Xbox Series X: Alles kommt für PlayStation, Hardware nur noch Nische, sagt Jez Corden – UPDATE

Übersicht
Image: Microsoft

Die Xbox wird zum Nischenprodukt und in Zukunft kommt alles für PlayStation, erklärt Jez Corden von WindowsCentral. UPDATE: Alles Quatsch!

Jez Corden von WindowsCentral hat heute die weiße Flagge geschwungen und die Zukunftspläne von Microsoft verraten.

Laut seinen Aussagen wird in Zukunft alles für die PlayStation erscheinen. Halo, Forza, Gears, Starfield, Indiana Jones – einfach alles!

Die Marke Xbox wird damit zum Nischenprodukt und die fortgeführte Hardware wird nur noch für echte Hardcore-Xbox-Fans sein. Ähnlich wie das Steam Deck, das ebenfalls nicht für den Massenmarkt bestimmt ist.

Jez sagte: „Ich glaube nicht, dass sie erwarten, jemals in Hardware zu wachsen.“

„Ich glaube, sie sind bereit zu akzeptieren, dass die Xbox eine Nische bleiben wird, ähnlich wie Steam Deck, während sie eine neue Gerätekategorie starten“, gab Jez noch via X zu verstehen.

„Preisgünstige Gaming-PCs auf Basis der Xbox – das erste Windows Lite für Spiele.“

Microsoft wird die Xbox in Zukunft mehr wie Steam führen. Dabei soll vorrangig das neue Eco-System mehr Spieler überzeugen: Erschwingliche Preise, bessere Deals, offener für alle Entwickler. Alles wie bei Steam eben! Doch damit nicht genug, denn die nächste Xbox-Konsole wird Steam und andere Stores laden und aufrufen können. Somit könnt ihr sämtliche Store-Clienten auf der Xbox ausführen.

Er fügte dann in Discord hinzu: „Niemand wollte der Xbox eine Chance geben, und das ist es, was sie mit einem Sony-Monopol bekommen.“

Diese Worte stehen im Widerspruch gegen die Aussagen von Phil Spencer.

Phil sagte: „Es gibt keine grundsätzliche Änderung in unserem Verständnis von Exklusivität, also vier Spiele, keine weiteren Versprechen. Wenn Sie also auf den anderen Plattformen sind und diese vier Spiele sehen, nehmen Sie das bitte nicht als Signal, dass alles kommt. Das ist es nicht.“

UPDATE

Jez sagte via X, dass es anders gemeint war in Discord, als es aufgenommen wurde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


279 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 02.05.2024 - 22:41 Uhr

    Tja, mit so einem Müll kann man auch Klicks generieren. Microsoft wird sich das schon ganz gut überlegen. Sie werden die Xbox sicher nicht zu Grabe tragen durch sowas.

    10
      • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.05.2024 - 03:44 Uhr

        Finde ich auch. Schon extrem peinlich wie sich einige Xbox Spiele auf der Playstation wünschen. So toll kann die dann doch nicht sein. Komisch, ich mit meiner Xbox bin wunschlos glücklich. Brauche keine Spiele anderer Plattformen.

        2
        • Goburd 114465 XP Scorpio King Rang 2 | 03.05.2024 - 05:49 Uhr

          Geht mir auch so. Zumindest brauche ich keine Playstation.

          Meine Xbox und mein Nintendo reichen mir da vollkommen aus. 💚❤️

          2
        • oldGamer 49230 XP Hooligan Bezwinger | 03.05.2024 - 09:37 Uhr

          Das witzige daran ist ja das genau die Leute die lauthals schreien das Xbox keine interessanten Spiele hat und Playstation eh immer die besseren Alternativen aufweist genau die sind die die Spiele haben wollen.
          Nur bei dem Wunschlos Glücklich widerspreche ich dann. Man kann über Sony ja sagen was man will, aber so ein paar Sachen hätt ich dann doch gerne auf der Xbox gespielt.
          Stellar Blade am Wochenende hat echt Laune gemacht, auch wenns gegen Ende doch ziemlichen Souls Charakter ausgewiesen hat bei den letzten 2 oder 3 Bossen.
          Aber ändert null daran das die Xbox immer noch die Hauptkonsole mit locker 95%+ Spielzeit ist und wohl auch immer bleiben wird.

