Starfield: Rollenspiel erhält den letzten Feinschliff

Übersicht
Image: Bethesda Softworks

Starfield erhält den letzten Feinschliff, wie der Game Director des Rollenspiels jetzt verriet.

Das Rollenspiel Starfield zu verschieben, war gewiss keine erfreuliche Nachricht. Im Hinblick auf den zu erwartenden Umfang des Titels dürfte die zusätzliche Zeit am Ende aber sowohl dem Team als auch den Spielern zugutekommen.

Derzeit kann nur darüber spekuliert werden, wann Starfield auf Konsolen exklusiv für die Xbox und darüber hinaus auf dem PC erscheinen wird. Letzte Hinweise deuteten auf das erste Quartal 2023 hin.

In einem Media-Briefing verriet Todd Howard jetzt als verantwortlicher Game Director, dass Starfield in einer Phase ist, wo man dem Spiel den letzten Feinschliff verpasse.

Für Xbox Chef Phil Spencer ist Starfield hingegen ein echter Meilenstein bei der Übernahme von ZeniMax Media und stellt eine einzigartige Möglichkeit dar.

„Starfield ist für mich eine einzigartige Gelegenheit. Todd Howard ist schon sehr lange ein Freund, und die Tatsache, dass Bethesda Game Studios an einer neuen IP arbeitet, hat lange auf sich warten lassen… Das wird ein Meilenstein für uns sein – in Bezug auf die Übernahme von ZeniMax, die Zusammenarbeit mit Todd und die Markteinführung dieses Spiels.“

„Ich habe viel von diesem Spiel gesehen, die Leute werden noch mehr davon sehen, und ich setze mir gerne das Ziel: Lasst uns mehr Spieler für dieses Spiel gewinnen als für jedes andere Spiel.“

Howard freut sich auch, dass Spieler erleben werden, was sie geschaffen haben und sagte:

„Die Spieler da draußen können erleben, was wir erschaffen und es mehr Menschen auf der ganzen Welt zugänglich machen, und das auf so viele verschiedene Arten, wie wir es noch nie zuvor getan haben.“

Zudem sei man auch mit Xbox Series X und Xbox Series S in der Lage etwas zu machen, was die Vorteile der Konsolen wirklich ausnutzt.

„Wir in der Lage sind, etwas zu machen, das die Vorteile der Xbox wirklich ausnutzt – auf den Maschinen selbst, mit der Series S und X, und auch mit dem Wissen, dass jeder, der das Spiel spielt, es auch auf dem PC oder in der xCloud spielen kann, oder auf welchem Bildschirm auch immer.“

„Unsere Fähigkeit, Menschen zu transportieren, sie in neue Welten zu versetzen, in denen sie Erfahrungen machen können, die sich für den Moment, in dem man sich darin befindet, real anfühlen, und die Emotionen, die man hat. Wir haben das bei unseren anderen Franchises wie The Elder Scrolls, Skyrim und der Fallout-Reihe gesehen. Wir arbeiten jetzt sehr eng mit Xbox zusammen, um aus [Starfield] die bestmögliche Erfahrung zu machen. Nicht nur bei der Hardware, sondern auch bei der Art und Weise, wie die Leute darauf zugreifen, und in der Lage zu sein, ein Spiel wie dieses mehr Leuten zugänglich zu machen als jedes andere unserer Spiele – das ist wirklich eine unglaubliche Chance.“

Starfield wird im ersten Halbjahr 2023 für Xbox und PC erscheinen, nachdem man den Termin im November verschoben hatte. Am Sonntag hoffen wir beim Xbox und Bethesda Showcase auf Neuigkeiten zum Rollenspiel.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


68 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Malins Dad 21385 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2022 - 14:44 Uhr

    Freu mich schon auf Starfield. Hoffe wir bekommen Sonntag mal was zu sehen 😊

    0
  2. Krawallier 94525 XP Posting Machine Level 2 | 10.06.2022 - 14:59 Uhr

    Ich versuche bewusst keine Videos oder anderes zum Spiel zu sehen um mich nicht zu Spoilern. Bin gespannt auch wenn ich ein Bugfest erwarte.

