PlayStation 5: Gravity Rush- und Silent Hill-Schöpfer verlässt Sony

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Der Schöpfer von Spielen wie Gravity Rush und Siren hat Sony verlassen und sein eigenes Studio gegründet.

Keiichiro Toyama, der Schöpfer von Marken wie Silent Hill, Siren und Gravity Rush sowie andere Mitarbeiter haben Sony Interactive Entertainment Japan Studio verlassen und ein eigenes unabhängiges Studio namens Bokeh Game Studio gegründet.

Bokeh Game Studio wurde dabei am 13. August 2020 gegründet. Weitere langjährige Weggefährten wie Kazunobu Sato und Junya Okura sind den Ruf Toyamas gefolgt. Sato nimmt die Rolle des COO (Chief Operating Officer) und Okura die des CTO (Chief Technology Officer) ein. Der Name des neuen Studios kommt vom Wort ‚bo-ke‘, welches sich auf eine Kamera-Unschärfe-Technik bezieht.

Die Entwickler wollen sich in der Zukunft auf Software-Entwicklungen auf PC und Konsole konzentrieren.

In einer Meldung erklärt Toyama: „Nachdem wir uns von Sony Interactive Entertainment getrennt haben, mit denen ich sehr lange zusammengearbeitet habe, haben wir unabhängig voneinander ein neues Entwicklungsstudio gegründet.“

„Wenn ich auf mein inneres Selbst zurückblicke, hat sich seit dem ersten Tag, als ich in diese Branche eintrat, überhaupt nichts geändert. Erstens möchte ich, dass die Spieler ihre Spiele genießen, die aus Ideen voller Originalität gebaut sind und zweitens möchte ich es genießen, diese Spiele zu machen – das ist alles. Zum Glück war es mir und dem Team bis zu diesem Zeitpunkt möglich viele Spiele zu entwickeln und zu veröffentlichen. Die Gaming-Industrie ist jedoch weltweit rasant gewachsen und verändert sich immer noch drastisch. Tag für Tag habe ich die Notwendigkeit einer wesentlichen Veränderung gespürt, um meine eigenen Ambitionen zu verfolgen. Deshalb habe ich mich entschieden, unabhängig zu werden.“

„Zum Glück bin ich mit einem Team von Kollegen gesegnet, die die gleichen Ambitionen teilen wie ich. Das ist der Grund warum ich dieses neue Kapitel mit einem neuen Studio beginnen kann, in dem wir unsere ursprünglichen Ideen bündeln können. Wir befinden uns bereits mitten in der Entwicklung für unser erstes Projekt. Natürlich wird es noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung benötigen, daher bitten wir um Geduld und freuen uns auf zukünftige Ankündigungen.“

Gegenüber dem japanischen Magazin Famitsu hat Toyama die Entwicklung des ersten Projektes bestätigt. Es soll sich um ein Action-Adventure handeln, das für verschiedene Plattformen veröffentlicht werden soll. Die Größe des Spiels soll sich in etwa an den vergangenen Projekten des Branchen-Veteranen angleichen. Er schätzt, dass die Entwicklung eine Zeitspanne von zwei bis drei Jahren benötigen wird.

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36 Kommentare Added

  1. Don98 15925 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.12.2020 - 17:34 Uhr

    Toll, dass zukünftige Spiele dieses Entwicklers auf verschiedenen Plattformen erscheinen sollen 🙂

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  2. Gothza 24120 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.12.2020 - 17:38 Uhr

    Find es auch super das so kreative Köpfe für alle Plattformen arbeiten 🙂 bin echt gespannt was die zaubern und hoffe es wird ein Hit.

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  3. W3rn3rs3n 65020 XP Romper Domper Stomper | 05.12.2020 - 17:44 Uhr

    Kann uns Xboxler nur Recht sein. Gut, dass für mehrere Plattformen entwickelt wird. So sollts immer sein.

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  4. Ghostyrix 102700 XP Elite User | 05.12.2020 - 17:47 Uhr

    Mal gucken was daraus wird aber mehr unabhängige Studios sind immer was gutes?

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  5. DooMTrooPer 9210 XP Beginner Level 4 | 05.12.2020 - 17:58 Uhr

    Für Multiplattform Gamer auf jeden Fall eine gute Nachricht. Mal schauen was sie in Zukunft bringen.

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  6. Batman 20180 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.12.2020 - 18:02 Uhr

    Na ob man von dem Studio jemals was erwähnenswertes hört….
    …ich wage es zu bezweifeln.

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  7. Casino 0 XP Neuling | 05.12.2020 - 18:15 Uhr

    Mal sehen ob da irgendwas brauchbares bei rauskommt. Denke eher nicht aber wissen kann man das ja nie.

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  8. CaNNoNRuLeS 55595 XP Nachwuchsadmin 7+ | 05.12.2020 - 18:28 Uhr

    hoffentlich koennen sie in etwa die qualitaet halten

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  9. Albion74 8140 XP Beginner Level 4 | 05.12.2020 - 18:30 Uhr

    Könnte doch was werden. Einfach mal abwarten und ggf freuen wenn sie was tolles liefern.

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  10. Gagac 25250 XP Nasenbohrer Level 3 | 05.12.2020 - 18:32 Uhr

    Naja, dass sie ein unabhängiges Studio gründen, bedeutet nicht zwangsweise, dass deren Projekte multiplattform erscheinen werden. Mal sehen wie sich das entwickelt.

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