlen. Ich hoffe Turn 10 sagt da noch was bzgl. Flaggen und Safety Car, sowie Reifenabnutzungseinstellungen und d. Wetter, dann(!) könnte es zu den besten Racinggames gehören.
Ich mag Forza ziemlich, da es für mich persönlich recht stimmig wirkt und mir auch einen heiden Spaß bereitet damit zu spielen. Ob es sich um die Beste Simulation handelt, ist generell immer Geschmacksache oder ändert sich auch, welche Kriterien man benutzt.
Ich merke jetzt schon, dass ich viel Zeit mit diesem Spiel verbringen werde, vorallem, wenn jetzt Autovista für alle Autos verfügbar sein soll…
Wäre toll, wenn Jeremy Clarkson wieder seine Kommentare bei Autovista ablässt 😀
@Murky Verstehe mich nicht falsch. Ich werds mir auch holen und es macht schon spaß, so ist es nicht was ich aber meine ist schlicht und einfach das es mehr können könnte oder müsste, wenn die Xbox-Only User endlich mal über den Tellerrand schauen würden und sich bei Turn 10 beschweren würden, dass es keine Wettereffekte gibt, keine gescheite Reifenabnutzung etc. Und zum Thema "Ob es sich um die Beste Simulation handelt, ist generell immer Geschmacksache" Physik ist keine Geschmackssache sondern etwas, das sich nicht verändern lässt. Ich möchte gerne einen Sim-Racer der so nah wie möglich real ist und dies bieten mir weder FM5 noch GT6, leider. PCars kommt dem ziemlich nahe.
es wird nie 100 herankommen da echtes autofahren immer was anderes sein wird ! trotzdem geil und gekauft ^^