Call of Duty 4: Modern Warfare: Exklusives Interview zu Call of Duty 4!

Passend zum heutigen Release des (gerade zwecks des Mehrspielermodus) heißerwarteten Shooters Call of Duty 4 aus dem Hause Infinity Ward können wir euch in Zusammenarbeit mit XCN ein exklusives Interview mit Community Relations Manager…

Passend zum heutigen Release des (gerade zwecks des Mehrspielermodus) heißerwarteten Shooters Call of Duty 4 aus dem Hause Infinity Ward können wir euch in Zusammenarbeit mit XCN ein exklusives Interview mit Community Relations Manager Robert Bowling von Infinity Ward präsentieren. In diesem gibt er interessante Einblicke in die Entwicklungszeit des Spiels und verrät einiges zu den zahlreichen Features.

1. Xboxdynasty: Jetzt mal ehrlich – hat es dich nicht schon allmählich gelangweilt ständig danach gefragt zu werden ob Shooter mit WWII-Setting ausgelutscht sind?

Robert Bowling: Um ehrlich zu sein, ja, aber ich bin mittlerweile müde ständig von den Spielern zu hören, das diesem und jenem Spielkonzept die Luft ausgeht weil ich aus Spielentwickler-Sicht denke, dass das einfach nicht möglich ist.
Jedes Konzept kann schlecht sein, egal ob es zum ersten oder zum 20. Mal umgesetzt wird. Im selben Atemzug kann ich behaupten, dass jedes beliebige Konzept aus dem Stand zum Spiel des Jahres werden kann oder meinetwegen auch zum 20. Mal. Ich denke nicht, dass wir in eine Endlosschleife von einfallslosen WWII-Shootern geraten sind und ich bin sicher wir hätten noch einige, großartige mehr machen können. Es ging viel mehr darum alles über Bord zu werfen und uns selbst auf kreative Weise von Grund auf herauszufordern.

2. Kannst du uns ein wenig über die Entwicklungsgeschichte von Modern Warfare aufklären und uns sagen warum Infinity Ward nicht an Call of Duty 3 beteiligt war?

Die Konzeptionsphase für Call of Duty 4: Modern Warfare begann bereits vor einiger Zeit, als unser Kern-Team bereits schon längere Zeit ein Modern Warfare-Spiel im Hinterkopf hatte und bereits dessen Entwicklung direkt an Call of Duty 2 anschloss. Wir hatten von Anfang an zwei Teams, welche jeweils am Einzel- und Mehrspielerpart mit höchster Aufmerksamkeit sowie allen möglichen Entwicklungsressourcen arbeiteten, was letztendlich auch erklärt warum wir uns nicht voll und ganz Call of Duty 3 widmen konnten. Wir waren schlicht darauf fokussiert Call of Duty 4: Modern Warfare wirklich alles mitgeben zu können das es braucht und natürlich die Zeit um dies verwirklichen zu können. In kurzen, teils überlappenden Zeitabständen. Treyarch hat großartige Arbeit mit Callof Duty 3 abgeliefert, während wir im stillen Kämmerlein heimlich an Call of Duty 4: Modern Warfare arbeiten konnten um es zu dem zu machen, dass es heute ist.

3. Gab es schon immer die Intention Call of Duty in die Gegenwart zu befördern?

Immer, zumindestens mit dem Hauptentwicklungsteam, welches mittlerweile länger an WWII Spielen gearbeitet hat als der zweite Weltkrieg an sich gedauert hat. Modern Warfare war schon immer etwas, dass dem Team die Möglichkeit gibt deren Geschichtenerzähler-Muskeln spielen zu lassen, um so als Basis einen komplett fiktiven Krieg mit fiktiven Kämpfen und Charakteren zu erschaffen ohne dabei Grundpfeiler wie den Realismus moderner Kriegsführung sowie Action und aktuelle Szenarien zu missachten.

4. Call of Duty brüstete sich stets damit historisch korrekt zu sein – wie habt ihr das auf euer fiktives Szenario adaptiert?

