Dragon Age II: Entwickler im Interview

Neben Fight Night Champion saßen zufällig auch die Schöpfer von Dragon Age II bereits und wir von Xboxdynasty haben es uns mit XCN natürlich nicht nehmen lassen und die Verantwortlichen ebenfalls zu einem kleinen Interview gebeten…

Neben Fight Night Champion saßen zufällig auch die Schöpfer von Dragon Age II bereits und wir von Xboxdynasty haben es uns mit XCN natürlich nicht nehmen lassen und die Verantwortlichen ebenfalls zu einem kleinen Interview gebeten. Das Spiel ist seit heute im Handel erhältlich und auch in unserem Testlabor eingetroffen, dennoch möchten wir euch die Antworten der Entwickler nicht vorenthalten.

Wird es nach dem Release weiteren Content via DLC geben?

Wir haben bereits ein Add-On pünktlich zum Release des Spiels veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es noch ein weitere Erweiterung namens Das Schwarze Emporion auf dem Xbox LIVE Marktplatz, die für jeden Käufer der Vollversion kostenlos bereitsteht. Jeder, der das Spiel beendet hat, kann also sofort oder auch nach Monaten über Xbox LIVE sein Abenteuer erweitern. Selbstverständlich werden wir das Spiel auch nach den beiden DLC-Paketen unterstützen. Genauere Pläne kann ich hier aber noch nicht preisgeben.

Warum habt ihr euch dazu entschieden den Grafikstil zu ändern?

Oh, es gab viele Gründe, der ausschlaggebende Punkt war aber die Community. Wir haben so viel grandioses Feedback erhalten und dies hat uns dazu bewegt, dass wir den Stil ändern wollten. Dabei hat die Grafikabteilung großartiges geleistet und dem Spiel eine ganz persönliche Note verpasst. Wenn du jetzt einen Screenshot siehst, dann weißt du ganz genau, das der aus Dragon Age II stammt.

Warum gibt es keine Vogelperspektive in der Konsolenfassung? Ich glaube, das haben sich sicher auch viele Spieler gewünscht oder?

So eine Perspektive auf Konsole hat große Auswirkungen auf das Leveldesign und wie viele Kreaturen wir gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellen können. Wir hätten für diese Kamera einige Bereiche abspecken müssen, wovon wir aber abgesehen haben.

In Mass Effect 2 kann man eine Bonusrüstung mit einem Dragon Age Code freischalten. Wird es ähnliche Boni im zweiten Teil geben?

Es gibt zahlreiche Boni. Auch einige Überraschungen sind dabei, die ich hier ganz sicher nicht nennen werde.

Werden Storyelemente in das Spiel implementiert, wenn man Dragon Age oder Dragon Age: Origins Spielstände hat?

Da Dragon Age II eine komplett neue Geschichte erzählt, ist dies nicht möglich.

Erzählt uns von den Unterschieden zwischen den PC und Konsolenversionen.

Bei Dragon Age II wurden sowohl die PC-und Konsolenversionen intern vom Dragon Age-Team entwickelt, anders als bei Dragon Age: Origins. Neben anderen Dingen bedeutet dies, dass mehr Zeit benötigt und mehr Menschen für jede Plattform engagiert worden, um sicherzustellen, dass es sich wie ein eigenes Spiel spielt und nicht wie eine Portierung. Einige spezifische Beispiele sind dabei die DX11-Unterstützung für PC, verbessert Frameraten auf der Xbox 360 und verbesserte Ladezeiten und Performance auf der PS3.

Das Kombinieren der Zaubersprüche (Feuerball + Schmiere = Feuersturm) war ein cooles, aber ein zu gering genutztes Feature im ersten Spiel. Können wir in der Fortsetzung eine größere Anzahl von Kombinationen erwarten?

Ich denke, eine der interessantesten neuen Features in Dragon Age II, die eine subtile, aber sehr taktische Kampfebene hinzufügt (für diejenigen, die es wollen) sind klassenübergreifende Kombi. Dies ermöglicht es Spielern, bestimmte verbesserte Fähigkeiten einer Klasse so auszubauen, um eine entscheidende Chance gegen Gegner zu haben, dass auch die anderen aus der Party mit einer anderen Klasse einen Vorteil davon haben. Wenn ihr dachtet, dass Zauberspruchkombi cool waren, dann gibt es nichts Schöneres, als mit einem Krieger einen Feind zu überraschen und sie dann mit einem Schurke oder Magier zu erledigen.

Als ihr in 2004 den ersten Dragon Age angekündigt habt, war es eine große Sache, dass die Sprache im Spiel von promovierten Studenten der Sprachwissenschaft entwickelt wurde . Diese wurde nicht in diesem Spiel verwendet, aber in Dragon Age II gibt es eine ganze Menge Qunari Worte – sind das die, die für die Nutzung im ersten Spiel entwickelt wurden?

Bei der Entwicklung von Dragon Age: Origins wurde viel Mühe und Zeit in die Schöpfung der Welt selbst und dem Feinschliff gesteckt, damit es sich real und zweckmäßig anfühlt. Die Qunari Sprache war nur eines von vielen Elementen, die im Rahmen des ursprünglichen Weltdesigns entwickelt worden, einige davon sind bereits in Dragon Age: Origins enthalten, doch in Dragon Age II wurde noch viel mehr umgesetzt.

Warum wird "friendly fire" nur im Alptraummodus enthalten sein?

