Minecraft Dungeons: Test zum Dungeon Crawler im Minecraft Universum

Nicht kleckern, Klötzchen!

Minecraft Dungeons

 
Das Phänomen Minecraft geht in die nächste Runde! Nachdem vor 10 Jahren der Startschuss zum kreativen Klötzchen-Abenteuer gefallen war, wagt sich Entwickler Mojang nun mit der Franchise in neue Gefilde vor. Minecraft Dungeons ist, wie der Name vermuten lässt, ein waschechter Dungeon Crawler, der sowohl alte Fans als auch Neueinsteiger in die Minecraft Welt begeistern möchte. Ob das gelingt, erfahrt ihr in unserem Test, für den Microsoft uns freundlicherweise ein Testmuster zur Verfügung gestellt hat.

Zurückweisung kann so schmerzhaft sein. Als ein Illager durch die Welt von Minecraft zog und um Unterschlupf in einem der Dörfer bat, wurde er brüsk zurückgewiesen. Auf der Suche nach einem Platz zum Überleben zog es den Illager in eine dunkle Höhle, in der er durch Zufall eine mächtige Kugel fand. Nun, als Erz-Illager bekannt, beginnt er mit seiner Rache gegen die umliegenden Dörfer. Und ihr müsst ihn aufhalten!

Klingt banal? Ist es auch, denn mit einer ausgeklügelten Story überrascht Minecraft Dungeons nicht gerade. Ihr zieht aus einem kleinen Hub-Dorf heraus über eine Weltkarte in die unterschiedlichen Regionen des Reiches und erledigt dort Story-Missionen, die bis auf eine kleine Situationsbeschreibung jedoch nicht viel Geschichte zu bieten haben. Weder gewinnt der Charakter des Erz-Illagers an Tiefe, noch begegnen euch interessante NPCs oder Weggefährten.

Das liegt vor allem daran, dass Minecraft Dungeons als familientauglicher Dungeon Crawler konzipiert wurde, der am besten gemeinsam mit den Kids auf der Couch oder mit Freunden via Xbox LIVE funktioniert. Eine tiefgründige Story, die man verpassen könnte, wenn man nicht bei jeder Mission dabei ist, wäre für Gelegenheitsspieler tatsächlich hinderlich. Schade ist die Abstinenz einer toll erzählten Geschichte trotzdem.

26 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phex83 11800 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 29.05.2020 - 10:21 Uhr

    Bis Level 17 war das Spiel noch kurzweilig. Hab jetzt den Endboss vor mir und jetzt fängt es an sich zu strecken…: ich bin zu schwach.
    Müsste noch 3 Level Farmen und wenn ich lese wie fies der Endboss ist, am besten noch 2 extra…
    Mal gucken was heute Abend läuft, aber grds bin ich zufrieden mit dem Game. Guter Test, den ich zu 99 Prozent unterschreibe

    0
  2. SPAMTROLLER 5260 XP Beginner Level 3 | 29.05.2020 - 10:43 Uhr

    Ein sehr guter Test. Er trifft den Tenor.
    Ich hätte vielleicht sogar eine acht vergeben.

    1
  3. shdw 909 24755 XP Nasenbohrer Level 2 | 29.05.2020 - 10:56 Uhr

    Schöner Test!

    Ich fand es bislang etwas belanglos irgendwie. Aber auf Einzelspieler ist es ja auch nicht ausgelegt. Werde am WE ein bisschen weiterspielen, mal schauen obs mich packt.

    0
  4. Dr Gnifzenroe 86265 XP Untouchable Star 3 | 29.05.2020 - 11:05 Uhr

    Obwohl ich kein Minecraft Fan bin, finde ich Minecraft Dungeons ganz gut und bisher recht unterhaltsam.

    0
  5. Amokknobi 5200 XP Beginner Level 3 | 29.05.2020 - 11:09 Uhr

    Ich fand es ganz charmant und die Dungeons hatten eine angenehme Länge, looten machte auch Spaß. War aber schon ziemlich überrascht, wie schnell es vorbei ist. Dachte, man hätte mehrere Inseln bis ich sah, dass man diese wohl später nachkaufen muss. Hatte zwar den Abenteuermodus angefangen aber da war dann auch schon die Luft raus. Für den Preis aber okay

    0
  6. Kenty 18025 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 29.05.2020 - 11:18 Uhr

    Naja, ich werde es auch weiterspielen. Aber manchmal ist von der schönen Musik halt nichts zu hören. Außerdem stört mich, dass man um die @ zurückzubekommen man seine schönen seltenen oder einzigartigen Gegenstände zerstören muss. Einen Stash gibt’s ja auch glaube ich auch nicht (oder doch?), wo man seine guten Gegenstände lagern könnte. Und ein ganz großer Nachteil ist, dass man nicht dauernd ausweichen kann, weil sich das Ausweichen erst wieder aufladen muss. Wenn man schon nicht blocken kann, sollte man bei den ganzen Bogenschützenhorden die da manchmal kommen wenigstens immer ausweichen können.

    0
  7. Archimedes Boxenberger 226520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.05.2020 - 11:29 Uhr

    Wie immer ein toller Test. Auch wenn ich in meinem Review eine deutlich höhere Wertung verteilt habe. Das Spiel hat viel was man kritisieren kann, aber am Ende vom Tag mach es einfach unglaublich viel Spaß!

    2
    • Robilein 257965 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.05.2020 - 11:32 Uhr

      8,9 hast du es bewertet. War da positiv überrascht.
      Das Spiel macht aber auch einen heiden Spaß.
      Freut mich einfach das es so gut ankommt. Für den Entwickler genauso wie für Microsoft. Am Ende sind eben die Kunden die Gewinner.

      0
      • the-last-of-me-x 26585 XP Nasenbohrer Level 3 | 29.05.2020 - 12:07 Uhr

        Naja, nicht überall. Ich würde eine ähnliche Wertung geben, hoffe jedoch, dass weitere dlc kommen werden – als Service und nicht alles als Bezahlung.

        Auf 4players gab es 53% und einen kleinen shitstorm. Der luibl hat sich sogar eingemischt, war ganz lustig zu lesen in den Kommentaren.

        0
  8. churocket 102655 XP Elite User | 29.05.2020 - 12:33 Uhr

    Ja die Wertung ist fair da auch nach vielen Stunden es nervt das es immer das selbe ist und ich bin gerade auf Level 26 und nicht mehr so die lust, da es einfach zu wenig gibt 😁😁😁

    0

Hinterlasse eine Antwort