Ein Königreich für einen Zug
In Stadtteilen unter Starricks Kontrolle seid ihr stets unter Beobachtung. Kommt ihr in die Sichtweite eines Feindes, gehen diese direkt in den Abwehrmodus über. Macht ihr euch nicht aus dem Staub, ja sucht ihr sogar die Konfrontation, heftet sich euch sofort eine Armee von Gangstern an eure Fersen. Gerade in den Missionen solltet ihr daher höhergelegene Ort nutzen, um die Umgebung auszukundschaften. Mit dem Adlerauge markiert ihr die Bösewichter, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Leises und taktisches Vorgehen ist in Syndicate wieder stärker gefragt. So solltet ihr beispielsweise erst die gefährlichen Scharfschützen auf den Dächern ausschalten, ehe ihr euch langsam in die Höhle des Löwen wagt.
Anders als in den Vorgängern Leben die Frye Zwillinge nicht das Klischee des mystischen Assassinen mit seiner – geben wir es zu – in dieser Zeit albernen Kapuze. Stattdessen flitzt ihr mit Zylinder oder Melone auf dem Kopf durch die Straßen Londons. Drückt ihr jedoch A, verwandeln sind eure Hauptcharaktere in waschechte Assassinen, ziehen sich die Kapuze über und gehen in den Stealth Modus. Gerade die unterschiedlichen Vorgehensweisen bei Attentatsmissionen sorgen dafür, dass ihr dieses Feature auch voll ausnutzen könnt. So habt ihr beispielsweise in der Nervenklinik die Wahl, ob ihr euer Ziel durch die Befreiung einer eingesperrten Schwester erreicht, oder einen noch gefährlichen Weg geht – und dadurch ein ganz besonderes Attentat freischaltet.
Als Ausgangspunkt für eure Missionen dient euch ein Zug, den ihr in einem Straßenkampf gewinnt. Dieser fährt das Spiel über von Bahnhof zu Bahnhof, ist also eine rollende Kommandozentrale. Wieso das dem allmächtigen Großmeister Starrick nicht auffällt, wo er doch die Verkehrsbetriebe kontrolliert, sei mal dahingestellt. Im Zug befindet sich euer Safe, in dem sich wie in den Vorgängern über das von den Rooks erarbeitete Geld einfindet. Statt einem Haus oder einer Stadt wertet ihr in Syndicate direkt eure Bande auf. Ihr könnt Kinder als Straßenräuber engagieren, die Kampfstärke der Rooks durch Training steigern und ihnen sogar Kutschen kaufen.
Inhaltsverzeichnis
schöner artikel – macht laune auf das spiel
Technisch zwar stellenweise ein Rückschritt, dafür deutlich stabiler und spielbarer. Dazu ist mir das Setting auch noch sympatischer 😀
Seit Teil 2 nur noch eine Add-on Reihe….