Microsoft hat heute alle Episoden der sechsteiligen Dokumentation Power On: Die Geschichte der Xbox veröffentlicht. Diese könnt ihr euch hier anschauen.
In der Doku wird auch das Fable-Studio Lionhead behandelt. Dazu sagte Shannon Loftis, General Manager Global Games Publishing bei Microsoft, dass die Schließung des Studios einer der größten Fehltritte in der Vergangenheit war. Man habe aber auch daraus gelernt.
Nachdem das erste Fable ein Hit wurde, kaufte man Lionhead Studios, was gute Jahre waren, so Loftis.
Doch dann kam Kinect während Fable 2 ins Spiel. Das habe nie so gut funktioniert. Später kam noch Fable: The Journey, was zwar ein leidenschaftliches Projekt für die Leute war, aber von den Grundpfeilern abwich, was die ersten beiden Teile zu bliebt gemacht hatte.
Sarah Bond, Head of Game Creator Experiences and Ecosystem bei Xbox sagte dazu ergänzend in der Dokumentation:
„Wir haben Lionhead im Jahr 2006 übernommen und 2016 geschlossen. Ein paar Jahre später haben wir über diese Erfahrung nachgedacht. Was haben wir gelernt, und wie können wir die gleichen Fehler nicht wiederholen?“
Auch Xbox Chef Phil Spencer sprach darüber und sagte:
„Du kaufst ein Studio für das, was es jetzt gut kann, und deine Aufgabe ist es, ihnen zu helfen, ihre Arbeit zu beschleunigen, und nicht, sie zu beschleunigen, was du tust.“
Loftis wünscht sich, dass Lionhead heute noch ein lebensfähiges Studio sei.
Die Einsicht kommt manchmal zu spät.
Yep MS hat im Laufe der Zeit leider ein paar unnötige Fehler gemacht… Sh*t happens
Irgendwie schon traurig 😢 auf der eine Seite investiert man Milliarden und ein so tolles Studio muss man aufgeben 🤔
Heute wären sie ganz bestimmt anders vorgegangen. Finde aber toll wie selbstkritisch sie sind. Mit Spencer wird sowas erstmal nicht wieder passieren.
Sehe ich genauso! Durch die Selbstkritik können sie wachsen und ihre Fehler nicht mehr wiederholen.
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, heißt es doch oder so ähnlich. 😅 Immerhin reflektieren sie ihr handeln und gestehen sich den Fehler ein, bravo Microsoft 👍
find immer klasse wie offen microsoft kommuniziert,egal ob fehler einzugestehen,oder auch andere sachen,wenn ich da zb an sony denke,oje!
Joa, einerseits stimmt es andererseits haben die Spiele damals auch Schritt für Schritt Qualität verloren meiner Meinung nach. Das erste Fable war das beste und mit Kinect hat man sich dann noch mehr verzettelt. Weiß nicht, hinterher ist man immer schlauer.
Na gut dass war aber auch aus einer Zeit wo Microsoft Xbox komplett bald dicht gemacht hat von daher wundert mich das auch nicht dass man heute ein paar Dinge gerne anders gemacht hätte.
Einfach weiter machen die Vergangenheit hilft nur bedingt weiter für die Zukunft 😄
Sie sehen Ihre Fehler ein und man lernt normalerweise auch daraus. Aktuell läuft es tolp für Microsoft 👍💪
Ist leider oft so, aber im Nachgang ist man immer schlauer.
Übrigens im Text ein Rechtschreibfehler „was die ersten beiden Teile zu bliebt gemacht hatte“
Ja, das hab ich damals schon gedacht. Wenigstens haben sie den Fehler eingesehen und würden heute sicherlich anders vorgehen.