          0
          • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.05.2024 - 17:08 Uhr

            Alles gut. Ist eben alles Geschmackssache. Ich persönlich bräuchte nichts von der Playstation. Mir gefallen die Spiele nicht. Abgesehen davon hätte ich sowieso keine Zeit dafür. Ich brauche schon mehr als ein Leben allein für die Xbox 😂😂😂

            0
            • oldGamer 49230 XP Hooligan Bezwinger | 03.05.2024 - 19:08 Uhr

              Du sagst es zum Teil. immer reine Geschmackssache was einem gefällt oder nicht.
              Aber was man hat kann auch nutzen wenns denn interessant genug ist.
              Würd ja auch gerne Bayonetta spielen, nur ist das das Einzige was mich auf der Switch reizt und dafür ists dann definitiv zu teuer in der Anschaffung.

              0
              • Robilein 966125 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 03.05.2024 - 19:13 Uhr

                Oh ja, Bayonetta würde ich auch zu gern zocken. Habe es auf der Xbox gefeiert. Ich mag die Switch gern, kaufen würde ich aber auch keine.

                0
  2. cycloop 80290 XP Untouchable Star 1 | 02.05.2024 - 23:34 Uhr

    Solche Leute wie Jeff sollte mal von Microsoft nicht so hofiert werden.

    Ihm ist nicht bewusst, wie viel Gewicht seine Beiträge haben.

    2
    • oldGamer 49230 XP Hooligan Bezwinger | 03.05.2024 - 00:59 Uhr

      Ist ihm schon, interessiert ihn nur nicht.
      Der bekommt sein Geld so oder so, und das eben nicht von Microsoft.

      1
    • Goburd 114465 XP Scorpio King Rang 2 | 03.05.2024 - 00:08 Uhr

      Mich nerven so Leute, die wegen Aufmerksamkeit und Klicks nur Stuss zum Besten geben.

      2
    • oldGamer 49230 XP Hooligan Bezwinger | 03.05.2024 - 01:04 Uhr

      Dementieren sieht anders aus. Hier sagt er nu er gäbe nicht den Xbox Fans die Schuld und hätte das auch nie getan.

      0
    • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 06:19 Uhr

      Das war aber schon lange in der NEWS eingebunden, das Dementi. Vielleicht nicht nur die Überschrift lesen. 😉

      Und @oldGamer „bullshit taken out of context“ ist ein klares Dementi.

      3
      • RumRoGERs 35595 XP Bobby Car Raser | 03.05.2024 - 07:11 Uhr

        Habs ganz gelesen aber hast recht, mein Kommentar war glaube ich zu spitz formuliert xD ihr habt es natürlich erwähnt. 😎👍🏻 Der ganze Twitter Account von Jez ist ja auch inzwischen voll mit Dementis

        0
        • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 07:44 Uhr

          Ja, er redet sich um Kopf & Kragen. Leider…

          1
          • RumRoGERs 35595 XP Bobby Car Raser | 03.05.2024 - 08:13 Uhr

            Ja, ich glaube bei dem Thema sind die Leute gerade nicht so entspannt. Da sollte Xbox echt mal ne klare Aussage treffen. Der arme Jez, vilt. sollte temporär Baked Beans Influencer werden 🤣😅

            0
  3. Goburd 114465 XP Scorpio King Rang 2 | 03.05.2024 - 00:12 Uhr

    Für jeden, der ihm auf X folgt, wird ers Zeit ihm zu entfolgen.

    Panikmacher, wie der Jez und Influenza sind eh überflüssig, genauso wie alle Fortsetzungen vom Weißen Hai.

    5
  4. Mr Poppell 57740 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.05.2024 - 01:12 Uhr

    Wer ist diese Person und warum schon wieder so ein „Dooms Day“ Geblubber?! 🤦‍♂️ Es nervt…

    4
  5. PickUp 10550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.05.2024 - 05:48 Uhr

    da glaube Ich dem Phil und nicht Jez Corden (nie gehört den Namen)

    0
  6. shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.05.2024 - 06:15 Uhr

    Auf X habe ich inzwischen gelesen, dass es sich hierbei nicht um einen recherchierten Artikel geht oder gar einen Leak. Es ist einfach nur seine Meinung bzw. Spekulation und basiert auf keinen neuen Erkenntnissen.

    Ich persönlich kann mir schon vorstellen, dass alles auf die Playstation Hardware kommt. Nur eben nicht 2025 oder 2026. Das würde gar keinen Sinn ergeben, wie eben schon im Jänner während der letzten Spekulationen. 2035 oder 2036, wenn die Konsolen weniger Bedeutung haben als heute, wäre das schon eher denkbar.

