Was gab es nicht alles für Gerüchte! Doppelt so viel Power wie die PlayStation 5, ach am liebsten viermal so viel Leistung hat die PS5 Pro im direkten Vergleich.
Am Ende sind es dann aber doch „nur“ 10 % auf der CPU- und 45 % auf der GPU-Seite. Ein typisches Mid-Gen-Upgrade mit besseren Spezifikationen eben, das die vorherige Hardware ebenso berücksichtigen muss.
Somit war eigentlich von vornherein klar, dass eine PS5 Pro niemals solche riesigen Sprünge machen würde, wie von einigen „Insidern und Fans“ da draußen verbreitet wurden. Aber man wird natürlich noch träumen dürfen, oder?
Tom Warren von The Verge bestätigte die echte Leistungssteigerung der PlayStation 5 Pro gegenüber der aktuellen PlayStation 5 Hardware: +10 % CPU und +45 % GPU durch die PS5 Pro Dev-Docs.
Um die 3,85 GHz zu erreichen, müssen die Entwickler jeodch einen neuen Hochfrequenzmodus nutzen und die Konsole hochtakten. Im Normalbetrieb läuft die PS5 Pro mit 3,5 GHz – weniger als bei der Xbox Series X. Weiter gibt es 1,2 GB mehr Systemspeicher für Entwickler.
Tom Warren sagte: „Ich habe die vielen PS5 Pro-Entwicklerdokumente gesehen und Sony hat einige interessante Entscheidungen für seine nächste Konsole getroffen.“
„Die PS5 Pro-CPU wird in einem neuen Hochfrequenzmodus auf 3,85 GHz (10 % mehr als die PS5) abzielen. Im Standardmodus sind es 3,5 GHz. Entwickler können den Modus auswählen und erhalten außerdem Zugriff auf 1,2 GB mehr Systemspeicher, da Sony 13,7 GB auf der PS5 Pro für Entwickler freigegeben hat, im Vergleich zu 12,5 GB auf der PS5. Das sind keine neuen Informationen, aber ich kann bestätigen, dass sie korrekt sind.“
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„10 % mehr auf der CPU-Seite und 45 % auf der GPU-Seite.“
Insgesamt gesehen bietet die PS5 Pro also nur um die 25 bis 30 % mehr Leistung als eine aktuelle Xbox Series X-Konsole. Das gilt einschließlich der GPU, während die CPU-Leistung nahezu identisch ist: 3,85 GHz PS5 Pro im Hochfrequenzmodus zu 3,8 GHz auf der Xbox Series X.
Aufgrund dieser technischen Details, die durch die PS5 Dev-Docs bestätigt sind, wird davon ausgegangen, dass auch die PS5 Pro nicht auf magische Weise CPU-begrenzte Spiele wie Grand Theft Auto VI plötzlich in 60fps mit voller Leistung abspielen lässt, wie ebenfalls von vielen „Insidern“ behauptet wurde.
Alles in allem dürfen sich PS5 Pro-Käufer wieder auf eine etwas höhere Auflösung und bessere Grafik freuen. Aber das hatten wir schon bei der Xbox One X und der PS4 Pro. Ein typisches Mid-Gen-Upgrade!
Für Leute, die noch keine PS haben und überlegen eine zu kaufen, ist das sicherlich interessant. Bleibt abzuwarten, was Sony für die Pro haben möchte.
599 ohne Laufwerk ist mein Tipp.
Das CPU upgrade wäre mir viel zu gering um dafür locker 600 Euro in die Hand zu nehmen. ich bin aber auch keiner, der seine PCs zwischendurch upgraded. Ich kaufe alle 5 Jahre komplett neu und habe dann wirklich ein spürbares upgrade.
Hätte ich ne PS5, würde ich mir das Upgrade nicht kaufen 🤔
Ich schon. Hatte ne PS4 und hab mir dann die PS4 Pro gekauft. Da war die Leistungssteigerung auch nicht viel mehr als diesmal, und trotzdem liefen viele games viel geschmeidiger darauf und hatten extra Grafikeinstellungen.
PS5 hab ich aber keine. Deswegen lohnt sich die PS5 Pro umso mehr.
Von PS4 Pro auf PS5 Pro ist enorm. 😉
Das ist natürlich ein Kaufgrund ,bin aber gespannt, was der Spaß kosten wird.
500 Euro nehme ich an.
Aber viel wichtiger als der Preis ist für mich ein leises Betriebsgeräusch und die Verfügbarkeit für alle ab dem ersten Tag.
