Die Spielerzahlen des Shooters Battlefield 2042 befinden sich im Sturzflug. Während kurz nach dem Start 100.000 Steam-Spieler auf den Schlachtfeldern unterwegs waren, ist diese Zahl mittlerweile auf 4.000 gesunken.
Die niedrigen Spielerzahlen sorgen nun dafür, dass Battlefield 2042 in manchen Teilen der Welt mit einem neuen Problem konfrontiert wird. Da durch den Mangel an passenden Spielern das normale Matchmaking sehr lange dauert, nur Spieler mit schlechter Verbindung findet oder gar nicht funktioniert, müssen Spieler aus Südafrika auf den Portal-Modus ausweichen.
Da es sich bei den Portal-Servern um von Spielern eröffnete Server handelt, verfügt der Ersteller über die vollen Admin-Rechte und kann somit quasi bestimmen, wer in der Region Battlefield 2042 spielen darf und wer nicht.
Auf Reddit beschreibt der User vandiedakaf die Situation in Südafrika folgendermaßen:
„Seit etwa einer Woche kann man nur dann ein Spiel in Südafrika finden, wenn man in Portal nach Spielen sucht. Es gilt so ziemlich das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt einfach nicht genug Spieler, um mehrere Server zu besetzen, also hat die erste Person, die einen Server für den Abend hostet, so ziemlich die volle Kontrolle über das Spiel und die restlichen Spieler in der Region.“
„Leider ist die Person, welche die Spiele während den letzten Abenden gehostet hat, etwas dünnhäutig und hat angefangen, Leute zu sperren, nur weil sie geflucht haben. Er hat auch mich gesperrt, weil ich ihn auf seine Machtspielchen angesprochen habe (ich habe nicht geflucht und habe nicht einmal eine Verwarnung erhalten).“
Schaltet die Server ab, gebt den Spielern das Geld zurück oder zumindest Guthaben oder so und begrabt das Spiel. Es hat keine Zukunft mehr, ich habe das Spiel nur noch weil MS sich querstellt und mir das Spiel nicht erstatten will weil ich im letzten Jahr schon so viele Enttäuschungen habe erstatten lassen… Begraben und die frei gewordenen Ressourcen in Battlefield 6 stecken und in 3 Jahren erneut versuchen. Konsequentes handeln und eine ernsthafte Entschuldigung an die Spieler (keine abgedroschen Phrasen) und man bekommt vllt etwas vertrauen zurück.
Bevor das nicht passiert können die soviele Star Wars Spiele in Zukunft releasen wie sie wollen (riesen Fan und 3 Ankündigungen) und ich werde keines kaufen. Vor Battlefront 2015 habe ich EA schonmal 10 Jahre gemieden (unglaublich wie mies die schon immer waren…).
BF2042 wird für immer eine Leiche in meiner Spieleliste bleiben.
Finde den Titel ziehmlich hochgegriffen um es diplomatisch auszudrücken 😅 hier gehts doch um einen von ein Spieler gehosteter Server. Wenn ich bei Ark oder sonst wo einen Server hoste habe ich doch auch Admin Rechte.
Er kann doch genau so gut sich einen Server hosten wo seine Kollegen joinen
Naja wenn keiner bock auf das spiel hat 🤦♂️
Was eine Entwicklung…
Schaltet die Server ab, gebt den Spielern das Geld zurück oder zumindest Guthaben oder so und begrabt das Spiel. Es hat keine Zukunft mehr, ich habe das Spiel nur noch weil MS sich querstellt und mir das Spiel nicht erstatten will weil ich im letzten Jahr schon so viele Enttäuschungen habe erstatten lassen…
Wann wacht EA / Dice endlich auf 🤪
EA wacht auf, wenn die Kohle nicht mehr stimmt. Das ist bei EA seit über 20 Jahren zuverlässig alles, was zählt.
Und da sie mit den Verkaufszahlen unzufrieden sind (war eine News hier), dürfte die Nachricht der Spieler – Spiel ist „Schrott“ – angekommen sein.
Ein Armutszeugnis für Dice und EA. Aber sie werden das Spiel ja noch zum MegaBlockbuster umwandeln 🤣
„.. hat angefangen, Leute zu sperren, nur weil sie geflucht haben. Er hat auch mich gesperrt, weil ich ihn auf seine Machtspielchen angesprochen habe..“
Ist sein Name eventuell Sheldon oder Sheldonator? 😆
R.I.P. So schnell geht es mit nem Franchise den Bach runter…
ihre kohle haben sie trotzdem gemacht und wenn ein addon kommt kaufen die leute es wieder wie die letzten zombies
einfach nur RIP