Turn 10 schaute während der Entwicklung von Forza Horizon über den Tellerrand und ließ sich unter anderem von Facebook und World of WarCraft inspirieren. Das verriert Director Dan Greenawalt in einem Interview.
“Wenn wir uns inspirieren lassen wollen, dann schauen wir größtenteils nicht nur auf das Rennspiel-Genre. Das ist nicht unsere Art. Stattdessen schauen wir uns World of Warcraft, Facebook und alle möglichen Dinge in der ganzen Welt an, die Innovationen vorantreiben. Unsere Innovationen stammen tendenziell nicht aus dem Rennspiel-Genre", so Greenawalt.
Ebenfalls ging er in dem Interview auf die Konkurrenz ein, die er nicht in Spielen wie Test Drive oder DiRT sieht. Denn im Gegensatz zu diesen Spielen biete die Forza-Reihe physikalische Gesetze, wodurch das Ganze authentischer werde. Schließen seien Authentizität und Qualität das, was die Fans wollen und worauf die Forza-Reihe aufbaue.
Horizon könnte interessant werden. Ein Open World Spiel mit den Individualisierungsmöglichkeiten eines Forza ist sicher genial.