Dave McCarthy ist Head of Xbox Operations and General Manager of Xbox Services bei Microsoft und war für die Oktober 2017 Ausgabe des Official Xbox Magazine UK im Interview. Im Gespräch wurde McCarthy zur 4K-Fähigkeit der Xbox One X im Vergleich zur PlayStation 4 von Sony gefragt. McCarthy bevorzugt eher einen Vergleich zu einem High-End PC.
„Ich vergleiche die Xbox One X eher mit dem was ein High-End PC derzeit macht. 40% mehr Prozessorleistung machen schon einen großen Unterschied, eine konsistente Framerate, inklusive dem Frame Buffer, der für all die 4K-Texturen sorgt und der räumliche Klang sind Premium. Es ist also eine Top-End Erfahrung.“
Einige Fähigkeiten der PlayStation 4 Pro setzt McCarthy mit einer Xbox One S gleich:
„Im Bereich HDR Gaming, 4K Video-Streaming und 4K Blu-ray Unterstützung würde ich die Xbox One S auf manchen Ebenen mit ihr (der PlayStation 4 Pro) vergleichen. Es gibt nur zwei Konsolen auf der Welt, die 4K Blu-ray unterstützen, und das sind beides Xbox Ones – Xbox One S und Xbox One X.“
Die Xbox One X Konsole wird am 07. November 2017 weltweit im Handel erhältlich sein. Die Project Scorpio Edition war schon nach kurzer Zeit ausverkauft.
Ich als Xbox Fan der ersten Stunde Freu mich drauf. Denke die Leute von Microsoft wissen was sie tun und was bei dem Flop auf dem Spiel steht. Ich denke positiv und Freu mich drauf.
Für den Preis bekommt man schon allerhand Leistung geboten
und ich kann es kaum noch erwarten.
Letzendlich ist das doch die Marketing Masche. Erst recht wenn man das Cross Play dazu nimmt. „Ihr wollt eure Games auch gemütlich auf dem Sofa weiter zocken und nicht nur an eurem Schreibtisch, dann habt ihr die beste Konsole, die sich an high end PC’s orientiert!“ Ich bin gespannt, ob sie entsprechenden Games Support liefern werden. Jedoch mit der derzeitigen Strategie und den Gewinnen aus dem X-Box live Dienst, sehe ich das nicht unbedingt so. So lange die one und die s noch gefüttert werden müssen, kann man eh nur auf Software hoffen, die immer ein Kompromiss zwischen one/s und der x sein werden. Erst recht bei den 3rd Party Herstellern, die noch die Playstation mit einplanen müssen bei der Programmierung.
Das ist allerdings auch eine typische PC-Spieler-Denkweise: Die Spiele können nicht das was sie könnten weil XY sie ausbremst…allerdings haben wir auch nicht mehr 2002,wir haben 2017.Die Sprünge werden deutlich kleiner,die Spiele sind an dem Punkt an dem sie jetzt sind nicht mehr so stark von technischen Limitierungen eingeschränkt.Das einzige das sich seit 2007 im wesentlichen geändert hat sind Texturen und Effekte.Klar,man musste bei einigen Spielen zwar noch kleinere Einschnitte (wie häufige Ladepausen on Open World Spielen wie Oblivion,Dead Rising etc) hinnehmen weil die Masse an Objekten nicht geladen werden konnte,aber es gibt in der aktuellen Generation schon mehr als genug Beispiele das auch dieses Problem gelöst ist wenn die Entwickler wissen was sie tun.
Dazu konnte sich in der letzten Konsolengeneration sich nur noch ein kleiner Teil der Publisher das Risiko leiten Spiele zu veröffentlichen.
…also wird es alles am Ende wieder auf die Texturen,Auflösungen und Effekte hinauslaufen in denen noch wirklich etwas drin ist und die lassen sich ohne großen Aufwand implementieren.
Dessen sind sich MS und Sony mehr als bewusst und daher auch der Zwischenschritt.Selbst ohne PS4 und One und mit der Leistung eines aktuellen High-End PCs wären die Spiele vom Aufbau am Ende die Gleichen.
NICEN POWER!
Sehe ich auch so, und freue mich auf die Konsole ???