Die Nachfrage für die Playstation 5 ist sehr hoch und die Konsole war seit dem Release im letzten Jahr alles andere als leicht erhältlich. Die Pandemie hat die Marktsituation weiter verschärft. Auf Twitter hat nun ein Nutzer namens Fritzchens Fritz Die Shots der Playstation 5 veröffentlicht. Laut ihm fehlen dem Chip einige Teile der Zen 2 FPU.
A first quick and dirty die-shot of the PS5 APU (better SWIR image will follow). It looks like some Zen 2 FPU parts are missing. pic.twitter.com/PefXCxc3G1
— Fritzchens Fritz (@FritzchensFritz) February 14, 2021
My interpretation of the floor plan PS5 floor plan:
1. Bomba surprise that Sony likely cut down the 256-Bit FP pipes to just 128-Bit.
2. No Infinity Cache/L3$, also not on the Xbox Series.
3. Might have the old Render Backend design, need higher res to say for sure.
4. … https://t.co/gwrXI903U8 pic.twitter.com/Vvmm1hGSM8— Locuza (@Locuza_) February 14, 2021
Die Bilder sorgen jetzt für Spekulationen, ob es sich um eine gezielte Optimierung, Sparmaßnahmen oder schlicht und einfach um Anpassungen aufgrund nicht lieferbarer Teile handelt. Twitter-User Fritzchen Fritz verspricht die Nachlieferung besserer Bilder und für interessierte Nutzer lohnt es sich unter Umständen den Tweet zu beobachten.
Laut Sony wurden bisher rund 4,5 Millionen Geräte verkauft. Der Hersteller kämpft allerdings weiterhin mit der schwierigen Liefersituation.
Damit ist APU der Xbox Series S wahrscheinlich doch besser als von vielen gedacht…
Die fehlende Rohleistung ist nicht weg zu argumentieren, wenn man mit den anderen Current Gen Konsolen vergleicht.
Aber die XSS kann und wird bei richtigem Spielecode der die Funktionen nutzt, die One X alt aussehen lassen.
Ist die Frage wie viele Jahre wir noch warten müssen
Nein, einfach nein.
Man hat zwar einen Teil fer Desktop-Variante gecutet, aber man weiß noch nicht mal was etwa ~20% des Dies wirklich enthält, da noch eher unbekannt.
Vieles ist halt PC/Server stuff, den Sony anderes als MS nicht braucht und dementsprechend wegfallen lassen kann und das Die anders layern kann.
Diese Person hat sich für mich pers. schon deklassiert mit dem Hinweis: „Er verspricht die Nachlieferung besserer Bilder!“ So etwas berichtet man erst, wenn man diese besseren Bilder hat. So ist es mal wieder nur Wichtigtuerei.
Hier geht es darum:
Mach ich die Konsole kaputt um auch sehr gute Bilder zu haben oder warte ich.
Fritz und Locuza sind mit die top Leute was dem entspricht.
Ich hau mal nicht in die Kerbe, bin froh das ich einfach mich richtig entschieden habe und die bessere Konsole habe. Punkt! Übrigens, ist ne Xbox Series X. 😉
Naja, evtl. bezieht er sich auf die Konsole? Die komplette Konsole ist wesentlich besser konzipiert. Angefangen von der Lautstärke bis hin zur Speichererweiterung. Mein letzter stand war, dass man auf der PS5 immer noch nicht die Games auf eine externe Festplatte übertragen kann. Kann natürlich auch sein, dass es per Update schon nachgereicht wurde.
Sehen die Xbox-Games jetzt nicht überall besser aus, als auf der PS5? Da wurden doch viele Updates nachgereicht.
Ist einfach so ein Gefühl. Wenn ich nach Hause komme, umarme ich erst meine Frau, die Kids, die Hunde und die X. Alle lieben mich… ist schon normal, oder?
Ne jetzt mal im Ernst, ist bezogen auf die Vergleichsfakten die es im Netz gibt…Sony hat nen geilen Controller…aber auch viele andere komische Sachen… und für mich hat die Xbox einfach die Nase vorne. Als Ps3ler (4er leider nie gehabt) vermisse ich nichts… sondern fühle mich gut aufgehoben. GamePass und Rewards noch oben drauf….daß ist so ein geiles Sahnehäubchen. Ich kann einfach nicht erkennen wo bei Sony das bessere Gesamt-Angebot sein soll. Kann aber auch nur mein Fehler sein….
@MetalGSeahawk2, sehe ich auch so. Ich war jahrlanger Playstationbesitzer (PS3,PS4,PS4-Pro) und bin nun zur Xbox gewechselt und vermisse nichts.
