Apex Legends: Entwickler duldet Maus und Tastatur auf Konsolen nicht und prüft Erkennung

Übersicht
Image: Electronic Arts

Der Entwickler von Apex Legends dudelt die Nutzung von Maus und Tastatur auf Konsolen nicht und prüft Wege der Erkennung.

Wer Apex Legends mit Maus und Tastatur auf Konsolen spielt, der könnte in Zukunft Probleme bekommen. Denn wie Entwickler Respawn Entertainment kurz und knapp sagte, duldet man die Nutzung dieser Eingabegeräte nicht auf Konsolen.

Im aktuellen Entwickler-Update sagte ein Community Manager, dass man intern Wege untersucht, um festzustellen, ob Spieler Maus und Tastatur benutzen. Auch überlege man sich, wie man mit solchen Spielern umgehen wird.

„Unsere Einstellung dazu? Die kurze Antwort lautet: Wir dulden das nicht. Wir untersuchen intern, wie wir feststellen können, ob Spieler es tun. Das ist alles, was wir dazu zu sagen haben, aber wir werden noch einmal darauf zurückkommen und über die Fortschritte bei der Erkennung sprechen und darüber, wie wir Spieler ansprechen werden, die sie in naher Zukunft nutzen.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


26 Kommentare Added

  1. Robilein 948685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.07.2019 - 17:05 Uhr

    Finde ich super. Ist ja auch unfair. Gegen einen Gegner mit Maus hat man die schlechteren Karten.

    18
  2. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 22.07.2019 - 17:06 Uhr

    Boar!!! Was für Nazis.😂 @Robilein. Findest du es gut, das die bestimmen wie du das Spiel zu spielen hast?

    2
    • Robilein 948685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.07.2019 - 17:14 Uhr

      In dem Fall ja. Mit Maus bist du schneller, hast keinen Rückstoß beim schießen. Finde ich nur fair.

      10
    • Weitenrausch 80700 XP Untouchable Star 1 | 23.07.2019 - 05:36 Uhr

      Öhm ja? Die Nutzung von maus und Tastatur ist ja nicht offiziell sondern wird per adapter immuliert. Ich hab so ein gerät mal im Conrad gesehen und war entsetzt den ich würde diese Geräte als cheater hardware einstufen.
      Wenn M&T offiziell unterstützt wird und man zusammen spielen wie bei fortnite ist es ok, aber nicht wenn man einen Adapter brauch der vorgaukelt ein controller zu sein, in Wahrheit aber M&T ist

      Ich meine in sofern man das teil offline benutzt ist es ja ok, im multiplayer ist das aber schummelnhardware

      8
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.07.2019 - 08:19 Uhr

      Panther hast du schonmal gute Spieler in Apex mit M+T gesehen?
      Da kann der Controller Spieler noch so gut sein…

      3
  3. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.07.2019 - 17:06 Uhr

    Finde ich richtig.. Wer mit Maus und Tastatur spielen will soll an den PC gehen

    15
  4. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 22.07.2019 - 17:16 Uhr

    Und am PC ist es dann verboten mit einem Controller zu spielen oder was? Erst alle „Yeah“ Maus und Tastatur Unterstützung für Xbox. Jetzt alle „Buuh“ weg damit, wer damit spielt hat Vorteile.?

    8
    • Robilein 948685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.07.2019 - 17:19 Uhr

      An sich ist es nicht schlimm. Man kann damit spielen, klar. Mir geht es nur um den Multiplayer. Da ziehst du einfach den kürzeren.

      11
      • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 22.07.2019 - 17:28 Uhr

        Es ist ja aber kein Betrügen. Wie kann man das dann bei Respawn verbieten wollen….ähm sorry „nicht dulden“. Es gibt ja auch unterschiedliche Mäuse, und unterschiedliche Pc Hardware alles Faktoren die das Spiel Gefühl verändern können. Wird das dann auch irgendwann Reguliert? Verstehst du??

        0
        • Robilein 948685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.07.2019 - 17:37 Uhr

          Kannst du nicht in einen Topf werfen. PC bleibt PC und Konsole bleibt Konsole. Hab auch nie behauptet das es betrügen ist. Nur das du eben mit Controller das nachsehen hast.

          8
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 22.07.2019 - 17:41 Uhr

            Ne du hast das nicht behauptet.? Aber Respawn will gegen M&T spieler vorgehen, und ausschließen als wären es Betrüger.??‍♂️

            1
        • XI FreiWild IX 62750 XP Romper Stomper | 22.07.2019 - 17:38 Uhr

          @Pantherbuch1980

          merkst du eigentlich was du für einen Quatsch schreibst? Du machst nur MIMIMIMI.

          Wir sind auf Konsolen, da brauchst du nicht sagen auf PC gibt es verschiedene hardware. Wenn du mit Maus zocken willst, dann kauf dir einen PC und mach hier nicht so ein Geheule wegen nichts.

