Microsoft: Umsatz mit Xbox-Inhalten und Diensten gestiegen

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres stieg für Microsoft der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten um 5 %.

Der Microsoft Konzern hat seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal (1. April bis 30. Juni) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 vorgelegt.

In diesem Quartal erzielte der Windowsriese demnach einen Umsatz von 56,2 Milliarden US-Dollar, was ein Plus von 8 % bedeutet. Der Nettogewinn stieg um 20 % auf 20,1 Milliarden US-Dollar.

In der Xbox- und Gaming-Sparte stieg der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten um 5 % (+1 %), was man auf das Wachstum bei Inhalten von Drittanbietern und dem Xbox Game Pass zurückführt.

Einen Rückgang gab es hingegen beim Verkauf von Xbox-Hardware. Um 13 % sanken hier die Verkäufe für Konsolen und Zubehör. Als Grund nannte man ein geringeres Volumen der verkauften Konsolen.

Microsoft CEO Amy Hood sagte über die Ergebnisse der Xbox-Inhalte und -Dienste für das vierte Quartal, dass eine „schwache Leistung bei den Inhalten von Erst- und Drittanbietern“ für den Rückgang beim Umsatz verantwortlich sind.

In einer Prognose gab Microsoft an, dass man im 1. Quartal 2024 für Xbox-Inhalte und -Dienste ein Umsatzwachstum „im mittleren bis hohen einstelligen Bereich“ erwarte. Bei Spielen „im mittleren einstelligen Bereich“. Zu Hardware äußerte man sich nicht.

Es wird geschätzt, dass der Quartalsumsatz bei ungefähr 3,49 Milliarden US-Dollar lag, was das zweitbeste vierte Quartal aller Zeiten nach dem Geschäftsjahr 2021 bedeuten würde.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


70 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. wussii 21805 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2023 - 15:14 Uhr

    3,5 Milliarden Quartalsumsatz ist aber auch nicht gerade viel bei den realen Kosten. Microsoft wird in dem Bereich sicher genug zaubern um nicht jedes Quartal nen Milliardenverlust präsentieren zu müssen 😅

    2
    • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2023 - 15:18 Uhr

      Woher kennst du die realen Kosten? Diese gibt MS doch gar nicht bekannt.

      2
      • wussii 21805 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2023 - 15:34 Uhr

        Ja klar aber allein Personalkosten, Entwicklungskosten, Infrastruktur generell (nicht nur Cloud), Marketingkosten sind ja immer schon die größten Faktoren und viele weitere kommen noch dazu (auch die Lizenzgebühr für 3rd party Spiele im GP). Zusätzlich, würde man es nicht schönen, müsste man ja die die Verbindlichkeiten für den Kauf von Zenimax (und künftig ABK) mit einbeziehen. Künftig machen die dann zwar deutlich mehr Umsatz aber würden auf etwa 10 Jahre allein jährlich ~11 Milliarden Nettogewinn benötigen nur um die Verbindlichkeiten für ihre Studiokäufe zu bedienen.

        Mich würde wirklich interessieren wie das bei Microsoft gehandhabt wird mit Übernahmen ob die irgendwie auf ein zentrales Konto laufen weil wenn es der Xbox Sparte gegengerechnet werden würde…da kommen die ja nicht mehr aus den roten Zahlen.

        2
        • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2023 - 15:57 Uhr

          Verbindlichkeiten sind für die Übernahmen gar nicht entstanden. MS hat das Geld auf dem Konto und braucht kein Darlehen dafür.

          Erst vor ein paar Wochen hat Phil Spencer gesagt, dass sowohl die Xbox Sparte als Ganzes als auch der GP profitabel sind.

          3
          • wussii 21805 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2023 - 17:28 Uhr

            Die Verbindlichkeiten entstehen intern trotzdem, MS kippt n paar LKW Scheine vors HQ bei Zenimax und ABK, intern wird das halt über ne Laufzeit von einigen Jahren hin und hergeschubst um auch steuertechnisch alles mitzunehmen.

            Wenn Du ein Café hast und 2k am Tag Umsatz machst, du fragst deine Eltern…die kaufen dir dann 2 der besten und bekanntesten Konditoreien der Stadt die alle anderen Cafés mit ihrem Kuchen beliefern (weil du es dir selbst nicht leisten könntest), du dann die meisten Kuchen der beiden Konditoreien dann nur noch in deinem Café verkaufst (dadurch verkaufen deine zwei Konditoreien insgesamt weniger) dann machst Du plötzlich statt 2.000 ganze 2.400€ Umsatz am Tag weil mehr Leute in dein Café kommen werden.

            Also was ich damit sagen will, das Umsatzplus ist extrem teuer eingekauft und es wird bei MS in irgendeiner weise verschoben…aber ich bin selbst froh darum, alles was Sonys Marktmacht mindert ist gut.

