Einen Vergleich von Tiny Tina’s Wonderlands unternahm jetzt Digital Foundry für die Konsolen Xbox Series X, Xbox Series S und PlayStation 5.
Dazu veröffentlichte man wie gewohnt ein Video seiner Analyse, die die Plattformen gegenüberstellt.
Laut Digital Foundry können Spieler auf Xbox Series X und PlayStation 5 zwischen zwei Modi wählen, während die Xbox Series S nur einen besitzt.
Verfügbare Grafikoptionen
Resolution Modus
- Xbox Series X: Dynamische 4K-Auflösung (3200 x 1800p bis 3840 x 2160p) bei 60FPS
- PlayStation 5: Dynamische 4K-Auflösung (3200 x 1800p bis 3840 x 2160p) bei 60FPS
Performance Modus
- Xbox Series X: 1080p bei 120 FPS
- PlayStation 5: 1080p bei 120 FPS
Standard Modus
- Xbox Series S: Dynamische 1440p-Auflösung (1706 x 960p bis 2560 x 1440p) bei 60FPS
Laut Analyse ist die Grafik bei Xbox Series X und PlayStation 5 mit High End ähnlichen Geräten vergleichbar. Lediglich die Grasdichte und die Schattenqualität wurden auf der Xbox Series S reduziert.
Die angepeilten 60 FPS befinden sich weiterhin bei Xbox Series X und PS5 im akzeptablen Rahmen. Bei Alpha-Effekten oder schnelleren Drehungen der Kamera rutschen sie aber in den hohen 50er-Bereich etwas ab. Auf der Xbox Series S fallen diese Einbrüche häufiger auf.
Im Performance Modus mit 120 FPS erreicht die PlayStation 5 zwischen 80 und 120 FPS. Auf der Xbox Series X sind es mit 90 bis 120 FPS ein paar Frames mehr. Digital Foundry konnte in diesem Modus spürbare Ruckler ausmachen, wobei der Support von VRR hier einen großen Unterschied machen soll.
Ladezeitenvergleich
- Xbox Series S: 11,31 Sekunden
- Xbox Series X: 11,47 Sekunden
- PlayStation 5: 8,28 Sekunden
Die Analyse im Video:
1440p 60 auf series s, so wie sie damals beworben wurde. man muss sie ja nicht nur erwähnen, wenn die devs es mal nicht hinkriegen.
Passt, schaut alles gut auf den beiden Series Konsolen aus. Auch die Unterschiede bei den Ladezeiten sind nicht der Rede wert.
Ich muss zugestehen, dass ich zum ersten Mal von diesem Spiel höre, sehe. Das Video sieht gut aus. Die Diskussionen darüber welche Konsole besser ist , sind total überflüssig.
Die wahren Leistungsunterschiede zwischen XBSX und PS5 werden wir dann sehen, wenn die Spiele rauskommen, welche keine Oldgen mehr am Bein haben.
Spätestens nächstes Jahr sollten wir es dann endgültig vergleichen können.
Und Ladezeiten jucken mich nicht die Bohne.
Etwas höhere Auflösung hier und da, das wars, was hier immer einige für Vorstellungen haben.
schaut also genau gleich aus 😀
Alle Konsolen sind Klasse und das Spiel sieht auch super aus 🙂
An dem Spiel gibt es wenig zu meckern. Nur die dauernden Abbrüche zu Shift -> wieder verbunden -> wieder getrennt… usw. nerven ein wenig. Und wie schon einige User schrieben: Ladezeiten dank QuickResume hinfällig
Gute Versionen für alle Plattformen, so wie es sein sollte 👍
Auch ein Spiel da interessant ist. Dachte eigentlich nö, aber nun eher doch.