          Maus und Tastatur ist auf Konsolen okay für PVE und Strategie Games. Aber PVP sollte das nicht sein, außer es gibt extra M&T Playlisten.

          20
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 22.07.2019 - 17:51 Uhr

            Ähm….Miau.?

            2
        • Ch3ckNix 520 XP Neuling | 24.07.2019 - 00:38 Uhr

          Natürlich ist es Betrügen! Apex ist extra nicht kompatibel für M&T somit ist es nicht erlaubt diese zu benutzen. Wer das tut, betrügt weil er externe Geräte (Xim4 usw) dranhängt um das zu ermöglichen.

          2
          • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 24.07.2019 - 01:02 Uhr

            Siehe unten.?

            0
    • Terrorbob 14760 XP Leetspeak | 22.07.2019 - 20:03 Uhr

      Es geht ja darum das Apex Legends offiziell keine Maus und Tastatur unterstützt. Und man gegen Nutzer von 3rd Party-Tools vorgehen will.
      Denn das ist Cheating.

      6
      • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 22.07.2019 - 23:00 Uhr

        Das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen das M&T Support onboard ist. Danke.?

        0
  5. BLACK 8z 77800 XP Tastenakrobat Level 4 | 22.07.2019 - 17:53 Uhr

    Verstehe das ganze jetzt ehrlich gesagt nicht ganz. Warum nicht einfach ne extra Playlist für Controller und ne extra für Maus?
    Dachte das hat MS so integriert dass sich die Entwickler dass aussuchen können. Also muss es ja erkennbar sein wer mit was spielt und sollte daher kein Problem sein. Von Haus aus sagen nö das ist scheisse seitens der Entwickler find ich da schon etwas daneben.

    2
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 22.07.2019 - 17:58 Uhr

      Danke mein Freund.?

      0
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.07.2019 - 08:22 Uhr

      Nur weil MS M+T offiziell zulässt, heißt es ja noch nicht, dass die Entwickler extra eine erkennung ins Spiel einbauen müssen.

      0
  6. BountyGamerX 48930 XP Hooligan Bezwinger | 22.07.2019 - 18:09 Uhr

    Jep ist nur fair. Die M&T Spieler können dann ja per Crossplay gegen PC Spieler antreten.

    2
  7. SPQRaiden 57755 XP Nachwuchsadmin 8+ | 22.07.2019 - 18:55 Uhr

    Find ich gut!

    Ja MS hat M+T Features und es den Entwicklern überlassen ob es eingebaut wird oder nicht! Und APEX hat nun mal gesagt auf Xbox wird M+T nicht geduldet! Wer trotzdem durch umwegen damit spielt der verschafft sich einen Vorteil und nennt man dann auch Betrügen. Daher greift zum Controller und bleibt fair. Ich spiele das Game auf Xbox und auf PC und ich muss selber sagen auf PC rasiere ich mehr da ich dort besser moven kann schneller aimen kann. Mit Controller erreicht man so ein Level einfach nicht PUNKT!

    11
  8. Monster80 31045 XP Bobby Car Bewunderer | 22.07.2019 - 19:07 Uhr

    und was ist mit Crossplay wie zum Beispiel bei Gears of War, Realm Royale, Paladins oder Fortnite usw. Da spielen die doch auch durcheinander. Ich finde man sollte das Thema weiter anstoßen anstatt dagegen anzukämpfen.
    Am ende ist es doch nur ein Spiel und da sollte man einfach nur Spaß haben und niemand sollte jemand anderem sagen wie oder mit was er zu spielen hat.
    Meine Meinung, aber vllt denkt da auch die eine oder andere Person anders.
    Jeder wie er mag.

    1
    • Robilein 948685 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 22.07.2019 - 19:51 Uhr

      Klar hast du Recht. Aber wenn du ständig weggeaimt wirst durch ein Spieler mit Maus, dann geht doch der Spaß verloren.

      5
    • Weitenrausch 80700 XP Untouchable Star 1 | 23.07.2019 - 05:47 Uhr

      Es ist ein unterschied wenn M&T offiziell unterstützt wird und wenn nich. Bei apex sowie andere games ohne M&T Unterstützung kannst du dir adapter holen der vergaukelt das ein controller angeschlossen wurde aber in Wahrheit spielst du mit M&T, das ist cheating hardware!
      Hab sowas mal bei gamestop und conrad mal im laden gesehen und war schockiert…
      Wenn man es offline nutzt ist es ok, aber online ist es cheaten, sofern das game es nicht offiziell nicht unterstützt. Da muss man klar differenzieren

      9
      • Monster80 31045 XP Bobby Car Bewunderer | 24.07.2019 - 13:18 Uhr

        ok das es sowas gibt, dessen war ich mir nicht bewusst.
        Unter diesen Umständen würde ich das dann auch verbieten. Ich bin jetzt nur von einer offiziellen M&T Verbindung ausgegangen.

        0