Forza Motorsport 2023: Realtime Raytracing-Unterstützung bestätigt

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Forza Motorsport 8 wird die ganze Zeit während des Spiels echtes Realtime Raytracing unterstützen.

Heute wurde beim Forza Live-Stream bekannt gegeben, dass Forza Motorsport 8 nicht nur in bestimmten Szenen, oder lediglich im Fotomodus bzw. während Replays auf Raytracing setzen wird, sondern während der gesamten Zeit im Gameplay Realtime Raytracing zum Einsatz kommt.

Chris Esaki, der Creative Director vn Forza Motorsport sagte im Stream: „Wir versuchen nicht, euch in die Irre zu führen, wenn ihr im Spiel Rennen fahrt, wenn ihr das Spiel spielt, ist Raytracing aktiviert. Ich möchte das nur klarstellen.“

„Raytracing ist auf der Strecke, es ist überall im Spiel – in Realtime im Gameplay.“

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass in Forza Motorsport 8 ein neuer Karrieremodus umgesetzt wird. Im Multiplayer sollen zahlreiche neue Optionen hinzukommen, damit man beispielsweise sogar ein ganzes Rennwochenende veranstalten kann. Alles mit Qualify und vieles mehr.

Darüber hinaus hat Chris gesagt, dass die dynamischen Wetter- und Tageszeiten einen immensen Einfluss auf die Streckenbedingungen haben werden.

Die Sonne geht auf und heizt die Strecke auf. An einigen Punkten strahlen die Sonnenstrahlen länger auf den Asphalt und in einigen Kurven weniger. Somit kühlt da auch der Asphalt schneller ab. Das alles verändert den Grip und wie gut die Reifen mit der Strecke in Kontakt bleiben. Gerade bei einem 24-Stunden-Rennen soll sich diese dynamische Beschaffenheit deutlich im Gameplay widerspiegeln.

Während jede Strecke einen dynamischen Tageszyklus und unterschiedliche Wettereffekte bieten wird, so sollen auch die Streckentemperaturen und vieles mehr von den Tageszeiten beeinflusst werden. Die aktuelle Position der Sonne hat somit immer Einfluss. Dazu will Turn 10 Studios aber erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr verraten. Sämtliche Tracks wurden dafür von Grund auf neu entwickelt. Neue Strecken sind ebenfalls in der Mache.

Dazu soll Forza Motorsport 8 die beste Spielerfahrung in einem Forza-Rennspiel bieten und somit wird sich im Verlauf des Rennens zum Beispiel auch Gummi von den Reifen auf der Strecke absetzen und sich Rubbering bilden. Spieler müssen ihren Kraftstoff im Auge behalten, ihren Boxenstopp mit optional neuem Reifengemisch genau planen und das persönliche Fahrverhalten soll sich deutlich auf die Reifenabnutzung auswirken. Ebenso das Schadensmodell, das Reifenschadensmodell und der Zustand eures Fahrzeugs.

Die Reifen werden an acht unterschiedlichen Punkten auf der Strecke gemessen, während man in vorherigen Forza-Teilen die Reifenbeschaffenheit an nur einem Punkt ausgemacht hat. Doch damit nicht genug, denn diese acht Punkte werden sechsmal mehr abgefragt als zuvor und das alles pro Reifen!

Laut Chris macht das neue Reifenmodell somit einen 48-fachen Sprung, was sich extrem auf die Fahrphysik und das Handling auswirkt. Das alles im Zusammenspiel mit dem anpassbaren Gewicht der Fahrzeuge (auch im Rennen durch Spritverbrauch), die Übersetzung, die Aufhängung und zig weitere Optionen, sollen Forza Motorsport 8 von der Fahrphysik her auf ein ganz neues Level befördern.

In den kommenden Wochen und Monaten will Turn 10 Studios weitere Informationen zu Forza Motorsport 8 bekannt geben. Vor allem will man den Multiplayer beleuchten, um zu zeigen, dass man auf die Wünsche der Forza-Fans eingegangen ist.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


191 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 18.06.2022 - 19:30 Uhr

    Wenn ich das mit GT7 Vergleiche. Was zu diesen Zeitpunkt eigentlich noch etwas zu früh wäre, weil wir noch nichts zu den Modis, der Kampagne und wie die Fahrzeugphysik und ob es animierte Boxenstopps gibt und und und.

    Auf die Zahlenprahlerei der Devs gebe ich nicht viel. Am Ende muss das so im Spiel zu merken sein und nur das zählt. Und da muss sich Forza Motorsport deutlich bessern in Sachen Rennspielsimulation zu den Vorgängern.

    Gebe grob die Eindrücken die ich vom Trailer habe.

    – Unverkennlich ist natürlich der Detailgrad der viel besser ist als in GT7.
    – Die Bäume sind echte 3D-Objekte und bewegen sich dynamisch, drastische Verbesserung
    gegenüber dem Vorgänger und unglaublich besser als das „tote Holz“ in Gran Turismo.
    – Umgebungen wie Felsen und Natur sehen schon mal sehr schön aus. Risse im Asphalt und Schmutz auf den Autos. Alles besser als GT7
    – Schadensmodell ist zwar besser als in GT7, aber weit entfernt davon was ein Race Driver Grid mal demonstrierte. Auch Project Cars macht sowas besser.
    – Fahrzeuge finde ich in GT7 noch immer etwas detaillierter, aber das neue FM kommt dem schon nahe
    – Ich bevorzuge den Designstil (Artstyle) von GT7 gegenüber dem von FM. Sieht für mich trotz der allgemein unterliegenden Grafikqualität authentischer aus, wenn man von den Streckendetails absieht.
    – Raytracing im Gameplay, wenn es denn wahr ist auf den Konsolen, wäre gegenüber GT7 ein dicker Knaller.

