BioShock 2: BioShock 2 Review

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Technischer Fortschritt
Sämtliche Waffen bieten wie schon im Vorgänger unterschiedliche Munitionstypen und können in mehreren Stufen aufgelevelt werden. Welche davon am effektivsten sind, müsst ihr allerdings erst erforschen. Statt wie in BioShock mit einem Fotoapparat herumzulaufen, forscht ihr jetzt mit einer Kamera. Richtet sie einfach auf einen Feind und startet den Drehvorgang mit dem rechten Trigger am Controller. Während der zahlreichen Kämpfe mit den ehemaligen Bewohnern zeichnet sie die Angriffe mit und deckt so Schwächen der Gegnertypen auf. Gleichzeitig erhaltet ihr  Forschungspunkte für eure Kreativität im Kampf und schaltet in 4 Stufen Boni  frei, mit denen ihr zum Beispiel mehr Schaden beim jeweils erforschten Gegner anrichtet  oder besondere Toniken freischaltet. Toniken sind gegentische Verbesserungen, genau genommen passive Fähigkeiten, die ihr also nicht selbst aktivieren müsst. Dazu gehört unter anderem mehr Schaden bei kritischen Treffen, verkürzter Alarm der Sicherheitssysteme oder der Bohrer friert kurzzeitig den Feind ein. Diese Boni erhaltet ihr nur über den Weg der Forschung, setzt die Kamera also oft ein.

Dank der neuen Hackpistole und den passenden Pfeilen, könnt ihr Systeme umgehen und euch so Zugang zu verschlossenen Türen verschaffen, Preissenkungen an Verkaufsautomaten erwirken oder die Sicherheitssysteme auf eure Seite bringen. Auf größerer Entfernung schießt ihr bequem einen Pfeil auf das gewünschte Objekt, bekommt eine Tachoanzeige eingeblendet und versucht mit der Nadel die grünen oder blauen Felder zu treffen. Obwohl die grünen Felder ausreichen, bekommt ihr bei den Blauen einen Bonus. So spucken Medi-Stationen einen gratis Verbandskasten aus und der Verkaufsautomat eine Packung kostenloser Munition. Im Gegensatz zu BioShock stoppt hier aber das Spielgeschehen nicht, sondern der Hack-Vorgang wird im laufenden Spiel abgehalten, was euch an einigen Stellen einen taktischen Vorteil einbringt. Wenn ihr also einige Meter vor euch Gegner erspäht habt und sich in der Nähe zum Beispiel ein Geschütz befindet, schießt ihr einen Pfeil ab und lasst es dann für euch arbeiten. So spart ihr Munition und Eve, das für den Gebrauch der Plasmid-Fähigkeiten unverzichtbar ist und könnt so ohne großen Aufwand schnell die Ziele ausschalten.

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