So günstig? Die Standard PS5 mit Laufwerk kostet ja schon 550€. Die ohne Laufwerk 450€. Ich denke, dass es schon eher Richtung 600€ gehen wird.
Ich denke, entweder wird die normale billiger zum release oder die neue kostet 599.
Auch wenn sie den aktuellen Preis 450€/550€ für das Pro Modell halten, wäre das schon eine Überraschung, aber möglich ist alles.
Wie schon bei der PS4/Pro.
PS4 Releasepreis 399 Euro
PS4 Pro Releasepreis 399 Euro – darauf wurde die normale günstiger.
Die normale PS5 wird wieder billiger, die Pro kostet dann das was die Normale gekostet hat.
Machen sie diesmal sicher nicht viel anders.
Ausgeschlossen ist es natürlich nicht und es wäre ein super Preis für Interessanten.
Die PS4 Pro erschien vor acht Jahren. Das waren andere Zeiten
Was viele vergessen, ist PSSR.
Upscaling ist der nächste Schritt. Das bringt die Frames, auch am PC. Das ist die Zukunft.
Ich bin dabei, das hört sich alles richtig gut an.
KI Upscaling? Na da bin ich mal gespannt, wie ausgereift das ist.
Muss man abwarten. Upscaling ist jetzt aber auch keine Raketenwissenschaft mehr.
AMDs FSR, zusammen mit Sony direkt auf die Playstation zugeschnitten, wird schon nicht so schlecht sein. Es wird auf der Playstation bestimmt gut laufen, wenn es direkt auf die eigene Hardware zugeschnitten ist.
Um mal bei GTA 6 zu bleiben: Die normalen Konsolen werden bei GTA 6 wohl 30 FPS schaffen. Jetzt kann man bei der Playstation 5 Pro durchaus wegen der stärkeren GPU und der leicht stärkeren CPU davon ausgehen, dass GTA 6 mit besserer Grafik und leicht besseren Frames läuft. Kommt auch noch der schnellere und größere RAM dazu. Sagen wir mal, dass die PRO 40-45 Frames schafft. Da ist es keine große Sache mehr, durch KI-Upscaling auf stabile 60 Frames zu kommen.
PSSR wird garantiert auf der Pro besser laufen als FSR, sonst würden sie einfach FSR implementieren, das mittlerweile auch super läuft.
KI Upscaling gehört die Zukunft. Wärst du auch so skeptisch, wenn Microsoft ein KI Upscaling für die Xbox ankündigt? Also ich nicht, bin ich auch bei Nintendo mit der „Switch 2“ nicht. Die wissen allen schon was sie machen.
Vermutungen und Hoffnungen. Eine einheitliche Lösung, die die „Massen“ erreicht, halte ich für die bessere Lösung. Denn so kocht wieder jeder sein eigenes kleines spezielles Upscaling-Wunder-Süppchen, die dann kaum unterstützt wird.
Auch das muss dann wieder zugeschnitten, aktualisiert werden, bei Problemen oder neuen Verbesserungen. Selbst FSR3 ist nicht mal weitverbreitet. Dann haben wir aber neben FSR2, FSR3, bald noch FSR-PSSR und wer weiß, was noch alles kommt.
Wird aber auf Konsolen immer etwas sein, das auf FSR basiert. Ausser bei Nintendo, da wird es auf DLSS basieren.
Gibt es schon am PC auf NVIDIA Karten.
Fragst Du Dich das bei DLSS auch?
Läuft doch super und häufig schon besser als Nativ mit TAA/FXAA
Ob da mit Dedizierter KI Hardware noch mehr zu holen ist, muss sich zeigen. Aber temporales Upscaling mit KI ist gekommen um zu bleiben.
Was frage ich mich? Es gibt DLSS (2, 3,…) und fertig. Genau das meinte ich, einheitlich! Keine Abwandlung, oder speziell konfigurierte Ableger für andere Hardware oder Systeme.
Google gerne mal was Microsoft mit DirectSR vorhat.
Vermutungen und Hoffnungen hatte ich auf die Performance von PSSR als KI basierte Lösung bezogen.
Eine KI basierte Lösung gibt es bereits am PC und dort erreicht sie in der Regel bessere Ergebnisse als die FSR und XeSS Lösungen ohne separate KI Berechnungen auf entsprechender Hardware.