    4
    • AkiraUmiDesu 8105 XP Beginner Level 4 | 19.06.2022 - 01:41 Uhr

      kann ich dir nur zustimmen.
      FM hört sich erstmal vielversprechend an.
      Aber ich hätte schon gerne eine immersivere Rennspielerfarung (animierte Boxenstops z.B.).
      GT7 schaut halt gut aus, weil die Farben der Autos und Scheinwerfer mehr Leuchtkraft haben. Der Kontrast lässt alles spektakulärer wirken. Und die Wiederholungskamera in GT ist einfach geil. Da kann Forza 7 auf jeden Fall nicht mithalten.

      Außerdem finde ich die Auswahl der GT-Fahrzeuge und die GT-Concept-Cars nice.

      Habe bis jetzt keine Series X, aber werde mir die hoffentlich zum FM release gönnen können. Genau wie ich mir damals für FM6 ne XB1 gegönnt habe.

      2
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 06:08 Uhr

        Die Wiederholungen sind nochmal ein Stück immersiver, was schon immer das Markenzeichen der Serie war. Durch das Raytracing legt das optisch deutlich zu. Die Beleuchtung ist richtig gut in dem Spiel und wie du sagst, ist die Strahlkraft der Farben und Scheinwerfer dass es so gut aussehen lässt. Das lässt die Autos realistisch aussehen. Ich erhoffe mir später bei einer möglichen Pro-Variante dass sie Raytracing auch in Rennen hinzufügen und vielleicht noch grafisch ein wenig was nachbessern.

        Ist auf jeden Fall ein Spiel wofür sich eine Series X mehr als nur gutmacht. Da auch drei Persona-Teile zur Xbox kommen, freut dich das bestimmt ungemein (anhand deines PBs), mich übrigens auch. War für mich sogar das Highlight, dass alle drei Spiele mit deutschen Texten erscheinen. Das habe ich für den dritten und vierten Teil niemals erwartet, dass Atlus daran geht und mehrsprachig lokalisiert.

        2
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.06.2022 - 09:15 Uhr

      Lassen wir uns überraschen einfach , das jetzt war erstmal PC Material hieß es im nachhinein .
      Aber ich für meinen Teil brauch kein RT auf der Strecke , für mich sind Sachen wie Fahrphysik , Steuerung mit dem Lenkrad das FFB und co wichtig die Grafik ist mir fast egal also .
      das FFB bei FM7 war nicht der Bringer genau wie der Lenkeinschlag , aber genau daran haben die gearbeitet haben sie mal gesagt 2020 bin auf jedenfall gespannt auf das Spiel spiele sowas auch gerne neben den ganzen Simulationen .
      Leider ist die Xbox wenn es um Fanatec Lenkräder ist etwas verschlossen , bei ACC gehen z.b die Motoren der V3 Pedale nicht , ich kann auch meine Zusatzschalter und Knöpfe auf der Xbox leider nicht belegen und das ganze FFB ist zu weich und das Display bleibt dunkel .
      Am PC hat FM7 z.b den Fanatec Display Support .

      1
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 09:50 Uhr

        Wurde ja ergänzt, dass der PC-Build später der XSX-Version entsprechen wird. Wobei ich mit der Raytracing-Sache noch meine Zweifel habe, jedoch gehe ich davon aus, dass AMDs Supersampling genutzt wird dafür.

        0
        • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.06.2022 - 11:07 Uhr

          Meine 3090 hat bei f1 2021 mit RTX On noch so 60 Bilder hinbekommen mit ach und krach bei 4K , die AMD 6900XT vom Kumpel hat da um die 45.
          Aber wie gesagt RT und co sind mir egal 1440p würde mir auch reichen , solange die Steuerung mit Lenkrad diesmal richtig gut wird , ein guter Comp Online Modus vielleicht noch , längere Rennen wo man eine Strategie braucht um mit Benzin und Reifen hin zu kommen und ich bin zufrieden .
          Die Ankündigung von FORZA war auf jedenfall mein Highlight der Show .

          1
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 11:16 Uhr

            Wichtig sind für mich ebenfalls die Kernelemente. Steuerung, guter Multiplayer mit fairen Strafsystem und Rating um später mit ausgeglichene Kontrahenten gematcht zu werden die nicht fahren wie als wären sie mit 5 Promille Alcohol am Steuer und alles ummähen. Animierte Boxenstopps für echtes Rennfeeling, Qualifikation, viel besseres Force Feedback für Lenkräder. Kein arcadiges Fahrgefühl mehr und kein merkwürdiges Sliden in Kurven. Klügere KI. Das sind so Dinge die ich erwarte und ich hoffe auf eine durchinszenierte Motorsport-Kampagne.

            1
    • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 19.06.2022 - 11:11 Uhr

      Warum aus Forza Motorsport eine komplett staubtrockene Sim machen? Für was? Warum sollte das gut sein? Forza Motorsport hat seine eigene DNA und das ist auch gut so!

      Ich verstehe nicht die Forderung mancher Fans, das ein Spiel wie ein anderes sein muss. Eine Serie sollte sich immer an seine Wurzeln besinnen und Forza Motorsport war 7 Teile lang keine reine Sim.

      Ich fordere ja auch von Microsoft kein Spiel, das 1:1 wie Uncharted sein muss. Die sollen bitte weiterhin an deren eigenen Visionen arbeiten.

      3
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 11:25 Uhr

        Warum startet Turn 10 von vorne und nennt es nicht Forza Motorsport 8? Weil sie vermutlich dem Beinamen Motorsport gerechter werden wollen. Wieso werben sie mit 48-facher Physikberechnung? Warum gestalten sie alles neu, wenn sie doch beim Alten bleiben können? Es ist nie eine reine Sim gewesen, aber es nennt sich Motorsport und ist im Simulations-Bereich zu zuordnen und es hinkt bei einigen Dingen nach und als AAA-Titel muss es den Anspruch haben Fortschritte zu machen. Das heißt ja nicht das alles andere auf der Strecke bleibt. Kann für Gelegenheitspielern immer noch zugänglich bleiben und Leute die Herausforderungen suchen gibt man ein authentischeres und anspruchsvolleres Spiel.

        3
      • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.06.2022 - 11:35 Uhr

        Gut aber es hieß Reboot mit höheren Sim Anteil , sagten zumindest die Gerüchte das es Turn 10 so gesagt hat .

