Victura und Highwire Games haben heute Six Days in Fallujah angekündigt, einen taktischen First-Person-Militär-Shooter basierend auf den wahren Ereignissen der Zweiten Schlacht von Fallujah im Jahr 2004.
Ursprünglich angekündigt von Atomic Games im Jahr 2009, kehrt Six Days in Fallujah mit neuem Publisher, neuem Entwickler und einem komplett neuen Spiel zurück, das von großen Teilen des Führungsteams der ersten Halo- und Destiny-Spiele entwickelt wird. Six Days in Fallujah erscheint 2021 für PC und Konsolen.
„Manchmal ist die einzige Möglichkeit, herauszufinden, was wirklich geschah, die Realität selbst zu erleben,“ sagt der ehemalige Marine Sergeant Eddie Garcia, der während der Schlacht um Fallujah verwundet wurde und die ursprüngliche Idee für Six Days in Fallujah im Jahr 2005 vorgeschlagen hatte. „Krieg steckt voller Unsicherheiten und schwierigen Entscheidungen, die von niemandem verstanden werden können, der vor dem Fernseher oder der Kinoleinwand sitzt und dabei zusieht, wie jemand anderes die Entscheidungen für einen trifft. Videospiele können uns wie kein anderes Medium helfen, Ereignisse aus dem echten Leben zu verstehen.“
Die Zweite Schlacht von Fallujah begann im Jahr 2004, nachdem Al Qaeda die Kontrolle über eine der wichtigsten Städte im Irak übernommen hatte. Die Schlacht entpuppte sich als härtester Militärkonflikt westlicher Truppen seit 1986.
Atomic Games kündigte Six Days in Fallujah im Jahr 2009 an. Aufgrund von Kontroversen, ob Videospiele geeignet seien, anspruchsvolle und herausfordernde Ereignisse aus der echten Welt abzubilden, wurde das Projekt jedoch vom ursprünglichen Publisher aufgegeben.
Victura ist eine Publishing- und Produktionsfirma, die 2016 vom ehemaligen Atomic Games CEO Peter Tamte ins Leben gerufen wurde. Ihr Ziel ist es, den Spielern ein neues Six Days in Fallujah zu bieten – zusammen mit weiteren Spielen basierend auf wahren Geschichten.
In Zusammenarbeit mit Marines und Soldaten, die in der Schlacht von Fallujah an vorderster Front kämpften, haben Victura und Highwire in mehr als drei Jahren an einzigartigen Technologien und Spielmechaniken gearbeitet. Diese sollen Spieler so nah an die Unsicherheiten sowie Taktiken moderner Gefechte bringen wie kein Videospiel zuvor.
Über 100 Marines, Soldaten sowie irakische Zivilisten, die während der Zweiten Schlacht von Fallujah anwesend waren, teilten ihre persönlichen Geschichten, Fotografien und Videoaufnahmen mit dem Entwicklerteam. Das Spiel gibt diesen Geschichten durch Gameplay und Augenzeugenberichte eine Stimme, eingefangen in dokumentarischem Interviewmaterial.
Six Days in Fallujah hat den Anspruch, der authentischste Militär-Shooter der heutigen Zeit zu sein und die militärischen sowie zivilen Geschichten mit dem Level an Integrität zu erzählen, das sie verdient haben.
„Es ist schwer zu verstehen, wie ein Gefecht tatsächlich abläuft, wenn man künstliche Menschen betrachtet, die an künstlichen Orten künstliche Dinge tun“, so Peter Tamte, CEO von Victura. „Diese Generation hat im Irak einen Aufopferungswillen und einen Mut gezeigt, die so bemerkenswert sind wie bei jeder vorhergehenden Generation. Und nun bieten sie dem Rest von uns eine neue Art und Weise, eines der wichtigsten Ereignisse unseres Jahrhunderts zu verstehen. Es ist an der Zeit, veraltete Stereotypen darüber zu hinterfragen, was Videospiele sein können.“
Six Days in Fallujah erscheint 2021 für PC und Konsolen. Weitere Details zu Six Days in Fallujah folgen in den kommenden Wochen.
Scheiß Krieg der auf der Welt ständig tobt aber ich werde das Spiel trotzdem im Auge behalten.
Ich find’s thematisch zwar höchst interessant, aber muss sich erst zeigen, ob’s auch als Spiel funktioniert. Zu viel Simulation killt den Spielspaß.
Wenn sie die Stimmung richtig einfangen und rüber bringen könnte es mal wieder ein shooter werden wo man danach nachdenkt was man da eigentlich gerade getan hat und es gab viel zu viel WWII und Vietnam shooter warum also nicht auch andere Geschichtliche Ereignisse anpacken und es gibt viel zu viel fun o fun shooter alla CoD und Co. Warum dann nicht auch mal wieder sowas. Wo man sich fragt was zur Hölle tue ich hier eigentlich. Ein gutes Beispiel solcher Shooter ist bis heute immer noch Spec Ops The line wo man seine Handlungen direkt gezeigt bekommt und man dann echt nachdenkt.
Spec Ops war wirklich gut. Hat mich damals überrascht.
Eben und besonders bleibt bei Spec Ops The Line die Mission Weißer Phosphor in Erinnerung die einen direkt mit seinen Handlungen konfrontiert hatte was man da am Ende getan hat. Sowas erwarte ich dann auch von Six Days, kein CoD Michael Bay Action Feuerwerk sondern knallhart in die Fresse und das man das dann erstmal verdauen muss was man getan hat oder erlebt.
Wow scheint recht ambitioniert zu sein. Auch viele Zeitzeugen haben ihre Ergebnisse mitgeteilt. Könnte mal was frisches sein, einfach ein realistischer, bodenständiger Militär Shooter.
Ich hasse krieg ja wirklich, aber als Spiel mega geil 😍
Interessantes Projekt. Bin gespannt wie realistisch und ergreifend das wird und wie viel die Spielerschaft davon bereit ist zu akzeptieren und drüber nachzudenken.
Beim Namen habe ich mich gleich an das ursprünglich geplante Spiel erinnert. Hoffentlich schafft es das Spiel, die Schrecken des Krieges einzufangen und zu übermitteln, und bietet mehr als das übliche Actionspektakel.
Ja wenn sie es schaffen einen richtig zu schocken haben sie ihr Ziel erreicht. Die Frage ist, darf einem ein Spiel das so eine Nachricht hat überhaupt Spaß machen, oder nur nachdenklich? 🤔
Ich glaube Spaß ist relativ. Es sollte vielleicht keine stumpfe Schießbude werden, sondern im Optimalfall eine fesselnde Antikriegsgeschichte.
Bei CoD und Konsorten macht man sich ja zum Teil auch in historischen Gefechten ans Werk. Die Weltkriege sollten doch auch keinen Spaß machen.
Stimmt auch wieder. Bei CoD ist allerdings irgendwie immer so der Fokus auf einem „Spektakel“, es wird da gerne stark übertrieben damit es „cool“ aussieht.
Wird weiter beobachtet.
Hört sich mega Interessant an. Schon damals die Bilder von der 360 Version sah sehr cool aus.
Das Spiel scheint echt interessant zu werden. Auch wenn der Hintergrund des gesamten Krieges mehr als dubios ist, mittlerweile ist es ein Teil der Geschichte.
Werde ich wohl fast garantiert zocken – aber auf dem PC, das Shooter. 😀