Samsung Soundbar HW-K 950: Unboxing: Fotostrecke zur Dolby Atmos Soundbar von Samsung

Übersicht
Image: Samsung / Die Samsung Soundbar HW-K950 hat ein Gesamtgewicht von 25,4 kg inklusive Verpackung.

Samsung hat uns mit einer Dolby Atmos Soundbar beglückt und wir zeigen euch jetzt erst einmal, was alles in dem Karton steckt.

Die Samsung Soundbar HW-K 950 liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1499,- Euro. Preise um die 1199,- Euro haben wir aber schon bei Amazon gesichtet. Für den Anschaffungspreis erhaltet ihr eine kabellose Dolby Atmos Soundbar Lösung, die sich kinderleicht installieren lässt. Was euch im Karton erwartet, könnt ihr euch in der folgenden Unboxing Galerie anschauen:

Über die Buttons könnt ihr durch die Galerie navigieren. Für das nächste Bild reicht ein Klick auf das große Bild. Unter dem Bild selbst gibt es immer ein paar kleine Details zur Soundbar.

In den nächsten Tagen werden wir die Samsung Soundbar HW-K 950 ausgiebig testen. Seit zwei Tagen ist die Soundbar bereits im Einsatz und bisher sind wir schlichtweg begeistert. Ob dieser positive Gesamteindruck bis zum Ende bleibt oder vielleicht noch besser wird, erfahrt ihr bald in unserem ausgiebigen Test.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


51 Kommentare Added

  1. Xenobyte 22285 XP Nasenbohrer Level 1 | 31.05.2017 - 09:01 Uhr

    Knackiger Preis 😀

    0
  2. Birdie Gamer 132515 XP Elite-at-Arms Silber | 31.05.2017 - 09:23 Uhr

    Schickes Set 🙂

    0
  3. Sephiroth88 53950 XP Nachwuchsadmin 6+ | 31.05.2017 - 09:28 Uhr

    Geile Sache!
    Finde echt top, dass ihr diesen Test macht.

    Sehr schön wäre eine Auflistung der Testfilme/Spiele, bei denen ihr den unterschied am meisten gemerkt habt.

    0
    • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 09:46 Uhr

      Also wir haben Amazon Prime, da nehmen wir ein paar Originals. Gestern zum Beispiel „BOSCH“, dazu haben wir Mad Max 4K, Terminator 2 Blu-ray, Musik als MP3 usw. schon getestet. Gears of War 4 lief natürlich auch schon. 😉

      0
      • freak4holic 0 XP Neuling | 31.05.2017 - 10:05 Uhr

        Da Prime nur in Dolby Digital Plus sendet, ist das aber nich besonders optimal.

        0
        • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 10:41 Uhr

          Aber ein Anfang. Wir haben verschiedene Sachen hier. Dolby Atmos Filme aber nur ein paar.

          0
        • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 12:17 Uhr

          Bisheriger Plan ist:

          Testmaterial

          Streaming:
          Amazon Prime Originals: BOSCH, Taboo, Vikings

          Disc:
          4K UHD Blu-ray mit Dolby Atmos: Everest
          Blu-ray mit Dolby Atmos: Mad MAx: Fury Road und Attention: A Life in Extremes
          Blu-ray: Terminator 2, Gravity

          Games:
          Gears of War 4
          Star Wars Battlefront
          Battlefield 1

          Weitere Vorschläge? Oder besondere Wünsche?

          0
          • freak4holic 0 XP Neuling | 31.05.2017 - 13:42 Uhr

            Teste mal bitte bei Batman vs. Superman, wo das Gericht explodiert. Das würde mich mal interessieren, da der Sound im Film sehr gut abgemischt ist.

            Wird eigentlich an der Bar angezeigt, welches Format gerade ausgegeben wird?

            0
          • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 07.06.2017 - 08:30 Uhr

            Den Film habe ich nicht.

            Ja wird immer angezeigt.

