Grand Theft Auto V: Spiel verkauft sich über 180 Millionen Mal

Übersicht
Image: Rockstar

Das mittlerweile als Klassiker zu bezeichnende Grand Theft Auto V hat sich mehr als 180 Millionen Mal verkauft.

Hand aufs Herz: Wer von euch hat Grand Theft Auto V im Laufe der Jahre 412 Mal gekauft? Denn anders können wir uns die neusten Verkaufszahlen des Open-World-Actionspiels nicht erklären, das im September zehn Jahre alt wird.

Im Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2023 teilte Publisher Take-Two Interactive mit, dass Grand Theft Auto V über 180 Millionen Mal verkauft wurde. Das sind 5 Millionen mehr als man noch bis zum 7. Februar 2023 meldete. Insgesamt kommt die Reihe damit auf 400 Millionen verkaufte Einheiten.

In weiteren Zahlen teilte das Unternehmen 53 Millionen Verkäufe von Red Dead Redemption 2 mit. Das aktuelle NBA 2K23 stellte einen Rekord mit derzeit 11 Millionen auf.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Kronos 49047 XP Hooligan Bezwinger | 18.05.2023 - 18:42 Uhr

    Und ich besitze es bis heute noch nicht, dafür manche 3-4 mal 😄

    2
    • Ich-bin-ich 114080 XP Scorpio King Rang 2 | 18.05.2023 - 19:30 Uhr

      Sogesehen hab ich es 20 mal besessen, weil ich es bei Saturn so oft für gamestop in der 9,99 Aktion gekauft hatte… von daher😅

      0
  2. Sevalot 24805 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.05.2023 - 18:42 Uhr

    Ich gratuliere Rockstar Games. Hoffentlich wird das nächste GTA VI Spiel eine Referenz sein und die Grafik wird ein riesen Sprung in der Geschichte werden. Hoffentlich! Auch die Performance wird dann im nächsten GTA Ableger eine Wucht werden.

    0
  3. Tim Timebump 15120 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.05.2023 - 18:51 Uhr

    Wie gesagt… 3 mal gekauft. 360, One, PS4.
    Ich glaube sogar immer Vollpreis bezahlt. Ich Idiot🤣🤦. Wird mir auch nicht mir passieren.

    0
  4. Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.05.2023 - 19:10 Uhr

    53 Mio Verkäufe bei Red Dead 2 aber kein Geld für eine Deutsche Sychro? Die hakelige Steuerung war auch gar nicht meins.

    Da sollte beim Nachfolger schon mehr Qualität kommen. Gewinnmaximierung ist zwar toll für den Hersteller, aber für den Kunden nicht.

    4
    • Kronos 49047 XP Hooligan Bezwinger | 18.05.2023 - 19:25 Uhr

      Wer braucht schon deutsche Synchro? Die ist so schlecht und kann eh nichts…. Kann mich da noch genau an die Kommentare erinnern 😄
      Bin da voll bei dir👍

      4
      • Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.05.2023 - 19:28 Uhr

        Ich habe normalerweise kein Problem mit der Englischen Sprache. Spreche sie auch fliessend, ABER nicht jeden geht es so wie mir und wir reden hier nicht von einem Indieentwickler, der ein kleines Budget zur Verfügung hatte, sondern über Take 2!

        Fette Gewinne einstreichen, aber in dem Punkt knausern gefällt mir nicht.

        2
        • RogerWilco 0 XP Neuling | 18.05.2023 - 20:19 Uhr

          Und ich dachte immer ich sei der Einzige der das kritisiert, danke! Habe mit der englischen Sprache an für sich auch kein Problem, aber gerade bei den Rockstar Sachen (ganz schlimm RDR2) sind schnelle Sequenzen und teilweise die Untertitel im Blick zu haben einfach zu viel/zu schnell. Das strengt zumindest mich dann ab einen gewissen Punkt so an dass es gerade abends nicht mehr gemütliches Zocken genannt werden kann.

