Microsoft hat heute alle Episoden der sechsteiligen Dokumentation Power On: Die Geschichte der Xbox veröffentlicht. Diese könnt ihr euch hier anschauen.
In der Doku wird auch das Fable-Studio Lionhead behandelt. Dazu sagte Shannon Loftis, General Manager Global Games Publishing bei Microsoft, dass die Schließung des Studios einer der größten Fehltritte in der Vergangenheit war. Man habe aber auch daraus gelernt.
Nachdem das erste Fable ein Hit wurde, kaufte man Lionhead Studios, was gute Jahre waren, so Loftis.
Doch dann kam Kinect während Fable 2 ins Spiel. Das habe nie so gut funktioniert. Später kam noch Fable: The Journey, was zwar ein leidenschaftliches Projekt für die Leute war, aber von den Grundpfeilern abwich, was die ersten beiden Teile zu bliebt gemacht hatte.
Sarah Bond, Head of Game Creator Experiences and Ecosystem bei Xbox sagte dazu ergänzend in der Dokumentation:
„Wir haben Lionhead im Jahr 2006 übernommen und 2016 geschlossen. Ein paar Jahre später haben wir über diese Erfahrung nachgedacht. Was haben wir gelernt, und wie können wir die gleichen Fehler nicht wiederholen?“
Auch Xbox Chef Phil Spencer sprach darüber und sagte:
„Du kaufst ein Studio für das, was es jetzt gut kann, und deine Aufgabe ist es, ihnen zu helfen, ihre Arbeit zu beschleunigen, und nicht, sie zu beschleunigen, was du tust.“
Loftis wünscht sich, dass Lionhead heute noch ein lebensfähiges Studio sei.
Ja damals waren sehr viele Entscheidungen fragwürdig. Aber ist passiert und gut ist!
Sollen die Peter Molyneux einfach wieder einstellen, der Name des Studios spielt doch keine Rolle, das Team dahinter ist immer entscheidend. Die IPs gehören soweit ich weiß immer noch MS. Peter Molyneux hat zwar sehr viel mist gebaut aber ich sehe in Ihm immer noch eins der kreativsten Designer in der Branche. Der Typ ist zwar größenwahnsinnig aber seine Spiele habe ich immer geliebt.
Das war eines der größten Fehler die damals gemacht wurde. Sehr schade um Lionhead ( und davor um Bullfrog womit Ms nichts zu tun hatte… )
Hätte ich MS gleich sagen können 😀
Das ist schon sehr schade, aber aus Fehlern soll man bekanntlich lernen und im Moment scheint es zumindest so, als würde Microsoft mit der Xbox und den zugehörigen Studios etc. alles richtig machen.
Passiert, nach vorne schauen und aus Fehlern lernen
Also ich fand Fable Pub Games richtig klasse. Das würde ich gern noch mal zocken.👍🏻
Hatte nur Fable 1 gezockt, war eigentlich ganz gut her von den ganzen Entscheidungen die man im Spiel treffen kann. Am Ende zählt leider nur der Gewinn.
Ich frag mich wirklich was mit denen damals nicht in Ordnung war. Immerhin Happy End.
Finde ich prima, dass Microsoft das so zugibt. Das lässt für die Zukunft weiter gutes hoffen.