            0
  4. Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2017 - 09:37 Uhr

    Für mich sind Soundbars einfach kein Ersatz für ein „richtiges“ 5.1/7.1-Soundsystem.Wenn ein Sound direkt aus einer Richtung kommt ist es einfach anders als wenn nur so getan wird.Allerdings finde ich interessant wie weit sie schon gekommen sind und für Leute mit wirklich wenig Platz (oder massiven Probleme Boxen hintern aufzustellen) immerhin eine brauchbare Option.

    1
    • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 09:43 Uhr

      Dann hast du wohl bisher nur alten Soundbars zugehört. Ich war auch sehr skeptisch, aber nach kurzer Zeit bin ich nur noch begeistert. Soundbars sprechen einfach andere Kunden an, die keine Lust haben Boxen anzubohren, Kabel zu verstecken, Tage oder Wochen mit den Einstellungen zu verbringen usw. usw. — diese Soundbar hat jedenfalls einen genialen räumlichen Klang, wie es eine Dolby Atmos Kuppel darstellt. Also nicht links rechts, vorne hinten, sondern richtig rund um und kopfüber.

      3
      • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 31.05.2017 - 10:15 Uhr

        Ich dachte auch erst dasselbe, wie @ash2x, aber hab mich mal durch die Bilderstrecke geklickt und gesehen, dass auch 2 Surround-Lautsprecher (also die, die hinter einem stehen) mitgeliefert werden. Dann macht das mit dem räumlichen Klang natürlich Sinn. Ist das bei Soundbars so üblich?

        Und bei den nach oben strahlenden Lautsprechern muss man doch eine ziemlich ebene Decke haben, um da ne Wirkung zu spüren, oder? Klingt das bei Dachschrägen etc. dann nicht kacke?

        0
        • JoWe81 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 31.05.2017 - 10:34 Uhr

          Normalerweise müssen die Boxen eingemessen werden. Midrange-AVs bieten das auch schon (teils automatisiert über ein Mikrofon) an. Dort legt man Abstände und Pegel der einzelnen Lautsprecher fest. Ich stehe solch einem System auch skeptisch gegenüber, denn dolby-Atmos wird nur simuliert. Das klingt definitiv besser als Stereo keine Frage – aber ich habe ein 7.1-System zu Hause (eigentlich ein Yamaha -RX-A 9.1. aber nutze für Front L+R Bi-Amping, wofür ich 2 zusätzliche Kanäle benötige) und werde dabei erstmal bleiben, da auch mein (offenes) Wohnzimmer relativ schwierig klanglich anzusteuern ist, gerade wenn Wände oder Decken von Lautsprechern als Soundreflektor genutzt werden (wie bei der Soundbar um oben und unten zu simulieren).
          Ein weiteres Problem sehe ich in der Funkverbindung – sowas versuche ich immer zu vermeiden. Wäre mal interessiert, wie weit die Boxen von der Soundbar wegstehen dürfen.
          Nichtsdestotrotz eine Lösung für kleine bis mittelgroße Räume in denen keine Kabel gezogen und keine Lautsprecherhorde aufgestellt werden will. ImO aber als Kompromiss zu teuer, sehe es ähnlich wie @freak4holic

          1
          • Erik Seidel 54865 XP Nachwuchsadmin 6+ | 31.05.2017 - 11:48 Uhr

            @jowe81 Joa, ich weiß, mein Denon AVR ist jetzt schon 5 Jahre alt, war nicht übermäßig teuer und hat auch ein Einmessmikro. Bei mir steht seit 5 Jahren ein 5.1 System von Orb Audio. Die vertreiben ihre Systeme nur direkt und haben deshalb ein top Preis-Leistungsverhältnis. Zudem sehen die handgroßen Kugeln auch noch richtig schick aus und lassen sich upgraden. Man verbindet dann einfach 2-4 Lautsprecher-Kugeln zu einem (hab ich bei meinem Center gemacht), was ganz praktisch ist, wenn man umzieht und mehr Leistung braucht. Der Orb Sub gibt auch ordentlich Feuer, aber ich kann ihn aus Platzgründen nur in die Ecke stellen, was ungünstig ist. Überlege mir deshalb eine Anti-Mode zu kaufen, um das Dröhnen weg zu bekommen, aber das kleine Ding ist ganz schön teuer :/

