Forza Motorsport 2023: Realtime Raytracing-Unterstützung bestätigt

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Forza Motorsport 8 wird die ganze Zeit während des Spiels echtes Realtime Raytracing unterstützen.

Heute wurde beim Forza Live-Stream bekannt gegeben, dass Forza Motorsport 8 nicht nur in bestimmten Szenen, oder lediglich im Fotomodus bzw. während Replays auf Raytracing setzen wird, sondern während der gesamten Zeit im Gameplay Realtime Raytracing zum Einsatz kommt.

Chris Esaki, der Creative Director vn Forza Motorsport sagte im Stream: „Wir versuchen nicht, euch in die Irre zu führen, wenn ihr im Spiel Rennen fahrt, wenn ihr das Spiel spielt, ist Raytracing aktiviert. Ich möchte das nur klarstellen.“

„Raytracing ist auf der Strecke, es ist überall im Spiel – in Realtime im Gameplay.“

Darüber hinaus wurde bekannt gegeben, dass in Forza Motorsport 8 ein neuer Karrieremodus umgesetzt wird. Im Multiplayer sollen zahlreiche neue Optionen hinzukommen, damit man beispielsweise sogar ein ganzes Rennwochenende veranstalten kann. Alles mit Qualify und vieles mehr.

Darüber hinaus hat Chris gesagt, dass die dynamischen Wetter- und Tageszeiten einen immensen Einfluss auf die Streckenbedingungen haben werden.

Die Sonne geht auf und heizt die Strecke auf. An einigen Punkten strahlen die Sonnenstrahlen länger auf den Asphalt und in einigen Kurven weniger. Somit kühlt da auch der Asphalt schneller ab. Das alles verändert den Grip und wie gut die Reifen mit der Strecke in Kontakt bleiben. Gerade bei einem 24-Stunden-Rennen soll sich diese dynamische Beschaffenheit deutlich im Gameplay widerspiegeln.

Während jede Strecke einen dynamischen Tageszyklus und unterschiedliche Wettereffekte bieten wird, so sollen auch die Streckentemperaturen und vieles mehr von den Tageszeiten beeinflusst werden. Die aktuelle Position der Sonne hat somit immer Einfluss. Dazu will Turn 10 Studios aber erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr verraten. Sämtliche Tracks wurden dafür von Grund auf neu entwickelt. Neue Strecken sind ebenfalls in der Mache.

Dazu soll Forza Motorsport 8 die beste Spielerfahrung in einem Forza-Rennspiel bieten und somit wird sich im Verlauf des Rennens zum Beispiel auch Gummi von den Reifen auf der Strecke absetzen und sich Rubbering bilden. Spieler müssen ihren Kraftstoff im Auge behalten, ihren Boxenstopp mit optional neuem Reifengemisch genau planen und das persönliche Fahrverhalten soll sich deutlich auf die Reifenabnutzung auswirken. Ebenso das Schadensmodell, das Reifenschadensmodell und der Zustand eures Fahrzeugs.

Die Reifen werden an acht unterschiedlichen Punkten auf der Strecke gemessen, während man in vorherigen Forza-Teilen die Reifenbeschaffenheit an nur einem Punkt ausgemacht hat. Doch damit nicht genug, denn diese acht Punkte werden sechsmal mehr abgefragt als zuvor und das alles pro Reifen!

Laut Chris macht das neue Reifenmodell somit einen 48-fachen Sprung, was sich extrem auf die Fahrphysik und das Handling auswirkt. Das alles im Zusammenspiel mit dem anpassbaren Gewicht der Fahrzeuge (auch im Rennen durch Spritverbrauch), die Übersetzung, die Aufhängung und zig weitere Optionen, sollen Forza Motorsport 8 von der Fahrphysik her auf ein ganz neues Level befördern.

In den kommenden Wochen und Monaten will Turn 10 Studios weitere Informationen zu Forza Motorsport 8 bekannt geben. Vor allem will man den Multiplayer beleuchten, um zu zeigen, dass man auf die Wünsche der Forza-Fans eingegangen ist.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


191 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thor21 170225 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 16.06.2022 - 23:36 Uhr

    Freut mich wenn du mit GT deine Freude hast, aber ich persönlich empfinde die Serie als Rückschritt zu den früheren Teilen.

    Der Karrieremodus war früher nicht nur ein „Feature“, sondern fixer Bestandteil der Serie. Schade, dass beide Serien immer mehr zu trockenen Simulationen verkommen wollen.

    Ich hoffe das neue Forza schafft am Ende immer noch den Spagat zwischen realistisch und Fun- Racer, denn genau DAS hat die Serie immer ausgemacht!

    2
  2. Holy Moly 146844 XP Master-at-Arms Gold | 16.06.2022 - 23:56 Uhr

    Im AAA first party bereich scheint dort ein richtig dicker Fisch zu zappeln!