Und was hat das jetzt mit meinem Kommentar zu tun? Oder dem davor? 😵💫
DirectSR ist genau das, was Du ansprichst, eine einheitliche Schnittstelle, an der Herstellerlösungen andocken können.
Ist leider noch nicht fertig.
Der Rest ist eine Antwort auf Dein „Vermutungen und Hoffnungen“, so wie ich das interpretiert habe. Keine Ahnung was vermutet und gehofft wird, Du gehst ja selbst nicht weiter drauf ein.
Mein Take war, dass Du die erhoffte Performance von PSSR meinst, was ich damit beantwortet habe, dass es KI basierte Upscaler bereits gibt und daher eine Messlatte da ist.
Falls noch was unklar ist sag Bescheid ansonsten mea culpa, wenn ich hier was falsch verstanden habe.
Sollen erstmal zeigen, was ihr PSSR kann. Die haben schon viel erzählt in der Vergangenheit, was danach dann doch bloß viel heiße Luft war. Aber zuzutrauen ist es Sony.
Sag nur SSD.
Von Checkerboard Upscaling kann man halten, was man will, zum Release Zeitpunkt auf der PS4 Pro war die Lösung aber den vorhandenen Upscalern überlegen.
Ich lasse mich überraschen, erwarte aber schon DLSS 3 Niveau und darüber hinaus.
PSSR ist das interessanteste glaube an der ganzen Sache wenns gut ausgereift ist wird es sicher sehr gut , aber das Ding lernt ja über die Jahre sicher auch dazu .
Die neuste DLSS Variante am PC ist schon sehr nice , PSSR ist ja ähnlich .
Denkst das GTA 6 einen 40 FPS Modus bekommt wie einige andere Games? dieser Modus ist auf jedenfall wie es gemacht ist ein guter Sweetspot für Konsolen .
zu dem PSSR besser laufen ja kann sein die Technik wie sie beschrieben wurde ist auch eher wie DLSS K.I + FG das ist natürlich . Obwohl im PC Bereich hat doch AMD auch irgendwelche Cores für K.I drauf , aber meine Erfahrungen mit NVDIA sind aber insgesamt besser aber bei der Pro sollen wohl RDNA 4 Teile zum Einsatz kommen .
Aber wir können uns Stunden darüber unterhalten aber wie gut alles wird sehen wir wenn das Ding am Markt ist und getestet wird, und keine Sony eigenen Benchmarks.
Auf so nen Low performer Upgrade kann ich gut verzichten.Kommen ja eh keine Spiele für…
Keine Sorge. Vollpreis Remakes aller 1st-Party-Titel werden schon kommen😜
Stimmt🤣
Also, wie zu erwarten.
Viel Lärm um nichts und für Besitzer der Originalkonsolen kein Kaufgrund.
Ist „nur“ ne PS5 Pro, da erwarte ich nicht den gaaanz großen Schritt… 4K 60fps und RT sind auf dem PC auch nur mit mörderviel Geld machbar.. Aber ich befürworte jeden kleinen Schritt in diese Richtung.
Ach sie wird schon ihre Käufer finden. Leistungssteigerung ist doch immer gut. Ich hatte damals auch ein Upgrade auf die One X Scorpio und das war schon um einiges besser.
Das Upgrade habe ich auch nie bereut. 👍
Die One X hatte 300% mehr GPU Power und nicht nur 45%
Da hast du Recht. Die Xbox One X hatte eine deutlich höhere GPU-Leistung im Vergleich zur ursprünglichen Xbox One. Die Xbox One X verfügt über eine GPU mit 6 TFLOPS Leistung, während die Xbox One eine GPU mit etwa 1,31 TFLOPS hatte. Dies bedeutet, dass die Xbox One X fast 4,7-mal mehr grafische Rechenleistung besitzt, was für verbesserte Texturen, stabilere Frameraten und die Möglichkeit, Spiele in 4K-Auflösung zu spielen, sorgt.
Naja, 25-30% sind nicht wirklich viel an sich, aber dürften eben doch eher für stabilere 60fps sorgen.
Aber bei was ist die Frage. Als Erst-PS5 durchaus interessant, aber als Upgrade bezweifle ich das sich das wirklich lohnt.
Mal abwarten was das Ding am Ende kann. Klar, die Hardcore-Blauen werden Sony das Geld dafür mit Genuss in den Rachen schmeißen. Hätt ich früher wahrscheinlich auch gemacht. Da ich aber mit fast allen aktuellen Games nix anfangen kann und eher altes Zeug Spiele werde ich wahrscheinlich nix Upgraden