            1
        • Ash2X 260950 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.05.2017 - 11:34 Uhr

          @erik-seidel:
          Üblich ist es auf jeden Fall nicht – in den meisten Fällen lässt sich allerdings ein aktiver Subwoofer anschließen um die fehlende Bassleistung auszugleichen.
          Die meisten Soundbars die ich bis jetzt erleben durfte waren jenseits der 400€ und haben so aber auch einen recht guten Job gemacht.Zumindest gut genug damit man sich den Ärger mit den Nachbarn spart den man mit den meisten Subwoofern provoziert :p

          0
  5. ChrisXP27 124155 XP Man-at-Arms Silber | 31.05.2017 - 09:54 Uhr

    Werde mir wohl auch bald eine kaufen. Besser als ein 2.1 System sind diese Dinger ja.
    Besitze sogar eine 5.1 Anlage die ich aber wegen den ganzen Kabel Gewirr nicht aufgebaut habe.

    0
    • Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 31.05.2017 - 10:11 Uhr

      Musst du mal weniger XP sammeln Chris dann bleib mehr Zeit zum Aufbau und verkabeln ??

      5
    • Birdie Gamer 132515 XP Elite-at-Arms Silber | 31.05.2017 - 12:03 Uhr

      Lautsprecherkabel auch die wertigen, lassen sich in der Regel doch gut unsichtbar hinter Fußleisten verlegen.

      Bei den WIFI-Lautsprechern finde ich es störender, das ich am Aufstellort (Rear) immer Steckdosen oder Kabelverlängerung haben muss. Habe nicht wenige Steckdosen im Zimmer, aber das geht nicht so schön ‚unsichtbar‘.

      0
      • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 12:26 Uhr

        Da hast du vollkommen Recht. Aber so schnell wie man die aufgebaut hat, sind die auch wieder weg. Ich habe zum Beispiel die Rears jetzt hinter der Couch. Da konnte ich die zwei Kabel ziemlich gut verstecken. Es ist bei der „Bewertung“ viel von den eigenen Begebenheiten und Vorlieben abhängig. Standfüße sind nicht dabei und die Kabel selbst, sind auch ziemlich kurz.

        0
        • Birdie Gamer 132515 XP Elite-at-Arms Silber | 31.05.2017 - 14:40 Uhr

          Wenn man direkt an der Wand sitzt – Kein Problem – Perfekt sogar in dem Fall.

          Bei mir stehen die Sitzgelegenheiten allerdings im Raum mit einem Abstand nach Hinten von ca. 2 mtr. Die Rückwand ist mehr oder minder frei. Die Rear stehen auf den passenden Nubert Boxenstativen, welche ein innen-liegende Kabelführung haben. Unten verschwinden die Kabel dann direkt in den Fußleisten. Die Bodenstative gingen sicher in irgendeiner Art auch, aber die Stromkabel müssten nochmals zu den Steckdosen verlängert werden.

          0
  6. churocket 227725 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 31.05.2017 - 10:00 Uhr

    Hört sich sehr gut an , wenn ihr fertig seit könnt ihr sie mir schicken ich teste sie auch dann ??Adresse per PN ^^

    0
  7. drstevebob 14725 XP Leetspeak | 31.05.2017 - 10:05 Uhr

    Wie gross ist euer Testwohnzimmer?

    0
    • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 12:16 Uhr

      Circa 25qm.