    0
  3. MaDDoG1207 7170 XP Beginner Level 3 | 17.06.2022 - 01:41 Uhr

    Etwas schade fand ich, dass es nur um die Optik ging. Das ist bei einem Rennspiel nicht das totale A und O, vor allem die Umgebungoptik ist vielen mehr oder weniger egal, im Rennen sieht man dabei die paar Polygonen mehr oder etwas bessere Texturen eh nicht. Aber selbst bei der Optik sehe ich bis auf das Raytraying wenig neues. Ich hätte mir mehr Fortschritt in Sachen Partikel, Staub, Dreck, Reifenspuren, Reifenabnutzung, Reifenteile auf der Fahrbahn etc. gewünscht, DAS wäre für mich ein Fortsachrit, aber so ist das wieder etwas zu glatt geleckt für meinen Geschmack.

    Naja und das Fahrverhalten, Fahrphysik z.B. war gar kein Thema leider, stand jetzt zumindest. Schadenmodell wurde angesprochen, aber das sah auch größtenteils die äußere Optik betreffend aus, ging dabei z.B. nicht um Auswirkungen auf Innenbereich oder Fahrverhalten aus.

    1
    • Thor21 170225 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 17.06.2022 - 02:53 Uhr

      Die Forza Motorsport Serie war bis jetzt nie eine komplett staub trockene Simulation wie z.b Perfect Cars. Wer sich so etwas erwartet, hat die Serie nicht verstanden!

      Forza Motorsport hat schon immer den Spagat zwischen Simulation und Arcade gemacht und das ist auch gut so!

      Was du dir erwartest passt somit gar nicht zur Serie. Bitte nicht zu extrem auf Simulation, Turn 10!

      3
    • fr0ntXile 40545 XP Hooligan Krauler | 17.06.2022 - 09:25 Uhr

      Ich kann deinen Unmut teilweise verstehen, die Präsentation selbst war Forza-typisch Optik und Actionlastig 🤷‍♂️😬

      Ich geh davon aus Du hast das oben verlinkte Forza Monthly nicht gesehen?

      Dort wird ordentlich auf die neue Physik eingegangen, welche sich laut den dort angegebenen Daten durchaus mit Core-Sims vergleichen kann.
      Zum Beispiel hat Assetto Corsa Competizione(PC) nur 5! Kontakte pro Reifen simuliert, das neue Forza Motorsport 8! Kontakte.
      Falls Du bereits Erfahrung mit Sims wie ACC oder beispielsweise Automobilista2 hast, dürfte dir die Wichtigkeit und der Einfluss dieses Features geläufig sein.
      Man kann davon ausgehen dass Forza Motorsport sich mit Wheel sehr einer echten Simulation annähern dürfte, allerdings die arcadelastigen Elemente und damit das beliebte Forzafeeling aufgrund der Controller-Steuerung dennoch bleibt😎

      Aber natürlich überwiegt das eigene Empfinden beim anspielen😉

      2
  4. Johnny2k 59765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 17.06.2022 - 04:25 Uhr

    Bin gespannt auf den neuen Teil, eigentlich lässt der Forza 8 Trailer mich (als eigentlich riesen Fan der Serie) ziemlich unbeindruckt zurück, das letzte FM das ich durchgesuchtet habe war der 6. Teil, den 7. empfand ich in nahezu jeder Hinsicht als teils massiven Rückschritt (ähnlich wie Teil 5) .. außer der Grafik.

    Ich hoffe Teil 8 macht vieles besser als Teil 7 und wird nicht wieder nur zum Grafikblender/Techdemo

    1
  5. Icecoldneck 84 520 XP Neuling | 17.06.2022 - 10:25 Uhr

    Ich frage mich schon lange was an GT7 „The Real Racing Situation “ den achso real sein soll?GT ist auf jeden Fall näher an Forza dran als an Titeln wie ACC oder PC.Hab ich irgendwas übersehen oder was ist der Grund das Sony das Spiel als knallharte Simulation sieht?

    0
  6. iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 17.06.2022 - 15:42 Uhr

    Der Hammer wäre ja, wenn die Series S Real Time RayTracing schafft und die PS5 in GT7 nicht.

    0
  7. zugroaster 147001 XP Master-at-Arms Gold | 17.06.2022 - 22:35 Uhr

    Ich beneide alle die mit solchen SimulTionen klarkommen.
    Das Spiel sieht so genial aus.

    0
  8. BenBook84 5920 XP Beginner Level 3 | 18.06.2022 - 15:37 Uhr

    Mit nem Kumpel gemütlich beim Grillen den ShowCase verfolgt. Als FM8 kam hab ich doch glatt ne klitze,kleine Träne beim Ihm erhascht. Denke so geht es einigen Sony GT Usern 😉

    1
  9. Thor21 170225 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 19.06.2022 - 11:08 Uhr

    Weil das noch nie der Anspruch der Serie war. Ganz einfach!

    Foeza Motorsport war schon immer eine Mischung aus Sim/ Arcade und dafür feiere ich die Serie!

    0

Hinterlasse eine Antwort