Absolut stark was MS Woche für Woche, Monat für Monat raushaut. 🙂
Rein aus Interesse und fehlendem Verständnis:
Es wurde ja von MS gesagt, dass die XSX/S die volle RDNA2 Kapelle liefern, jetzt steht aber ja in den Twitter Posts das auch der XSX einige wenige RDNA2 Features fehlen. Oder verstehe ich hier grad etwas falsch?
Jo würde mich auch interessieren
Jo, mich auch. 🙂
Ja, wenn man die RX6000er Serie als RDNA2 sieht und nur das, dann hat die XSX keine volle RDNA2 Architektur.
Der Infinity Cache fehlt z.B. komplett, dafür hat der RAM etwas mehr Bandbreite zur Kompensation.
Ebenso ist der Cache pro CCX um 1/4 kleiner, das betrifft aber die CPU.
Beide APUs (Sony und MS) sind angepasste Chips. Dient alles dazu um das Kosten/Leistungs und Thermal Target zu erreichen.
Schaut euch auf Youtube das Video von Locuza dazu an, der erklärt das sehr gut, falls es jemand interessiert.
Ob und wo am Ende ein Vorteil für das eine oder andere Konzept vorliegt, liegt voll und ganz am Code der Entwickler.
Danke für die Aufklärung!
Eintracht Fan 💪. Forza SGE. 👍🏻
Darfst mich gerne bei XBL adden.
Könnte man dem Artikel vielleicht hinzufügen was das genau bedeutet? Habe nicht wirklich Ahnung davon was das für Konsequenzen hat.
Da musst in einschlägigen Foren gucken. Das ist einfach die Architektur.
PCGH, manche Videos von DF oder explizit dazu von Locuza auf Youtube.
Danke, aber ich lese mich jetzt nicht stundenlang in ein Thema ein. Wenn es so lange Erklärungen braucht, spielt es für mich wahrscheinlich keine Rolle ^^
Eben, macht keinen Sinn wenn man daran kein Interesse hat 😉
Ist ja auch trocken, das Thema.
Persönlich lese ich mich da immer gerne ein, finde das total spannend
Das Video von Lucuza geht glaub 25min, wobei da halt auch nicht unbedingt die Grundlagen erklärt werden, sondern eben auf die Beaonderheiten eingegangen wird.
APU, GPU, FPU, RDNA1.5, RDNA2.0 ZEN 2 Arichtektur…
Kapiert das einer? Nö, aber wir reden drüber😂😂😂
Der Unterschied ist ganz einfach, bei Sony fiepen die Spulen und die große weiße Kiste ist wirklich hässlich. Bei Microsoft fiept überhaupt gar nichts, der kleine schwarze Turm fügt sich fast unsichtbar ins Wohnzimmer. Da braucht man keine Beweisfotos, da ist die Wahl klar wie Kloßbrühe.
Geschmackssache 😉
Verstehe nur Bahnhof. 😵
Das Foto belegt nur das die PS5 über keinen Infinity Cache verfügt. Dies wurde ja von vielen Youtubern behauptet, als klar wurde das der PS5 einiges an Features fehlt.
Bei der Xbox Series X war schon von Anfang an klar das kein Infinity Cache verhandeln ist. Der Phil hatte ja schon früh Bilder vom Chip gezeigt.
Warum Sony da irgendwas von 256 Bit Anbindung auf 128 Bit runtergeschraubt hat, wird nur Sony beantworten können.
Der Speicher ist bei der Series X mit 320 Bit angebunden, bei der PS5 mit 256 Bit.
Der Infinity Cache soll bei einer geringeren Speicher Anbindung 256 Bit mehr Durchsatz bringen. Hier wurde von ausgegangen, weil der Speicher der PS5 nur mit 256 Bit angebunden ist, über den Infinity Cache verfügen würde, ist aber leider nicht so.
Steht doch auch hier in dem Beitrag (dem tweet), das der Infinity Cache bei der SX fehlt .
Aber ist sicher nicht schlimm bei der SX , denke die lösen das anders .
Die Lösung für MS war auf eine Speicher Anbindung von 320 Bit zu setzen und nicht auf 256 Bit. Sollte jetzt bei der Series X für jeden klar sein, warum die kein Infinity Cache hat.
Finde den Vergleich an sich ja gut , aber ne Konsole wird immer anders ticken 1 zu 1 ist das mit dem PC eh nicht vergleichbar.
Mich würde an sich auch interessieren wie gut eine AMD Karte läuft wenn man sie Zuhause hat , aber hatte nur bei der 3080 Glück die bei Nvidia für den UVP preis zu bekommen .
Ehrlich gesagt ist mir das vollkommen egal ob bei der PS5 jetzt Teile fehlen oder nicht, da ich ein glücklicher Xbox Besitzer bin.
Haha ok es fehlt was und hat das eine Auswirkung? Aber bin froh über meinen Power Tower…