Xbox Series X Dashboard: Edge Browser bietet Maus- und Tastatur-Unterstützung

Der neue Microsoft Edge Browser bietet auf der Xbox-Konsole volle Maus- und Tastatur-Unterstützung an. Und es gibt noch eine Überraschung!

Wie Tom Warren von The Verge via Twitter mitteilte, besitzt der neue Microsoft Edge Browser auf den Xbox-Geräten nun eine volle Maus- und Tastatur-Unterstützung. Das Surfen auf dem Fernseher wird somit auf eurer Xbox-Konsole noch komfortabler. Zusätzlich schrieb Tom Warren noch, dass ihr auch Google Stadia über euren Xbox Browser, mit Maus und Tastatur nutzen könnt.

Der neue Microsoft Edge Browser befindet sich momentan im Xbox Insider Proragramm in der Testphase. Wann der Browser für alle Xbox-Besitzer zugänglich gemacht wird, steht momentan nicht fest.

65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. GeminiX 1560 XP Beginner Level 1 | 26.04.2021 - 14:09 Uhr

    Geil, erst gestern hatte ich über Informationen danach gegoogelt.
    Hoffentlich lässt die Veröffentlichung des neuen Edge nicht mehr lange auf sich warten und steht kurz bevor.

    Es scheint doch so, als ob jetzt und auch in Zukunft immer mehr Spiele und Apps Maus und Tastatur als Eingabegerät unterstützen. Ich würde mich jetzt noch sehr freuen wenn Microsoft es veranlassen würde, dass in die Spiele von id Software und Bethesda nachträglich Maus und Tastatursupport eingefügt werden.

    Korrigiert mal im Artikel den Typo „komfprtabler“ bitte!

    1
    • Pschirki 2350 XP Beginner Level 1 | 26.04.2021 - 15:55 Uhr

      Der EDGE mit Mausunterstützung läuft derzeit ausschließlich auf dem Alpha Skip Ahead Insider Build 2108. Ich bin Beta Insider und hab gerade den Build 2105 bekommen. Bis das also für alle ausgerollt wird, kann es auch gut noch August werden.

      Viel interessanter wäre es zu wissen, ob mit dem 2108 Build andere Browser- oder App-Entwickler genau so Mausunterstützung zu ihren Produkten hinzufügen können oder ob das auf den EDGE beschränkt bleibt, um den auch auf Konsolen zu pushen und alle Anderen gehen leer aus…

      1
      • GeminiX 1560 XP Beginner Level 1 | 26.04.2021 - 16:38 Uhr

        Ok danke für den Hinweis!

        Du meinst also, ob der entsprechende Quellcode konsolidiert in Form frei verfügbarer und wiederverwendbarer Programmbibliotheken für 3rd Party Entwickler vorliegt. Stimmt, das wäre natürlich sehr cool.

        0
        • Pschirki 2350 XP Beginner Level 1 | 26.04.2021 - 19:39 Uhr

          Der Witz ist ja, dass bis dato ausschließlich bei Apps die Erkennung anderer Steuergeräte, die man zur Zeigernavigation benutzen kann, als Fernbedienung und Controller abgeschaltet war. Das könnte halt dann beim Build 2108 Geschichte sein und somit auch Devs anderer Apps erlauben, Maussteuerung hinzuzufügen. Wäre für KODI z.B. sehr interessant.

          0
    • Z0RN 337625 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 26.04.2021 - 19:44 Uhr

      Dann immer am besten den Autor taggen, bzw. anschreiben. @GeminiX

      0
  2. Markus79 21420 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.04.2021 - 18:47 Uhr

    Ob ich es nutzen werde weiß ich noch nicht. Aber nett, daß es in Angriff genommen wird. 👍🏼

    0

Hinterlasse eine Antwort