Balan Wonderworld: Senior Manager Yuji Naka verlässt Square Enix

Senior Manager Yuji Naka hat Square Enix infolge des schwachen Abschneidens von Balan Wonderworld verlassen.

Der Branchenveteran und Sonic-Co-Creator Yuji Naka ist nicht länger Teil von Square Enix. Wie aus Nakas Facebook-Seite und LinkedIn-Profil hervorgeht, legte der nun ehemalige Senior Manager sein Amt bereits am 30. April nieder.

In der Vergangenheit hatte sich Naka vor allem als Leiter des Sonic-Teams und leitender Programmierer des ursprünglichen Sonic the Hedgehog einen Namen gemacht. Zudem war er an weiteren Entwicklungsarbeiten zu verschiedenen SEGA-Spielen beteiligt.

Für Square Enix arbeitete Naka zuletzt an Balan Wonderworld, welches er selbst als seine einmalige Chance einen neuen Plattformer zu erschaffen bezeichnete. Leider wurde der Titel nach seiner Veröffentlichung im März sowohl von Presse als auch Spielern schlecht aufgenommen und konnte lediglich eine Metacritic-Wertung von 36 % erreichen.

Möglicherweise führte das schlechte Abschneiden des Abenteuerspiels letztendlich auch zur Trennung der beiden Parteien oder war zumindest ein Faktor für die Entscheidung.

Seitens Square Enix gibt es bisher keine offizielle Stellungnahme zur Trennung. Auch welchen Aufgaben sich Naka in Zukunft widmen wird, ist bisher unbekannt.

14 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 110570 XP Scorpio King Rang 1 | 05.06.2021 - 13:37 Uhr

    Naja das Spiel ist auch einfach viel zu simpel gestrickt so etwas will heute einfach keiner mehr spielen.

    1
    • buimui 17300 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 05.06.2021 - 13:51 Uhr

      Stimme ich dir zu. Ich finde es auch grafisch sehr bescheiden. Alles so altbacken und von der Optik höchstens X360/PS3 Niveau.

      0
      • Karamuto 110570 XP Scorpio King Rang 1 | 05.06.2021 - 14:58 Uhr

        Rede da nicht mal von der Grafik sondern auch vom Gameplay. Pro Outfit eine Fähigkeit war einfach keine gute Idee

        1
  2. Captain Crazy 24450 XP Nasenbohrer Level 2 | 05.06.2021 - 13:51 Uhr

    Hab mir von Wonderworld definitiv mehr erhofft. Viel mehr. Die Trailer haben mich etwas geblendet…

    1
  3. scott75 78785 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.06.2021 - 14:18 Uhr

    Ganz ehrlich das Spiel ist garantiert besser als die bescheuerten Kritiken !
    Warum das Game auch so schlecht verkauft wurde liegt doch auch auf der Hand , es wird immer nur noch für die Xbox Digital verkauft , bis auf den Hauseigenen Square Enix Store bekommt man das Game nicht Retail gekauft in großen Elektronik Geschäften.
    Es geht natürlich bei der Masse an Spielen unter im Digitalen Store , in Geschäften hingegen hätte es eine Chance gehabt , gerade die Xbox Retails sind ja noch sehr übersichtlich , sei denn man man hat das Glück und kann in Hamburgs Mönckebergstraße bei Saturn 🪐 shoppen , da ist mega Auswahl an Games .

    1
    • SanVio70 94520 XP Posting Machine Level 2 | 07.06.2021 - 12:11 Uhr

      Über die, kostenlose, Demo konnte und kann man sich aber schon einen ganz guten Eindruck verschaffen ob es einem persönlich gefällt.

      0
  4. Hey Iceman 210745 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.06.2021 - 14:40 Uhr

    Es wahr leider nicht so toll wie erwartet aber auch nicht schlecht.Aber dadurch verschwindet es sehr schnell in der Öffentlichkeit weil es einfach zu viele spiele gibt.

    0
    • Daimos1603 1820 XP Beginner Level 1 | 05.06.2021 - 14:56 Uhr

      Komplett richtig. Wenn ein Spiel heute nicht wirklich gut ist geht es einfach unter. So geht so manche Perle verloren.

      0
  5. Cratter13 41480 XP Hooligan Krauler | 05.06.2021 - 14:51 Uhr

    Joa balan wonderworld war leider ein absoluter Flop. Können sie ja mal bei Games with gold Verschenken 😎😏

    1
  6. Arthur0815 11100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.06.2021 - 16:05 Uhr

    Mir hatte die Demo gereicht. Bei weitem nicht mit 3D Marios vergleichbar und selbst so Titel wie ‚A Hat in Time‘ und ‚New Super Lucky’s Tale‘ waren deutlich spaßiger. Verdient nicht erfolgreich meiner Meinung nach.

    1
  7. MacCoin 25940 XP Nasenbohrer Level 3 | 06.06.2021 - 09:36 Uhr

    Ich finde es zwar sehr interessant, aber für die Box ist es fast nicht zu bekommen. Wenn dann relativ teuer.

    0

Hinterlasse eine Antwort