          0
    • Lord Maternus 267035 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.05.2023 - 19:30 Uhr

      53 Millionen Leute hat das mit der Synchro nicht gestört. Die Kosten für eine bzw. mehrere weitere Synchros in der gewünschten Qualität rechtfertigen wohl nicht die erwarteten Mehrverkäufe durch diese Versionen. Kann ich voll und ganz verstehen.

      1
      • Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.05.2023 - 19:31 Uhr

        Woher willst du das wissen? Hatten die Fans denn eine Auswahl? Ausserdem waren die Käufer aus der DACH Region keine 53 Mio.

        Das wäre so als wenn Nintendo den Spielepreis bei Mariokart 9 auf 85 Euro bei Release anhebt, weil sie wissen die Fans werden es trotzdem kaufen.

        Ist die Aktion deshalb in Ordnung? Sicher nicht.

        2
          • Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.05.2023 - 19:58 Uhr

            Ich finde das völlig unseriös zu behaupten 53 Mio Käufer hatte das nicht gestört. Natürlich stört das die Zocker aus Amerika, GB etc nicht, wenn Englisch deren Muttersprache ist.

            Aber wie sieht es mit den Fans aus der DACH Region aus? Gefragt wurden sie nicht was sie davon halten. Genauso wenig wie die Franzosen oder Spanier.

            Finanziell wäre eine Synchro locker drinnengewesen. (Um das ging es mir).

            Man hätte dadurch auch noch mehr Einheiten absetzen können. Wer weiss wie viel Potential hier verschenkt wurde?

            1
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 18.05.2023 - 21:13 Uhr

              Sehe ich ähnlich aber ich halte mich da besser raus. Manche sind mir in dieser Diskussion zu klugsche!ßerisch unterwegs.

              Als wenn mir einer bei einen Genresimulator alle Fachausdrücke übersetzen könnte. Sowas lernt doch niemand in der Schule oder auf der Uni.
              GTA ist natürlich primitiv. Jeder der ein wenig Gangsta-Rap gehört hat versteht diesen Quatsch.

              0
        • Lord Maternus 267035 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.05.2023 - 20:00 Uhr

          „Woher willst du das wissen? Hatten die Fans denn eine Auswahl?“

          Nein, aber es gibt zwei Möglichkeiten:
          1. Man möchte einfach keine weitere Synchro seines Spiels, aus welchen Gründen auch immer. Das liegt beim Entwickler und ist vollkommen okay.
          2. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ergibt da zu wenig potenzielle Mehrverkäufe, als dass es sich lohnen würde. Dann ist es eine finanziell nachvollziehbare Entscheidung.

          Ist das in Ordnung? Ja. Denn es geht um einen Konzern, der ein Luxusgut verkauft.
          Du kannst da natürlich moralische Maßstäbe ansetzen und an all die denken, die Probleme mit der Sprache haben oder nicht schnell genug die Untertitel in ihrer Sprache lesen können. Die moralischen Entscheidungen begrenzen sich bei GTA aber auf „Keine Kinder“. Und selbst da stehen wirtschaftliche Gründe dahinter.

          Und ja, die Kunden aus Deutschland wurden nicht gefragt. Und haben es trotzdem gekauft.

          0
          • Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.05.2023 - 20:02 Uhr

            Es geht mir um die Gewinnmaximierung grosser Unternehmen, die mich ankotzt.

            Ist die in Ordnung, nur weil man über ein Produkt verfügt, wo man weiss, dass die Fans ohnehin zuschlagen werden? Weil der Kaufreiz einfach zu gross ist?

            Sicher nicht. Man kann den Bogen auch überspannen.

            Und es ist nun mal ein Fakt, dass sich andere Spiele bei weitem nicht so gut verkaufen und über eine dt. Synchro verfügen.

