Der Gewinner der BAFTA Young Game Designer-Auszeichnung, Dan Smith, und der Publisher Ripstone Games, kündigen die Veröffentlichung von The Spectrum Retreat für dieses Jahr an. Das neue Rätselspiel aus der Ich-Perspektive erscheint für Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch und PC.
Dan Smith gewann die BAFTA Young Game Designers-Auszeichnung (YGD) 2016 für den Prototypen, als er gerade einmal 18 Jahre alt war. Seitdem hat er mit Unterstützung von Ripstone pausenlos an dem Spiel weitergearbeitet und hat eine spannende Erzählstruktur für das intuitive Ego-Rätselaction-Spiel aufgebaut. Im Spiel erkundet ihr das makellose und unheimliche Hotel „The Penrose“, löst ungewöhnliche Rätsel mit Farbcode sowie findet die Gründe für euren niemals zu enden scheinenden Aufenthalt heraus.
„Die letzten Jahre waren eine tolle Erfahrung“, sagt Dan Smith, Designer von The Spectrum Retreat. „Als ich mit der Entwicklung begann, hatte ich keine Ahnung, dass wir fünf Jahre später ein solches Spiel veröffentlichen würden und dass ich zwischendurch auch noch mit dem BAFTA ausgezeichnet würde. The Spectrum Retreat basiert auf den Mechaniken, die ich vor einigen Jahren entwickelt habe. Doch jetzt haben sie eine ausgereifte, intensive Hintergrundgeschichte und Umgebung dazu erhalten. Es war toll, das Spiel in jedem Aspekt über seine Grenzen hinaus zu bringen und eine spannende Welt zu erschaffen, in der Rätsel und Story miteinander verknüpft sind.“
„Wir freuen uns unheimlich, Dans Vision zu teilen, vor allem jetzt, da die Veröffentlichung von The Spectrum Retreat ansteht“, sagt Phil Gaskell, Creative Director bei Ripstone Games. „Wir haben eng mit Dan zusammengearbeitet, als er gemeinsam mit unseren internen Künstlern und Programmierern eine Erfahrung erschaffen hat, die der Vision aus seiner preisgekürten Demoversion beim BAFTA 2016 gerecht wird. Die Rätsel haben eine Tiefe, die über Dans Alter hinausgehen, und die Geschichte hat echtes emotionales Gewicht.“
The Spectrum Retreat spielt in der nahen Zukunft im Penrose-Hotel, einem friedlichen und doch unheimlichen Zufluchtsort fernab der Außenwelt. Als geschätzter Gast wandert ihr durch die Gänge und Hotelzimmer des Penrose. Während ihr das faszinierende Art-Deco-Hotel erkundet, entdeckt ihr Geheimnisse über das Penrose und über euren eigenen, seltsamen Aufenthalt dort. Eurem Wunsch, die Wahrheit zu ergründen, steht eine Reihe Rätsel mit Farbcodes in der ersten Person, verrückte Physikherausforderungen und der wachsenden Angst, mehr über eure wahren Absichten herauszufinden, im Wege.
Klingt vielversprechend und sieht auch gut aus. Genau das was ich mag.
erinnert mich von der Art her zunächst stark an pneuma,welches ich von Prinzip such angesprochen hat. denke das sollte man im Auge behalten.
p.s. der Kerl auf dem titelfoto weckt Erinnerungen an den slenderman in mir?
Definitiv ein Game was ich mir genauer anschauen werde.
Solange es nicht hektisch zugeht, bin ich gern dabei.
Mag Spiele, in denen man einfach vor sich hin knobeln muss.
Kein Blut, kein Gemetzel und hoffentlich kein Zeitdruck.
Ich mag solche Spiele. Das werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten.
Das könnte echt interessant sein. Solange die Rätsel nicht so schwer und frustrierend sind, mag ich solche Knobelspiele.