Halo Wars 2: Entwickler möchte Pay-to-Win-Situationen vermeiden

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Image: Microsoft Game Studios

Die Studios 343 Industries und Creative Assembly wollen Pay-to-Win-Situationen in Halo Wars 2 auf jeden Fall vermeiden.

Am Anfang des Monats bestätigten 343 Industries und Creative Assbembly Mikrotransaktionen für Halo Wars 2. Diese werden in Form von Kartenpaketen erhältlich sein. Karten ermöglichen euch verschiedene Funktionen in Schlachten. Ihr werdet sie mit Echtgeld kaufen oder sie durch das Spielen der Kampagne, des Multiplayer– oder Blitz-Modus erwerben können.

Die beiden Entwicklerteams hoffen jedoch, eine Pay-to-Win-Problematik zu vermeiden.

Dan Ayoub, Leiter von 343 Industries, erklärt: „Wenn ihr einmal eine Karte bekommen habt, gehört sie euch für immer und ihr könnt sie nutzen, wie ihr wollt. Ihr habt auch die Möglichkeit, diese zu kaufen, aber wir gehen sehr sorgsam mit Pay-to-Win-Befürchtungen um und kümmern uns ausdrücklich darum, solche Szenarien zu verhindern. Wir werden auch neue Karten als DLC veröffentlichen, die wiederum durch Herausforderungen erspielt werden können.“

Halo Wars 2 erscheint nächstes Jahr auf Xbox One und Windows 10-PCs. Es handelt sich dabei um einen Xbox Play Anywhere-Titel. Daher bekommt ihr die PC-Version zu eurem digitalen Xbox One-Kauf gratis dazu.

Anfang 2017 erwartet euch eine weitere Beta zum Spiel.

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23 Kommentare Added

  1. Kaisawiese 0 XP Neuling | 30.10.2016 - 09:13 Uhr

    beim ersten teil gings doch auch

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  2. cycloop 80290 XP Untouchable Star 1 | 30.10.2016 - 09:18 Uhr

    Pay to Win ist ja schon in fast jedem Spiel zu finden. Sehr schade. Free to Play Spiele ich überhaupt nicht, da man oft zu viel Zeit investieren muss um ein paar Euro zu sparen.

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  3. GraueEminenz81 0 XP Neuling | 30.10.2016 - 09:23 Uhr

    Scheiß Entwicklung sowas.
    Im ersten gings noch wunderbar ohne.

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  4. rusuck 66805 XP Romper Domper Stomper | 30.10.2016 - 09:25 Uhr

    Hmm…naja kommt ja noch der Remasteree von Teil 1 den ich eh nachholen muss

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  5. GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 30.10.2016 - 09:28 Uhr

    Ich erinnere mich gerne an WC3, SC und CS 1.6 zurück … da hieß es: Skill haben oder verlieren. In BF4 z.B. habe ich trotz zahlloser Stunden erst einen Teil freigeschaltet … das richtig gute Zeug natürlich noch nicht.

    Klar, man muss bei solchem Freischaltmüll kein Geld investieren … aber für arbeitende Menschen ist Zeit auch Geld wert.

    Im Prinzip gebe ich inzwischen deutlich weniger für Games aus, weil ich auf GotYs warte. PvP-Spiele kaufe ich nur noch selten, da 100 EUR für ein Spiel mit Seasonpass, wo ich jeden Rotz trotzdem noch freispielen muss (und zwar nicht innerhalb von 20-40 Stunden, sondern mehreren hundert Stunden), selten gut genug sind.
    Für reines PVP habe ich WoT (kostenfrei) liebgewonnen. Auch da muss man alles freispielen, spielt aber i.d.R. gegen Gegner, die genauso weit sind wie man selber, womit es völlig egal ist, wie weit man gerade ist.

    Die Richtung ist falsch … ich denke, Halo Wars 2 wird mich nur als GotY im Singleplayer interessieren, obwohl ich ein großer Halo-Fan bin. Aber halt eher im Singleplayer inzwischen.

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    • Morgoth91 0 XP Neuling | 30.10.2016 - 10:40 Uhr

      Aus Interesse: bei welchem PvP spiel müssen mehrere hundert Stunden investiert werden um „jeden rotz“ freizuschalten und bei welchem PvP man bis dahin einen bedeutenden Nachteil hat.