    0
  3. AnCaptain4u 105630 XP Hardcore User | 10.06.2022 - 15:14 Uhr

    Ich freue mich sehr auf Starfield. Hoffe sehr auf ausführliche Gameplayszenen am Sonntag

    0
  4. Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 10.06.2022 - 15:28 Uhr

    Das Cyberpunk ständig als anti AAA herhalten muss, geht mir echt auf den Keks. Ja, die Last Gen Variante war vermurkst, aber die Next Gen Variante hat von Anfang an geliefert. Eins der besten Spiele aller Zeiten. Ich glaube die meisten Cyberpunk Hater haben das Game gar nicht gezockt, sondern hängen nur ihr Fähnchen in den Wind. Witcher 3 war damals auch fehlerbehaftet, wie jedes Videospiel, wird aber heute gerne als Vorzeige AAA genannt. Die spinnen doch, die Gamer😁✌

    Mit Starfield wird es nicht viel anders laufen.
    Die einen (ich) werden das Spiel gebührend feiern, die anderen zählen Pixel und suchen Bugs um auf „Bugthesda“ aufmerksam zu machen. Und Todd Howard ist doch sowieso nur ein Schwätzer. Am Sonntag wird der Antifraktion erstmal die Kinnlade runterfallen, dafür wird der Verriss dann ausführlicher.

    3
    • buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2022 - 15:57 Uhr

      Dankeschön du hast mir aus der Seele geredet. Schade das ich nicht unter deinen Text unterschreiben kann. 🙂👍

      Cyperpunk ist ein Meisterwerk und Starfield wird mit großer Wahrscheinlichkeit genau so ein Meisterwerk wie Morrowind, Oblivion oder Skyrim. 🥰

      Es ist ein Phänomen des Internets, dass viele einfach der Masse nachreden und sich dadurch cool und einer Gruppe dazugehörig fühlen. Wie der Gruppenzwang zu Schulzeiten damals.

      2
      • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 10.06.2022 - 16:15 Uhr

        Die News ist ja sehr sehr positiv, „Rollenspiel Starfield bekommt den letzten Feinschliff“, da sollte man sich als Gamer doch eigentlich drüber freuen. Ich freu mich sogar wie ein Schnitzel, dann blättert man in den Kommentaren, und schon ist die Freude wieder verpufft. Sofort wird die „Cyberpunk Keule“ geschwungen, obwohl es gar keine Keule ist.
        Die Verschiebung von Starfield, so wie es aussieht nur 2 bis 3 Monate, haben wir einzig und allein dem Cyberpunk Shitstorm zu verdanken. Bloß keine Angriffsfläche bieten, jedes Fehlerchen muss sofort gefixt werden, die Community ist sehr sehr anspruchsvoll🤦‍♂️

        2
        • buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2022 - 16:23 Uhr

          Du musst verstehen, es kommen sonst keine anderen Spiele. Außerdem haben wir mit dem Kauf der Konsole die Garantie auf Exklusivtitel mitgekauft. 🤣

          Ich kann es niemanden nachweisen und ehrlich gesagt juckt es mich auch nicht, aber ich könnte wetten, dass viele so scharf auf die Exklusives sind, damit sie neue Munition haben um Konsolenkrieg zu spielen.

          Wir wissen, die Titel kommen wenn sie fertig sind und nicht wenn so viele wie möglich rum weinen wie kleine Kinder. Wenn die Titel schnellstmöglich auf den Markt geschmissen werden und die Qualität leidet, weinen sie natürlich auch wie die kleinen Kinder. Das muss man aber nicht extra erwähnen. 🤣

          0
    • Tobi-Wan-Kenobi 110480 XP Scorpio King Rang 1 | 10.06.2022 - 16:24 Uhr

      Puh das kann ich als riesen Witcher Fan und Day One Spieler aller Teile so leider nicht unterschreiben. TW3 lief bei mir tadellos als es erschien. Ich hatte keine achievements die nicht funktionierten, keine Abstürze, nichts und das Spiel liefert trotz gänzlich anderem Setting und somit viel limitierteren Möglichkeiten in fast jedem Punkt mehr ab als CP 2077. In TW3 gabs oben drauf sogar noch Gwent, was praktisch schon ein eigenständiges Kartenspiel ist.

      Da ich das Glück hatte auch direkt eine XSX zum Release zu haben, habe ich CP auch vom Start weg gut Spielen können. Mir hat es auch absolut nichts ausgemacht, dass die Xbox Version trotz sehr potenter Power trotzdem noch erheblich schlechter ausgesehen hat als die PC Version.