        2
  2. affro24 520 XP Neuling | 19.06.2022 - 00:01 Uhr

    Ich bin mal gespannt wie das auf der Xbox Series X wird. Doch eine Sache steht fest. Schön bei Forza Horizon 5 hat jetzt niemand den Leistungsmodus genutzt. Warum? Naja weil 30 FPS für ein Rennspiel echt schlecht sind und heutzutage scheußlich aussieht. Geiler wäre echt mal den Leistungsmodus mit Raytracing auf 60 fps zu haben und Performance Modus 120 fps. Ich hoffe ich sehe dieses mal nix unter 60 fps!

    1
    • fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 19.06.2022 - 11:22 Uhr

      Du meinst wahrscheinlich den Qualitätsmodus, den nutze ich durchgehend. Das sieht alles andere als scheußlich aus😎 und ist super spielbar🤷‍♂️

      1
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 11:37 Uhr

        Bin ich anderer Meinung. Das sieht zwar überaus klasse aus, aber Rennspiele kann ich nicht mehr in starren 30FPS spielen. Und das habe ich bei FH5 versucht und fühlte sich unrund an.

        2
        • fr0ntXile 40505 XP Hooligan Krauler | 19.06.2022 - 11:47 Uhr

          So unterschiedlich sind die Empfingungen. 😉
          Wie gut das es eine Option ist👌

          1
  3. juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2022 - 02:14 Uhr

    @derlandvogt

    Ein Freund und Kollege von mir lebt in Merzig, der meint immer, dass er Saarländer und nicht Deutscher ist 🤷‍♂️

    Wobei ich unseren @robilein auch schon ähnliche Gedanken hab äussern hören, nur halt im Bezug auf Bayern 😜

    0
    • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 19.06.2022 - 09:25 Uhr

      Haha ja bin ja auch Nordhesse und kein deutscher 😁 ein Nordhesse ist das höchste was ein Mensch werden kann 😜

      0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2022 - 14:23 Uhr

        🤣😂🤣

        Wo ich auch immer grinsen muss, ist wenn du im Urlaub Leute kennen lernst, denen irgendwann mitteilst, dass du aus Luxemburg kommst und die dann fragen, ob das ein Bundesland, eine Region oder eine Stadt in Deutschland ist. Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft das schon genau so der Fall war 🤭

        0
        • Baltak 2000 XP Beginner Level 1 | 20.06.2022 - 14:03 Uhr

          Leider musstet Ihr im Rahmen des Londoner Vertrages v. 1867 aus Deutschland austreten. Alles für den europäischen Frieden 😀

          0
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2022 - 18:22 Uhr

            Gern geschehen 👍

            Spass beiseite; das ist ja tatsächlich noch gar nicht mal so lange her. Ich hab zwar das eine oder andere Detail der Geschichte Luxemburgs im Kopf, aber dieses Datum, samt Umstände hätte ich jetzt nicht nennen können 😙

            Ich weiss, dass das Gebiet im Laufe der Geschichte immer wieder wuchs und schrumpfte. Vor allem nördlich, in Richtung der Ardennen, gehörten etliche Kilometer einst zum Grossherzogtum. In jenen „Province de Luxembourg“ genannten Gebieten wird daher auch heute noch Luxemburgisch gesprochen und nicht Französisch oder Flämisch, wie im restlichen Belgien.

            Der lustigste Grund weshalb Luxemburg an Fläche verlor, war wohl der, dass einer unserer Monarchen (Namen vergessen) sich gern mal am Karten- und Glücksspiel versuchte und gleich ganze Landstriche setzte, wenn’s Kleingeld alle, der Spieltrieb hingegen noch nicht befriedigt war, he he 🎊🤑🎊

            0
            • SanVio70 176240 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 20.06.2022 - 19:00 Uhr

              Wenn man ‚zufällig‘ eine luxemburgische 2 Euro Münze in die Griffel bekommt, sollte man sie gut aufbewahren. Kleine Auflage. Meistens teuer.
              2021 war glaub ich Thronjubiläum vom Großherzog Henri. Und dieses Jahr bezüglich der Fahne. Kann auch sein, dass ich es verwechsel.
              Aber: am 23.06. hat Luxemburg einen Nationalfeiertag.

              0
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2022 - 23:11 Uhr

                Jep, das ist richtig, diesen Donnerstag 👍

                Auch zum nationalen Feiertag gibt’s eine nette, kleine Anekdote. Eigentlich sollte hier der Geburtstag vom Grossherzog gefeiert werden (kann mich nicht mehr erinnern an welchen genau), aber das wurde recht schnell abgeändert. Besagter Monarch hatte im Winter Geburtstag, weshalb das Volk darauf hin wies (jammerte), dass man im doch so schlecht feiern könnte. Unser weises Oberhaupt erkannte, dass Bier, Grillfleisch und ein klein wenig Patriotismus bei angenehmeren Tempraturen tatsächlich besser runtergehen und so hat man die Sause dann für drauf folgende Jahr auf den 23. Juni verlegt, he he 🥳🍻🌭🍻🥳

                0
                • SanVio70 176240 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 21.06.2022 - 13:03 Uhr

                  Sehr praktisch veranlagt eure Großherzoge 👍

                  Von Helmut Kohl, unserem ehemaligen Kanzler, sagt man, dass er den ‚Tag der Deutschen Einheit‘ eher im Oktober denn im November haben wollte.

                  Ist der 23.06. ein Feiertag mit geschlossenen Läden usw. ?

                  0
                  • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.06.2022 - 14:51 Uhr

                    Jup, am 23. ist hier alles dicht, aber gefeiert wird am Vorabend, also dem 22. 😋

                    Eine luxemburgische 2€ Münze kriegt man bei uns übrigens sehr regelmässig in die Finger. Wusste demnach gar nicht, dass die Seltenheitswert hat. Wenn du magst, schick ich dir ein Exemplar zu, wenn ich’s nächste Mal eine im Wechselgeld dabei hab ✌️🤑✌️

                    0
    • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2022 - 11:51 Uhr

      Ich als Saarländer kann das so nicht unbedingt unterschreiben. Was ich allerdings sagen würde, und das geht @robilein mit dem Dialekt wohl ähnlich: Hochdeutsch war quasi die erste Fremdsprache xD

      0
      • Robilein 958885 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.06.2022 - 11:57 Uhr

        Welches bei uns leider immer noch viel zu häufig vertreten ist 😂😂😂

        In München zum Beispiel hört man gefühlt niemanden bayerisch reden.

