Wanted: Weapons of Fate: Wanted: Weapons of Fate Review

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Wenige Steuerungsoptionen
Die Steuerung des Spiels gestaltet sich sehr einfach. Mit dem linken Stick steuert ihr den Charakter, mit dem rechten die Kamera. Die A-Taste dient dem Aufsuchen einer Deckung, die eigentlich an jeder Stelle gefunden werden kann. Mit B könnt ihr, wenn ihr nahe genug an einem Gegner seid, einen Nahkampf ausführen. Ebenso Standardmäßig ist die X-Taste mit dem Nachladen belegt und LT dient zum Zielen sowie RT zum Schießen. Im späteren Verlauf des Spiels, wenn ihr zwei Waffen anstatt einer tragt, könnt ihr noch mit LB eure Pistolen wechseln. Auch euer Spezialschuss ist mit einem Tastendruck erreichbar. Hier wurde RB belegt, mehr zu dieser Funktion schreiben wir allerdings noch im weiteren Verlauf dieses Reviews.

Die Steuerung ist dabei eigentlich gut umgesetzt, jedoch zeigt sie an manchen Stellen ein paar kleine Schwächen. Eine hiervon ist bei der Deckung zu suchen, die eigentlich auch gut gelungen ist. Allerdings ist das Verlassen der Deckung bescheiden umgesetzt. So müsst ihr, nachdem ihr die A-Taste gedrückt habt um in Deckung zu gehen, eben diese wieder drücken, um aus der Deckung zu verschwinden, eine einfache Bewegung nach hinten reicht nicht. Daher wirkt es komisch, dass sobald man sich an diese Funktion gewöhnt hat, auch ein Drehen in der Deckung diesen Effekt haben kann. Man stellt sich die Situation vor: Ihr seid in einer Deckung und ein paar Scharschützen zielen auf euch, an der Seite befindet sich ein weiterer Gegner. Ihr wollt euch umdrehen um diesen zu erledigen. Aber euer Spieler dreht sich nicht nur, er verlässt komplett die Deckung!! Und da freuen sich natürlich die Scharfschützen und eine gezielte Kugel reicht ihnen schon um euch zurück an einen Checkpoint zu schicken. Intuitiv ist das nicht und vor allen Dingen sehr ärgerlich. Liebe Entwickler, fällt euch so etwas in den Tests nicht auf?

Loben wollen wir allerdings den Wechsel zwischen den Deckungen, denn dies funktioniert gut und sieht auch nicht schlecht aus, wenn euer Charakter eine Rolle zur Seite macht oder nach vorn stürmt. Ebenso im Spiel integriert ist ein Bestandteil der uns aus „Gears of War“ bekannt vorkommt, nämlich das Verstecken hinter einer beweglichen Deckung und dem schieben dieser nach vorne. Nur war dies bei „Gears of War“ deutlich besser gemacht und wirkte unter dem Kugelhagel der Troikas deutlich beeindruckender als in den Leveln von „Wanted – Weapons of Fate“.

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