      CP ist ein gutes Spiel, aber mehr nicht. Story ist klasse ja, aber das Spiel ist so krass hinter seinen Möglichkeiten geblieben. Man konnte sich nicht Tattoowieren, kein Frisör besuchen, die Klamotten/Rüstungen waren ein Witz, fast alles hässlich oder fast nichts was zusammen irgendwie gut ausgesehen hat. Die Kämpfe hatten wenig Anspruch und nein es ist in meinen Augen nicht richtig das man dafür auf dem höchsten oder 2t höchsten SG Spielen muss damit das so ist.
      Die ständigen Handy Anrufe von den „Gebiets-Gangsta-Bossen“ vor allem wenn man zum ersten mal in ein neues Gebiet gefahren ist waren sowas von repetiv… grausam. Ich habe mich riesig auf den Titel gefreut und ich wurde sehr enttäuscht, wenn auch auf hohem Niveau meinetwegen. Aber CP und Witcher spielen nicht in einer Liga.

      auch @buimui

      CP und Meisterwerk… sorry. Du schreibst ja sonst fast immer auch das was ich denke. Aber da ist schon ne rosarote Brille auf, die ich normal bei CP auch aufhaben müsste, weil ich CD Project Anbeter bin. 🙂

      No offense, aber nee. Den Titel verdient CP nicht. Allein schon wegen dem Umgang des Unternehmens mit den Erstkäufern der Old Gen.

      2
      • buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2022 - 16:27 Uhr

        Geschmäcker sind verschieden. Ich habe jede Sekunde von Cyberpunk genossen und fand das komplette Storytelling mitsamt den Charakteren einfach meisterhaft.

        Genauso hat mich die Atmosphäre und die lebendige und schlaue KI der NPCs beeindruckt. Mit Abstrichen bei der Kampf-KI.

        Ich muss dazu sagen, ich stehe auf dieses tiefe Thema mit Ab wann ist man Tod, was passiert mit dem Bewußtsein wenn wir nicht mehr sind, etc.

        Witcher 3 ist für mich aber auch stärker. liegt aber daran, dass ich alle Bücher gelesen habe bevor das erste Spiel kam und W3 endlich auf die Bücher eingegangen ist und den Abschluss geschaffen hat, den ich mir von den Büchern gewünscht habe.

        0
        • Robilein 966745 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.06.2022 - 16:47 Uhr

          Same here. Es gibt wenig Welten die so immersiv sind wie Night City. Die Story hat mich so in den Bann gezogen. Die ganze Cyberpunk fühlt sich so echt und real an, das es fast schon erschreckend ist. Auch Gesellschaftskritik und Themen wie Tod oder die Menschheit an sich sind genial implementiert.

          Für mich hat es den Titel Meisterwerk definitiv verdient 🥰🥰🥰

          1
      • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 10.06.2022 - 16:57 Uhr

        Ich fand den Witcher 3 überhaupt nicht gut, für mich ein Fehlkauf.
        Mit dem „Batman Blick“ ständig irgendwelche Tatorte untersuchen war gar nicht so meins. Habe nach der Hälfte das Game gelöscht und nie mehr angefasst. Fand auch die extra auf super sexy getrimmten weiblichen Charachtere eher peinlich. Als wenn die extra für den pubertierenden Gamer Nerd ins Spiel gebracht wurden. Ausserdem war Ich ständig overpowert, war wohl mein Fehler, hätte nicht auf normal spielen sollen. Jedenfalls ist das Witcher Universum genau wie das Harry Potter Universum überhaupt gar nichts für mich.

        Deshalb bin ich auch ganz ohne Erwartungen an Cyberpunk 2077 rangegangen. In meiner Welt konnte CDPR nämlich nichts. Und dann kam Jacky, Johnny und Co, und ich dachte nur was für ein unfassbar geiles Spiel. Ich konnte gar nicht mehr aufhören, die Story ist zum Niederknien und müsste eigentlich verfilmt werden.

        Geschmäcker sind sowas von verschieden lieber Tobi, das ist aber auch gut so.
        Mir würde es im Traum nicht einfallen, Witcher 3 schlecht zu reden, schlecht zu machen, nur weil mir das Spiel nicht gefällt.

        0
        • Tobi-Wan-Kenobi 110480 XP Scorpio King Rang 1 | 10.06.2022 - 17:04 Uhr

          Schlecht reden und einfach kein Meisterwerk sein oder einfach ein sehr schlechtes Beispiel sein was immer wieder erwähnt wird, sind aber zwei Paar Schuhe. 🙂

          CP war zum Release eine Frechheit am Kunden. CDP hat bei mir Gott-Status und trotzdem kann ich das sagen.

          Das Dein persönlicher Geschmack so ist wie er ist, ist doch vollkommen in Ordnung. Finde ich super.

          Aber TW3 ist ein Meisterwerk und CP ist keins. Zumindest für die Masse/Kritiker/Magazine.

          -update-
          Das einzige Meisterwerk in CP ist die Stadt. Diese ist wirklich in keinem anderen Spiel.so zu finden.