Während die Geschichte auf erfundenen Ereignissen beruht wurde die Action sowie die Umgebungen, mit welchen moderne Soldaten konfrontiert werden, so akkurat wie die historischen Schlachten umgesetzt, welche wir in unseren vergangenen Spielen porträtiert haben. Es dreht sich immer noch alles um die Infanterie, das Abfeuern von Waffen sowie das Bekämpfen einer gut trainierten und ausgestatteten feindlichen Macht.

Zusätzlich verbrachten wir viel Zeit damit alles im Spiel so akkurat wie möglich umzusetzen, weshalb wir auch viel Zeit mit den US Marine forces verbrachten. Wir fuhren zu einer US Militärbasis in Kalifornien um selbst Hand an deren Panzergeschwader anzulegen oder das MOUNT / CQB-Training zu absolvieren. Permanentes Filmen und Studieren sowie Motion Capturing stand ebenfalls an der Tagesordnung. Wir gingen sogar auf einen Schießstand um zum einen selbst Hand an die zahllosen Schießprügel anlegen zu können und um so ein besseres Gefühl für das Handling zu bekommen. Weiterhin nutzten wir die Gunst der Stunde um auch gleich die Geräuschkulisse der Waffen für das Spiel aufzunehmen.

Jedes Element in Call of Duty 4: Modern Warfare basiert auf der Realität: ihr verwendet virtuelle Versionen echter Waffen in echten Geschehnissen nachempfundenen Szenarien. Es ist also nicht allzu weit davon entfernt was heutzutage aktuell ist mit der Ausnahme, dass wir diesmal all unsere kreativen Kräfte aufwenden mussten um einen großartigen Plot um die Action zu stricken, statt wie zuvor viel Action um einen historischen Plot zu wickeln.

5. Kannst du uns ein paar Einblicke in den Hintergrund des Konflikts in Modern Warfare geben und woher eure Inspirationen kamen?

Hauptsächlich spielt ihr diverse unterschiedliche Soladten während des gesamten Spiels, vom Private des US Marine Force Recon im mittleren Osten im Kampf gegen Aufständische angeführt von Al-Assad bis hin zu einem Mitglied es britischen SAS in Russland, wo es gegen faschistisches, nationalistische Mächte geht, welche Russland in die Zeit Stalins zurückversetzen wollen. Du wechselst während der Kampagne zwischen beiden Einsatzkräften hin und her und wirst langsam feststellen, dass beide Konflikte auf irgendeine Art und Weise miteinander verbunden zu sein scheinen.
 
6. Welche Art Vorteile im Gameplay bietet das Modern Warfare-Zeitalter?

Der Sprung zur modernen Kriegsführung erlaubt uns einige coole, neue Gameplay-Elemente einzuführen wie beispielsweise moderne Waffen und Taktiken. Beispielsweise kann der Spieler sowohl im Einzel- als auch Mehrspielermodus durch häufige Kills hintereinander Punkte sammeln um so verschiedene Supportanfragen zu deren Unterstützung zu stellen.
Alles vom UAV Recon (Radar) im Multiplayer über strategische Bombardements der feindlichen Linien bis hin zu bewaffneter Unterstützung per Helikopter kann vom Spieler so zur Unterstützung herangezogen werden. Wie ich bereits sagte, im Einzelspielermodus bekommt der Spieler all diese Unterstützungsmöglichkeiten an bestimmten Stellen im Spiel, im Mehrspielermodus hingegen muss man sich diese durch häufige Kills erkämpfen. All diese Möglichkeiten sind Teil des Belohnungssystems, welches dich für drei, fünf und sieben Kills ohne Unterbrechung beziehungsweise ohne den eigenen Bildschirmtod belohnt. Wir haben außerdem die sogenannte Bullet Penetration eingeführt, welche die Ballistik deiner Waffe sowie die Umgebung miteinbezieht um euch so zum Beispiel zu erlauben durch dünnes, weiches Material zu schießen (Holz, Blech etc.). Das ändert die komplette Herangehensweise an den Mehrspielermodus und zwingt dich regelrecht deine Umgebung und deine Waffe in deine Entscheidungen einfließen zu lassen wenn du dich in den Kampf stürzt. Es geht nicht mehr nur darum einfache Deckung zu suchen, sondern sich schussfeste Deckung zu suchen.

