Redfall: Informationen und Eindrücke zum Action-Shooter

Am 10.03. 2023 – pünktlich um 08:03 Uhr, sind wir in unseren Zug Richtung Dortmund eingestiegen. Von dort aus ging es im ICE in Richtung Redfall, ähm Berlin, wir meinen natürlich Berlin!

Generell ist eine solche Zugfahrt etwas Feines, aber diese nicht vorhandene Bewegungsfreiheit macht es echt ein wenig schwer. Aber wir wollen hier nicht die Bahnfahrt bewerten, sondern euch einen Eindruck zu Redfall und dem Event verschaffen.

Bis zum Event haben wir noch gut 60 Minuten Zeit, die wir natürlich sinnvoll nutzen und durch die Gegend schlendern und langsam in Richtung Location laufen.

Die Bewegung tut nach der vierstündigen Zugfahrt richtig gut. Zeit für Sehenswürdigkeiten bleibt an dieser Stelle aber nicht, wir möchten ja nicht zu spät ankommen.

Angekommen an der Location, werden wir vom Team sehr freundlich in Empfang genommen. Nach einer kleinen Stärkung ging es auch schon los! Begrüßung und Einweisung durch Harvey Smith, dem Creative Director von Redfall bei Arkane Austin.

Kurz noch einen Snack hinterhergeworfen, einen schnellen Kaffee getrunken und dann geht es für uns auch schon ans Gamepad!

Aber worum geht es in Redfall überhaupt? Diese Frag klären wir vorab, bevor wir euch über unsere Gameplay-Eindrücke berichten. Und, bevor wir es vergessen, gespielt wurde die PC-Version von Redfall, als Eingabegeräte standen uns hier Maus und Tastatur sowie Xbox Controller zur Verfügung.

Also: Worum geht es in Redfall?

Redfall ist ein Open-World-Shooter, den ihr sowohl im Singleplayer, als auch im Multiplayer spielen könnt. Es wurde vom preisgekrönten Studio hinter Prey und Dishonored, Arkane Austin, entwickelt.

Die Stadt wurde von Vampiren überrannt und vom Rest der Welt abgeschnitten. Ihr müsst nun im Zwielicht der verdunkelten Sonne kämpfen und das Geheimnis hinter dem Auftauchen der Vampire lüften.

Hier leben wir jetzt das Motto „Bite back“ und stellen uns den heimtückischen Feinden in den Weg und nutzen dabei ein breites Arsenal an Waffen, vier unterschiedliche Helden sowie deren Fähigkeiten.

Die Vampire nutzen mächtige Psi-Fähigkeiten und stellen euch vor große Herausforderungen. Zum Glück stehen uns hier die bereits erwähnten vier unterschiedliche Helden zur Verfügung, die jeweils ihre eigenen ganz besonderen Fähigkeiten mitbringen.

Devinder Crousley ist ein Kryptidenjäger und angehender Erfinder. Als solcher bringt man natürlich eine gewisse Affinität mit, um sich mit selbstgebastelten Waffen ins Gefecht zu stürzen. Durch seine Neugier begibt er sich in Gefahren, um es sich und der Welt zu beweisen.

Layla Ellision hat Biomedizin studiert und nahm an einer Studie teil. Als Ergebnis dieser Studie hat sie nun telekinetische Fähigkeiten. Zu ihren Fähigkeiten zählt, dass sie sich einen Aufzug rufen kann, der sie an höher gelegene Positionen bringt. Ebenso hat sie die Fähigkeit, einen Regenschirm zu spannen, der den Schaden blockt und auch Schaden anrichtet.

Ihre Spezialfähigkeit ist es, ihren Ex-Freund zu rufen, der dann die Vampire im näheren Umkreis vermöbelt.

Remi de la Rosa ist eine brillante Ingenieurin, die schon einige Einsätze hinter sich hat. Gemeinsam mit Bribón, einem kleinen Roboter, stürzt sie sich ins Gefecht, um Redfall von den Vampiren zu befreien.

Bribón greift hierbei ins Kampfgeschehen ein und hilft euch, die Vampir-Horden schneller zu dezimieren.

Unser vierter Held ist Jacob Boyer. Jacob war ein Scharfschütze beim Militär, bevor er sich einer privaten Sicherheitsfirma angeschlossen hat.

