Cyberpunk 2077 ist mittlerweile vor fast drei Jahren erschienen und abgesehen von einer angekündigten Erweiterung erwartet euch erst einmal kein weiterer Ausflug in die dystopische Welt der Zukunft. Und das wird auch für absehbare Zeit so bleiben, denn wie Entwickler CD Projekt Red bekannt gegeben hat, beginnen die Arbeiten am Sequel mit dem Projektnamen Orion erst 2024.
Doch nicht die eigentlichen Arbeiten am Nachfolger starten 2024, sondern die “Research & Development”-Phase für das Spiel, welche voraussichtlich das gesamte Jahr andauern wird. Bis die eigentliche Programmierung des Spiels beginnt, kann es dementsprechend nochmals länger dauern.
Geleitet werden die Arbeiten von den CD Projekt Studios in Boston und Vancouver.
“Project Orion ist ein Cyberpunk 2077-Nachfolger, der die volle Power und das Potential des Cyberpunk-Universums ausschöpfen wird”, heißt es in der Mitteilung.
Wer sich den kompletten Audio Webcast anhören möchte, kann das hier nachholen. Hier gibt es den CD Projekt Group Q1 Earnings Call:
Cyberpunk 2077 ist für Playstation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und den PC verfügbar. Ein konkreter Release-Termin für den DLC Phantom Liberty ist noch nicht bekannt, was sich aber schon in Kürze beim Summer Game Fest ändern könnte.

Das sind echt gute Nachrichten. Ich fand den 2077er Teil richtig gut. Wenn jetzt ein Spiel kommt, das auf den Grundlagen aufbauen kann, sollte es den Erwartungen gerecht werden und auch deutlich umfangreicher von den Features sein.
Mein größter Kritikpunkt war, dass es zu wenige Charaktermodelle gab bei den NPCs. Ansonsten konnte ich es mit Day One super durchspielen ohne störende Bugs.
Schade, dass man wahrscheinlich noch einige Zeit darauf wird warten müssen.