7. Und welche Herausforderungen stellten sich euch in Bezug auf Grafik, Sound und Gameplay?

Balancing ist immer ein großes Thema in Mehrspieler-Spielen, ein Faktor der maßgeblich für Erfolg oder Misserfolg deines Spiels verantwortlich ist. Mit Call of Duty 4: Modern Warfare haben wir ein neues System namens "Erstelle deine Klasse" eingeführt, welches den Spielern die Möglichkeit bietet deren Charakter vollständig nach deren Spielstil zu individualisieren (Waffen, Zubehört, Rüstung etc.). Da wir eine riesige Anzahl Waffen (über 30) im Mehrspielermodus haben gibt es viele Möglichkeiten einen harmonisch ausgestatteten Charakter zu erschaffen. Wir können mit durch "Erstelle deine Klasse" sowie den Standardklassen durch eine "Nehmen & Geben"-Beziehung Waffen, Zubehör und Spezialgranaten wesentlich leichter ausbalancieren. Möchtest du beispielsweise eine wirkliche durchschlagskräftige Waffe wie den M203 Granatenwerfer verwenden, so wirst du nicht länger die Möglichkeit haben zwei RPGs als Primärwaffe zu wählen.
 
8. Call of Duty bot den Spielen stets eine riesige Auswahl an Charakteren und Klassen – bleibt Modern Warfare dieser Tradition treu und kannst du uns ein paar Beispiele nennen?

Oooh ja, es gibt eine riesige Anzahl an Variationsmöglichkeiten wie du deinen Feind in Call of Duty 4: Modern Warfare bekämpfen kannst. Ich sprach bereits darüber wie ihr sowohl als US Marine Force als auch als britische SAS spielen werdet und während diese beiden Mächte sehr unterschiedlich kämpfen gibt es da noch spezielle Nebenmissionen, in welchen ihr als vollkommen andere Soldaten als den Hauptprotagonisten kämpfen müsst. In einem Level übernehmt ihr beispielsweise die Rolle eines Piloten einer AC-130 Gunship und leistet Luftunterstützung für Support-Bodentruppen. Ich weiß nicht ob ihr mit der AC-130 vertraut seid, aber sie bringt den Tod direkt von oben während sie herüberschwebt und mit ihren 25mm, 40mm oder 105mm Howitzer-Kanonen das Feuer eröffnet. Es gibt außerdem ein paar Flashback-Missionen in welchen ihr einen Scharfschützen eines zweiköpfigen Scharfschützen-Teams hinter feindlichen Linien in der Nähe von Chernobyl mimt.
Die Umgebungen in welchen ihr kämpft stellen sich genauso unterschiedlich dar wie die Soldaten und deren Einheiten, welche ihr spielt. Die britischen SAS gehen leise und lautlos vor während sie ein Container-Transportschiff mitten auf offenem Meer infiltrieren. Das Marine Force Recon wiederum geht eher rau und schlagkräftig zu Werke sowie mit koordinierten Luftangriffen.

9. Welche Art von Waffen können die Spieler in Modern Warfare verwenden? Gibt es Neuentwicklungen oder experimentelle Waffen?

Wir sind, was das betrifft, auf dem Stand der Zeit und deshalb können die Spieler aus einem großen Sortiment an Waffen wählen, welche aktuell auch rund um den Globus von amerikanischen, britischen und russischen Kräften sowie Einheiten im mittleren Osten eingesetzt werden. Dabei handelt es sich nicht nur um "Waffen ab Werk", denn es gibt einige welche wir, mit Aufsätzen und Modifikationen vom Griff über das Visier, angepasst haben.
Das trifft sowohl auf den Einzel- als auch den Mehrspielermodus zu, besonders weil ihr im Einzelspielermodus auf teilweise schweren Widerstand stoßen werdet. Um diesen durchbrechen zu können bedarf es exklusiver Schießeisen wie der FGM-148 Anti-Panzer Lenkrakete, um beispielsweise die schwächste Stelle eines Panzers, seinen Geschützturm, zu zerstören.