Die kurze Antwort ist einfach wegen der Barrierefreiheit und dem Spaßfaktor. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich unser Publikum ändert. Wir bemerkten, dass viel mehr Spieler zu einer einfacheren Schwierigkeit wechselten, als wir vermuteten. Oder das Spiel trotz großer Spielzeit und Freude wegen Schwierigkeiten beendeten. Mit dem verbesserten Kampfsystem in Dragon Age II bemerkten wir eine ganze Menge mehr Spaß an den Kampfbegegnungen und taktischen Herausforderungen und Variationen. Das dynamischeres Schlachtfeld macht es außerdem schwieriger, es zu vermeiden, Spieler übermäßig mit bisherigen System wie „friendly fire“ Schäden zu strapazieren. Grundsätzlich versuchen wir eine Balance zu finden – es war ebenso wichtig, diese Funktion für Spieler, die es gerne wollen, beizubehalten. Am Ende müssen wir als Spieleentwickler versuchen nicht zu zurückhaltend zu sein und eher für den Spaßfaktor Partei zu ergreifen, als für die Frustration. Und aus unseren Tests und dem Feedback, denken wir, dass wir eine gute Balance in Dragon Age II gefunden haben.

Welche spielbaren Charakterklassen wird es geben?

Ähnlich wie bei Dragon Age: Origins, können die Spieler als Krieger, Schurke oder Magier spielen. Jeder hat mehrere Fähigkeitenbäume, um die Basisklasse anzupassen, zusätzlich zu den drei Spezialisierung und Subklassen, die weitere einzigartige Fähigkeiten beinhalten.

Wird es Fähigkeitenbäume für Spezialisierungen geben?

Ja. Jede Basisklasse hat drei Spezialisierungen zur Verfügung, jedes mit mehreren neuen Fähigkeiten zum Erlernen.

Wie habt ihr das Kampfsystem verfeinert?

Die wichtigste Änderung seit Dragon Age: Origins ist die Direktheit, auf die Charaktere auf Befehle reagieren. In Dragon Age II werden Charaktere nun in Kämpfe in Reichweite hineinstürzen und sofort Angriffe und Fähigkeiten ausführen. Es schafft ein viel dynamischeres Schlachtfeld, und fügt eine unglaubliche Tiefe hinzu. Weil Charaktere sofort reagieren, kann nun eine richtige Partystrategie entstehen, die in Origins nicht möglich war. Darüber hinaus, ist der Rest eigentlich eine Sammlung von ganz subtilen Verbesserungen, die man alle vereint hat. Ich denke Spieler werden sehr überrascht sein, wie sehr es sich noch wie Dragon Age: Origins anfühlt und das völlig absichtlich. Wir wollten keine Aspekte vom Kampfsystem aus Origins aufgeben, die so großartig waren.

Warum habt ihr entschieden die Fortsetzung konsolenfreundlicher zu machen?

Ich kann mir denken, woher die Frage kommt, aber ich glaube nicht, dass es fair wäre zu sagen, dass es so richtig ist. Die Wahrheit ist, bei den Konsolen gab es die meisten Fehler in Dragon Age: Origins und es fühlte sich wie eine Portierung der PC-Version an. Und jetzt wollen die Konsolenbesitzer die meisten Verbesserungen in Dragon Age II. Allerdings wirft das den Fall auf, dass der PC schon immer eine große und ursprüngliche Erfahrung ist und so sind die Verbesserungen nun dort feiner. Also der größte Unterschied mit den Konsolen ist diesmal, dass wir an allem parallel arbeiten und engagierte Menschen für jede Konsole haben, die sicherstellen, dass es sich dort genauso anfühlt. Das Resultat ist, dass sich die Konsolenversion viel konsolenfreundlicher anfühlen sollte, genauso soll sich die PC-Version auch auf dem Computer heimisch fühlen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


15 Kommentare Added

  1. Irvinie 4155 XP Beginner Level 2 | 12.03.2011 - 15:25 Uhr

    @Kassandra Stark
    Die Grafik der Charaktere hat sich schon zum Vorgänger verbessert, das habe ich sofort bei der dunklen Brut gesehen. Die ersten zwei Add-Ons sind ja für Vorbesteller eh gratis, deswegen brauch man sich da auch nicht unbedingt aufregen.

    Für mich war von Anfang an klar das Dragon Age II wieder mindestens genau so viele Add-Ons wie Origins bekommt. Deswegen warte ich auch gleich auf die Ultimate Edition (selbst wenn es Jahre dauert).

    0
  2. Macomedia77 4750 XP Beginner Level 2 | 13.03.2011 - 14:48 Uhr

    Das ist doch immer so. Es werden tausende von DLC nachgereicht und dann gibt es eine Neue Edition. Also einfach warten, wie bei allen anderen Spielen auch.

    0
  3. cyfex 13785 XP Leetspeak | 13.03.2011 - 16:09 Uhr

    Nettes Interview.. finds toll, wenn ihr auch sowas bringt.. .weiter so!

    0
  4. Evoli 720 XP Neuling | 13.03.2011 - 20:11 Uhr

    Sehr schönes, informatives Interview zu einem besonders interessanten Spiel.

    0
  5. Macomedia77 4750 XP Beginner Level 2 | 13.03.2011 - 21:33 Uhr

    So etwas sollte es sowieso öfters geben, Berichte Interviews, etc.

    0