Bomberman Live: Bomberman Live Interview mit John Lee von Hudson Entertainment

Die Jungs und Mädels von XCN hatten die exklusive Möglichkeit mit John Lee, seines Zeichen Vice President of Sales and Marketing von Hudson Entertainment über den neuen Arcade Kracher Bomberman Live zu führen. Eine übersetzte Fassung des mit Spannung…

Die Jungs und Mädels von XCN hatten die exklusive Möglichkeit mit John Lee, seines Zeichen Vice President of Sales and Marketing von Hudson Entertainment über den neuen Arcade Kracher Bomberman Live zu führen. Xbox 360 - Bomberman Live - 90 Hits

Eine übersetzte Fassung des mit Spannung erwartenden und auf Xbox-Live Arcade bereits eingetroffenen Klassikspiels möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Was Lee über Bomberman Live zu sagen hat, welche Neuerungen es gibt und was ihr zu erwarten habt, könnt ihr hier nachlesen.

Wieso ist die Bomberman Reihe über so lange Zeit so erfolgreich?

Das ist einfach, weil Bomberman einfach Spaß macht. Es ist ein Spiel, das einen schon nach 15 Minuten sofort fesselt. Das kommt daher, dass das Spiel für Gelegenheitsspieler so einfach zu verstehen ist und trotzdem für Hardcore-Gamer sehr fordernd sein kann, wenn man alle Strategien herausgefunden hat.  Bevor es Bomberman gab, war das Spielen hauptsächlich eine Einzelspieler-Geschichte. Bomberman ist sozusagen der König der Multiplayerspiele, denn es bringt Leute zusammen und schafft andauernde Erinnerungen. Viele Leute vergessen diese Spielerfahrungen ihr ganzes Leben nicht mehr.


Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt Bomberman auf XBLA zu veröffentlichen?

Es gibt jetzt einfach ein Online-Netzwerk, dass es uns ermöglicht Fans auf der ganzen Welt zum Bomberman-Spielen zusammenzubringen. Vor XBLA gab es leider kein Netzwerk, das flüssig genug lief, um Bomberman online zu verwirklichen. Es geht dabei nicht nur um das Spielen selbst, sondern auch um das Erstellen von Turnieren, das Finden von Freunden und die Ranglisten. Das alles macht das Online-Gaming sehr attraktiv.

Können wir das alte Bomberman-Feeling im Spiel erwarten, oder habt ihr viele neue Elemente eingebaut?

Beides. Die Spannung des klassischen Bomberman ist natürlich dabei, genauso wie die verrückten Powerups, abgefahrene Levels mit Sprengfallen und die süchtig machende Musik. Fans werden sich sofort zurechtfinden und an nostalgische Zeiten zurückdenken. Es gibt aber auch eine Menge neuer Features. Außer den offensichtlichen Features wie HD-Grafik und Online-Spielbarkeit gibt es nun im Spiel auch sehr viele Anpassungsoptionen: Charakteranpassung, Powerup-Auswahl, Modusauswahl – man kann jetzt eine Spielsession erstellen, die ganz den eigenen Wünschen entspricht. Schon allein das erstellen der Session macht Spaß, denn durch die neuen Features und evtl. veränderte Regeln ist jede Partie einzigartig. Man also kann eine Menge Spaß mit Bomberman haben.

Gibt es neue Modi uns Power-Ups in Bomberman Live?

Es gibt eine Menge neuer Sachen!  Ich denke, die Spieler werden überrascht sein, wie viele neue Features das Spiel bietet und wie sehr man bestimmte Bereiche anpassen kann. Es ist das erste Mal, dass so etwas in einem Bomberman Spiel umgesetzt wurde und auch das erste Mal in einem XBLA Spiel. Man muss nun Kostüm-Bälle finden, um neue Outfits freizuschalten und da sie im ganzen Level verstreut sind, kämpft man natürlich mit dem Gegner darum, sie zuerst zu erreichen. Es gibt so viele verschiedene Outfits, dass es gut sein kann, dass man nie einen Bomberman sieht, der dem eigenen ähnelt. Schließlich gibt es mehr als 10.000 Kombinationen. Es gibt auch neue Spielmodi, wie z.B. den Zombie-Modus bei dem man Plättchen anmalen muss und sogar nach dem man gebombt wurde, wieder aufersteht!

Wie wird das Spiel über Xbox Live ablaufen?