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      • GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 30.10.2016 - 10:58 Uhr

        Mit BF4 habe ich doch ein Beispiel genannt, oder? 🙂

        Und Nachteile gibt es in Form von schlechteren Waffen, schlechteren Optiken etc. pp – das geht über die Feuerrate, Genauigkeit, Zielerfassung usw. -> Bei Fahrzeugen aufgrund der geringeren Bandbreite etwas weniger gravierend.

        Und BF4 ist kein Einzelfall. Entweder Cash zahlen oder sehr lange spielen, bis das beste Equipment bereit steht. Es ist bequem, sich einzureden (zu lassen), dass es kein Nachteil ist – aber falsch. 🙂

        Aber es ist nur meine Meinung. Wenn man das anders sieht, gerne. Ich halte ältere Spiele in der Hinsicht für deutlich überlegen. Und der Langzeitspaß stützte sich da nicht auf dem Freispielen von X und Y, sondern basierte auf dem Faktor Skill.

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        • Morgoth91 0 XP Neuling | 30.10.2016 - 11:32 Uhr

          Klar hattest du BF4 genannt, hörte sich nur für mich so an als ob es bei mehr Spielen so wäre. Ich selber habe nie wirklich an BF gefallen gefunden, primär weil ich nicht so gerne mit Fahrzeugen kämpfe.
          War immer eher bei COD und bei den Teilen die ich gespielt habe, hat es zum Waffen etc. freischalten nie sehr lange gedauert. Skins dagegen schon, aber das finde ich eher motivierend. Außerdem fand ich nie das ich einen wirklichen entscheidenden Nachteil mit den Startwaffen habe obwohl da auch natürlich verschiedene Feuerraten etc. sind. Um so interessanter finde ich, dass es bei BF wohl anders ist. Und gerade sind mir bei neueren Spielen nur sowas wie Overwatch und Gears eingefallen, wo es nichts zum freischalten gibt im PvP was einen Vorteil bringt. Daher meine Nachfrage, denn abseits anscheinend BF fällt mir immer noch nichts ein wo man sehr lange spielt mit Nachteil oder echtes Geld bezahlen muss. Bei Free to Play mag das sicherlich so sein aber da kenne ich mich gar nichts aus. Vieleicht hatte ich auch bisher Glück, dass in den Spielen die ich ein bisschen länger gespielt sowas nicht drin war.

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          • GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 30.10.2016 - 12:26 Uhr

            Skins halte ich für absolut ok fürs langfristige Freispielen, da gebe ich dir recht. Waffen hingegen sollten so schnell freigeschaltet sein, dass man keine Nachteile gegenüber zahlenden Spielern bzw. „Dauerzockern“ hat. Skill ist natürlich ne andere Sache. 😀

            Mir geht es allgemein in die falsche Richtung. Der Hauptgrund, warum ich immer mehr Singleplayer und immer weniger Multiplayer spiele. 🙂

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  6. Gon Freeks 36860 XP Bobby Car Raser | 30.10.2016 - 10:55 Uhr

    Ihr wollt pay to win vermeiden? Wie wäre es wenn ihr die scheiß Mikrotransaktionen weg lasst. Dann kann eine solche situation gar nicht erst entstehen.
    Ich hasse das, ist es denn wirklich zu viel verlangt wenn man sich seinen fortschritt erspielt?

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  7. NerdrunnerDE 7715 XP Beginner Level 4 | 30.10.2016 - 11:55 Uhr

    Einfach weglassen, aber nein man muss ja immer weiter Geld scheffeln, früher hat es gereicht 70€ auszugeben und man hatte alles. Ein Jahr später kam dann ein vollwertiges Addon aber das ist ja alles Geschichte 🙁

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    • Ash2X 261650 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.10.2016 - 13:17 Uhr

      Du meinst als noch 50 Leute an einem Titel gearbeitet haben und nicht 350 und sich auch Spiele verkauft haben die nicht BF,CoD oder FIFA hießen?
      Ein Jahr später kam dann ein teures Add-On mit ein wenig Inhalt das die Leute ebenso wie heute gekauft haben – der Hauptunterschied war die Hülle.