Durch einen Vorfall in Redfall erhielt er nicht nur ein Vampir-Auge, sondern auch einen geisterhaften Raben, der ihn im Kampf gegen die Vampire unterstützt. Er hat die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen und sich so an den Vampiren vorbeischleichen oder sie aus dem Hinterhalt anzugreifen.

In Redfall erwartet euch eine detailverliebte, offene Spielwelt, in die ihr die einst lebhafte Innenstadt, einen düsteren Wald und eine zerstörte Uferpromenade frei erkunden könnt.

In den gut 90 Minuten Spielzeit, die wir hatten, konnten wir die offene Welt in Redfall frei erkunden und einen Teil der Story spielen. Das Ganze funktioniert im Singleplayer einwandfrei und hat uns eine Menge Spaß bereitet.

Das Gameplay und Movement hat wunderbar funktioniert und die Verliebtheit zu den Details hat für den ein oder anderen Gänsehautmoment gesorgt. Die Vampir-Herzen oder auch Nester, die auf der gesamten Map verteilt sind, sind eine Art Dungeon, bei dem ihr am Ende ein Herz zerstören müsst.

Die Zerstörung des Nests sorgt dafür, dass es in diesem Bereich ein wenig sicherer wird und belohnt euch auch mit etwas Loot. Während wir die Welt erkundet haben, sind wir immer wieder auf Vampire oder Kultisten gestoßen, sodass uns hier keinesfalls langweilig geworden ist und wir immer etwas unter Strom standen.

Auch die Mission war optimal inszeniert und hat Lust auf mehr gemacht. So mussten wir in einer Villa ein altes Labor aufsuchen. Natürlich haben auch hier schon die Vampire auf uns gewartet, die es zu bezwingen galt. Gespickt mit einem kleinen Rätsel, in dem wir 3 Spielpuppen finden mussten, kämpften wir uns also durch das Anwesen und kamen den Geheimnissen aus Redfall ein wenig näher.

Im Singleplayer hat das alles wunderbar funktioniert, aber wie sieht es im Koop aus? Diesen konnten wir vor Ort leider nicht testen, aber eine wichtige Frage konnten wir klären: Wie verhält sich der Schwierigkeitsgrad zwischen Single- und Multiplayer?

Je nachdem, wie groß euer Trupp ist, stellen sich euch unterschiedliche Gegner in den Weg. So kann es sein, dass ihr an einer Stelle, die ihr bereits Solo gespielt habt, auf andere Gegner trefft, als im Multiplayer. Erschwerend dazu kommt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die Vampir-Horde, der ihr begegnet, einen oder mehrere Elitegegner beinhaltet, die euch das Leben zur Hölle machen werden.

Also wie lautet nun unser Fazit zum Hands-On Event? 

Redfall macht grafisch einiges her und bringt mit der Detailverliebtheit die richtige Atmosphäre rüber. Auch Audio technisch holt uns das Spiel komplett ab, sodass ihr die Atmosphäre nicht nur sehen, sondern auch hören könnt. Die vier Helden, die man spielen kann, sind sehr individuell, und haben jeweils ihren eigenen Charme.

Durch die verschiedenen Spezialfähigkeiten der vier Charaktere und dem Skill-Baum können wir hier für eine Menge skurriler und spaßiger Momente bei der Bekämpfung der Vampire sorgen.

Die Steuerung ist sowohl mit Controller als auch mit Maus und Tastatur hervorragend und bringt eine Menge Spielspaß mit sich. Die Freiheit, die wir in Redfall haben, bringt uns eine Menge Möglichkeiten, wie wir eine Mission, eine Sitequest, oder ein Vampirnest bekämpfen, sodass wir auch hier unterschiedliche Vorgehensweisen ausprobieren können. Würde man mich also jetzt fragen, wie ich Redfall mit wenigen Worten beschreiben könnte, würde ich das mit folgenden tun: Borderlands und Left 4 Dead bekommen ein Baby, gepaart mit einer dichten Atmosphäre und vier verrückten Helden, und schon haben wir Redfall!