        0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2022 - 14:31 Uhr

        Das gibt’s sogar in einem Winzländchen, wie unserem. Den krassesten Dialekt spricht man hier definitiv im Norden, im Grenzgebiet zu Belgien und in der Gegend um Wiltz. Hier ist’s nicht nur so, dass Betonung oder Aussprache anders sind, sondern etliche Wörter sind komplett verschieden. Ich versteh das „Éisleker“/“Wiltzisch“ relativ gut, da meine Oma, mütterlicherseits, jenen Slang gesprochen hatte 😁

        0
  4. Thor21 168505 XP First Star Onyx | 19.06.2022 - 11:39 Uhr

    Du interpredierst hier viel zu viel rein.

    Es gibt für einen Entwickler nichts schlimmeres als von ihm „eine Kopie“ eines anderen Rennspieles zu verlangen! Das unterdrückt den kreativen Entwicklungsprozess doch schon im Keim!

    Ich fordere deshalb logischerweise auch nicht von Microsoft mit Indiana Jones eine Uncharted Kopie abzuliefern, weil so etwas wäre absolut dämlich!

    Wer Uncharted will soll sich Uncharted kaufen und gut ist! Indianer Jones sollte ebenfalls die Möglichkeit bekommen seine eigene DNA zu kreieren!

    Und wer eine staubtrockene Rennsim will, sollte sich iRacing, Project Cars und co. holen und gut ist. Aber bitte Finger weg von etablierten Marken.

    3
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 11:51 Uhr

      Was ist schlimm daran die wichtigsten Aspekte des Rennsports abzudecken? Ist doch nicht zuviel verlangt wenigstens an Gran Turismo anzuschließen. Wenn das für dich sonst zu viel ist. Und ich hätte gerne ein Forza das in die Nähe eines Assetto Corsa Competitione kommt und dabei mit der Präsentation punktet wie es die Reihe seither macht.

      Indiana Jones ist ein ziemlicher unpassender Vergleich, denn vor Uncharted gab es schon Indiana Jones Spiele. Und Uncharted war mal eine Kopie von Tomb Raider und Tomb Raider von Indian Jones und da schließt sich der Kreis.

      5
      • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 19.06.2022 - 11:58 Uhr

        Ich habe es vorhin schon beschrieben! Du unterdrückst damit den kreativen Entwicklungsprozess der Videospiele schon im Keim!

        Am Ende bekommen wir dann nur noch seelenlose Kopien anderer Konzepte. Wer das fordert, der sollte mal dringend in Sich gehen und die Konsequenzen seines Denkens bedenken.

        Und irgendwann kommen wir logischweise wieder zu der Diskussion warum ich mir als Rennspielfan eine Playstation holen sollte, wenn ich eine 1:1 Kopie von GT auf der Xbox bekomme. Wollen wir das wirklich?

        Ich hoffe, dass Forza Motorsport sich nicht irgendwann seiner eigenen DNA beraubt!

        6
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 12:00 Uhr

          Deine Meinung. Beschwere dich nicht, wenn Spiele stagnieren! Denn das willst du anscheinend. Für das, was du willst, gibt es Horizon.

          Ach komm mir nicht mit dem Moralgestammel. Tust ja wieder so, als würde deine Meinung über alle stehen….

          Du verstehst auch nur das, was du verstehen willst und gehst gar nicht auf das Inhaltliche ein. Keiner will dass Forza wie GT ist. Es geht um Rennsportspiele und Forza hat das sogar in Namen. Denk mal darüber nach als so einen Unsinn zu schreiben.

          5
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 12:14 Uhr

            Dass er für den Quark noch Likes kriegt…. scheinbar denken mehrere so wie er….

            6
            • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 19.06.2022 - 12:48 Uhr

              Und wenige so wie du…

              Von einem Entwickler eine 1:1 Kopie eines anderen Spiels zu fordern ist so… da fehlen mir einfach die Worte.

              Aber dann rufen wir Gamer wieder ganz laut nach fehlenden INNOVATIONEN in Spielen? Ja, wo sollen die dann bitte herkommen?

              Warum kaufst du dir nicht einfach das andere Spiel und gut ist? 🙄 Warum wollen wir Gamer eine Entwicklung fördern, die irgendwann unser Hobby kaputt macht?

              5
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 12:21 Uhr

          Weißt du was du bist jetzt nicht zu kapieren scheinst. Dass das nicht gleich bedeutet dass Forza staubtrocken wird, nur weil man etwas mehr Anspruch fordert. Was verändert das an der DNA? Es bleibt doch Forza mit seinen typischen Elementen. Aber soll Forza Motorsport immer das halbgare Rennsportspiel sein, was irgendwie für Realismus stehen möchte? Dass es nicht sein kann, weil es auf der Stelle tritt? Denk bitte daran. 😉

          4
          • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 19.06.2022 - 12:59 Uhr

            Und du checkst nicht, dass mit deinen Forderungen unser Hobby irgendwann völlig kaputt wäre.

            Die Branche würde einfach nicht mehr nach neuen Ideen suchen, sondern sich nur noch darauf versteifen komplett gleiche Spiele abzuliefern.

            GT spielt sich dann irgendwann völlig gleich wie Forza, Project Cars, iRacing, und Need for Speed Shift und Assetto. Sogar die enthaltenen Autos werden gleich sein. Die Nordschleife ist dann auch überall enthalten…

            Vielleicht kontert dann Sony mit exklusiven Ferraris um sich von der Konkurrenz abzuheben? Tolle Entwicklung.

            Oder Indiana Jones spielt sich völlig gleich wie Tombraider, oder Uncharted, nur mit einem anderen Helden.