Wir hoffen natürlich, dass das Spiel so normal und lagfrei wie möglich abläuft, sei es in einer online Spielsession, beim Erstellen von Turnieren, dem Abrufen von Stats, beim Trashtalken über das Headset oder dem obligatorischen Posieren als Sieger vor der Videokamera. Wir sind beeindruckt, wie einfach die Xbox Live Plattform zu bedienen ist. Sie erweitert wirklich das Spielerlebnis.

Welche Strategie könnt ihr dem Spieler empfehlen, um als letzter zu überleben?

Wenn ich hier meine Geheimnisse preisgebe, werde ich ja meinen Thron verlieren! Das Tolle an Bomberman ist, dass es so viele verschiedene Strategien gibt. In Japan haben Spieler sogar einen detaillierten Strategieguide erarbeitet, um Spieler zu Experten zu machen. Dort gibt es ja auch schon seit mehreren Jahren Turniere. Die unterschiedlichen Spieler haben auch unterschiedliche Spielmethoden. Wir wollen einen Guide für die US Version herausgeben.

Ok, ok, ich werde ein paar Geheimnisse verraten. Ich greife die gegnerischen Spieler normalerweise nicht gleich an. Ich gehe das ganze eher ruhig an, räume in meiner Umgebung auf und sammele so viele Power-Ups wie möglich. Das ist glaube ich der Schlüssel. Manchmal bringen sich die anderen alle vorher um bevor sie mich überhaupt erreichen. Leichter Sieg! Natürlich greife ich schwächere Spieler schon manchmal direkt an, um die Konkurrenz auszusortieren. Ich versuche auch, bestimmte Power-Ups sehr gut einzusetzen. Mit dem Power-Handschuh, kann man Bomben aus der einen Seite der Arena rauswerfen und sie erscheinen auf der anderen Seite.  Wenn man das zum richtigen Zeitpunkt macht, kann man andere Spieler einschließen, und diese sind meist sehr überrascht. Man kann auch die Entfernung in die man die Bomben tritt beeinflussen, wenn man das Tritt-Power Up hat. Ich habe aber noch eine weitere Schlüsselstrategie, die ich hier aber nicht erläutern werde. Vielleicht erkennt man ja mein Spielmuster, wenn man gegen mich online spielt.

Wie schneidet Bomberman im Vergleich zu anderen Spielcharakteren aus Klassikern und Spielreihen auf XBLA ab?

Ich denke, die Leute werden überrascht seine, wie komplett das Spiel ist. Es ist nicht nur eine einfache Portierung oder eingeschränkte Spielversion. Für nur 800 Microsoft Punkte erhält man ein Spiel, dass man über Jahre spielen kann. Wir sind die Entwicklung des Spiels anders angegangen, als das bei anderen Klassikern der Fall ist. Es war unser Ziel die Grenzen der digitalen Download Platform auszureizen um zu sehen, wie wir die Bomberman Reihe auf die nächste Stufe bringen können. Bomberman ist auch das erste XBLA Spiel, dass eine vollständige umfangreiche Marketingkampagne hat, wie man es von anderen Konsolentiteln kennt. Wir haben gedruckte Werbung sind aggressiv auf die Medien zugegangen. Es ist ein wichtiges Spiel für uns und wir glauben dass wir noch viele unserer Spiele für XBLA veröffentlichen werden.

Wie sieht die Zukunft Bombermans auf der XBox 360 aus? Gibt es herunterladbare Inhalte?

Wir haben das Spiel gerade erst beendet und werden demnächst damit anfangen, herunterladbare Add-Ons und Turniere zu erstellen. Ich denke, dass das erste Add-On Paket in den nächsten ein bis zwei Monaten erscheinen könnte. Dort wird es neue Charaktere, ein neues Level und einen neuen Spielmodus geben. Es ist das Ziel, das Spiel so lange zu unterstützen, wie es die Spieler möchten. Es ist also ein guter Zeitpunkt für die Spieler uns mitzuteilen, was sie gerne in zukünftigen Add-Ons sehen würden. Wenn ihr also eine Idee habt, solltet ihr in unseren Foren unter www.HudsonEntertainment.com vorbeischauen.

2 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Nero Redgrave | 24.07.2007 - 16:37 Uhr

    Wäre nicht schlecht, wenn man die zusätzlichen Outfits auch noch farblich ändern könnte. Vielleicht noch mehr Level, einen Editor und ein paar Power Ups. Cool wären auch die Tierchen aus den SNES Teilen.

    0
  2. Felensis | 25.07.2007 - 07:43 Uhr

    Das Spiel ist einfach genial und süchtigmachend, wie eh und je. Review heute Abend online! 🙂

    0

Hinterlasse eine Antwort