            Schönen Abend

            1
            • Lord Maternus 267035 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.05.2023 - 20:08 Uhr

              Das ist aber nicht nur hier so. Und wenn ich mich nicht irre, will man bei Rockstar einfach keine Sprache außer Englisch.
              Ab welcher Größe verlieren Entwickler denn das Recht, solche Entscheidungen treffen zu dürfen?

              Ja, große Konzerne sind böse und so, das kann ich verstehen, aber vielleicht liegt es auch einfach nicht am Geld. Vielleicht hat man sich auch einfach dazu entschieden, wohlwissend, dass man damit ein paar Leute nicht als Käufer gewinnt. So wie sich FromSoft gegen einen Easy Mode entschieden hat. Ist dann eben so, ist dann eben kein Spiel für jedermann.

              2
            • RogerWilco 0 XP Neuling | 18.05.2023 - 20:25 Uhr

              Das Geld ist wie gesagt pillepalle. Selbst das enttäuschende Halo I. hatte dennoch eine fantastische Deutsche Synchro.

              1
              • SheranUOdal 18950 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.05.2023 - 20:37 Uhr

                Ich denke das hat auch was mit persönlichem Anspruch zu tun. Eine fantastische Synchronisation kenne ich zum Beispiel gar nicht. Es gibt akzeptabel und gut. Besser wird es nie. Es geht ja schon deshalb nicht, weil man gewisse Dinge einfach nicht übersetzen kann.
                Hast Du zum Beispiel schon mal asiatische Filme mit deutscher Synchro gesehen, die alle wie Slapstick wirken. Gerade wieder bei der Serie Squid Game erlebt, wo alles irgendwie lächerlich und peinlich wirkt. Schaltet man auf Koreanische Tonspur mit Untertitel, bekommt die Serie eine viel ernstere Tonlage und so war es auch gemeint und dadurch viel intensiver.

                0
      • RogerWilco 0 XP Neuling | 18.05.2023 - 20:22 Uhr

        Am Geld liegt es nicht. Die Gamestar hatte dazu mal ein größeres Interview mit Rockstar und aus deren Sicht wird es abgetan mit „das ist bei unseren Marken so!“.

        Eher werden wir in Diablo 4 im Endgame jederzeit passende Items finden, die Hölle gleichzeitig zufrieren als das Rockstar sich davon wegbewegt. Ist eine bewusste Designentscheidung und da weichen sie auch nicht von ab.

        1
        • Lord Maternus 267035 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.05.2023 - 22:24 Uhr

          Deshalb schreibe ich ja auch „Und wenn ich mich nicht irre, will man bei Rockstar einfach keine Sprache außer Englisch“.

          Es ist eine bewusste Entscheidung, die man mögen kann oder eben nicht, doch dem Entwickler steht sie nun mal zu.
          Und ganz egal, ob es ein Spiel ist, das Millionen von Dollar verschlingt oder ein kleines Ein-Mann-Projekt: Wenn ein Spiel etwas nicht bietet, das ich unbedingt will, kaufe ich es nicht.

          1
    • SheranUOdal 18950 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.05.2023 - 20:29 Uhr

      Im Verhältnis zu Englisch welches die anerkannte Weltsprache ist und vielen Ländern, die maximal über Untertitel synchronisieren ist man hier in Deutschland irgendwie immer der Meinung, man hätte ein Recht auf eine deutsche Vertonung.
      Das das eine reine Konditionierungsmaßnahme ursprünglich war und wir davon abhängig geworden sind, scheint vielen nicht klar zu sein.
      Die deutsche Synchro wird zudem oft im luftleeren Raum nur anhand der Texte des Spiels gebastelt ohne den Inhalt oder situativen Kontext zu kennen. Das führt in 95% der Fälle zu miserablen Ergebnissen. Absolut Verzichtbar, zumindest aus meiner Sicht.