10. Wird der Spieler die Möglichkeit haben Fahrzeuge zu kommandieren oder gar selbst zu fahren?

Im Einzelspielermodus gibt es mehrere Missionen, welche sich an den verfügbaren Fahrzeugen orientieren. Wie ich bereits erwähnte besetzt ihr eine AC-130 Gunship. Außerdem gibt es noch weitere Fahrzeugmissionen, auf welche ich jedoch nicht näher eingehen kann, damit ich all den wartenden Spielern nicht den Spaß verderbe.

11. Die Trailer suggerieren den Eindruck, dass der Konflikt in Modern Warfare nukleare Ausmaße annehmen könnte – stimmt das und welche Erfahrung können Spieler dabei machen?

Ich habe leider nicht die Freiheit euch dazu Auskunft zu geben… zumindest nicht, ohne es hinterher bereuen zu würden. Glaubt mir, ich würde euch das wirklich sehr gerne erzählen, aber dann müsste ich euch… selbstverständlich… umlegen.

12. Welche Rolle spielt Squad Play in Modern Warfare? Habt ihr die taktischen Möglichkeiten erweitert?

Wie  immer in der Call of Duty-Reihe und so auch in Call of Duty 4: Modern Warfare seid ihr nicht der einsame Cowboy, der alles im Alleingang regeln möchte. Ihr seid ein Soldat und Soldaten kämpfen niemals alleine. Wenn ihr die Kampagne durchspielt seid ihr stets von Kameraden umgeben, welche tapfer mit euch kämpfen. Wir mögen es die Spieler in die Standardrolle "Infanterie" zu versetzen. So seid ihr nie der Anführer oder CO, welche ihrem Squad jedoch penibelst vorschreiben was sie zu tun haben.
In Call of Duty 4: Modern Warfare gestalteten wir dein Squad mit sehr hohem Wiedererkunnungsfaktor, so dass ihr die Leute und deren Namen leicht anhand dieser Details erkennen könnt. ies and not just a nameless squad mate who comes and goes.

13. Wie erfolgreich war die kürzlich veröffentlichte Beta?
Übersetzung aus dem Englischen: Alessandro Saiko (Felensis)

Die Xbox 360 Beta war ein Riesenerfolg. Dank dem enormen Feedback, das wir erhielten, konnten wir den Mehrspielermodus tunen und optimieren bevor wir das Spiel am 8. November veröffentlichen. Die Community war essentiell im Aufbau des Mehrspielermodus und dank unserer Statistikerfassung während der Beta können wir abschätzen wie hoch in etwa der Leistungsbedarf der Server für den Mehrspieleranturm über Xbox LIVE sein wird und uns entsprechend darauf vorbereiten.

14. Was habt ihr euch von der Beta erhofft? Was nehmt ihr infolge der Beta mit auf den Weg?

Prinzipiell war die Beta eine einmalige Chance das Spiel unter einen Lasttest zu stellen.
Es ist eine Sache intern mit etwa 100 Leuten zu testen, mit rund einer halben Million Leuten im öffentlichen Betatest kann man aber erst wirklich einschätzen wie sich die Last entwickelt und auch in Sachen Balancing das Spiel wirklich optimieren und Fehler im Netzwerkcode, Matchmacking und Spawning beheben. Wir bekamen außerdem Feedback zu den Waffen, Maps und Klassen, um diese zu updaten.

15. Last but not least: Wie geht es mit der Call of Duty-Serie weiter? Ist es immer noch im Bereich des Möglichen die Geschehnisse wieder in einer anderen Zeitepoche zu verankern?

Momentan denke ich nur daran, das im Prinzip alles möglich ist. Unser Fokus liegt hauptsächlich darauf die Messlatte anzuheben und mit Leidenschaft Spiele zu machen die unsere Community passioniert spielen wird, denn am Ende des Tages ist es genau das, was zählt.

Danke für deine Zeit!

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