    2
    • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 07:48 Uhr

      Man sollte sich als „Jorurnalist“ 2x überlegen, was man so auf Discord herausposaunt. Gerade in diesen „Reihen“ und vor allem als JC von WC, die ja alles bekommen und unterstützt werden von MS, wo es nur geht. Nicht so wie wir, wir durften bis heute nichtmal Hellblade 2 spielen. 🤐

      0
      • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.05.2024 - 07:56 Uhr

        Sehe ich auch so. Als Partner (und hoffentlich dennoch mit fairen und nicht zu positiven Reviews) sollte man schon auf seine Worte und sein Verhalten achten. Wenn er so was sagt, sollte er es doch sehr deutlich als Meinung/Spekulation kennzeichnen, weil ja sonst jeder von Insiderwissen ausgeht aufgrund seiner Nähe zu MS.

        Woran liegt das bei euch? Gab es dazu mal eine Info von MS? Und warum werden eure Reviews eigentlich nicht auf Metacritic oder Opencritic angezeigt? Das würde mich auch interessieren. Kannst mir auch gerne per PN zurückschreiben.🙂

        0
        • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 08:05 Uhr

          Warum Xbox DACH uns nicht dabei haben wollte, andere aber schon, kann ich dir nicht sagen.

          Aber eigentlich ist es ganz einfach: Wir sind nicht wichtig genug für MS DE.

          0
          • shadow moses 210535 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.05.2024 - 09:47 Uhr

            Sehr schade. Ich wüsste im deutschsprachigen Raum keine andere Seite, die so viel rund um das Thema Xbox abdeckt wie ihr. Nicht mal annähernd.

            1
          • RUHRCOAST 12940 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 04.05.2024 - 00:48 Uhr

            Jetzt echt? Macht für mich einfach absolut kein Sinn. Im deutschsprachigen Raum gibt es eh kaum Alternativen focused auf MS/Xbox mit so einer großen Community oder?

            0
      • Wartenaufwunder 83490 XP Untouchable Star 2 | 03.05.2024 - 07:58 Uhr

        Seine Erklärung, dass die Fakten etc. immer auf WC stehen und auf seinem privaten Account (der fast mehr frequentiert wird als WC) seine Meinung und Spekulationen machen es auch nicht besser…eher im Gegenteil. Wie drückte er das aus? „informed opinion“ oder so…haha

        Als hätte er von dem „Drama“ von zuletzt so gar nix mitbekommen.

        1
        • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 08:03 Uhr

          Ist doch genauso mit dem Podcast. Er veröffentlicht dort ganz gezielt Informationen, die eigentlich so noch nicht an die Öffentlichkeit gehören, um dann seinen eigenen Vermutungen mehr Gewichtung zu geben.

          Also, wenn wir Meetings mit Microsoft haben und nicht darüber reden dürfen, setzen wir uns nicht in einen Podcast, reden, das was besprochen wurde, zum Teil durch die Blume einfach aus und hängen noch eigene Ideen hinten dran.

          Eigentlich äußere ich mich nie zu sowas. Habe ich aber jetzt oft genug beobachtet.

          4
  7. Phonic 246890 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.05.2024 - 06:27 Uhr

    Es gab Zeiten da war die Box keine Nische! Das Problem ist das die One die Republik gekillt hat, da gilt der Dank aber auch den Medien! Gerade hier in Deutschland wird immer noch egal was ist Pro Playstation berichtet.

    Aber Sinn ergibt das was der Cordon gesagt hat gar nicht, denn dann wäre es absoluter Schwachsinn überhaupt noch in die Entwicklung einer Konsole zu investieren da es totales minusgeschäft wäre

    0
  8. Drakeline6 109675 XP Master User | 03.05.2024 - 07:39 Uhr

    Immer diese Insider.
    Es heist so und so und kurz darauf heist es: ja halt, so war das natürlich nicht gemeint.

    0
  9. MAPtheMOP 0 XP Neuling | 03.05.2024 - 07:44 Uhr

    *Seufz*
    Wieso verkauft man hier auf Xboxdynasty immernoch persönliche Meinungen und haltlose Behauptungen von irgendwelchen Leuten als News? Das macht Xboxdynasty genauso unglaubwürdig und lachhaft wie die „Quelle“.

    1
    • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 07:50 Uhr

      Seufz, weil es bei etlichen Seiten (wccftech und viele mehr) eben nicht als persönliche Meinung verbreitet wurde.

      Also nerv mich nicht mit deinem ständigen Schlechtreden von XboxDynasty.

      Ist ja nicht das Erste Mal dass du dich abfällig über XboxDynasty und Autoren äußerst.

      Außerdem steht hier auch das Jez es via Discord gesagt hat. + „sagt Jez“ in der Überschrift.