      1
      • Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.05.2023 - 20:52 Uhr

        95 Prozent von allen Spiele? Klar, weil du die alle gezockt hast? ^^

        Bei deiner Aussage wundert es mich ja warum dann so viele Filme eine dt. Synchro bekommen? Passt nicht so ganz zu deiner Argumentation, was?

        2
        • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.05.2023 - 21:16 Uhr

          Die Zeit, als Fremdscham- und Unfreiwilligecomedysynchros bei Spielen eher die Regel, statt Ausnahme waren, ist Gott sei Dank vorbei.

          Ich gucke und zocke was Sprachen anbelangt, zwar ziemlich querbeet, aber am liebsten, -vor allem bei Spielen, ist mir dann doch eine deutsche Synchro. Nach meiner Muttersprache nämlich die, welche mir am einfachsten von der Hand geht 😁

          Persönlich find ich die englische Synchro bei GTAV zwar absolut genial, hätte aber rein gar nix gegen eine ähnlich hochwertige deutsche Synchro einzuwenden. Letzten Freitag bei TotK ist mir bei Zelda’s Monologen während der Intropassage bspw. mal wieder bewusst geworden, wie aufwertend und angenehm sich eine gelungene Lokalisierung doch auswirken kann 🥰

          2
        • SheranUOdal 18950 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.05.2023 - 01:06 Uhr

          Das habe ich geschrieben, warum so viele Filme eine deutsche Synchronisation bekommen. Vielleicht liest Du selbst mal nach. So richtig gut kommt Deine Antwort jetzt nicht.
          Und ja 95%, weil nur die wirklichen High Class Triple A Spiele sich so was überhaupt leisten und das ist nunmal nur ein kleiner Teil des Spielemarktes.
          Was das damit zu tun hat, was ich gespielt habe und was nicht wo so Dinge wie Budget, Reichweite und auch Kompetenz eine Rolle spielen erschließt sich mir jetzt nicht.

          0
          • Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.05.2023 - 03:37 Uhr

            Die Zeiten sind lange vorbei wo Deutschland nur schlechte Synchronsprecher hatte. Das war vielleicht vor 30 Jahren noch anders..

            Klar, wenn ich dafür kein Geld auslegen will, dann bekomme ich eben nur „Elton“, Erkan & Stefan, oder sonst wer und selbst die Kosten etwas.

            Wäre die Situation so wie du sagst, dann würde es nicht so viele Dt. Synchros bei Filmen geben.

            Alleine das Kino zeigt doch sehr schön, dass du dich in dem Punkt irrst. Selbst grosse Blockbuster kommen in Deutscher Dprache ins Kino.

            0
      • RogerWilco 0 XP Neuling | 18.05.2023 - 22:08 Uhr

        Meinst Du mit Konditionierung das Zensieren von Nazi Kontext? Da bin ich halbwegs bei Dir. War es zB bei Casablanca eventuell noch angebracht so war es Mitte der 80er bei Stirb Langsam dann langsam etwas peinlich.

        Grundsätzlich leben wir aber seit Langem in einer Zeit in der eine Vollvertonung ins Frazösische, Spanische, Italienische, Englische und Deutsche absoluter Standard ist. Das hat nichts mit „ein Recht drauf“ zu tun sondern eher mit dann „dann eben nicht. Der Markt bietet es an“.

        Gerade die Spieleindustrie die bei AAA Titeln wie GTA Umsätze einfährt die jenseits dessen sind was absolute Top Blockbuster a la Endgame oder Avatar einspielen kann man schon von einer gewissen Arroganz sprechen hier zumindest nicht die Wahl der Synchro beim Kunden zu belassen. Personen wie Du werden durch die native Tonspur bedient, aber alle anderen hätten dann zumindest die Option. Leute wie Dir wird dadurch nichts weggenommen.

        Und man darf bei einer Synchro auch keinesfalls sagen das hat was mit Anspruch etc. zu tun. Sprache ist grundsätzlich der erste Punkt in Sachen Barrierefreiheit. Das vergessen leider die meisten in dieser Diskussion.