            Und DAS soll Videospiele voranbringen? Das würde sie Schlussendlich kaputt machen.

            4
            • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 13:17 Uhr

              Was hast du für Komplexe, meine Güte. Komm mal von diesen Trip runter. Keiner nimmt dir dein „Forza-Feeling“ weg, wegen ein paar sinvollen Anpassungen. Aber ich verstehe schon, du willst also immer das „gleiche“ Spiele haben. Activision lässt grüßen.

              6
              • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 13:42 Uhr

                Wie kann man so überdramatisert und emotional sein wegen eines Spiels. Du brauchst echt Hilfe. Schlimm dieses Fangehabe. -.-

                Kannst glücklich sein, dass dir noch welche Recht geben, was traurig ist und zu denken gibt.

                4
            • FoXD3vilSwiLd 48860 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2022 - 17:20 Uhr

              OMG, warum sind Menschen nur so verbohrt wie du. Du bist echt schlimm, was du für einen Müll von dir gibst und deine Vergleiche hinken auch so dermaßen.

              Was bitte erwartest du von einem Spiel zum Thema Motorsport??
              Was soll da die Kreativität kaputt machen???
              Es sind Rennstrecken auf denen Rennwagen etc. fahren.

              Meine Fresse. Wenn dir Motorsport zu realistisch wird, dann Spiel halt NFS und Horizon, das sind Arcade Racer, da kannst du das so haben wie du willst.

              Und wenn sich Turn10 in die Richtung weiterentwickelt, dass ein Rennspiel realistischer wird, dann machen die sicher keine Hobbys kaputt.

              Du willst doch immer den gleichen Einheitsbrei und feierst bestimmt jedes Forza dafür, dass es nur neue Autos bringt und sonst nichts.
              Bist wahrscheinlich auch ein großer FIFA Fan wegen der jährlichen Kader-Updates.
              Ja nix verändern.

              Ne warte, doch was verändern, aber nichts neues, was nicht deiner Meinung zum Spiel passt. Unglaublich…

              Und wenn in einem Rennspiel endlich eine Reifentaktik, Boxenstopps und hoffentlich Strategien dazu kommen, dann ist das ne Innovation, die zu einem Rennspiel gehört.
              Du solltest dir vielleicht mal ein paar echte Rennserien anschauen.
              Vermutlich sind dir die aber auch alle zu ähnlich, sind ja nur andere Autos. Sonst machen die ja alles gleich. 😀 😀

              Ein Rennspiel bleibt ein Rennspiel. Da kannst du so Innovativ und festgefahren in deiner Meinung sein wie du willst.

              Die von Ibrakadabra angesprochenen Änderungen sind für ein Forza ZWINGEND notwendig, denn sonst wird es von der Konkurrenz abgehängt.
              DU solltest echt mal in dich gehen und dich fragen, was du von einem Rennspiel erwartest und dann ggf. die entsprechenden Spiele spielen, wie Horizon, Dirt und NFS. Und nicht erwarten das Forza ein Auto-Update Lieferant wird.
              Oder besser geh in dich und bleib da. Wäre für alle das Beste.

              Aber es wird bestimmt für Beschränkte wie dich auch die Optionen geben Schaden, Reifenmanagement usw. auszustellen, damit du deine Demolition Derby Rennen fahren kannst. 😀 Ohne auf Realismus zu achten.

              4
              • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 18:58 Uhr

                Danke. Dass ich dem noch das Wort Motorsport in seinen ganzen Einzelteilen erklären müssen, für so beschränkt hätte ich den nicht gehalten, aber das ist er vermutlich. Gut, dass du das für mich übernommen hast. Ich wollte ihm gerade noch über bestimmte Lieblingsspiele etwas erzählen, warum gerade die für mich komplett eingeschissen haben, weil sie stehengeblieben sind. Und er verteidigt dieses Dogma.

                Er hält Rennspiele für sowas Besonderes als wären das Rollenspiele oder andere Genres die für sich alleine stehen. Aber Rennspiele bleiben Rennspiele. Und Realismus ist der Weg den alle diese Spiele gehen, wenn sie realitätsnahe Rennsportserien abbilden. Da macht Forza Motorsport keine Ausnahme. Einfach nur dumm dass man sich so querstehlt und sich gegen Weiterenentwicklung wehrt. Für Sandkastenrennen und Demolition Derby gibt es die Alternativen. Ich will endlich überzeugende und spannende Rennen wie im Fernsehen erleben und das mit einer Bombastgrafik.

                Gerade ein erwachsener Multiplayer wäre für Forza Goldwert und nicht dieser Kinderkram. Das muss sich professioneller anfühlen. Die Entwickler haben sich scheinbar auf diese Punkte konzentriert. Und man muss nur noch die Praxis abwarten. Reifenmanagement, Reifentaktik, an seinen Wagen bis ins kleinste Detail schrauben, Qualifying und (animierte) Boxenstopps gehören zu einer Rennserie wie die Frikadelle zum Burgerbrot. Ohne das verdient das Spiel nicht den Namen. Wie geil ist denn das und dazu garniert die überragende Grafik. Viel besser als am Ende nur die schöne Grafik zu haben und den Einheitsbrei. Nur hübsche Grafik reicht der Serie nicht mehr. Sollte hier doch jeder wollen dass Forza insgesamt für neue Standards sorgt.

                4
                • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.06.2022 - 20:56 Uhr

                  Sie sagten ja Reboot mit mehr Motorsport drin , wird werden sehen was kommt weil mit FH5 haben wir ja einen Arcade Racer ein Simcade wäre schon cool .
                  Guter Online Modus wäre natürlich der Hammer , der alte war Ausbaufähig .
                  Z.b bei GT Sport haben die bisschen bei IRacing geklaut aber was echt gut funktionierte an sich , war da immer in einer Kleinen Liga von meinem Onkel mit gefahren .
                  Was ich mir für den Offline Modus wünsche wäre mehr Motorsport anstatt irgendwelche Storys oder so , Herausforderungen wo es Sinn macht z.b mal den Sprit auf Mager zu stellen , verschiedene Reifen Mischungen zu nutzen , die Bremsbalance anpassen zu müssen etc . Das würde das Spiel noch zu keiner Hardcore Sim machen .

