Fable: Fable Review

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Was währe ein über die Stadttore bekannter Held ohne Frauen? Also müsst ihr Frauenherzen für euch gewinnen. Dies ist eigentlich recht einfach, ihr sprecht eine Frau einfach an, flirtet mit ihr, macht eine nette Heldenpose, schenkt ihr ein paar Pralinen und Edelsteine und schon ist die Schöne in euch verliebt! Sie fragt ob ihr nicht ein Ehering kaufen möchtet, tut ihr dies könnt ihr sie bald darauf heiraten. Dies wird wieder in einer netten Bilderbuchsequenz gezeigt und schon seid ihr Mann und Frau. Aber zu einer richtigen Ehe gehört natürlich auch Sex um dieses nette Ziel zu erreichen, müsst ihr einfach nachts in eurer Ehehaus gehen, ihr wieder Komplimente machen und prompt fragt sie euch ob ihr mit ihr Schlafen wollt. Die Sesequenz wird nur spärlich gezeigt, denn ihr bekommt nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen und hört eure Frau wie sie sich freut. Das ganze System der Frauenanmache erinnert doch stark an EA’s Sims Serie.

Ohne diese ganzen Nebenbeschäftigungen in Fable würde das Spiel um einiges kürzer ausfallen. Denn wenn ihr nur ein Quest nach dem anderen abspult ist es möglich den Abspann schon nach circa 10 Stunden zu erblicken. Doch durch die ganzen Sachen abseits der Story kann man das ganze sehr in die Länge ziehen. Allerdings ist dies immer noch viel zu kurz für ein Rollenspiel. Die Charakter Entwicklung in Fable wurde als wichtigste und innovativste Sache angekündigt. So kann man das auch ganz gut übernehmen.
Denn ihr könnt euren Charakter sehr individuell gestalten. Ob Kleidung, Tattoo’s, Bart und Frisur, alles könnt ihr frei bestimmen. Auch wie ihr im Kampf gerüstet seit wirkt sich aus, denn wenn ihr mit freiem Oberkörper in den Kampf zieht werden dort bald schon viele Narben euren Körper zieren. Sogar eure Mitmenschen begutachten euch und kommentieren euer Aussehen entsprechend.

Grafik: Im ersten Moment in der man in das Spiel einsteigt und die Grafikpracht erblickt ist man erstmal sprachlos. Die unendliche Detailfülle, die warmen Sonnestrahlen die durch die Baumwipfel gleißen, die liebevoll designten Häuser, Bäume etc., einfach all dies erzeugt eine traumhafte Atmosphäre und man ist sofort in der Traumwelt von Fable gefangen. Alle Charaktere sind super detailliert und wunderschön designt worden. Angst oder Furcht ist deutlich in den Gesichtern zuerkennen. Die Sprauchausgabe ist lippensynchron. Leider gibt es auch eine Kehrseite der Medaille, denn das Spiel erlebt oft Slowdowns und starke Ruckler. Wenn ihr z.B. durch Oakvale lauft passieren Slowdowns sehr oft, liegt wahrscheinlich an den zahlreichen Bewohnern, vielen Häusern und der immensen Größe der Stadt. Aber trotz Ruckler, ist die Grafik und Atmosphäre von Fable mit das Beste was die Xbox zu bieten hat.

Sound: Schon im Intro Video wird man von einer umwerfenden Musikbegleitung empfangen. Und so geht es auch im Spiel selbst weiter, egal was ihr macht, ob ihr gemütlich durch die Stadt schlendert, durch einen dunkle Höhle geistert oder in einem hitzigen Gefecht verwickelt seit, jede Situation wird passend musikalisch untermalt. Die Musik ist nie aufdringlich, sie fügt sich einfach dem Geschehen hinzu und hilft eine geniale Athmosphäre zu erzeugen. Auch die Sprachausgabe ist mit das beste was es für die Xbox gibt.
Alle Sprachsamples sind auf Deutsch übersetzt und super synchronisiert worden. Alle Figuren im Spiel besitzen eine eigene Sprachausgabe, nur euer eigener Charakter selbst bleibt stumm.

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