        Von daher bin ich absolut bei @Thor21 was er dazu ausführt.

        1
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 18.05.2023 - 22:33 Uhr

        Sei mir nicht böse aber Du wirkst für mich wie so ein arroganter Klugkoter.
        Was Du erzählst wissen doch viele hier ohnehin und nein, nicht immer ist das Original besser. Zumindest in einer persönlichen Wahrnehmung.

        Dass es Schrott gibt, da pflichte ich bei.

        3
        • SheranUOdal 18950 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.05.2023 - 01:19 Uhr

          Ich habe eine andere Meinung als Du, kann diese in großen Teilen begründen und nur weil Du einen anderen Standpunkt hast, siehst Du Dich gezwungen diesen durch eine versuchte Herabwürdigung zu verstärken?
          Also Arrogant in seiner Haltung und dazu noch ziemlich niveaulos in der Ausdrucksweise bist hier nur Du.

          1
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.05.2023 - 03:19 Uhr

            Nein. Es ist lediglich so, dass bei dieser Thematik immer so ein wenig im Unterton ist.
            Du willst mir doch nicht erzählen Du kannst einen speziellen Simulator mit Fachausdrücken auf Englisch spielen? Sofern Du kein Muttersprachler bist, und selbst da gibt es durch die Globalheit dieser Sprache unterschiede, kannst mir nicht erzählen das Du die Wörter alle ohne nachsehen kennst.
            Ich muss als Muttersprachler Westfale sogar manche Wörter erst checken wenn sie zum Beispiel aus Sachsen oder Hochbayern kommen. Von Schweiz und Österreich ganz zu schweigen.

            Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine. GTA ist natürlich ein Witz.

            0
    • Goburd 118845 XP Scorpio King Rang 4 | 18.05.2023 - 20:44 Uhr

      Geht mir auch immer so, zumal ich die englische Sprache, vor allem die ganzen Slangs nicht mag.

      Das ist auch ein Grund, warum ich mir bis heute keine Rockstar Spiele kaufe.

      1
      • AnCaptain4u 107490 XP Hardcore User | 18.05.2023 - 21:43 Uhr

        Kann die Kritik an sich ja sehr gut verstehen.

        Für mich persönlich würde die Synchronisationen eines Spiels wie GTA, in eine andere Sprache, mit ihren Dialogen, Slangs, Dialekten, Wortspielen usw das Spiel(Erlebnis) völlig zerstören.

        Viele Synchros sind heutzutage nicht mehr so schlecht wie früher. Aber es gibt so viele Filme, Spiele, Serien usw wo einfach so viel auf der Strecke bleibt weil es niemals richtig übersetzt werden kann.

        Und in einem Spiel mit so vielen Dialogen wie GTA, ist das auch ein sehr großer Kostenfaktor (auch wenn man mittlerweile Geld ohne Ende hat).

        1
        • Thor21 174005 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 18.05.2023 - 22:35 Uhr

          Das Ergebis kann anders ausfallen, es muss aber nicht per se schlechter sein. Ich denke dabei an die Bud Spencer Filme, die auf Deutsch eine ganz eigene Note bekamen und dadurch sogar Kult wurden.

          Anderes Beispiel ist Yippie- Ya- Yeah- Schweinebacke. Längst Kult.

          Oder die Sprüche von Luis de Funes.

          Es gab immer schon sehr gute und talentierte Deutsche Sprecher, aber die Kosten natürlich Geld. Wer hier spart, spart am falschen Ende.

          2
          • Goburd 118845 XP Scorpio King Rang 4 | 18.05.2023 - 22:42 Uhr

            Richtig.

            Bud Spencer und Terrence Hill bevorzugen die deutsche Synchro sogar.

            Für mich hat jede Sprache einen anderen Charme, auch wenn ich deutsch bevorzuge.