      0
  8. Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 31.05.2017 - 10:05 Uhr

    Für alle mit wenig Platz super Sache auf jeden Fall. Ich persönlich nutze meinen guten Alten Technics 5.1 Receiver mit JBL System und dazugehörigem 30er aktiv Sub ( nur ein Viertel aufgedreht sonst klappern bei der Nachbarin die Gläser in der Vitrine 😂)

    Preis Leistung scheint ja bei der Soundbar zu passen. Für nen anständigen Receiver legt man gut und gerne das gleiche oder mehr, hat aber noch keine Boxen dazu.

    Nach oben gibt es ja keine Grenzen, außer den eigenen Geldbeutel.

    Bin auf Euren Test gespannt 👍

    0
    • freak4holic 0 XP Neuling | 31.05.2017 - 10:14 Uhr

      Also ein Mid-Range System ist da allemal drin, welches locker für Privatanwender reicht. Ein Atmos- und DTS X-fähiger AVR kostet um die 500. Dann hat man für 6 Boxen noch 1000 Euro über. Das Ergebnis ist auf jedenfall tausendmal besser.

      Lasst mal den Hype verfliegen und macht den Test mal nach 14 Tagen. Da werden genug Kritikpunkte kommen.

      Und 1400-1500 für eine Soundbar sind passend? Für eine Meter Plastikrolle?

      1
      • Thoridias 49480 XP Hooligan Bezwinger | 31.05.2017 - 10:34 Uhr

        Natürlich kann man da streiten über den Preis. Der aber bestimmt auch recht schnell fallen wird. Ist ja nix neues bei Samsung.

        Für Leute die nen 1000 er übrig haben und keinen bock auf Aufbauen Kabelgewurschtel und Einstellen haben und evtl auch nicht den Platz dazu ist es bestimmt ne Alternative.

        Wie @z0rn ja schon sagte Soundbars sprechen andere Kundschaften an ?

        Von Hype würde ich jetzt nicht sprechen ?

        0
      • JoWe81 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 31.05.2017 - 10:42 Uhr

        Der hohe Preis kommt wohl auch wegen Lizenzgebühren zustande, also die Funkverbindung und dann noch für die Atmos- und Dolby-Digital-Decodierung. Zudem ist die ursprüngliche Soundbar (noch) nicht DTX und DTS:X fähig, das soll(te?) durch ein Frimware-Update aber möglich sein

        0
        • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 11:35 Uhr

          Ja das stimmt und steht auch schon auf der „Kritikpunkt“-Liste, aber wie du schon sagst, sollte ein Update diesen Punkt schnell beseitigen können.

          1
      • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 11:09 Uhr

        Lass du erstmal deine Skepsis verfliegen. Nur weil wir etwas Positives zu berichten haben, heißt das nicht gleich, dass wir gehyped, geblendet oder total euphorisch sind. Wir sind da eher neutraler, als manch einer, der sich für viel Geld und noch mehr Arbeit etwas aufgebaut hat und jede Soundbar von vornherein schlecht redet.

        Die Soundbar, die wir jetzt die nächsten Tage und Wochen testen, gab es auch schon für um die 999€ bei Amazon oder anderen Anbietern. Ich habe eine „günstige“ 1000€ Lösung von Teufel privat hier stehen und wenn dann eine Soundbar daher kommt und die bei Dolby Atmos alles in die Tasche steckt oder wenigstens ebenbürtig ist, dann ist das schon eine gute Leistung.

        Wie gesagt, spricht eine Soundbar ganz andere „Kunden“ an. Die einen mögen jeden Zentimeter einmessen, mit einem Richtmikrofon die Wohnung abtasten und kriegen einen Anfall, wenn die Möbel verstellt werden, weil alles neu eingemessen werden muss. Sie wissen, wie die Musik durch den Boden reflektiert wird, wie optimal dick die Wände sein müssen, und wie der Subwoofer entkoppelt werden muss, damit der Bass richtig strahlt. Perfektionisten sind hier am Werk. Genauso fummeln sich diese Leute gerne durch sämtliche Settings, Optionen, Sound-Einstellungen und und und… es muss dazu ein gewisses Know-How vorhanden sein, damit sich die einzelnen Komponenten mit ihren jeweiligen Einstellungen nicht im Weg stehen und vieles mehr.