          1
          • Ritter Runkel 20110 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2022 - 17:43 Uhr

            Ich sehe das sehr ähnlich. „Meisterwerk“ bedeutet für mich, dass es, gemessen an den Möglichkeiten, kaum Luft nach oben gibt. Das finde ich bei Cyberpunk einfach nicht gegeben.

            Ebenfalls Zustimmung bzgl. Night City. Die Stadt ist der Star des Spiels. Das ganze Ding sollte an Dritte lizensiert werden, damit darin noch viele Geschichten stattfinden können.

            1
            • buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2022 - 17:54 Uhr

              Das ist halt das alte Thema mit der individuellen Wahrnehmung. Darüber lässt sich gerne streiten, aber am Ende, bleibt jeder meistens auf seinen Standpunkt der persönlichen Wahrnehmung.

              0
            • Tobi-Wan-Kenobi 110480 XP Scorpio King Rang 1 | 10.06.2022 - 19:18 Uhr

              Ja, da wurde einfach soviel Potential verschenkt und auch einige Dinge die in einem frühen Stadium versprochen/suggeriert wurden nicht eingehalten. Das ist einfach so schade, weil da noch soviel mehr möglich gewesen wäre. 😐 Und jetzt sage ich 🍻 *Prost* auf die beste Newsseiten Community 👍

              0
          • buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2022 - 17:50 Uhr

            Ja, die Menschen und die Wahrnehmungen sind halt von Grund auf verschieden. Es gibt genug die sagen Meisterwerk und umgekehrt genauso. Zudem, gibt es ja auch keine ultimative Formel, wer bestimmt was ein Meisterwerk ist.

            Würde ich jetzt sagen OoT ist ein Meisterwerk, dann würden mir wohl 80 von 100 älteren Gamern zustimmen. Es hat auch viel mit dem individuellen Geschmack und der Wahrnehmung zu tun. 🙂👍

            0
          • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 10.06.2022 - 18:12 Uhr

            @TobiKenobi
            Ich wollte dir nicht unterstellen, das du Cyberpunk schlecht redest. Das war auf den allgemeinen Internet Tenor gemünzt, das hast du leider falsch verstanden oder ich habe mich blöd ausgedrückt.

            Zum Thema Meisterwerk,
            Das kann jeder für sich ausmachen. Wenn ich „die Massen“ mit einbeziehe, dann müsste Fifa, Fortnite und Playstation ja auch Meisterwerke sein😁
            Kann jeder für sich gerne bestimmen, was ein Meisterwerk sein soll. Der Runkel gibt dir recht, und für mich ist das „Meisterwerk der Massen“ ein Fehlkauf.

            1
            • Tobi-Wan-Kenobi 110480 XP Scorpio King Rang 1 | 10.06.2022 - 19:16 Uhr

              Ich freue mich auf Starfield. Hoffen wir einfach das die Jungs & Mädels das hinkriegen und wir alle ein sehr gutes Spiel bekommen. Der ein oder andere dann ja vielleicht auch ein weiteres Meisterwerk. ✌️

              0
  5. Scoop 17640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.06.2022 - 16:21 Uhr

    Wenn die jetzt schon am Feinschliff sind (was immer das heißt) ist ja die Chance groß, dass das kein AAA Bugfest wird. Bin gespannt.

    0
    • Tobi-Wan-Kenobi 110480 XP Scorpio King Rang 1 | 10.06.2022 - 16:26 Uhr

      Ich finde es auch echt krass wenn man 6-9 Monate als feinschliff berechnet. Das Spiel muss wirklich riesig sein.

      0
    • buimui 386810 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 10.06.2022 - 16:27 Uhr

      Buch dir einen Monat Game Pass und probiere es ohne Risiko aus. 🙂👍

      1
  6. Laufzeitfehler 18440 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.06.2022 - 17:43 Uhr

    Warum müssen denn auch immer solche Aussagen getroffen werden?
    Ich mein mit der Vergangenheit von Bethesda könnte man ja vielleicht einfach nur sagen es ist nicht bereit Veröffentlicht zu werden. So spricht man von Feinschliff und am Ende gibt’s den Shitstorm mit der Erinnerung an diese Worte. Ich mein die RPG’s sind alle großartige Spiele aber auch durch die Bank weg alle sehr fehlerbehaftet gewesen. Fallout 4, Skyrim und Oblivion laufen bis heute nicht rund. Warum sollte das jetzt ausgerechnet anders sein?
    Bei Fallout 4 hat man 3 Monate vor Release gesagt: hey in 3 Monaten kommt Fallout 4 und dann war’s da – so war das absolut cool und die vielen Fehler waren eben nicht von Anfang an auf der Goldwaage.

    0

Hinterlasse eine Antwort