Forza Horizon 5: Performance-Modus bringt 4K mit 60FPS

Details zur Auflösung von Forza Horizon 5 wurden offiziell enthüllt.

Der Performance-Modus in Forza Horizon 5 liefert auf der Xbox Series X eine Auflösung von 4K mit 60FPS.

Die Xbox Series S liefert im Performance-Modus 1080p mit 60FPS.

81 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Markus79 45630 XP Hooligan Treter | 16.06.2021 - 07:03 Uhr

    4K 60FPS – klingt erstmal gut. Denke optisch wird es die neue Referenz. Freu mich ungemein darauf. 👌🏽😎

    0
  2. Lucky Mike 4 25020 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.06.2021 - 09:06 Uhr

    Schade, hatte gehofft die bringen es in 4k mit 120 Fps und holen alles aus meiner Konsole raus und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus und möchte niemals mehr mit spielen aufhören und dann das Spiel in einem Aufwasch komplett mit allen Erfolgen spielen und danach fasse ich es nie wieder an .

    0
    • SenseiHans 740 XP Neuling | 16.06.2021 - 17:07 Uhr

      Also der Sprung von 30 auf 60 fps ist echt gerechtfertigt. Auch in Bezug auf die qualitatseinbußen. Nach einem test von dirt 5 und borderlands 3 bei 120fps finde ich, ist der Nachteil der verschwommen Grafik ungleich größer. Da bevorzuge ich solide 60 fps und ein glasklares Bild über die 120 fps. Der Gameplay Vorteil ist so gering das ich 60 fps für die perfekte Framerate halte. Und jetzt komm mir keiner mit shooter. Ich hab schon shooter gespielt da wurden die meisten noch von Ihrem Papa in der Hose durch die Gegend getragen. Den gap von 60 auf 120 mach ich locker durch Taktik wett. 30 auf 60 merkt man gefühlt 4 Mal so stark wie der Sprung von 60 auf 120.

      1
      • Lucky Mike 4 25020 XP Nasenbohrer Level 3 | 17.06.2021 - 08:02 Uhr

        Gut, das mag sein. Habe bis jetzt kein Spiel mit 120 fps getestet. Kannst Du mir sagen, wie ich das in Dirt 5 umstellen kann? Mach ich das in den Ingame Einstellungen oder in den Einstellungen der Series X? Danke schonmal 👍

        0
        • SenseiHans 740 XP Neuling | 17.06.2021 - 10:36 Uhr

          Hi Mike. Du stellst erst mal in deiner Xbox in den anzeigeeinstellungen 120hz ein. Diese Option wird dir nur angezeigt wenn dein Fernseher / Monitor das auch unterstützt bzw. Korrektes Kabel korrekter Anschluss usw.. Ansonsten stellst du dann wenn du soweit bist in dirt 5 bzw. Den spielen selbst den Modus ebenfalls ein. In dirt 5 heißt er „Modus mit hoher Bildrate“ in den video Einstellungen.

          0
    • dancingdragon75 118850 XP Scorpio King Rang 4 | 16.06.2021 - 19:12 Uhr

      Das wird dann bestimmt nachgereicht..also dass es mehr aus der Konsole rausholt,
      ist erst mit der neuen Revision der Forza Tech Engine möglich, die Forza Motorsport 8 antreibt..

      1
      • SenseiHans 740 XP Neuling | 18.06.2021 - 06:12 Uhr

        Hi Dancingdragon,

        Da warte ich auch drauf. Schade das nichts von Forza Motorsport gezeigt wurde.
        Allerdings hatte ich es so verstanden das in Horizon das Raytracing nur im Vista Modus hat, während bei Motorsport die angepasste Forza Tech Engine dann auch Raytracing in Game bei 60fps 4K liefern wird. Aber es wird sicher auch zusätzlich einen 120 FPS Modus bieten.

        0
        • dancingdragon75 118850 XP Scorpio King Rang 4 | 18.06.2021 - 07:55 Uhr

          Ja, so soll’s wohl sein… deswegen meine ich ja.. vlt wirds nachgereicht dass es später auch in FH5 während der Fahrt Raytraycing gibt..

          0
  3. MARVEL 51445 XP Nachwuchsadmin 5+ | 16.06.2021 - 09:20 Uhr

    „Performance-Modus bringt 4K mit 60FPS“

    …mit Raytracing? 😉

    0
      • MARVEL 51445 XP Nachwuchsadmin 5+ | 17.06.2021 - 11:09 Uhr

        Schade, das wäre tatsächlich geil… mit 60 Frames muss schon sein.
        Ob 4k oder Raytracing besser ist… da bin ich mir uneins.

        0
    • Franz 780 XP Neuling | 17.06.2021 - 12:23 Uhr

      Im Spiel gibt es keinen Ray-Tracing!

      Weder im Performance noch im normalen Modus.
      Nur im Forza Vista Modus gibt es Ray-traced Reflections.

      0
    • SenseiHans 740 XP Neuling | 18.06.2021 - 06:18 Uhr

      Das Raytracing in Game kommt erst mit der neuen angepassten Forza Tech Engine, die bei Forza Motorsport verwendet wird.
      Hier in Horizon mit der alten Tech Engine ist das Raytracing auf den Vista Modus beschränkt.
      Ansonsten in Horizon nur teilweise Raytracing für Reflexionen im Spiel. Kein Global Illumination usw…

      0
      • MARVEL 51445 XP Nachwuchsadmin 5+ | 21.06.2021 - 08:12 Uhr

        Also müssen Horizon-Fans noch bis Teil 6 warten… na ja, gut schaut das Game ja trotzdem aus. 🙂

        0
  4. TheStrRacer 820 XP Neuling | 16.06.2021 - 09:41 Uhr

    Hoffentlich kommen auch die anderen Modis mit 60 FPS um die Ecke. Ich kann einfach nicht mehr mit 30 FPS leben, egal wie sehr dadurch die Grafik besser aussieht 😀

    2
  5. andyaner 80620 XP Untouchable Star 1 | 16.06.2021 - 09:47 Uhr

    Das hört sich gut an, mit raytracing? Ist beim 4. Teil in der aufpolierten Version raytracing?

    0
  6. back2back 3960 XP Beginner Level 2 | 16.06.2021 - 11:05 Uhr

    Heute gleich mal das Addon Bundle bestellt. Nun heißt es nur noch lange warten und bis dahin noch die offenen Rennen in FH4 fahren.

    0
  7. Rott 23425 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.06.2021 - 14:23 Uhr

    Außer einem dicken, fetten „YES“ gibt es da wenig zu sagen 🙂
    Sehr gute Neuigkeiten!

    0
  8. BlackSheep AT 560 XP Neuling | 16.06.2021 - 19:28 Uhr

    Raytracing gibt es nur im ForzaVista Modus, also im fotomodus bei FH5. Hab bei pcgameshardware gerade gelesen das bei der Series X die Auflösung bei 4k30FPS liegt und im Performance Modus 60FPS aber niedrigere Auflöung dafür🤔. Der Artikel bei pcgh ist heute gekommen.

    0
    • Franz 780 XP Neuling | 17.06.2021 - 12:24 Uhr

      Ray-Tracing gibt es nur im Forza Vista Modus, nicht im eigentlichen Spiel!

      0

Hinterlasse eine Antwort