V-Rally 4: Test zum wiederauferstandenen Offroadvergnügen

Interessant strukturierte Strecken

Knackige Texturen, hübsche Lichtspiegelungen und detailreiche sowie lebhafte Umgebungen zeichnen die interessant strukturierten Strecken, die quer über den Globus verteilt sind. Hier ein Wasserfall, dort eine kleine Pyroshow, mal ein vorüberziehender Jet oder ein vorbeibrausender Zug. Von der trockenen Wüste ins feuchte dschungelartige Gefilde, über bunte Felder und enge Straßenzüge bis zum plötzlichen Donut, den ihr mittendrin mal drehen sollt. Die Strecken sind facettenreich gestaltet und bieten nur wenige Abschnitte der Einöde.

Ein paar mehr Ortschaften wären dennoch wünschenswert gewesen. Gleiches gilt für eine lebendigere Darstellung der Flora. Dynamische Wettereffekte hätten das Ganze dann noch zum Höhepunkt gebracht. Stattdessen haben nur einige bestimmte Strecken Regen oder Schnee im Gepäck, was optisch sogleich auch fast den technischen Tiefpunkt von V-Rally 4 widerspiegelt. Hinzu gesellen sich eine bescheidene Fahrzeugmodellierung und eine lieblose Cockpitansicht. Ansonsten läuft das Spiel stets flüssig, bietet ein gutes Geschwindigkeitsgefühl und wird von einem knackigen Motorensound und einem stimmigen Rocksound im Menü untermalt.

Auch die Aufmachung der Einzelspielerkarriere zeigt interessante Ansätze und bietet mehr, als das reine Abklappern der Veranstaltungen. Auf Dauer wandelt sich die anfängliche Aufgabenvielfalt trotzdem zum Routinejob um. Abseits eurer frei wählbaren Aktivitäten müsst ihr euch nämlich noch um andere Angelegenheiten kümmern.

Beispielsweise ein ambitioniertes Team an Mitarbeitern zusammenstellen. Gute Mechaniker beschleunigen die Reparaturzeiten und sparen Kosten ein. Erfahrene Ingenieure bringen die Fahrzeugentwicklung voran und euer Agent kümmert sich unter anderen um die favorisierten Rennveranstaltungen oder sorgt für vergünstige Preise bei Händlern. In Onlinewettbewerben könnt ihr zudem Bestzeiten hinlegen, die Bestenlisten erklimmen und weitere Einnahmen unter Dach und Fach bringen.

Inhaltsverzeichnis

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7 Kommentare Added

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  1. datalus 0 XP Neuling | 15.09.2018 - 08:55 Uhr

    Vor Forza habe ich viele Rennspielserien gespielt, NFS, CMR, Sega Rally und auch V-Rally. „Leider“ hat Forza viele dieser Spiele für mich obsolet gemacht.

    An V-Rally habe ich viele tolle Erinnerungen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren 🙂

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  2. Tony Sunshine 38340 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.09.2018 - 10:29 Uhr

    V-Rally…längst vergessene, sehr gute Serie

    Ein neuer Destruction Derby Teil wäre auch mal wieder was

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  3. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 17.09.2018 - 10:12 Uhr

    Ich hatte einen Hauch Hoffnung das sie sich mal wieder an Teil 2 orientieren – es war sehr arcadig von der Steuerung und die Musik (damals von SIN) war ohrenbetäubend laut und es sah (gerade auf dem DC) toll aus…genau sowas fehlt neben den ganzen anderen Rallyspielen.

    Teil 1 und 3 ließen mich ziemlich kalt,da gabs einfach viel zu gute Alternativen.
    Teil 4 wirkt aber immerhin interessant weil Dirt Rally von Schwierigkeitsgrad ziemlich dreist war und Dirt 4 durchaus Lücken im Lineup hat.

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  4. Miami_Nights1984 35700 XP Bobby Car Raser | 19.09.2018 - 14:27 Uhr

    Kann das Review weitestgehends unterschreiben.

    Spiele es seit Day One und hab viel Spaß damit, vor allem wegen der abwechsungsreichen und hübschen Strecken und der 5 verschiedenen Disziplinen.
    So viel Abwechslung und Liebe zum Detail im Streckendesign, hat es seit Jahren bei keinem Game mehr gegeben (Drive Club war das letzte Vergleichbare diesbezüglich).

    Leider kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum Kylotonn die Steuerung so dermassen verkackt hat! Gerade die ersten Rallyfahrzeuge torkeln herum wie Boote bei hohem Seegang. Bei den Rallys und Rallycross-Rennen kämpft ihr definitv nicht gegen die Zeit oder die KI sondern nur gegen die Steuerung.
    Während die Buggy- und Extreme-Khana Rennen Arcade-Fun pur bieten!!!

    Hoffe, das Game wird diesbezüglich noch gepatched – dass Kyotonn gute Steuerung kann, haben sie mit der WRC-Serie eigentlich schon bewiesen (spiele gerade Teil 7 und die Steuerung ist 1A) und selbst das (mM zu Unrecht) viel gescholtene Flatout 4 steuert sich einwandfrei – die goldene Mitte aus Sim und Arcade und das Game wär perfekt!

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