R3cKi

0 XP
Neuling

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor

    Beiträge

    • #480054

      R3cKi

      Teilnehmer

      danke für die blumen.
      ich habe F3 und Vegas auch je ca 150h gespielt.
      das sind meine objektiven eindrücke.
      subjektiv macht es natürlich wieder enormen spaß und ist extrem motivierend, also nicht von den technischen startschwierigkeiten (die bisher ja jeder fallout teil hatte) abschrecken lassen.

    • #480053

      R3cKi

      Teilnehmer

      o nach dem wochenende steh ich auf 34h26min und level 25 auf survival schwierigkeit.
      wo fangen wir an.

      kurzer Tip: benutzt Anfangs die HILFE in den optionen. das ist eine eigene ingame hilfe mit einigen nützlichen tips.

      Grafikleistung
      + super stimmiger look
      + tolle Rauch und Nebeleffekte (volumetrischen effekte)
      + tolle Licht und Schatten effekte
      + dynamisches Wetter wie atomares Gewitter, Nebel, Regen
      – diverse Matschtexturen
      – teils richtig schlechte charaktermodelle, vllt ist auch die radioaktivität schuld und nicht der modeleditor
      – Lippensynchronität quasi 0
      – ab und zu Framerate drops
      – teils nervige Ladezeiten in Gebäuden (bei kleinen Gebäuden mit einem Raum echt unnötig)

      Sound
      + bassig, knackig
      + schön abgemixt auch auf Entfernung toller Sound z.b. das Knacken der Schüsse
      + deutsche Sprachausgabe im großen und ganzen ganz ok
      + wieder tolle Fallout Musik, leider kennt man die meisten Songs aus Vorgängern.
      – wieder ein Radiomoderator dem ich ins Gesicht schießen will
      – das Klopfen auf den Pip Boy wenn man afk ist nervt

      Bugs
      2x Freeze
      1x unsichtbarer Pip Boy nach Verlassen des sanctuary kellers, neu geladen hat geholfen
      1x durch die Erde gefallen, nach verlassen eines gebäudes aufs Dach
      1x Rifleman Perk level 3 bringt nur 40% statt 60% schadensbonus (wie stufe 2) vllt ists nur die beschreibung
      1x Platzierte Objekte auf gecraftete Tische/Regale versinken langsam nach unten

      Einführung
      + stimmige Einführung, bekannt aus den Trailern
      – fehlende Überleitung nach Verlassen der Vault, kein Megatron, kein Goodsprings, stattdessen fängt man sofort mit dem Craftingpart in Sanctuary an, was viele langweilige Nebenmissionen bedeutet, wenn man die nicht einfach liegen lässt und weiterzieht, was aber kaum einer macht mit den ersten quests überhaupt.

      Spielmechaniken
      + Man kommt als Veteran sofort zurecht
      + neues Skillsystem flexibler, übersichtlicher, besser.
      + viele Schwierigkeitsgrade
      + schöner, neuer Charaktereditor
      + Crafting,Crafting,Crafting,Crafting,Crafting
      + Rüstungen und Waffen mit mehreren Teilen
      + man kann mit Select aus Gesprächen gehen
      + Pip Boy App ideal, um Ladezeiten zu überbrücken oder eine Map vor sich zu haben
      + Basisbau sehr motivierend
      – Basisbau sehr statisch bestes Beispiel: Zäune passen sich nicht am Boden an und hängen in der Luft.
      – Inventar gewohnt umständlich (wieso sind Audiodatenen, Hefte, Schlüssen nicht eigen unterteilt?)
      – Schlösserknacken 1zu1 übernommen inkl nervige „Wartehänger“ beim Zerbrechenen einer Haarklammer
      + Wenn hacking fehlschlägt, wird nach 10 Sek entsperrt (früher wars komplett gesperrt wenn ich mich nicht irre)
      – Zerlegen von items umständlich
      – Waffen nicht in Mods zerlegbar, man muss sie umbauen, um Mods zu bekommen.
      – NPCs einer Aufgabe zuweisen unübersichtlich
      – NPCs ausstatten altbacken, wieso keine eigenes Inventar ala Diablo?
      – bisher nur eine Redequest und die war auf 2min erledigt.

      Erfahrungswerte und Hinweise

      Survival ist ideal vom Schwierikeitsgrad, knackig, aber schaffbar. Man muss beim freien Erkunden ab und zu aus einem Gebiet flüchten und ist nicht übermächtig. Ausserdem fordern legendäre Gegner, bei denen man endlich mal Chems und VATS etc wirklich benutzen muss. Negativ sind die von Gegnern teils extrem gut geworfenen Granaten, die für den ein oder anderen Instant Death sorgen.

