Wie Polygon-Reporterin Nicole Carpenter berichtet, hat Immortals of Aveum-Entwickler Ascendant Studios einen Großteil seiner Mitarbeiter beurlaubt.
Der Bericht fußt auf einem LinkedIn-Beitrag des ehemaligen Ascendant-Mitarbeiters Kris Morness, der seit Sommer bei Phoenix Labs tätig ist. Im Beitrag heißt es wie folgt:
„Ascendant Studios hat den Großteil seiner Mitarbeiter beurlaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ist, denn das ist schlimmer als entlassen zu werden.“
Bei einer Beurlaubung werden Mitarbeiter zu meist unbezahlt freigestellt. Technisch gesehen behalten sie ihren Arbeitsplatz und können zu einem späteren Zeitpunkt ihre Arbeit wieder aufnehmen. Anspruch auf eine Abfindung oder ähnliches besteht nicht.
Carpenters Informationen decken sich mit den Aussagen von Morness und deuten ebenfalls darauf hin, dass ein Großteil der Belegschaft beurlaubt wurde. Zu den genauen Zahlen der beurlaubten Mitarbeiter wollte sich Ascendant Studios trotz mehrfacher Nachfrage nicht äußern.
Habe das Spiel noch auf der Platte, aber komme erstmal eh nicht dazu.
Soll sich ja doch gut verbessert haben.
Schade für die Mitarbeiter.
Habe es jetzt mal angespielt so schlecht ist es gar nicht .
Wow.. Unbezahlt im Wartemodus? Die dürfen dann ja auch sicherlich keine neuen Jobs suchen/annehmen?
Wie stellen sich die Bosse vor wie das gehen soll? Die monatlichen Rechnungen und Kosten für Lebensmittel und Co. werden doch auch nicht pausiert..
naja, neuen Job kannst Du immer suchen, ist ja keine Sklaverei dort. Vermutlich spekuliert das Management genau darauf, dass die selber kündigen und dann keine Abfindung bekommen, weil sie ja von sich auch gegangen sind.
Okay, Danke.
Bei den Amis weiß man ja nie. Die schmeißen auch gerne mal mit Klauseln und sonst was um sich. Arbeitsrecht ist bei denen ja leider ein Fremdwort und alles was positiv für den AN ist, wird als Kommunismus abgestempelt..
oman, dass ist bitter. Da ist man dann natürlich voll motiviert wenn man wieder arbeiten darf
Unglaublich 😒
Das ist richtig unfair….sowas macht man nicht
welcome in USA.
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Die Branche geht echt ganz schön mies mit ihren Mitarbeitern um.
Also ich habe schon paar Stunden gespielt und finde das Spiel eigentlich wirklich gut. Der Misserfolg ist Schade, vor allem weil ich neue IPs immer sehr befürworte.
Ja, das ist besonders schade, traut sich ja leider eh kaum noch jemand mal was Neues zu wagen 🙁
Das ist eine echt beschisse Aktion, eigentlich wollte ich deren Werk ja irgendwann mal eine Chance geben, aber so…
Ich kann nur wieder sagen dass es solche Aktionen bei uns aktuell auch gibt.
Ich habe mit mehreren Firmen gesprochen und die meisten sagen das gleiche… Aktuell geht die ganze Auftragslage zurück und es kommt kaum noch was neues rein!
Selbst Kollegen von mir wurden schon nach Hause geschickt und haben schon einiges an Minusstunden auf dem Konto stehen.
Momentan wird zwar noch mit allen Mitteln versucht, die Belegschaft zu halten und sich etwas umzustrukturieren, um noch neue Wege zu finden Arbeit zu generieren aber wenn bis Mitte des Jahres das nicht besser in Fahrt kommt wird es in Deutschland auch losgehen mit Kündigungen, vereinzelt gibt es die auch schon…
Ich habe gestern erst mit einer Firma gesprochen, die gerade erst zu einem neuen Standort umgezogen ist wg. bessere Produktionskapazitäten und alles an einem Fleck etc..
Jetzt wo die die Produktion hochfahren könnten bleiben die Aufträge aus.
Die Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt und wenn nichts kommt müssen die die entlassen. Firmengröße ~160 Mitarbeiter.
Ich hoffe echt, dass sich das wieder etwas stabilisiert.
Nach den letzten paar Jahren die richtig krass waren und viel zuviel an Arbeit da war, hätte ich nie gedacht dass das so schnell einbrechen kann… 🙈
Nach einem Major-Release tut das echt weh, zumal ja wirklich viele talentierte Schaffende in besagtem Studio sitzen. Aber wenn ein Studio so seinen Erhalt sichert hoffe ich einfach auf kluges Freelancing der Beurlaubteb (sofern rechtlich zulässig) und eine rasche Erholung der Situation!