Metroidvania in Eigenregie
Ihr habt mal wieder Lust auf ein waschechtes Metroidvania? Mit knackigen Boss-Fights, explorativer Map und allerhand Gadgets? Dann schaut euch das deutsche Indie-Projekt Outbuddies mal genauer an. Wir haben uns das in diesem Jahr mit dem Zusatz DX auch für die Xbox One erschienene Retro-Game im Test einmal genauer angeguckt.
Es klingt wie eine Story, bei der man vor Wahnsinn als Beobachter erst einmal mit dem Kopf schüttelt. 2013 macht sich der deutsche Entwickler Julian Laufer an sein erstes eigenes Videospiel. Sein Ziel: ein Tribut an seine Kindheitsliebe Super Metroid. Und das als Ein-Mann-Team, mit Hauptberuf, quasi in der Freizeit. Kann das gut gehen?
Ja, auch wenn es insgesamt 7 Jahre gedauert hat, ist Outbuddies DX nun auch für die Xbox One erschienen. Seine Entstehungsgeschichte steht dabei unfreiwillig Pate für die Story des Titels, denn auch hier reist ein für verrückt erklärter Wissenschaftler namens Nikolay Bernstein seinen Träumen hinterher: den Gräbern der großen Alten. Doch die Reise nimmt ein jähes Ende, als Nikolays Luftschiff in einen Sturm gerät und abstürzt.
Zwar findet ihr in der Haut des Protagonisten die Grabstätte der großen Alten. Die befindet sich jedoch über 30.000 Fuß unter der Wasseroberfläche. Und ihr seid schwer verwundet, gerettet nur durch eine übernatürliche Buddy-Einheit, mit der ihr nun euer Schicksal teilt. Nun ist es an euch, die Gräber von Bahlam zu erkunden, die Geheimnisse des versunkenen Ortes zu lüften und euren Weg an die Oberfläche wiederzufinden.
Inhaltsverzeichnis
@Quentara wie spielt sich das Spiel im Vergleich zu Hollow Knight? Also von der Schwierigkeit z. B.
Finde das „Souls Like“ leider immer etwas nichts sagen, da das Spiel ja ein vollkommen anderes Genre füttert.
Fand den Bericht insgesamt aber sehr überzeugend von Spiel. Wenn ich jetzt noch wüsste wann ich das spielen soll, wäre es noch besser ???
Muss leider erstmal die MCC durch spielen aktuell und das wird dauern.
@Karamuto Muss ich mir Hollow Knight heute Abend noch mal angucken, ist schon etwas her ? Outbuddies ist allerdings kein „Soulslike“, falls Du da Bedenken hast. Ich verbinde bei mir persönlich nur fordernde Boss-Fights mit der Souls-Serie, daher der Vergleich.
Netter Test. Solche Spiele sind nichts für mich aber Hut ab vor der Leistung des Entwicklers.? Ich krieg’s in der gleichen Zeit noch nicht mal hin meinen Kleiderschrank auszumisten ?
Erinnert mich an dir Kindheit in den NES Zeiten, und da ich in letzter Zeit immer häufiger solche Spiele spiele, wird dieses Spiel wahrscheinlich auch in der Sammlung landen
Klingt interessant und ich mag ja Metroidvanias, leider konnte mich bisher nur Ori lange an den Bildschirm fesseln. Alle anderen hab ich angespielt und fand sie ganz nett aber nicht weltbewegend
Wenns mehr wie ein Metroid ist wäre es echtt nice nur muss nicht unbedingt ein Rouglike sein
Keine Angst, Outbuddies ist kein Roguelike ?
Bin unschlüssig wegen des Schwierigkeitsgrades, aber euer Intro und die Entstehungsgeschichte des Spiels machen schon Lust auf mehr.
Da werde ich mal rein schauen. Sieht sehr gut aus.
Schöner Test.
Klingt auf jeden Fall nach einem guten Titel für Fans.
Ich selbst kann mittlerweile so Spiele nicht mehr zocken…bin seid dieser Generation übersättigt mit diesen ganzen Indies.
Aber viel Spaß an alle die zugreifen.
Schöner Test. Wird auch mal auf die Wunschliste gesetzt. Man weiß ja nie…
Ich liebe Metroidvanias seit ich Super Metroid auf dem SNES gezockt habe?
Liest sich alles sehr gut und Outbuddies wird definitiv gezockt.
Muss aber erst noch Guacamelee 2 auf schwer beenden…