Starbreeze Entertainment gibt heute bekannt, dass es das größte Rollenspiel der Welt mit Dungeons & Dragons lizenziert hat, um es in dem kommenden Spiel Project Baxter zu verwenden.
Starbreeze lizenziert das geistige Eigentum von Wizards of the Coast, dem Inhaber des geistigen Eigentums von Dungeons & Dragons und einer Abteilung von Hasbro, Inc. Das kommende Spiel soll im Jahr 2026 veröffentlicht werden, wobei Starbreeze sowohl als Entwickler als auch als Publisher fungiert.
Das Spiel mit dem internen Codenamen Project Baxter, das in der Welt von Dungeons & Dragons angesiedelt ist, wird die typischen Starbreeze-Eckpfeiler von kooperativem Multiplayer, lebenslangem Engagement durch ein Games-as-a-Service-Modell, Community-Engagement und einem überlebensgroßen Erlebnis tragen.
„Es ist schwer, sich eine bessere Paarung als Dungeons & Dragons und Starbreeze vorzustellen – beide mit ihrem Fundament an kooperativen und gemeinschaftsorientierten Erfahrungen, ‚play it your way‘ und unendlicher Wiederspielbarkeit. Als wir uns nach möglichen IPs für unsere zukünftigen Projekte umsahen, stand Dungeons & Dragons immer ganz oben auf unserer Liste, und ich bin unglaublich glücklich, diese Lizenz ankündigen zu können. Ich möchte Wizards of the Coast dafür danken, dass sie uns ein so großartiger Partner sind. Die Entwicklung des Spiels ist in vollem Gange und wir freuen uns darauf, im Jahr 2026 ein fantastisches Dungeons & Dragons-Action-Adventure zu liefern“, sagt Tobias Sjögren, CEO von Starbreeze.
„Dungeons and Dragons hat ein außergewöhnliches Jahr hinter sich“, sagt Eugene Evans, SVP Digital Strategy and Licensing bei Wizards of the Coast und Hasbro. „Unsere Spielemarken, einschließlich Dungeons & Dragons, ziehen weiterhin großartige Partner an, während wir unseren Plan umsetzen, unser digitales Spieleportfolio durch Lizenzierung und Entwicklung zu vergrößern. Unsere Zusammenarbeit mit Starbreeze ist ein hervorragendes Beispiel für diese Strategie. Angesichts ihrer beeindruckenden Spiele und ihrer Leidenschaft für Dungeons & Dragons sind wir zuversichtlich, dass sie ein Erlebnis schaffen werden, das Fans auf der ganzen Welt begeistern wird.“
Project Baxter wird im Jahr 2026 auf allen wichtigen Plattformen erscheinen und Cross-Play beinhalten. Das Spiel wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt.
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Was ist bloss aus Starbreeze geworden, die waren mal für grossartige Spiele wie Chronicles of Riddick verantwortlich!
Erinnert mich an den Golum- Macher. Das Management fordert Wachstum, Wachstum, Wachstum und dazu ist jedes Mittel Recht.
Ein D&D Game mit Coop, käufliche Skins und Season Pass können sie gern behalten.
Wenn ich schon „lebenslanges Engagement“ lese, muss ich direkt lachen. Bezieht sich dann wohl eher auf die finanzielle Existenz des Games und nicht auf das der Gamer.
Für Dungeons and Dragons bin ich immer zu haben! Hoffentlich fahren sie es nicht gegen die Wand. Ist aber auch noch ein anderes Dungeons and Dragons in Planung weiß nur nicht von welchem Studio. Ein virtuelles Tablet Top und ob es da mithalten kann ist natürlich fraglich.
Wenn man D&D als Basis angibt, muss man schon hohe Erwartungen erfüllen … Nicht das es zur Bruchlandung wird. Ich behalte es mal im Auge.
Ich hätte gerne ein Neverwinter Nights 3 😃
Na mal schauen, was die daraus genaues machen werden. Man kann nur hoffen, dass kein allzu großer Müll dabei rumkommt.
Finde es krass wie viel Dungeons & Dragons Stuff grad raus kommt. Serien, Filme und nun auch etliche Spiele. Kann mich nicht erinnern dass das vor paar Jahren so war.
Alle gleich „GaaS Pfui usw“…muss ja nichts schlechtes heißen…
Ich bin offen für solche Spiele, auch wenn ich wenige davon erlebt habe bisher
Ach 2026 dann mache ich mir noch keine Gedanken darüber und warte gemütlich bis sie etwas zu sagen und oder zeigen haben.
Mach ich auch so…mir ging’s nur um diese generelle Abneigung gegen GaaS hier in den Kommentaren
Ohh das sollte gar nicht unter deinem Kommentar. Ist mir komischerweise schonmal passiert sorry 😅
Aber wenn wir schon dabei sind ^^
Was genau bedeutet denn Gaas? 😅
Games as a Service
Spiele, für die fortlaufend Inhalte entwickelt werden, die sich ständig verändern usw…
Wie Sea of Thieves, Fortnite und was weiß ich noch alles…
Dungeons & Dragons geht immer und Starbreeze hat im Fantasybereich ja bereits damals bei Enclave Maßstäbe gesetzt, aber Games as a Service… meine Begeisterung hält sich in Grenzen, ehrlich gesagt.
Hm, ambitioniert. Da haben wir auch noch etwas Zeit. Ob es da schon die xbox sx2 gibt?
Die Zutaten sind spitze, aber das Resultat scheint fragwürdig zu werden.
da bin ich schon gespannt