Destiny 2: Mit diesen Ideen will Bungie den Shooter verbessern

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Image: Activision

Bungie legt konkrete Pläne für Destiny 2 vor, mit denen der Shooter verbessert werden soll.

Der für gestern geplante Live-Stream zum Fluch des Osiris DLC fiel bekanntermaßen aus. Bungie wollte sich stattdessen mit einem Blogeintrag an die Community wenden, um zu klären, wie es mit Destiny 2 weitergeht.

Gestern Abend erschien dann auch tatsächlich zu später Stunde ein Artikel auf Bungie.net. Dort machte man zunächst klar, dass Destiny 2 für Spieler ein Hobby bleiben soll und man künftige Spielfeatures und Updates mit dem Gedanken im Hinterkopf designt, dass es zu eurem Leben passen soll. Soll heißen: Ihr sollt Dinge im Spiel leicht erreichen, ohne dafür sehr viel Zeit zu investieren. Oder anders gesagt: Es ist weiterhin ein Spiel für Gelegenheitsspieler.

Die dann im Artikel angesprochen Veränderungen gehen dann auch vorwiegend mit diesem Konzept der Einfachheit einher. So werdet ihr bei den Händlern bzw. Fraktionen gezielt Waffen und Rüstungsteile freischalten können. Während die Rüstungen immer komplett angeboten werden, soll es für Waffen eine Auswahl mit wöchentlicher Rotation geben.

Bei Waffenmeister Banshee können legendäre Mods direkt gekauft werden, ihr müsst sie also nicht mehr selbst herstellen. Auch hier werden wöchentlich andere Mods angeboten.

Ein exotisches Engramm könnt ihr euch bald wieder bei Xur für Bruchstücke holen. Darin sollen sich nur exotische Gegenstände befinden, die ihr noch nicht habt. Xur wird ebenfalls Die Drei der Münzen wieder anbieten, mit denen sich die Chancen auf exotische Engramme aus allen Quellen erhöhen.

Für die Hardcorespieler hat Bungie die Meisterwerke vorgestellt. Das sind besondere Versionen legendärer Waffen. Diese können im Spiel droppen oder zu solchen aufgewertet werden. Sie enthalten einen zufälligen Waffenstatistik-Bonus aus einem kleinen Pool. Außerdem werden bei Mehrfachkills Sphären erzeugt und die Anzahl der Kills werden angezeigt.

Darüber hinaus wird es Rüstungsornamente für bestehende Rüstungsset geben. Diese erhaltet ihr durch das Abschließen von Zielen. Als Beispiel wurden hier 25 gewonnene Matches im Eisenbanner gezeigt, um ein Ornament freizuschalten. In Saison 2 werden diese Ornamente für Rüstungen von quasi jeder Fraktion unterstützt.

Diese Neuerungen bzw. Änderungen werden in zwei Updates ins Spiel eingeführt. Die Termine dafür sind der 05. und der 12. Dezember.

Neben diesen Neuerungen, sind auch folgende geplant, die teilweise im Dezember (ohne Termin) oder zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden:

  • Bessere Anreize für Spieler, die schwierige Prestige-Aktivitäten abschließen
  • Das Januar-Update ist vorgesehen, um bessere Anreize zu bieten, Prestige-Aktivitäten abzuschließen
  • Bessere Belohnungen und Replay-Motivationen für Strikes, Abenteuer sowie Verlorene Sektoren
  • Im Dezember stellen wir eine Heroische Strikes-Playlist und großzügigere Strike-Prämien vor
  • Prämien für Abenteuer sowie Verlorene Sektoren sind immer noch auf unserem Radar, aber werden nicht mit dem Dezember-Update ankommen
  • Privatmatches für den Schmelztiegel
  • Wir haben immer noch Anfang 2018 im Auge und erwarten, dass wir es um Neujahr besser abschätzen können
  • Außerdem wird Ranked PvP eine unserer Top-Prioritäten nächstes Jahr, um unserer kompetitiven Community gerecht zu werden
  • Schmelztiegel-Tuning wie verbessertes Punkten in Vorherrschaft und bessere Spawning-Regeln
  • Im Dezember treffen zusätzliche Updates und Bugfixes ein, die den Schmelztiegel auf Vordermann bringen sollen
  • Bessere Motivation, um in Schmelztiegel-Matches anzutreten (und Strafen, wenn man kompetitive Matches einfach verlässt)
  • Wir arbeiten momentan an einem System, das Aufgeben bestraft, ein Update darüber gibt es im neuen Jahr
  • Anhaltende Verbesserungen an den Exotischen, einschließlich der Reduzierung von Duplikaten
  • Wir haben vor, Exotische, die hinter den Erwartungen zurückbleiben, zu tunen, sowie kontinuierlich an Verbesserungen zu werkeln
  • Im neuen Jahr fügen wir Schutz vor Duplikaten bei Exotischen hinzu
  • Ein Gesten-Interface, mit dem man Salzig, Scharfe Nudelsuppe, Sechs Kammern und Ausflippen alle gleichzeitig ausrüsten kann
  • Verbesserungen am Gesten-Interface sind noch auf der Liste, ein Update darüber gibt es im neuen Jahr

Zum Thema Erfahrungspunkte und das von Bungie deaktivierte System hat man sich ebenfalls geäußert. Von einer (unserer Meinung nach fälligen) Entschuldigung fehlt jede Spur. Stattdessen spricht man von der Absicht „langsamere Aktivitäten genau so lohnenswert bleiben zu lassen wie intensives Grinden“. Daher werde man weitere Anpassungen vornehmen und die EP in Destiny 2 neu ausbalancieren.