        Manch anderer möchte einfach nur einmal alles kurz aufbauen, einschalten und weggeblasen werden – fertig! Wie im Kino eben…

        Ein eigenes 5.1.2 oder gar 5.1.4 Dolby Atmos Soundsystem zusammenzustellen ist ein nicht endendes Projekt, merke ich ja selber bei mir. 5 Boxen rundrum, 4 Boxen unter die Decke oder 4 die nach oben strahlen. Wobei ich die Lösung mit den Strahlern auf die bereits vorhandenen Boxen total hässlich finde. Hässlich wird es dann (für mich zumindest) wenn die Wohnung gar nicht so viel Spielraum hat und alles so gequetscht wirkt. Kabel übers Laminat? Geht gar nicht! Also Fußleisten ab und drunter gelegt. Und natürlich, es geht immer besser und der Sound klingt dann aber für den normalen Hörer meist immer noch „nur“ super. Eine eigene Anlage muss immer exakt eingestellt und angepasst werden. Man ist flexibler, aber man kann auch viel falsch machen.

        Eine Soundbar ist da weitaus einfacher, aber der „Kunde“ muss da auch einfacher gestrickt sein.

        Der Klang der Soundbar ist bis jetzt einfach super. Und für viele ist „super Sound“ genug für die eigenen vier (Miet-)wände. Wer sich einen eigenen Kinosaal Zuhause aufbaut, der wird sicher keine Soundbar verwenden, das ist klar. Aber wer Frau und Kinder hat, dazu vielleicht nur wenig Platz, kein Bock auf Kabel und die ständige Frage nach dem optimalen Einstellungen für den perfekten Sound hat, der wird mit einer Soundbar glücklich – und wenn es etwas mehr sein darf, dann mit einer Dolby Atmos Soundbar noch glücklicher. 😉

        2
  9. Colton 137735 XP Elite-at-Arms Gold | 31.05.2017 - 10:33 Uhr

    Ich trau mich immer nich so wirklich an sone Soundbars ran, weil ich halt glaube, das sie den 5.1 Sound nicht so wie eine richtige 5.1 Anlage hinbekommen.

    Offtopic: ich hab ne Anlage, welche 4K bei 30 fps schafft. Was passiert, wenn da n 4K 60fps Signal reinkommt. Bleibt das Bild dann ganz aus oder isses einfach nur in 30 fps? ^^

    0
    • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 11:30 Uhr

      Also ich würde tippen, dass das Bild dann ruckelt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

      0
      • Colton 137735 XP Elite-at-Arms Gold | 31.05.2017 - 11:58 Uhr

        Oh man, na ich hoffe nicht, sonst muss bald wieder n Neukauf ran, wenn die Scorpio am Start ist.

        0
        • JoWe81 39455 XP Bobby Car Rennfahrer | 31.05.2017 - 12:10 Uhr

          Teste es mal – und kann man sonst am Zuspieler nicht auf 30fps runterschrauben? Evtl gibts ja auch nen Firmware-update …

          0
          • Colton 137735 XP Elite-at-Arms Gold | 31.05.2017 - 12:50 Uhr

            Naja werde es frühestens zur Scorpio testen können und die wird sowas bestimmt nicht unterstützen… es ist schon irgendwie ein Fluch das alles so schnelllebig ist

            0
    • freak4holic 0 XP Neuling | 31.05.2017 - 13:47 Uhr

      Dein AV-Receiver rechnet das Signal von 4K60 auf 4K30 runter. Grundsätzlich wird nur das ausgegeben was deine Hardware her gibt. Es sei denn du gibst das Audio über den ARC (Audio Return Channel) aus und lässt das Bild direkt über den Fernseher gehen.