                  0
  5. Senseo Mike 75945 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.06.2022 - 12:25 Uhr

    GT7 mit seiner „10 Stunden allways on Singleplayer Kamapagne“ hier als tolles Beispiel aufzuführen, hat schon eine gewisse Ironie. Ich kann nur den Tipp geben, auch mal alle Fahrhilfen bei Forza Motorsport abzuschalten, dann hat man auch nicht mehr so ein Arcade feeling😂

    3
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 14:09 Uhr

      Über die Kampagne hab ich nicht gesprochen. Hast du was falsch verstanden. Ich sprach über die Standards die man im Rennsport anbietet und da bietet Gran Turismo immerhin alles wichtige was man erwartet.

      Forza Motorsport schließt nicht umsonst bei der Frage wie gut lässt sich das Fahren mit dem Lenkrad schlecht ab. Das erklärt das arcadige halt, die Physik ist nicht realistisch genug. Das Spiel ist für Kontrollersteuerung entwickelt (was nicht schlechtes heißt) und ist bisher in erster Linie für Gelegenheitsspieler gemacht. Wenn sie den Simulationsanteil erhöhen und den Lenkradsupport verbessern, wären das zwei der wichtigsten Verbesserungen.

      3
    • Darth Cooky 103530 XP Elite User | 19.06.2022 - 21:05 Uhr

      Hab mich bei GT warum die eine Kampagne drin haben , braucht so ein Rennspiel doch gar nicht . Für mich braucht ein Rennspiel Cups und einen guten Online Modus , und Motorsport ist ja ein Reboot und in die Richtung soll es wohl auch gehen mehr Motorsport mehr Sim Anteil .
      Bin gespannt drauf war mein Highlight der MS Show .

      0
    • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2022 - 21:10 Uhr

      Kann ich nur zustimmen 👍

      Wenn wer GT lieber zockt, als FM ist ja kein Ding. Der oder die kauft sich ’ne Playse und zockt GT, fertig.

      FM zu kritisieren weil’s anders ist, bzw. zu fordern, dass es sich in Richtung GT verändern soll, empfinde ich dagegen als ziemlich absurd. Zum einen ist FM bereits eine recht beliebte und erfolgreiche Reihe, auch ohne GT zu plagieren, und zum anderen gibt’s sicher auch den einen oder anderen Fan dadraussen der FM mag weil’s Konzept ihm/ihr tatsächlich zusagt, nicht das Gefühl hat sich mit zweiter Wahl begnügen zu müssen und sich insgeheim wünscht daraus ein GT für xbox machen zu können 🤷‍♂️

      Anders rum würd ich solche Ideen/Forderungen von GT Fans natürlich ähnlich absurd finden, aber hier scheint man ja eher zufrieden zu sein, so wie die Reihe jetzt ist 😋

      2
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 21:18 Uhr

        Es geht doch nicht darum dass sich Forza wie Gran Turismo spielen soll oder sich gar daran orientieren soll. Gran Turismo ist nur ein Aufhänger – ist der einzige AAA-Konkurrent – weil es mit anderen Konkurrenten mithalten kann in diesen Bereichen wo Forza Rückständig ist. Andersherum macht Forza auch einiges besser als Gran Turismo. @LordMaternus hat das sehr gut auf den Punkt gebracht, was hier die ganze Intetion ist. Gran Turismo hat selber Verbessungspunkte wo Forza weiter ist.

        0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.06.2022 - 21:27 Uhr

        Das neue Motorsport wird simlastig genug sein. Da bin ich sicher. Ansonsten können sich derartige Spiele nicht großartig unterscheiden, wie auch? Beide bieten/werden tolle Autos und Rennserien bieten und niemand wird nur wegen des Veränderns wegen plötzlich Klassiker wie Nordschleife oder LeMans durch irgendwelche Provinkurse ersetzen.
        Ansonsten zählt zum Fahrverhalten und Sound eben Umfang und Optik.

        Glaube das Thema ist hier auch etwas eingenartig ausgeartet. Prinzipiell bleibt ein Autospiel und Autospiel, zumnindest wenn sie an „Realismus“ angelehnt sein sollen.

        Zumal Vergleiche zu anderen Genres hier völlig überflüssig sind.

        0
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2022 - 08:13 Uhr

          Ich hab doch keine Genres miteinander verglichen 😅

          Ich hab blos einige der Kommis durchgelesen und festgestellt, dass nicht gerade wenige hier GT lieber mögen, als FM und darauf hoffen/fordern, dass die Microsoft Reihe sich der Sony Reihe annähert, bzw. jene Elemente übernimmt, die mehr zusagen.

          Persönlich finde ich solche Forderungen absurd. Wenn ich eine Reihe weniger gut/unterhaltsam finde, als das Konkurrenzprodukt, dann entscheide ich mich für das Konkurrenzprodukt, statt bei jener Reihe zu bleiben, die mir weniger zusagt und zu hoffen/fordern, dass diese sich irgendwann möglicherweise dem Konkurrenzprodukt, bzw. meinem Geschmack annähert.

          Wenn mir Killzone besser gefällt als Halo, dann zocke ich Killzone und verlange nicht von Halo zu Killzone zu werden. Wenn mir Sonic besser gefällt als Mario, dann zocke ich Sonic und verlange nicht von Mario zu Sonic zu werden. Nur darauf wollte ich hinaus 😋

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 20.06.2022 - 13:14 Uhr

            Ich hatte Dich nur bestätigt. Unsere Meinungen sind gleich.

            0
            • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2022 - 18:09 Uhr

              Oh? Hatte ich beim lesen deiner Antwort anders interpretiert (wegen dem Schlussatz mit Genre vergleichen und so). Sorry 🙈

              0
  6. Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 13:52 Uhr

    @Thor21 Das mit der Nordschleife ist so Bullshit, jetzt drehst total durch….Die Nordschleife ist in den Spielen bereits enthalten und jeder Rennspielentwickler will diese legendäre Strecke in seinem Spiel sehen. Merkt du überhaupt noch was du verzapfst? Comedy Gold. xD

    3
    • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 19.06.2022 - 14:28 Uhr

      Sorry, aber ich habe einfach ein grundsätzliches Problem mit deinem permanenten gejammere.