            1
        • Goburd 118845 XP Scorpio King Rang 4 | 18.05.2023 - 22:38 Uhr

          Ja, genau.

          Nur weil mir etwas nicht gefällt, muss das weder gut noch schlecht sein.

          Wie will man den Ghetto-Gangstaslang ersetzen? Lässt man sie Hessisch reden?

          Untertitel sind da guter Kompromiss.

          Zumal ich seit Body Harvest mit keinem Spiel von Rockstar mehr was anfangen konnte.

          0
          • Lord Maternus 267035 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.05.2023 - 22:41 Uhr

            Body Harvest, so ein geniales Spiel. Davon ein Remake oder eine Fortsetzung wären cool. Müsste auch kein so riesiges Spiel wie ein GTA oder RDR werden…

            1
            • Goburd 118845 XP Scorpio King Rang 4 | 18.05.2023 - 22:43 Uhr

              Ich stecke es heute gerne noch in die Xbox.

              Das wäre abgesehen von Dino Crisis mein Wunschremake.

              0
          • David Wooderson 281156 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.05.2023 - 23:09 Uhr

            Zum Thema Ghettoslang hab ich ein gutes Beispiel wie es gehen kann. Siehe dazu die South Park Folge 11 aus Staffel 10.
            Da kommt The Notorious B.I.G. vor und wird gesprochen von Kool Savas. Der Grund warum es so gut funktioniert ist wohl weil Kool Savas vom Fach ist. Deshalb wirk die Attitude und der Slang authentisch.
            Man muss also etwas drauf achten wer was einspricht.

            2
            • Goburd 118845 XP Scorpio King Rang 4 | 19.05.2023 - 00:17 Uhr

              Stimmt, das war die Folge mit PETA und die Bedeutung von Wahlen.

              0
              • David Wooderson 281156 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.05.2023 - 09:14 Uhr

                Nein ich glaube du verwechselt Puff Daddy mit Notorious B.I.G.

                Du meinst Staffel 8 Episode 8. 😉

                0
                • Goburd 118845 XP Scorpio King Rang 4 | 19.05.2023 - 12:50 Uhr

                  Okay, kann sein. 😁

                  Ich bin in der Rapperscene nicht bewandert. Ist nicht meine Musikrichtung.

                  0
  5. MirkoMaik 33785 XP Bobby Car Geisterfahrer | 18.05.2023 - 19:19 Uhr

    Hoffe es spielt sich nicht so schwerfällig wie gta 5 oder rdr2. Und bitte auch nur einen Charakter und nicht 3. war ein gutes spiel aber nachdem die Story durchgequält wurde, für schlecht befunden. In meinen Augen ein völlig überbewertetes spiel.

    1
  6. Benji87 4080 XP Beginner Level 2 | 18.05.2023 - 19:30 Uhr

    Teil 4 war viel besser auch die Story war richtig geil Teil 5 hat mir garnicht gefallen

    1
  7. Banshee3774 95877 XP Posting Machine Level 3 | 18.05.2023 - 19:33 Uhr

    Ich habs auch 3x gekauft. Richtig starkes story telling. Mir ist mittlerweile die Welt aber zu groß. Vice City war für mich von der Größe her perfekt.

    0
  8. TheMarslMcFly 188395 XP Battle Rifle God | 18.05.2023 - 19:59 Uhr

    Kein Wunder, das Ding wurde ja mittlerweile auch für jede mögliche Plattform released. Da fällt mir ein, mir fehlt noch die Version für den Samsung Smart Fridge.

    0
  9. Phonic 247630 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.05.2023 - 20:26 Uhr

    Ich habs sich 2 mal gekauft, 360 und dann das wahre Erlebnis auf der One, da war es nochmal so viel besser, selbst vor ner weile nochmal auf der XSX online gezockt

    0

Hinterlasse eine Antwort