Redfall erscheint am 02.05.2023 für Xbox Series X|S und dem PC. Es wird ab dem Release Tag im Xbox Game Pass enthalten sein und kann via Cloud gespielt werden.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


20 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 959025 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.03.2023 - 15:08 Uhr

    Ich muss echt stark bleiben das Video nicht zu sehen🤣🤣🤣

    Cool das ihr die Möglichkeit hattet das Hands-On zu spielen. Das Fazit liest sich sehr gut und bestätigt genau das was ich bisher vom Spiel halte. Da kommt ein tolles Spiel auf uns zu. Freue mich riesig drauf🥰🥰🥰

    0
    • Robilein 959025 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.03.2023 - 15:40 Uhr

      Ok danke. Dann vertraue ich auf dein Wort und schaue es mir an🙂

      0
      • xMufL 22915 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.03.2023 - 18:46 Uhr

        Hey Eco. Nein, haben wir an dieser Stelle nicht gemacht. Der Fokus lag hier am Gameplay da hab ich nicht den Blick in die Settings gemacht. Hätte eventuell auch einen auf die Finger geben können. Haha. LG MufL

        0
  2. Economic 42460 XP Hooligan Krauler | 22.03.2023 - 15:52 Uhr

    Ist das jetzt UE 5 für die Series only ??? Die Grafik ist gut aber ist nichts was mit UE 4 auch gehen würde.
    Vermutlich wurde das ganze von UE4 auf 5 portiert. Wie immer will das Grafikhürlein mehr und muss noch warten bis die von Anfang an auf UE5 entwickelten Games kommen.

    0
  3. buimui 383470 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 22.03.2023 - 15:57 Uhr

    Was freue ich mich. 🥰

    Ich glaube, dass ich das Spiel wahrscheinlich sogar unterschätzt habe. Das riecht nach dem nächsten XGS Hit.

    0
  4. Ripperdom 11715 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 22.03.2023 - 16:41 Uhr

    Endlich mal ein Wort zum was soll das spiel werden ..

    Also ich nehme mal an das dieser l4d Vergleich deswegen kommt weil es Massen an Viecher sind die man über den jordan schickt.. Und borderlands Vergleich woher kommt das jetzt nun?
    .aufgrund von den eiskalt coolen Waffen oder wird es ein lootshooter ?
    Wo es Milliarden von Waffen gibt ? Oder
    Andererseits ist der vergleich nur wegen den Humor? Das hat dann aber Per se nichts mit borderlands zu tun ich mein high on life ist auch witzig würde ich aber nicht als borderlands abstempeln… Ich bin genauso weit wie vorher und habe kein Dunst was es wird

    0
    • Broccoli 9420 XP Beginner Level 4 | 22.03.2023 - 17:00 Uhr

      oder borderland, weil man es gut alleine spielen kann, aber jederzeit unkompliziert weitere freunde mitspielen können. auf jeden fall hab ich borderlands vor allem im bezug auf den mehrspielermodus gelesen/gehört.

      0
    • xMufL 22915 XP Nasenbohrer Level 2 | 22.03.2023 - 18:42 Uhr

      Moin Ripper. Ich versuche mal kurz zu antworten Umstände machen das aber aktuell schwer xD Lootershooter nicht nein, aber die Openworld und teilweise sehr skurrilen Waffen (Bolzengewehr, UV Lampe als Waffe zul Beispiel) haben in mir Borderlands Gefühle hervorgerufen. Redfall wird ein Open-World-Shooter, der düster ist und sowohl solo als auch im koop läuft. Die Vorschau ist ein Eindruck nach rund 90 Minuten spielen, daher fehlt es hier ein wenig an tiefe. Man könnte es auch in ein Far Cry stecken denke ich, nur düsterer und mit Vampiren. Vlt hilft dir diese Aussage? Wenn nicht lass es mich wissen ich Antworte sobald ich kann. Danke für deine Frage!

      0
  5. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 22.03.2023 - 17:36 Uhr

    Was ist euch negativ aufgefallen, was bereitet euch Sorgen? Außerdem berichtet ihr, wie toll der Schwierigkeitsgrad im Koop ist, obwohl ihr den nicht mal testen konntet und so nicht wissen könnt, wie gut es wirklich klappt. Für eine Preview liest sich mir das alles zu unkritisch und zu sehr nach Werbung.

    0
    • Z0RN 440975 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.03.2023 - 17:51 Uhr

      Werbung? Sag mal, geht’s noch? Und wo loben wir denn den Koop? Wir erwähnen, dass sich der Schwierigkeitsgrad im Koop sozusagen dynamisch anpasst. Wir berichten nicht „wie toll der Koop ist“. Daniel hat 90 Min. Kampagne gespielt, ist begeistert und das gibt es hier kurz und knapp wieder.