      Wenn es bereits Spiele gibt, die genau das abliefern was du haben willst, warum kaufst du dir diese nicht einfach und gut ist? Warum muss jeder alles gleich machen?

      Wenn ich scharf auf Spiele wie Uncharted oder The Last of Us bin, kann ich so etwas von Microsoft fordern, oder mir einfach ne Playstation holen 😉

      Die Lösung für manch Probleme könnte so einfach sein 😆😂

      5
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 14:32 Uhr

        Hast gerade die Flatter gekriegt, weil du deinen peinlichen Kommentar gelöscht hast. 🤦‍♂️

        Mit jeder weiteren Wiederholung machst du dich noch lächerlicher, und bestätigst nur, dass du nichts verstanden hast.

        6
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 14:41 Uhr

        Wenn ich jammere, was tust du gerade? Du bist so lächerlich….du gehst an die Decke wegen so einem Spiel als wenn das ein Gottesverbot wäre. ÄNDERE bloß nichts an dieser Spielreihe, denn das ist Gesetz! 🤡 🤡 🤡

        6
  7. Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 15:01 Uhr

    @Thor21 Das war übrigens die Antwort auf deinen peinlichen Beitrag, den du ganz schnell gelöscht hast:

    „Wo reagiere ich so? Und warum soll ich iRacing kaufen? Wo gehe ich den Entwicklern auf den Senkel? Gibt es hier auf Xboxdynasty zufällig welche?

    Wie du immer noch nicht meine Kernaussage begriffen hast. xD“

    2
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 15:11 Uhr

      Thor21 schrieb: „Die Lösung für manch Probleme könnte so einfach sein“ Dann fang mal bei deinen an. Denn die hast du mir jetzt in stündlicher Form bewiesen. ☝️ 👍

      2
      • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 19.06.2022 - 19:24 Uhr

        Na deine war ja die Ultimative ^^

        Von einer Serie, die 7 Teile lang ihre eigene DNA hatte zu erwarten, dass sie bitte zu dem mutieren soll was andere (auch) machen.

        Das wäre so als wenn man aus Fable einen The Witcher, oder Zelda Klon machen würde.. ^^

        und dann beklangen wir wieder lauthals fehlende Innovationen in Spielen?
        Finde den Fehler#hust

        Vor allem hätte das dann auch grobe Auswirkungen für die Branche. Nimmst du z.b einem Project Cars sein Alleinstellungsmerkmal, dann kauft es vielleicht keiner mehr und die Marke verschwindet.

        4
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 19:33 Uhr

          Also nach deiner Logik zufolge ist Forza innovativ, wenn es so bleibt wie es ist? Ich krieg mich nicht mehr ein. ^^

          Hör auf andere Genres mit Rennsportserien zu vereinheitlichen. Das ist Quatsch mit Soße. Kannst du gar nicht miteinander vergleichen. Doch, du kannst das, ich vergaß dass du das alles kannst….

          Was hat das ganze mit mutieren zu tun? Schlag mal nach was Rennsport ist. Oh Gott, also langsam tut das weh. Fox hat dir das ja schon verklickert.

          1
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 19:41 Uhr

          Project Cars ist finished und das nicht weil wer anderes was kopiert hat. Das liegt am Entwickler warum die den Bach runter gegangen sind, wegen falschen Entscheidungen. Was will man kopieren was völliger normaler Standard ist? Dein Nordschleifenbeispiel ist ja exeplarisch dafür, dass du keinen Durchblick hast.

          0
        • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2022 - 20:19 Uhr

          Um mich mal als Unbeteiligter einzumischen und vielleicht einen neuen Denkanstoß zu liefern: Was ist denn DAS Alleinstellungsmerkmal von Project Cars? Also das Feature, dass sonst keiner hat?

          Ich spiele keine Rennspiele, also weiß ich es wirklich nicht, aber bei den Spielen, die ich sonst so spiele, lautet die Antwort meist: Setting und Inszenierung.
          Es kommt eben doch auf das Gesamtprodukt an, darauf, wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen.

          Elden Ring hat nichts neu erfunden, aber die Komponenten so gut gemischt, wie sonst schon lange keiner. Und wie heißt dieser Deckungsshooter mit der übercoolen Testosteronbombe als Held? Genau, Vanquish.
          Nach Dark Souls kamen x Spiele, die als Souls-Like bezeichnet wurden, manche sogar mit Fortsetzungen. Keines davon hat FromSoftware ruiniert, weil „ihrer“ Reihe das Alleinstellungsmerkmal genommen wurde. Und wieso? Weil keiner es so gut gemacht hat, wie sie. Weil das, was viele als Hauptmerkmal dieser Spiele sehen, nicht ausreicht, um ein gutes Spiel zu machen. Das Zusammenspiel aller Komponenten muss passen.

          Rennsimulationen müssen – und das sage ich als jemand, der sie nicht spielt – sich bis zu einem gewissen Punkt gleichen. Sie simulieren ja auch das Gleiche. Das hat nichts mit Kopieren oder dem Berauben von Alleinstellungsmerkmalen zu tun. Unterscheiden werden sie sich dann durch Präsentation, Gestaltung der Kampagne, gebotene Features und so. Und ich kann voll und ganz verstehen, wenn man sich mehr Features wünscht, um noch mehr Aspekte des Rennsports zu simulieren.

          2
          • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 20:28 Uhr

            Ich stimme selten deinen Beiträge zu, aber das ist perfekt erklärt. Ein Like dafür!

            0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.06.2022 - 20:29 Uhr

            Ist ja, zumindest im Portfolio von MS ganz simpel: Motorsport soll simlastig sein, Horizon ist der Fun/Arcaderacer.