      Ich kann verstehen warum solche Systeme notwendig sind weil DLCs als solches einfach nicht genug Kohle in die Kassen spülen,aber Pay-2-Win zu verhindern dürfte kein Problem sein wenn sie einfach Items weglassen die spielerische Vorteile ermöglichen.
      Wenn einige wenige Leute für Skins & Co ihr Geld lassen wollen sollen sie das doch machen – solange ich keinen Nachteil dadurch habe könnte es mir nicht egaler sein…und besser als noch mehr DLCs oder gekürzte Hauptspiele ist es allemal.

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  8. TheActiVezZ 21830 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.10.2016 - 14:17 Uhr

    solange man die karten auch so frei spielen kann ist alles in ordnung aber wenn es anfängt das man sich die karten nur mit echt geld kaufen kann, dann geht das spiel in die falsche richtung 🙁

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  9. mAsTeR OuTi 55905 XP Nachwuchsadmin 7+ | 30.10.2016 - 14:39 Uhr

    Pay2Win ist die größte Seuche der Gamingwelt. Ich hoffe Sie halten Wort!

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  10. XLegend WolfX 21690 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.10.2016 - 16:00 Uhr

    Ash sorry aber ich will Battlefield nicht in den Selben Topf wie Call of Schrott und Fifa stopfen. Das was in Battlefield reinprogrammiert werden muss das die Gebäude einstürzen etc ist mehr aufwand als ein CoD je in 10 Jahren Entwicklung hatte. Verstehe aber auch nicht wieso jeder Fifa 10,11,12,13,14,15,16,17 braucht. Eminenz damals hat sich Halo Wars 1 Million mal verkauft das war mein letzter stand gegen ein CoD das sich 100mal besser verkauft. Ich halte auch nichts von diesem Pay2Win mist nervt mich in Halo 5 aber ich werde da nichts reininvestieren 99€ schon pro Game zu Zahlen..

    Bisher hat mich Halo 5 nicht enttäuscht, hoffe Halo Wars 2 wird es auch nicht. Bin auf die Beta gespannt, und werde mir wenn sie kein Mist bauen es zu meinem Geburtstag holen. HW kommt ja passend zum Geburtstag..

    Würde mir aber die Prometheaner als dritte Rasse Wünschen bin auf alle fälle gespannt. 5 Monate noch 🙂

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    • Ash2X 261650 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 31.10.2016 - 07:18 Uhr

      Och,das mit FIFA lässt sich ganz einfach beantworten: Weil Leute aktuelle Spiele haben wollen.So einfach ist das.Da funktioniert auch das Pay-2-Win Prinzip,allerdings nur in einem Extra-Modus.So haben sie eine Balance gefunden Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen ohne ihnen die Pistole auf die Brust zu drücken.

      Am Ende ist es aber auch nichts ganz schlechtes: Es mag eine der erfolgreichsten Reihen sein,allerdings finanziert es auch Flops wie bspw Mirrors Edge…und das nach über 5 Jahren Entwicklungszeit Dragon Age Inquisition mit einem nennenswerten Gewinn herausgekommen ist wage ich auch zu bezweifeln…

      Nur ein Halo Wars 2 hat das Problem das es zwar eine berühmte Marke hat,aber in einem quasi totem Genre unterwegs ist – außer StarCraft 2 waren nahezu alle Echtzeit-Strategiespiele von den verkaufszahlen eine derbe Enttäuschung.Da helfen auch keine großen Namen – C&C,Company of Heroes…alle nur ein Schatten der Vorgänger.

      Und: Battlefield macht nicht viel anders als CoD.Guck dir BF3 und BF4 an – nur weil danach ein recht gutes BF1 erschienen ist bedeutet das nichts.Vorallendingen wenn die Parralelen zu Battlefront sehr offensichtlich sind: Arcadig,stark gekürzten Umfang (ob Waffen oder Karten)…ach ja,diesmal kommen 20(!) Waffen als DLC nach,das Kisten-System ist undurchsichtig… am Ende würde ich es nicht auf ein Podest heben.
      Spaß habe ich trotzdem dran – an der CoD Beta nicht 😉

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