      Wenn du eine Kritik lesen willst, musst du auf die Kritik in Form eines Tests zur fertigen Vollversion warten. Aktuell gibt es keine großartigen Bedenken von unserer Seite. BTW – 90 Minuten sind nicht lang!

      3
      • DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 22.03.2023 - 18:16 Uhr

        Naja, wenn man nichts kritisches zu berichten hat, sondern nur gutes und ansonsten lediglich offizielle Sachen des Entwicklers nacherzählt, dann ist mir das zu wenig. Zumindest als Preview einer Gamingseite. Wie spielen sich die Missionen? Wie stimmig ist die Welt? Wie wuchtig fühlen sich die Waffen an? Wie gut ist das Balancing? Ist das nun ein Lootshooter oder etwas anderes? Was ist mit den Skilltrees? Ihr erklärt zwar kurz was zu allen vier Charakteren, aber sagt nichts, wie gut oder schlecht die verschiedenen Skills eurer Meinung nach zum Spiel passen? Gerade fürs Solospielen.

        0
        • Z0RN 440975 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 22.03.2023 - 18:22 Uhr

          Also, wo haben wir denn den Koop gefeiert?

          Und noch einmal: Du weißt schon, dass wir nur 90 Min. die Kampagne gespielt haben, oder? Wie sich die Missionen spielen und wie stimmig das alles ist, samt Atmosphäre, wird oben nach einem ersten Eindruck erwähnt.

          Dies ist ein erster Eindruck – mehr nicht!

          Aber klar, wir sollen natürlich in 90 Minuten mit allen vier Charakteren alle Skill-Trees vollmachen, das Balancing mit jedem Char und jeder Fertigkeit prüfen und am besten noch eine Performance-Analyse dranhängen.

          Ich denke, der Text gibt gut, kurz und knapp wieder, was uns erwartet hat in Berlin und das Video zeigt es auch noch einmal einigermaßen gut. Wenn dir das nicht reicht, tut es mir leid. Aber wir werden sicher nicht in einer Vorschau zu einem Spiel, dass sich noch in der Entwicklung befindet, das Haar in der Suppe suchen, nur damit es „Kritik“ gibt. Wir kritisieren, wenn die Vollversion mit Day 1 Patch, wenn wir Tage, oder Wochen mit dem Spiel verbracht haben und nicht 90 (!!!) Minuten. Dann gibt es auch mehr Infos. Oben gibt es ein paar Details aus 90 Minuten kurz anzocken, that’s it.

          Zu sagen, dass dir die Preview nicht gefällt, ist das eine – zu behaupten, wir würden hier Werbung machen und Sachen behaupten, die gar nicht stimmen, was völlig anderes und eine böse Unterstellung. Weiter wurde Daniel heute operiert und hätte sicher gerne noch mehr geschrieben, wenn es seine Gesundheit zugelassen hätte. Aber dennoch denke ich, dass trotz aller Umstände (die keiner wissen kann und ich niemanden zum Vorwurf machen) man oben einen guten ersten Eindruck bekommen kann. Sobald Daniel wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, und alles gut verlaufen ist, können wir ein „Was hat mir gefallen – was hat mir nicht gefallen“ vielleicht noch als extra Meldung bringen. Schönen Abend noch.

          4
  6. DarrekN7 106760 XP Hardcore User | 22.03.2023 - 18:45 Uhr

    Zum Koop sagt ihr, dass ihr ihn selbst nicht spielen konntet, aber schon jetzt eine brennende Frage zum Schwierigkeitsgrad beantworten könnt, nämlich die dynamische Gegnerwahl. Nur warum erzählt ihr das? Ihr konntet es nicht testen, ist dann doch völlig egal für die Preview, in der es um eure Eindrücke gehen soll.

    Aber gut, egal, ich werde zukünftig nichts mehr zu euren Previews/Tests schreiben. Ich hatte geschrieben, dass sich es für mich wie Werbung liest. Ich hatte euch nicht unterstellt, bezahlt worden zu sein. Wenn ihr das schon als als persönlichen Angriff wertet, dann lohnt hier eh keine weitere Diskussion.

    Tut mir leid, dass Daniel operiert wurde und ich wünsche ihm gute Besserung.

    Bin raus.

    0

Hinterlasse eine Antwort