            Motorsport stand öfter in der Kritik, zu „simarcadig“ zu sein. Dies wird jetzt aufgebessert. Man kann ja immer noch Fahrhilfen etc. nutzen, sofern man es doch etwas einfacher möchte. Jeden Menschen selbst überlassen.

            Über die Optik wir das Spiel über jeden Zweifel erhaben sein.

            3
            • FoXD3vilSwiLd 48860 XP Hooligan Bezwinger | 19.06.2022 - 22:02 Uhr

              Halt Stop, Finger weg von etablierten Marken! Forza muss so bleiben wie es ist.
              Diese Kritiker haben doch alle gar keine Ahnung!
              Fragt Thor21, der weiß das alles besser 😉 😀

              2
  8. buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2022 - 22:09 Uhr

    Fast 40 Grad draußen und ihr zerreißt euch den ganzen Tag wegen Forza, dass noch nicht mal raus ist um es zu beurteilen.

    Geht das nächste mal lieber auch ins Freibad. Da bekommt man einen kühlen Kopf. 🙈😜

    1
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.06.2022 - 22:24 Uhr

      Das Wochenende war lang genug mit Feier- und Brückentag. Zumal das Wetter bei uns heute den ganzen Tag schon nicht wusste was es wollte und mittlerweile regnet und gewittert.

      0
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 23:16 Uhr

      War heute zweimal draußen bei schlechten Wetter.

      Wenn es was beurteilen gäbe, wäre das für Thor21 fatal gewesen, wenn die „etablierte Marke“ nicht seines Gustus entsprochen hätte. Ayayayay

      0
      • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2022 - 23:21 Uhr

        Schön das du dich mal wieder blicken lässt. 😘

        Das war aber auch witzig gemeint mit dem Freibad. Ich verstehe mich ja mit euch beiden und du weißt ja das ich kein Racingfan bin. Also kann ich den ganzen Thema auch nix gescheites beitragen. 😅

        0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 19.06.2022 - 23:28 Uhr

          Arg ausgeartet das Ganze. Das Problem was ich mit ihm habe, ist, dass er gleich provoziert. Anstatt dass er in normalen Ton seine Bedenken oder seine Meinung schreibt, kommt er wieder so rechthaberisch und stellt alles direkt mal infrage, was man schreibt und weist darauf hin, dass man in sich gehen soll und die Folgen dieser Thematik bedenkt. Was soll der Mist immer?

          0
          • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2022 - 23:43 Uhr

            Ja es ist ein wenig ausgeartet. Wir hatten ja auch schon unterschiedliche Meinungen und manchmal wird man sich einfach nicht grün. Anstatt Öl ins Feuer zu Gießen, muss man es dann auch mal gut sein lassen.

            Will mich nicht einmischen bei euern Zwist und es steht mir auch nicht zu. Aber das wird schon wieder. Du bist zwar temperamentvoll aber nicht nachtragend.

            0
            • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 20.06.2022 - 00:00 Uhr

              Ich bin so müde. Das war zuviel heute. xD

              Gute Nacht, buimui. Man liest sich.

              0
            • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 20.06.2022 - 08:11 Uhr

              Nur das es mit dir und auch vielen anderen nie in einer Diskussion eskaliert ist…

              Es liegt also immer auch daran wer zusammen kommt. ^^

              Am Ende entscheidet aber eh die Masse ob etwas zum Erfolg wird, oder nicht 😉 Bin ja schon sehr auf die Wertungen von Forza zu Release gespannt. (Und was die Community dazu sagt).

              1
              • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 20.06.2022 - 08:18 Uhr

                Ich komme mit euch beiden sehr gut aus und schätze euch beide als sehr gute Gesprächspartner. Ich werde mich bei euch nicht einmischen. Außerdem fehlt mir die Expertise. Racinggames sind mit das wenige, dass mich seit Jahren absolut nicht mehr interessiert. Bis auf Funracer ab und zu.

                0
                • Thor21 168505 XP First Star Onyx | 20.06.2022 - 09:21 Uhr

                  Ich schiebe es einfach auf den heissen, gestrigen Tag ^^

                  Um mein emotionales Verhalten gestern zu erklären. Weisst du, ich bin einfach kein Fan davon wenn eine langfristige Serie irgendwann auf einmal gravierend seine Rezeptur verändert.

                  Bin da vielleicht einfach zu konservativ. Egal ob es sich um Forza Motorsport, Resident Evil, Zelda, Tombraider, Star Wars oder eine andere langährige Marke handelt.

                  Ich denk mir da immer: Schuster bleib bei deinen Leisten.

                  Ich mache mir nämlich grosse Sorgen, dass eine langjährige Serie irgendwann sein Alleinstellungsmerkmal, seine DNA verliert. 😔

                  Aber weisst eh wie es so ist. Die einen feiern Veränderungen, die andere stehen denen kritisch gegenüber.

                  Siehe auch Reaktionen auf das Tombraider Reboot und Resi 7. Da ist alles dabei!

                  2
  9. buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2022 - 22:28 Uhr

    Bei uns war es heute 38 Grad. Bin aber ehrlich, heute war schon fast zu extrem. Wir haben gegrillt und sind erst um 16 Uhr ins Freibad bis 19 Uhr. Die 3 Stunden waren gerade noch so erträglich.

    0
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.06.2022 - 22:44 Uhr

      Saß gestern in einen Biergarten bei ähnlichen Temperaturen. Bin nach einer Stunde wieder abgehauen. Der Stern hat einen den Pelz vebrannt.
      Die Bedienung meinte auch, normalerweise wäre es viel voller aber die Leute kommen kurz und hauen wieder ab weil es einfach ein paar Grad zu warm war.

      0
      • buimui 383410 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 19.06.2022 - 23:08 Uhr

        Ich habe mir heute auch ein Bier beim Grillen getrunken, aber das schwitzt du schneller raus als es gut ist. Gerade kalte Getränke sind noch gut bei dem Wetter. Das ist auch kein Genuss mehr bei den Graden. Kann ich dich verstehen. Sogar im Schatten oder im Wasser fühlte ich mich irgendwie weder erholt noch abgekühlt.

        0

Hinterlasse eine Antwort