WRC 9: Test zur diesjährigen Berg- und Talfahrt im Lizenzgewand

Ohne weitere Umwege

Nachdem wir die Neuerungen relativ zügig abgearbeitet haben, fangen wir kurz von vorne an. Bevor es bei WRC 9 FIA World Rally Championship wirklich losgehen darf, absolviert ihr eine kurze Testfahrt, auf dessen Grundlage die Voreinstellungen des Schwierigkeitsgrades getroffen werden. Natürlich dürft ihr diese im Anschluss jederzeit den Wünschen und der gewonnenen Erfahrung nach anpassen.

Nun dürft ihr ohne weitere Umwege in den Karrieremodus durchstarten. Halt! Erneut Kommando zurück! Zunächst steht noch die große Wahl an, ob ihr in der Junior-WRC starten möchtet oder gleich in der Königsklasse des Rallye-Sports beginnen wollt. Und die kleine Entscheidung darüber, ob ein Tutorial euch in die Feinheiten des Karrieremodus einführen soll. Sofern ihr den Vorgänger bereits gespielt habt, könnt ihr euch das schenken, denn bahnbrechende Neuerungen sucht ihr auch hier vergeblich.

Über den Kalender plant ihr wie gehabt eure kommenden Wochen. So stehen neben der obligatorischen Meisterschaftsrennen noch Testfahrten, Herstellerwettbewerbe und Rennen in klassischen Karossen sowie unter Extrembedingungen auf dem gut geölten Speiseplan.

Die historische Abteilung von WRC 9 FIA World Rally Championship hat indes etwas Nachwuchs erhalten. Ihr dürft euch beispielsweise hinter die legendären Lenkräder eines Lancia Delta Evo, Ford Escort MK II RS1800 oder Citroën Xsara aus der WRC von 2005 klemmen. Ein paar mehr Klassiker hätten es jedoch durchaus sein dürfen. Gerne sogar eine separate historische Meisterschaft als Beilage zur Karriere.

Egal welche Aktivitäten ihr in Angriff nehmt, ihr erhaltet Geld, Erfahrungspunkte und beeinflusst auf Grundlage eurer Resultate die Teammoral. Nebenbei haltet ihr noch die vertraglichen Ziele im Auge, um euren derzeitigen Arbeitgeber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Während ihr die eingeheimsten Erfahrungspunkte in die Weiterentwicklung eures Rennstalls stecken dürft, könnt ihr eure wohlverdienten Preisgelder in neue Mitarbeiter investieren oder die anfallenden Reparaturkosten damit begleichen. Auch hier also alles beim Alten.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


12 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • zwei113 13435 XP Leetspeak | 05.09.2020 - 22:25 Uhr

      Echt, so schlimm? 😀 WRC 9 ist ein gutes Rallye-Spiel, aber das war der fast identische Vorgänger halt auch schon. Und den gab es letztens für 15,- Euro im Angebot. Das ist halt der Punkt, der uns in erster Linie gestört hat.

      2
      • Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.09.2020 - 10:18 Uhr

        Naja, ganz schlimm nich, aber so ein gewisser Grundton zieht sich schon durch ?
        Aber hey, is völlig OK und mir alle male lieber als irgendwas zu beschönigen oder so. Da hilft auch in gewisser weiß ein Unterton. Völlig legitim ist dann auch der Verweis auf den Vorgänger und das man damit im Zweifel billiger wegkommt. Also von daher für mich auch ein gelungener Test, auch wenn er nicht so erquicklich war ????

        1
        • zwei113 13435 XP Leetspeak | 06.09.2020 - 14:51 Uhr

          Wenn du dein Wohnzimmer in ein Fahrzeugcockpit umwandeln willst und am besten noch ein paar Kumpels in der Freundesliste hast, die selbiges vorhaben, dann wirst mit WRC 9 lange deine Freude haben. Dafür spricht der neue Klub-Modus und Smart Delivery hinsichtlich der Xbox Series X.

          Möchtest du hingegen nur ein paar Runden mit dem Controller drehen und dir ist das aktuelle Fahrerfeld schnuppe, dann hol dir den Vorgänger, sobald du ihn für einen guten Preis eintüten kannst. Wie gesagt, beim letzten großen Angebot war WRC 8 für knapp 15,- Euro zu haben. Für diesen Preis machst du garantiert nichts verkehrt! 😉

          0
  1. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.09.2020 - 23:32 Uhr

    Ich bin einfach von der Dirt Rally Qualität mehr überzeugt.. deshalb haben diese Spiele bei mir nicht ganz so viele Chancen

    0
  2. BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 05.09.2020 - 23:43 Uhr

    „Ansonsten bekommt ihr mit diesem Vollpreisupdate im Prinzip nur drei neue Austragungsorte, einen neuen Spielmodus, ein paar neue klassische Boliden und das aktuelle Team- und Fahrerfeld spendiert.

    Viel zu wenig! Nein, mit einem Fuß sogar im Bereich der Dreistigkeit.“

    Das liest sich ja, als ob es das Fifa der Rennspiele wäre. Da kann man nur hoffen, dass das keine Schule macht.

    0
  3. Reginald Schniebli 2600 XP Beginner Level 2 | 06.09.2020 - 00:33 Uhr

    Die WRC-Reihe hat im Prinzip die gleichen Probleme wie die „Dirt Rally“-Reihe. Viel zu hoher Schwierigkeitsgrad und kein richtiger Karriere-Modus. Man hat kaum das Gefühl, mal was erreicht zu haben. Was natürlich auch daran liegt, dass man ohnehin nie gewinnt. Mag ja mit Lenkrad anders sein, aber das verstaubt dann letztlich eh nur, da es kaum genutzt wird, wenn man auch mal was anders zocken will.

    0
    • zwei113 13435 XP Leetspeak | 06.09.2020 - 14:41 Uhr

      Also das macht die WRC-Reihe in den letzten Jahren schon deutlich besser. Du kannst dich halt von der Junior WRC nach oben arbeiten, musst dich um dein Personal kümmern, bekommst einige Extraveranstaltungen abseits der normalen Meisterschaft geboten und du musst dich zu guter Letzt um die Weiterentwicklung deines Rennstalls kümmern.

      Und beim Schwierigkeitsgrad hast du viel Spielraum, um dir die Anforderungen deinen Wünschen nach anzupassen. Aber eines bleibt natürlich, die Etappen der WRC sind mitunter brutal. Somit ist es am Anfang schon ein Erfolg, heil ins Ziel zu kommen. Damit dies gelingt, solltest du den Anweisungen deines Mitfahrers dringend Folge leisten. Der Beifahrer ist in diesem Sport mindestens genauso wichtig wie der Fahrer.

      0
  4. Ranzeweih 115130 XP Scorpio King Rang 3 | 06.09.2020 - 00:57 Uhr

    Danke für den wirklich sehr guten Test. Hab den Vorgänger schon und kann dann den Teil auslassen, bin aber ohnehin schon aufs neue Dirt gespannt.

    0

Hinterlasse eine Antwort