Gaming: 95 % an Studios arbeiten an Live-Service-Spielen, laut Bericht

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Image: Depositphotos

Studie: 95 % der befragten Studios arbeiten an einem Live-Service-Spiel oder planen dessen Veröffentlichung.

In einer Umfrage, bei der über 530 Entwicklerstudios teilgenommen haben, kam heraus, dass 95 % an einem Live-Service-Spiel arbeiten oder dessen Veröffentlichung planen.

Der Bericht stammt von Griffin Gaming Partners in Zusammenarbeit mit Rendered VC und befragte 537 Studios aus aller Welt. Außerdem stimmten 66 % der Befragten zu, dass Live-Dienste für den langfristigen Erfolg eines Spiels notwendig seien. Weiter stellte man fest, dass das traditionelle Entwickeln von Spielen zwei bis drei Jahre dauert, während Live-Service-Titel um die fünf Jahre einnehmen.

„Bei der Entwicklung von Spielen über mehrere Jahre hinweg werden Produktionsprozesse und Pipelines gebildet, die darauf abzielen, einige wichtige Meilensteine in einem im Wesentlichen wasserfallartigen Prozess zu erreichen. Die Produktion von Live-Diensten hingegen ist ein ständiger Prozess der Planung und Anpassung von Spielparametern, um das Spielerlebnis zu verbessern und gleichzeitig neue Funktionen zu entwerfen und zu implementieren, die den Spielern einen neuen Mehrwert bieten“, so die Studie.

„In der gesamten Branche gaben die Live-Service-Teams an, dass ihre idealen Produktionszeitpläne wöchentlich bis zweiwöchentlich für Live-Ops und zweiwöchentlich bis monatlich für Aktualisierungen von Spielinhalten sind. Im Kontext der Spieleentwicklung, die sich in der Regel über mehrere Jahre erstreckt, bewegen sich die Produktionszeitpläne für Live-Services mit halsbrecherischer Geschwindigkeit.“

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35 Kommentare Added

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    • oldGamer 48870 XP Hooligan Bezwinger | 05.02.2024 - 12:13 Uhr

      Tja, leider hast du Recht und wie üblich, aber da red ich ja immer gegen die Wand, sind wir Spieler selbst die Dummen die daran Schuld sind.

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      • Hey Iceman 678950 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 05.02.2024 - 12:18 Uhr

        Ja, das Problem ist ja auch, dass man mit solchen Spielen die Spieler bindet und so für andere Spiele nicht gewinnen kann.
        Dadurch haben andere große AAA spiele weniger gewinn und man lasst es halt. Dadurch wird es dann nur noch so Pixelspiele geben da, die nicht so kostenintensiv sind.

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        • oldGamer 48870 XP Hooligan Bezwinger | 05.02.2024 - 14:58 Uhr

          Was die aber eben nicht kapieren ist das es nur eine begrenzte Anzahl von speilen sein kann mit denen das funktioniert.
          Sicherlich lässt sich mit GaaS das 3 oder gar 3 Fache erzielen als man es mit einem einzelnen Singleplayerspiel könnte. Aber welchen Speilen gelingt das denn wirklich?
          Die meisten bringen zwar gewisse Einnahmen aber eigentlich sind es nur eine Handvoll welche eben wirklich herausragend viel einbringen und beim Rest hat man im Grunde deutlich weniger verdient als wenn man einen Singleplayertitel gemacht hätte.

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          • Hey Iceman 678950 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 05.02.2024 - 16:24 Uhr

            Ist doch immer so, man hechtet einen Trend hinterher und wenn man es geschafft hat, ist der Trend schon tot geritten. Aber bis dahin sind leider 5 Jahre an Entwicklung schon vorbei.

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            • oldGamer 48870 XP Hooligan Bezwinger | 05.02.2024 - 18:48 Uhr

              Ja, weil die meisten Verantwortlichen einfach nur dumm sind.
              Denen geht es einfach nicht in die Birne rein das in der Zeit wo die ihr Spiel entwickeln sich das aktuelle Top-Game weiterentwickelt und man dann, wenn man es rausbringt einfach viel weniger aufzuweisen hat und nicht schnell genug neues nachliefern kann. Also gehen die Leute wieder zurück wo sie die Letzten Jahre waren weil sie da einfach viel mehr haben und viel mehr erreicht.

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    • xXCickXx 67175 XP Romper Domper Stomper | 05.02.2024 - 12:54 Uhr

      Das ist echt eine erschreckende Zahl, aber es zeigt auch wie lukrativ es sein muss… leider

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  1. ExeFail23 14145 XP Leetspeak | 05.02.2024 - 12:54 Uhr

    Kommt halt drauf an wie der Live-Service umgesetzt wird, da gibt es dann zB extreme Vorbilder wie fortnite, und leider auch viele räudige strauchdiebe wie zb Battlefield 2042.

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