      0
      • Colton 137735 XP Elite-at-Arms Gold | 31.05.2017 - 15:10 Uhr

        Ah okay danke. das sollte ja bis auf die geringeren fps nicht grad tragisch sein …

        0
  10. DerLinse 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 31.05.2017 - 10:56 Uhr

    Ich stehe Soundbars auch noch skeptisch gegenüber aber auf euren test bin ich echt gespannt =) @z0rn habt ihr noch eine richtige dolby atmos Anlage mit der ihr einen direkten vergleich machen könnt?

    0
    • Z0RN 442955 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 31.05.2017 - 11:29 Uhr

      Was ist schon eine „richtige“ Dolby Atmos Soundanlage? Wir haben eine 5.1.2 Teufelanlage in Verbindung mit einem Denon AVR. Aber eine „richtige“ Dolby Atmos Anlage gibt es mMn nicht. Die meisten betiteln es dann eher in der Höhe des Anschaffunspreises und lachen sich bei allem unter 5000€ schlapp. Viele zahlen für ihre 2.1 Boxen mehr als ich für mein ganzes System + Fernseher. 😀

      Aber ich denke, dass ich für diesen Test sehr gut aufgestellt bin. Vor allem weiß ich, was ich früher alles hatte 5.1 von Onkyo, Yamaha, Pioneer, … usw. dann jetzt die Teufel mit Denon Kombi und wie viel Arbeit es macht. Vom Vergleichen, bis zur Anschaffung, dem Aufbau, Einstellungen usw. – wem diese Arbeit Spaß bereitet, der wird sich keine Soundbar holen. Es ist aber für mich Quatsch, wenn man sagt, wer sich die Arbeit nicht macht (in Form einer Soundbar) der hat schlechten Sound. Das ist Blödsinn, denn diese Soundbar zum Beispiel feuert richtig ab – auch unter die Decke und die Rücklautsprecher helfen dabei enorm. Wenn das für dich in deiner Lebenssituation eine Lösung sein kann, warum nicht?

      Wer hingegen bei unter ~1500€ für ein komplettes System mit unzähligen Boxen nur ein müdes Lächeln übrig hat, den interessiert dieser Test sowieso nicht. Hier geht es eher darum ein Kinoerlebnis unkompliziert in die eigenen vier Wände zu befördern. Nicht jeder hat die Möglichkeit 5 Boxen aufzustellen, 4 an die Wand oder unter die Decke zu tackern … und wenn sich das am Ende „nur“ genauso gut anhört, wozu dann das alles? Die Soundbar bietet 5.1.4 Surround-Sound mit insgesamt 15 integrierten Lautsprechern. 15 Lautsprecher! Bring die Mal bei dir einzeln an Wände und Decke an. Sieht das dann noch gut aus?! Hast du da Bock drauf?! Wenn ja, dann hast du ein neues Projekt. Wenn nein, dann könnte dich diese Soundbar interessieren. 😉

      Also ich bin der Meinung, wir geben dieser Soundbar erst einmal eine neutrale Chance, ohne irgendwelche Hifi-Experten-Vorurteile und behalten im Hinterkopf, für wen eine Soundbar überhaupt gemacht ist bzw. wer als Kunde angesprochen wird. Danach wird man dann auch sicher damit klar kommen, dass eine „einfachere“ Lösung durchaus bombastischen Sound liefern kann. 😉

      0
      • DerLinse 56165 XP Nachwuchsadmin 7+ | 31.05.2017 - 16:58 Uhr

        Na da hast du wohl euren test gerade als Antwort abgeliefert^^
        Die Teufel Anlage reicht mir als vergleich 😉
        Aber gut ich verstehe was du meinst und finde es auch in ordnung mit der neutralen Bewertung ?
        Mich hat es nur interessiert ob ihr einen vergleich einbezieht im test =)
        Na dann warte ich mal schon brav auf das Fazit ✌

        0