In einem E3-Interview mit vg247.com spricht Chang Han Kim, Executive Producer von PlayerUnknown’s Battlegrounds bei Bluehole, unter anderem über das Xbox Game Preview Programm sowie Cross Network Play.
PlayerUnknown’s Battlegrounds befindet sich seit März 2017 auf Steam im Early Access und war sofort ein Riesenhit. Bisher erzielte man bei 4 Millionen Downloads einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar. Während der Xbox Pressekonferenz auf der E3 2017 betrat Brendan ‘PlayerUnknown’ Greene, der als Erfinder des Battle Royale Genre in Videospielen gilt, die Bühne und kündigte einen Release des Titels auf Xbox One für Ende 2017 an.
Chang Han Kim erzählt, warum man sich für die Xbox One als bevorzugte Konsole entschieden hat. So sei das Xbox Game Preview Programm ähnlich dem Early Access auf Steam. Dieser Fakt trug zur Entscheidung bei und deckte sich mit dem Ansatz, nämlich möglichst viel Feedback durch Spieler einzuholen, den man während der Entwicklung verfolgte.
Von dem Erfolg von PlayerUnknown’s Battlegrounds sei man hingegen überrascht. Im Vorfeld ließ man das Spiel an zehn Wochenenden von Hardcore Fans des Battle Royale Genres testen. Externe Werbung habe man nie gemacht.
Der Fokus in PlayerUnknown’s Battlegrounds soll auch in Zukunft auf dem Kern-Gameplay ruhen. So hat man auch keine großartigen Pläne was Neuerungen betrifft. Dennoch denke man auch an Dinge wie Interaktion mit den Zuschauern nach, ähnlich wie in den „Hunger Games“-Filmen. Ein solches Feature wäre denkbar, habe aber keine hohe Priorität.
Neben definitiv vorhandenen Plänen für die Veröffentlichung auf anderen Plattformen, kann sich Chang Han Kim auch Cross Network Play, also das plattformübergreifende Spielen, vorstellen. Dieser Punkt liegt aber noch weit entfernt und bringt auch technische Probleme mit sich, die es vorher zu Lösen gilt. So spiele die Balance eine Rolle, wenn Controller sowie Maus+Tastatur im Spiel sind. Es wäre schwer es richtig zu machen.
Die Zukunft von PlayerUnknown’s Battlegrounds steht im Zeichen von „Spiel als Service“. So wird man nach dem 1.0 Release kontinuierlich neue Updates bringen. Doch zuvor will man laut Kim ein stabiles Hauptspiel abliefern, das gut spielbar und optimiert ist.
Das ganze Interview findet ihr auf vg247.com.
Ich freue mich darauf. Kann es kaum erwarten, bis es rauskommt. Wird als erstes „Game Preview“ Game geholt.
Crossplay klingt nett, aber wie oben angesprochen wurde, hat man per Controller gegen Maus und Tastatur doch eher das Nachsehen …
Mich spricht das Konzept nicht an, da ich wahrscheinlich eh nur aufn Sack bekommen würde ^^
dann erkennt man endlich wie dumm die Idee von crossplay ist und konzentriert sich lieber wieder auf Couch coop xD
weil Couch Coop bei dieser Art von Spiel ja auch sooo viel Sinn macht, gell?
ganz blöde Idee.. geht ja gerade hier nicht nur ums Zielen, sondern auch das Looten und Equippen von Items, was mit Maus/Tastatur einfach viel viel schneller und besser geht.
Freue mich richtig auf das Spiel. Hoffe es dauert nicht mehr lange.
Derzeit das beste Spiel im MP was ich mir vorstellen kann.
Freu mich rießig auf das Spiel, Crossplay wäre schon genial, sofern es fair funktioniert. Aber, falls es nicht vernünftig umsetzbar ist, dann komm ich auch gut ohne aus 😉
Habe es vor der Ankündigung irgendwo in nem Stream gesehen und fand das voll brutal.
Als ich dann die Ankündigung auf der PK gesehen habe war ich voll gehyped.
Wird mit meinem Kollegen Online sicher Spaß machen
für mich kein interessantes Spielprinzip
Warum ist es noch nicht da… ich bin so heiß auf das Spiel 😀