Crytek hat heute eine Reihe von Veränderungen für die zukünftigen Geschäftspläne bekannt gegeben: Das Unternehmen kehrt zu seinen Wurzeln zurück und konzentriert sich auf seine Kernkompentenzen: Technologieentwicklung auf höchstem Niveau und innovative Spiele.
Im Rahmen dieser Veränderungen wird Crytek die Entwicklung zukünftig auf die Studios in Frankfurt und Kiew konzentrieren. Darüber hinaus wird Crytek weiter an Premium IPs arbeiten und diese weiterentwickeln. CRYENGINE bleibt weiterhin ein Hauptbestandteil von Crytek. Enterprise Lizenznehmer und Indie Entwickler werden auch zukünftig gleichermaßen mit regelmäßigen Engine-Updates versorgt. Alle anderen Entwicklungsstudios bleiben nicht Teil von Crytek. Das Management hat Pläne in Gang gesetzt, um die Arbeitsplätze zu erhalten sowie einen reibungslosen Übergang und eine sichere Zukunft sicherzustellen.
Crytek Mitgründer und Managing Direktor, Avni Yerli, sagt: “Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert. Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung. Wir glauben fest daran, dass wir aus diesem herausfordernden Prozess als agileres und wachstumsfähigeres Unternehmen hervorgehen: Aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.”
Crytek ist ein unabhängiger Spieleentwickler und -Publisher sowie Technologie-Anbieter, der dank seiner innovativen 3D-Entwicklungstechnologie CRYENGINE die Grenzen des Gamings neu definiert. Cryteks Hauptsitz befindet sich in Frankfurt am Main (Deutschland), zudem besitzt die Firma Studios in Kiew (Ukraine), Budapest (Ungarn), Sofia (Bulgarien), Seoul (Südkorea), Shanghai (China) und Istanbul (Türkei). Bis auf Deutschland und Kiew werden alle Studios geschlossen. Crytek hat mehrere preisgekrönte Titel entwickelt, darunter das ursprüngliche Far Cry, die Crysis-Reihe, Ryse: Son of Rome, Warface und The Climb.
DAS HAT MAN DAVON, WENN MAN DENKT VR SEI DIE ZUKUNFT… Es ist und BLEIBT ein GIMMICK für viele Jahre!
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Crytek gings auch schon vor VR lange Scheiße xD
Haben die Mitarbeiter wenigstens schon ihr Gehalt bekommen?
Spielerisch hatte Crytek für mich bis auf Far Cry 1 nix zu bieten. Ryse werde ich mir zwar irgendwann mal zu legen aber Crysis bestand mMn einfach nur aus einer tollen Grafik und das wars.
Aber Grafik können sie aufjedenfall. Vlt sollten sie wirklich mal exclusive für die Scorpio was bringen nur mal um zu gucken was die so alles kann.
Auf ne Crysis Fortsetzung würde ich mich so was von freuen?
Bitte nicht, Crysis 3 war schrecklich.
Crysis 3 war alles andere als ein schlechtes Spiel.Es war halt nur etwas übertrieben: Die offene Karte,die Limitierungen darin,die Optik,die Systemanforderungen für PC-Besitzer… 😀
Es hatte eine miese Story, nicht zuletzt weil sie den Charakter den sie in Crysis 2 eingeführt einfach gekillt haben nur um „Prophet“ wieder zurückzubringen – ein Charakter den ich absolut nicht mag.
Wir werden sehen was dabei rumkommt und was aus den angekündigten Titeln nun wird – die letzten Infos sind schon so alt das es inzwischen sogar Gigantic geschafft hat in einer offenen Dauer-Beta zu landen 😀
Kleiner Nachtrag: Arena of Fate scheint es tatsächlich erwischt zu haben das bei Crytek Sofia in Entwicklung war – ich hatte etwas Hoffnung das es ein interessantes MOBA werden könnte…allerdings in einem Bereich den Smite mehr als abdeckt…
Far Cry war damals mein absoluter Lieblingsshooter sowohl im Multiplayer im LAN als auch die Kampagne.
Bin froh, dass sie nicht ganz schließen und gespannt, ob sie nochmal and die Qualität von Crysis 1 ran kommen.
Crytek machte damals den Fehler, dass sie zu früh, zu schnell, zu großflächig expandiert sind. Die Unterhaltungskosten wuchsen ihnen über den Kopf
Schön das das Unternehmen versucht viele Mitarbeiter zu behalten aber die Schließung so vieler Standorte finde ich schon erschreckend. Sie sollten in jedem Fall aber nicht aufgeben der Mark ist da wenn Spiele und oder Engine eine gute Qualität haben.
Ich hätte gerne mal ne Crysis Collection für Xbox One. Denke, das wäre easy Money für sie.
Wünsche ihnen viel Glück – Würde mich auch über ein Ryse II freuen – Die Fehler aus Ryse sollten bekannt sein -Wenn man diese beseitigt könnte ein zweiter Teil klasse sein.