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14 Kommentare Added

  1. ChrisXP27 124155 XP Man-at-Arms Silber | 30.11.2017 - 13:14 Uhr

    Klingt ja alles nicht schlecht.

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  2. Downunder0710 14425 XP Leetspeak | 30.11.2017 - 13:33 Uhr

    Das klingt alles nicht schlecht, da stimme ich meinem Vorredner zu, jedoch ändert es nichts am fehlenden Kontent…. Ich habe es 40h gespielt und der Reiz ist nicht mehr da. Teil 1 habe ich über 400h gespielt…. da war es neu. Mir fehlen einfach ein paar mehr Möglichkeiten im Spiel. Aber das kommt bestimmt als DLC nach dem Season-Pass 😉

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  3. Sephiroth88 53950 XP Nachwuchsadmin 6+ | 30.11.2017 - 13:55 Uhr

    ich habe jetzt nicht einmal den Reiz die Änderungen zu lesen….einfach zu enttäuscht von D2.
    Ich dachte nach D1 lernen sie aus den Fehlern….leider fehlt von der Ankündigung das D2 ein Vollwertiges Spiel einfach noch zu viel…..

    Es endet wir in D1 mit 4DLC-Teilen wobei die letzten beiden wieder richtig Geld kosten und das Spiel komplettieren

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    • Downunder0710 14425 XP Leetspeak | 30.11.2017 - 14:55 Uhr

      Lustig finde ich vor allem, dass Features, welche in D1 wirklich gut angekommen sind in D2 fehlen….. (man soll ja schliesslich nochmal zahlen…..)

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  4. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.11.2017 - 15:04 Uhr

    Da bleiben wohl etwas Käufer aus, ja der Markt ist halt ziemlich zugemüllt mit Multiplayertiteln, da stellen sich schnell Ermüdungserscheinungen ein wenn man nichts Frisches bietet. Battlefront und Destiny waren ja relativ Neu und Frisch, da reißt einen ein fader zweiter Teil mit null Verbesserung nicht mehr vom Stuhl.

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  5. SPQRaiden 57915 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.11.2017 - 17:00 Uhr

    Klingt echt ganz gut. Ich war leider etwas entäuscht vom Spiel als ich es gekauft habe. Mal schauen wie das alles umgesetzt wird vlt verbring ich dann nochmal ein paar Stunden im Spiel.

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  6. Lydrian 8165 XP Beginner Level 4 | 30.11.2017 - 17:28 Uhr

    Naja. Fände es nicht schlecht so ne Art „Retro“ – Instanzen zu haben. Also einfach die Instanzen von D1 einbauen. Finde es gibt zu wenig Abwechslung. Und PvP ist langweilig. Will mehr Spieler, 4vs4 ist langweilig. Bin aber gar nicht so unglücklich darüber, dass es nicht so die große Langzeitmotivation gibt. So konnte ich in der Zwischenzeit noch andere Spiele spielen.

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  7. danidark 12670 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.11.2017 - 17:44 Uhr

    hmmm bisher weiss ich nich was alle gegen das Game haben?!?!?! Hab das Demo angezockt und ich fands sogar besser wie Teil 1…

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    • Exarion84 0 XP Neuling | 30.11.2017 - 18:46 Uhr

      Wenn du in der Vollversion das Endgame erreicht und auch mal den katastrophalen PvP erlebt hast, dann wirst du garantiert anders denken.

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      • danidark 12670 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.11.2017 - 23:19 Uhr

        hmm ich muss glaube ich Teil 1 nochmal anfangen.. Hatte da nämlich nur 1,2 x Multi gezockt und es war echt nich mein Dingen… Teil 2 ne neue Chance gegeben und fands echt cool O.o

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  8. HaLoFaN91 110185 XP Scorpio King Rang 1 | 30.11.2017 - 17:48 Uhr

    da ist einiges im Abmarsch,und ich kenn die ursprüngliche Version noch nicht mal?hoffe auf den Monats gewinn^^falls es nicht klappt, werd ich’s mir wohl zu Weihnachten holen und mal reinschauen

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  9. Rock0815 25805 XP Nasenbohrer Level 3 | 30.11.2017 - 18:05 Uhr

    Da komm die jetzt damit, ich schau dann nächstes Jahr mal wieder rein. Der Dezember gehört erstmal PUBG :).

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  10. SturmFlamme 55590 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.11.2017 - 22:46 Uhr

    Erinnert mich an den ersten Herbst von Division.
    Da flaute die Spielerzahl auch ab und selbst die Entwickler mochten das Spiel nicht.
    Inzwischen ist Division wieder richtig gut und macht wirklich Laune!
    Für Destiny 2 hoffe ich das auch. Allgemein finde ich es ja gut, dass nach Release noch Anpassungen an die Spielergemeinde im Spiel vorgenommen werden.

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