      Crafting geht nach kurzer Zeit von gut von der Hand, wenn es nur nicht so statisch und unpräzise umständlich wär… Der Waffenbauperk (INT 3) ist nicht zwingend nötig. Man kann gefundende, modifizierte Waffen umbauen und erhält so stärkere Mods. Ich habe z.b. das beste Snipervisier an einer Waffe gefunden, diese auf das Standartvisier umgebaut und meine eigene Sniper das neue Visier verpasst, obwohl ich dieses selbst noch nicht herstellen könnte.
      Da man extrem viele gemoddete Waffen findet, kann man also auf den Perk verzichten

      Craftingmaterial wie Zahnräder und Schrauben. Ich sammle beim erkunden sämtliche Schreibmaschinen usw ein und geb bei Überladung sämtlichen Schrott an meinen Begleiter. Zu Hause schmeiss ich alles aufn Boden und zerlegs mittels Baumenü. edit: einfach schrott in werkbank lagern geht auch.
      Später kann man Material bequem beim ändler kaufen. z.b. 25 Schrauben für 1000 Kronkoren
      Ausserdem kommt iwann ein Händler ind die eigene Siedlung, dort kann man immer wieder günstig Schrott kaufen und im Anschluss zerlegen.

      Beim Gebäudebau, sollte mit dem Boden anfangen, sonst hat man Probleme mit den Wänden.
      Ausserdem daran Denken, die Elemente später entfernen zu können.
      Beispiel: Man baut Boden im Erdgeschoss, Wände aussenrum. Man benutzt die Treppe in der Bodenauswahl und kommt in den ersten Stock. Man baut diesen voll mit Böden und wieder Wände rum. Man entfernt wieder die Böden ausm ersten Stock und man hat doppelt so hohe Wände / Räume. nach diesem Prinzip lassen sich schwebende Plattformen etc bauen.
      Strom: Generatoren müssen mit Knotenpunkte und einer Leitung verbunden werden. Erst dann brennen die Lichter im Bereich des Knotenpunktes. Ressourcen Nahrung: ein Bewohnner kann viele Pflanzen versorgen. Die rote/blaue Figur bei Auswahl einer Pflanze gibt Auskunft darüber.
      Brahims ziehen ab und zu durchs Dorf, bau eine Futterstation, dann bleiben die Viecher bei dir.
      Der Zeitungsständer im drehbaren Kiosklook kann mit und nur mit Comics ausgestattet werden. Ideal für die Sammlung, genau wie die Vitrine für Wackelkopffiguren.
      Übrigneds gibts Zeitschriften, die neue Objekte zum Gebäudebau freischalten, ich hab z.b. Statuen bekommen.

      Für Neulinge: Hacken und Schlossknacken wird super in der ingame Hilfe im Pausenmenü erklärt.

      Pip Boy App du kannst den Pip Boy auch unterwegs offline checken, dabei ist der Status von der letzten Verbindung einsehbar, inkl Inventar, Quests usw.

      Begleiter lohnt mitzunehmen, da man bei Maximaler Beziehung einen Skill erhält. Bei Piper z.b. +100% exp auf Erkunden von Locations und noch was.

      und zum Schluss noch eine Frage inkl zufalls Event:

      Spoiler:
      glaub gestern ist bei mir ein UFO richtung S/W abgestürzt. Extrem geil der Lichtblitz am Himmel. Ich glaube in der Entfernung gelben Rauch zu sehen, aber kein Peil ob der vorher schon da war. Werde heute auf Erkundung gehen.

      Hat ausserdem jemand den Brahim „Idiot“ gesehen? wurde leider mit einem extrem harten Laufrobotor konfrontiert und danach war „idiot“ weg.

      hab inzwischen zwei extrem starke Waffen mit Eigenschaft.
      [Des Präzisionsschützen] Sniper: Erhöhte Präzision und VATS Kosten wenn man unentdeckt ist.
      zusammen mit Schalldämpfer, maximalem .308er Schaden und Aufklärungsziel eine Killermaschine im Schleichmodus.

      [Explosiv] Kampfflinte: Die Kugeln explodieren beim Einschlag mit 15 Punkte Flächenschaden.
      muss ich noch modden, aber rotzt schon jetzt alles auf kurze Distanz weg. Aufgesparte Criticals blasen jedem Boss den Schädel weg. Zusamen mit JET auch eine Wucht.

      Grundsätzlich lohnt die Skillung auf Grim Reaper und Kritischen Schaden EXTREM im Kampf mit VATS im Survival Mode.

      mir fehlen noch herausragend kreative Quests, bisher alles gewohnt. Ansonten wird die Zeit in der Ödnis noch laaaaaaaange andauern

Ansicht von 1 Antwort-Thema