Diablo IV: Kurioser Hintergrund für zu kleines Inventar

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Image: Blizzard Entertainment Inc.

Die meisten Spieler wünschen sich in Diablo IV ein größeres Inventar und ebenso so viele stören sich an Lags, beides hängt aber zusammen.

Die Spieler von Diablo IV wünschen sich so einiges für ihr Action-RPG, ein großer Wunsch ist ein größeres Inventar. Blizzard hörte die Spieler und versprach, zur zweiten Saison die Edelsteine zumindest als Rohstoff zu behandeln. Damit wären es keine sperrigen Gegenstände mehr im Rucksack. Doch warum erst dann? Die Frage möchte keiner bei Blizzard so richtig beantworten.

Ebenso weichte man bislang der Frage aus, warum man nicht einfach mehr Inventarplätze einbaut. Dafür erhalten die Spieler einen weiteren Truhenplatz mit dem Patch 1.1.1. Aber warum denn nun kein größeres Inventar? Die Problematik ist eine zuerst unscheinbar wirkende für den Spieler.

Joseph Piepiora, Associate Game Director von Diablo IV, schrieb auf Twitter: „Wenn wir sagen, dass mehr Platz teuer ist, reden wir nicht von einem Goldpreis, sondern sie erzeugen eine Menge Speicherbelastung. Wenn du einen anderen Spieler sieht dann lädt dein Spiel seinen gesamten Inhalt des Inventars mit all seinen Gegenständen. Das ist etwas, woran wir akut arbeiten, um möglichst schnell mehr Platz zur Verfügung zu stellen.“ Weiter führte er aus: „Grundsätzlich ist das kein Speicherproblem, sondern ein reines Leistungsproblem.“

Da das Spiel jedes Mal die Inventare der Mitspieler scannt, kann es, je nach der Menge der Gegenstände in seinem Inventar, somit auch zu kurzen Performanceproblemen bei euch kommen. Vergrößert man jetzt den verfügbaren Rucksackplatz, würde man noch mehr Rechenleistung benötigen, damit es hier zu keiner störenden Erfahrung kommt.

Diablo IV hat ein signifikantes Problem mit dem Streaming der Welt. Das merkt man immer mal wieder zwischendurch, wenn eure Spielfigur stehen bleibt und plötzlich davon saust. Gerade im Wechsel des Layers zwischen der Stadt und der offenen Welt, oder einem Dungeon, kommt sowas vor. Oder wenn euch andere Spieler über den Weg laufen bzw. in eurem Layer sind. Einer der Gründe, warum dies geschieht, ist jetzt bekannt.

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9 Kommentare Added

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  1. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 25.07.2023 - 14:22 Uhr

    Also, mal abgesehen davon, dass mir fremde Spieler eigentlich egal sind und ich die mir nicht detailiert ansehe, warum reicht es denn nicht, dass man nur die aktuelle Ausrüstung sieht? Dann hätte man das Problem nicht.

    Das oben beschriebene Rubber-Banding haben wir im Team übrigens seit dem Release-Tag und dem Tag zum Start der Saison gar nicht. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Einzig die Position von Teammitgliedern auf der Minimap wird niemals korrekt angezeigt, wenn die sich bewegen. Ansonsten haben wir seit Wochen ein flüssiges Spielerlebnis. Wir spielen aber auch kein PvP und sehen fremde Spieler höchstens in Städten, und da laggt nix.

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    • Phonic 246370 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.07.2023 - 15:16 Uhr

      Seit Season 1 ist von flüssig teilweise leider nicht mehr viel zu spüren. Gerade PVP und Helltides sind oft mega laggy

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    • Mysterio 22645 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.07.2023 - 16:08 Uhr

      In der Gruppe wird bei uns total oft die Position der Leiche falsch angezeigt und gerade in den hohen Albtraum-Dungeons kann das schnell problematisch werden, wenn man nur 4 Widerbelebungen hat und in eine Gruppe Gegner rennt, weil die Leiche dort angezeigt wird aber eigentlich ein paar Schritte entfernt liegt

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      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 26.07.2023 - 06:29 Uhr

        Ja, auf der Minimap werden Positionen der Teammitglieder generell nicht korrekt angezeigt XD

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  2. Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2023 - 14:28 Uhr

    Kann man auch kompensieren wenn man den Loot seltener aber bedeutsamer macht.
    Ich fand bis zu Diablo 4 Ubisofts System immer suboptimal, aber jetzt…

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    • Chris0071234 22430 XP Nasenbohrer Level 1 | 25.07.2023 - 16:10 Uhr

      Ja, irgendwie kriegt Ubisoft das nie richtig hin, entweder man spielt die Kampagne durch und bekommt grad mal einen legendären Gegenstand, der dann nicht mal zur eigenen Klasse passt, wie zur Anfangszeit von Diablo 3 oder man erhält 30 legendäre Gegenstände von denen dann mit Glück einer wirklich nen Unterschied ausmacht 😀 😀

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      • Ash2X 261210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 25.07.2023 - 17:14 Uhr

        Ubisofts System ist halt progressiv – steigt dein Power-Rang bekommst du etwas besseres…eins nach dem anderen.
        Das macht es weniger spannend aber man kommt eigentlich immer voran.
        Es verschwendet auf jeden Fall nicht die Zeit des Spielers.

        Bei Diablo 4 bekommt man jede Menge Müll, bis zu 120 Punkte unter dem eigenen Rang und mit sehr viel Glück in der Nähe.
        Oder du gehst in den nächsten Schwierigkeitsgrad der das Ganze noch zäher macht.

        Ich bin Lv 63 in WR3,die Gegner haben einen Stärke-Sprung hinter sich und es war vor dem Patch schon frustrierend, jetzt ist der Magier nutzlos, ich finde nichts sinnvolles und fass es nicht mehr an weil es mir zu blöd geworden ist.

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    • Bratenbengel 11440 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.07.2023 - 16:51 Uhr

      Ubisoft 🤔 musste bei Diablo 4 noch gar keine Kirchen zum syncen besteigen. 🤪

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      • Chris0071234 22430 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2023 - 16:00 Uhr

        Oh man, kommt davon wenn man nicht aufpasst und eine Fehlinfo vom Vorredner übernimmt, is natürlich von Square Enix… 😀 😀

        Spaß, Activision/Blizzard, etz stimmts 🙂

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