      Lachhaft ist am Ende nur dein Gebashe und Hate gegen XboxDynasty, den du immer wieder postest, wenn dir was nicht passt

      0
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 03.05.2024 - 08:31 Uhr

        Ich habe damals Xboxdynasty als richtig gute und aktuelle News Seite kennengelernt. Und irgendwann wurde dann begonnen vermehrt irreführende Überschriften zu verwenden und täglich statt News eben solche individuellen Behauptungen zu kopieren.
        Sieh es weniger als Hate sondern einfach auch als Anstoß, dass es vielleicht nicht unbedingt immer Sinn macht, Reputation durch Fake News abzubauen. Es kommt nicht wirklich darauf an, dass jede Stunde ein neuer Artikel veröffentlicht werden muss, wenn dadurch eben die Qualität auf der Strecke bleibt. Oder man separiert eben Behauptungen von den echten Neuigkeiten. Letztendlich ist das nix als Stimmungsmache und Diskussionen um ungelegte Eier, die ja nur deshalb mehr Zugriffe haben, weil man eben die Lesen am Ende in die Irre führt. Ich mein, da setzen sich bei euch Leute hin und verwenden Zeit. Zeit, die dann unter Umständen für richtige News fehlt.Und die Aktivität der Community wird ja nicht direkt auf Null sinken, wenn man sich mal nicht über Fake News streitet sondern eben nur noch über Fakten.

        0
        • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 08:35 Uhr

          „damals“ sagt doch schon alles… Und danke für die konstruktive Kritik: „Das macht Xboxdynasty genauso unglaubwürdig und lachhaft“… Oder andere beleidigende Vorwürfe in anderen Themen.

          Wenn es dir hier nicht gefällt, es gibt sicher genug andere Seiten, die 100x besser sind als wir.

          Hinzu kommt, dass hier ganz klar steht, dass JEZ es gesagt hat und im Discord darüber berichtet hat. Ebenso steht hier, dass diese Aussage im klaren Widerspruch gegen das steht, was Phil geäußert hat.

          p.s. Jez hat erst zurück gerudert, als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dann haben wir ein Update gemacht.

          p.s.2 Und jetzt kannst du zu PCGames, GamePro, WCCFTECH usw. usw. gehen und auch dort in den Kommentaren dich beschweren und „konstruktiv“ mitteilen, wie lachhaft die Seiten doch alle sind.

          0
    • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.05.2024 - 09:12 Uhr

      Weil es eine verhältnismäßig neue Aussage bzw. persönliche Meinung von jemandem war. „sagt Corden“, „laut seinen Aussagen“ … Es wird darüber berichtet, was jemand gesagt hat, nicht darüber, was tatsächlich wahr ist.

      Hier ein Beispiel: Die nächste Xbox wird kugelrund, spielt nativ Virtual Boy Spiele ab und läuft komplett über Solar, wie ein Taschenrechner.

      @Z0RN hat jetzt jedes Recht der Welt, als Journalist zu schreiben „Xbox Next wird rund, öko und Virtual Boy Ersatz, sagt Lord Maternus“. Fuck, von mir aus „Entwickler und Autor Lord Maternus“. Nichts davon wäre falsch, gelogen oder unglaubwürdig. Kann ja jeder hier nachlesen. Dafür gibt es Quellen.

      Du bist ja nicht der einzige, der sich über solche Meldungen ärgert, aber es ist trotzdem nicht die Schuld des Teams von XD, dass manche nicht verstehen, was gemeldet wird.
      Die Meldung war nicht „Die Zukunft von Xbox sieht so und so aus“.
      Die Meldung war: „Jez Corden sagt, so und so sieht die Zukunft von Xbox aus“.

      1
      • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 09:28 Uhr

        @LordMaternus Danke, aber man bemerkt sehr schnell wenn es ein persönliches Ding ist. Bei einer anderen News z.B haben wir in der Überschrift geschrieben, dass das Spiel/Studio von Ghibli inspiriert wurde.

        Hier wurde uns natürlich unterstellt, dass ich mir das frei ausgedacht und nur in die Überschrift gepackt habe, um die Leser zu verwirren und Klicks zu generieren.

        Dabei haben die Entwickler und das Studio selbst mitgeteilt, dass Sie bei der Entwicklung von Ghibli inspiriert wurden (Fakt).. aber, weil dann das gezeigte vom Spiel nicht großartig an Ghibli erinnert, muss das natürlich heißen, dass ich mir das ausgedacht habe, um Fake-News zu verbreiten.

        🫣😔

        1
      • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 03.05.2024 - 09:28 Uhr

        Es macht schon einen kleinen Unterschied, wenn man als unbedarfer Leser das überhaupt richtig einordnen könnte.
        Nicht jeder kennt alle Leute, die gemäß den Meldungen hier wert sind, zitiert zu werden. Demzufolge geht man auf einer News Seite erstmal davon aus, dass der Name auch ein wissender offizieller Mitarbeitender sein kann und nicht irgend ein Fan, den man im Grunde weder kennen noch ernst nehmen muss. Es ist sicher auch nicht zweckdienlich, bei allen Meldungen erst die verlinkte Quelle zu prüfen.
        Und letztendlich ist auch einfach die schiere Masse angestiegen, in der eben solcher Internet-Tratsch hier unter „Xbox News“ eingeordnet wird.
        Dass man dann als Autor direkt herablassend Leute „rauswirft“, wenn man schon selber feststellt, dass es seit langem Unmut gibt, statt sich auch mal ernsthaft damit zu befassen (oder eben schon zu einem Zeitpunkt tat, als das noch entspannt hinterfragt wurde ob solche Gerüchte-Eskalation wirklich gut ist), nunja, ich ordnete das mal für mich individuell ein.

        0
        • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 09:33 Uhr

          Das ist doch immer die gleiche Masche, man vergreift sich im Ton und sagt dann, dass die anderen herablassend wurden. Und man selbst alle Unterstellungen und Beleidigungen nur als lieb gemeinte Kritik geäußert hat. 😅

          2
        • Lord Maternus 265695 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 03.05.2024 - 09:41 Uhr

          „dass der Name auch ein wissender offizieller Mitarbeitender sein kann“

          Die ersten vier Wörter in der News: „Jez Corden von WindowsCentral“.
          Sorry, aber das Argument, dass man es nicht zuordnen kann und nicht weiß, dass es nichts „Offizielles“ ist, zieht nicht, wenn man die News gelesen hat.

          1
          • MAPtheMOP 0 XP Neuling | 03.05.2024 - 10:04 Uhr

            Ich wusste tatsächlich bis vor nem Monat nicht, was Windows Central ist bzw. dass das nicht im Ansatz irgendwie mit Microsoft in Zusammenhag steht. Insofern ist es ja eben gerade so fraglich, warum man derartigen Tratsch von den Leuten dort einfach als Meldung übernimmt. Das hat ja von Anfang an keinerlei Substanz – selbst wenn offenbar ZORN dort gerne „News“ liest. Und ich glaube auch nicht, das XD als Zielgruppe nur gut belesene ü30er hat, die jede Person der „Szene“ bereits kennen.

            0
            • Z0RN 444135 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.05.2024 - 10:16 Uhr

              Du kennst WindowsCentral nicht? Und deswegen müssen wir uns erklären?

              Aber, weil ich die ganz gerne lese, ist das sicher nur eine nichtssagende Seite, die sonst keiner kennt und nur Tratsch verbreitet.. 😂

              Auch, wenn ich keine Kollegen vergleichen möchte, aber vielleicht kennst du auch Bloomberg und Jason Schreier nicht. Die tratschen auch.

              Komm lass gut sein.

              2
            • oldGamer 49230 XP Hooligan Bezwinger | 03.05.2024 - 19:23 Uhr

              Nur weil du das nicht kennst muss da ja nichts bedeuten.
              Ich kenn auch nur die Namen und hab keinen Plan was die da überhaupt treiben, aber ist doch auch vollkommen egal.
              Ist ja nicht so als würde jeder Hintz und Kuntz seine eigene Newsmeldung bekommen. Sonnst hätte Zorn ja schon Dutzende über meinen angegebenen Senf liefern müssen 🙂
              Es gibt nun einmal Leute die in gewissen Kreisen bekannt sind und deren Meinung mal was zählte o9der auch immer noch tut.
              Das du die nicht kennst ist kein Problem, nur eben da nen miniaufstand draus machen schon.
              Jede, aber auch wirklich jede Seite schreibt heutzutage mittlerweile über Gerüchte.
              Und da gibts weitaus bekanntere Seiten die Artikel als Fakten verkaufen und wenn man sich das durchliest nur den größten Mist liest den jeder der sich auch nur ansatzweise damit auskennt widerlegen kann, nur eben nicht passiert weil direkt kickbann.
              Und das sogar hier im erweiterten Partnernetzwerk.
              Und da sind hier die Überschriften eigentlich klar und deutlich und nicht wie woanders z.B. „wir verraten euch alles über Preis Release und Inhalt“ um dann im Text zu sagen das man weder die Weder die Editionen bisher kennt, noch ein Releasedatum und ob alles was bisher bekannt ist auch wirklich alles ist oder noch mehr kommt.

              0

Hinterlasse eine Antwort