            0
            • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2023 - 18:05 Uhr

              Ich denke, dass du die Abschreibung der Übernahmekosten meinst. Verbindlichkeiten entstehen nicht wegen der hohen Cashreserven von MS, wie gesagt. Kein Darlehen, daher keine Verbindlichkeiten. Ob die Abschreibung tatsächlich zur Gänze der Xbox Sparte zugeordnet wird, weiß ich aber nicht. Es könnte sein, dass das als konzernweites Investment eingestuft wird und daher übergeordnet geführt wird.

              0
              • vuckerinc 18110 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.07.2023 - 02:04 Uhr

                Ist so nicht ganz richtig das die kein Darlehen/Kredit für sowas auf nehmen!
                Eigentlich ist das bei den ganz großen üblich das die Übernahmen oder so mit geliehenem Geld Stämmen als mit ihren eigenen Bar Reserven!
                Das Problem ist nämlich das die ganzen großen Börsen unternehmen ihre Bar Reserven nicht an ihren Hauptsitz bei ner Bank haben, sondern das Geld weltweit Verteil ist!
                Das Problem daran ist z.b. das dann wenn das Geld von Europa nach USA überwiesen wird dann Transaktionsgebühren und Steuern anfallen, die auf die Summe bezahlt werden muss! Was die Konzerne dann teuerer kommt als wenn die sich für zig Milliarden Geld zu super Konditionen leihen und das dann in 2-5 Jahren zurück zahlen!
                Da diese Methode bei  Gang und gebe ist ( soweit ich mich noch recht erinnere wurde der 5 Milliarden teure Apple Park auch mit Krediten finanziert anstatt die Barreserven anzuzapfen!) und Apple auch mehr bar Reserven als MS und Google zusammen hat, werden das die anderen Techkonzerne auch so machen!
                P.S. Gerade mal geguckt als Microsoft LinkedIn übernommen hat, hatten die 100 Milliarden an Barreserven aber haben trotzdem die 26 Milliarden für die Übernahmen als Kredit aufgenommen, weil die dadurch 30% steuern gesparrt haben!

                0
                • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.07.2023 - 06:57 Uhr

                  Beim aktuellen Zinsniveau und der Zinspolitik der FED und EZB ist ein Darlehen aber nicht mehr wirklich attraktiv im Vergleich zu de letzten 10 Jahren zu Zeiten der 0 Zinspolitik. Von einer Darlehensübernahme hätte ich auch bisher noch nichts gelesen. Vielleicht nach der Übernahme, mal abwarten.

                  0
                  • vuckerinc 18110 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 29.07.2023 - 23:27 Uhr

                    Es geht da nicht um die Zinsen, sondern um die Millionen oder Milliarden die dann an steuern anfallen wenn die ihre Barreserven für ne Übernahme transferieren! Deswegen leihen die sich Geld Leiber Geld weil die bei den Banken eh bessere Bedingungen bei soviel Geld haben als es dann Markt üblich ist!

                    0
    • dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 26.07.2023 - 15:22 Uhr

      Nettogewinn 20 Milliarden.. Gewinn!! im Quartal 😉 Alter.. da sägts dir doch alles weg ^^

      ach nur 3,49 Milliarden in den letzten 3 Monaten ? naja.. ich bin mir nicht sicher wieviel die Xbox Sparte monatlich an Kosten verursacht, aber die Angestellten werden sicher in den gesamten Pool gerechnet.. is ja auch vollkommen wurscht ob sich das ausgleicht oder +/- Geschäft ist.. für mich ist es ein tolles Angebot in dieser Zeit.. 👍

      2
      • wussii 21805 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.07.2023 - 15:36 Uhr

        Niemals wandert das in einen Pool. Auch Microsoft hat Kostenstellen und da wird natürlich unterschieden…aber wie ihr sagt, am Ende zählt vermutlich was unten steht. Und die Reingewinne vom Unternehmen sind ja eh bodenlos 😂

        1
        • Thor21 171865 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.07.2023 - 02:40 Uhr

          Sag mal was genau ist dein Problem mit Microsoft? Du suchst doch zwanghaft hier etwas was du negativ sehen kannst.

          Warum diese Abneigung gegenüber Microsoft? 🤔

          1
          • wussii 21805 XP Nasenbohrer Level 1 | 27.07.2023 - 06:42 Uhr

            So ein Unsinn. Viele oder fast alle blenden aber die Fakten einfach aus, denke einfach man sollte die Zahlen in relation stellen. Und das war das einzige was ich sagte, berücksichtigt man die dazu notwendigen Investitionen performt die Sparte mit Sicherheit weit unter den Erwartungen. Auch wenn ich die Xbox mag muss ich ja nicht alles abfeiern was offenkundig nur auf dem Papier gut aussieht… 🤨

            0
            • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.07.2023 - 07:20 Uhr

              Was ist den dein Problem sag mal. Das kann uns doch egal sein mit MS und ihren Finanzen. MS hat schon seine Experten für alle Bereiche die wissen schon was sie machen. Die Einkäufe von Studios sind letztendlich Kapitalumwandlungen, aber deswegen ist das Geld nicht weg, es ist in den Studios gebunden. Und 20 Milliarden Gewinn ist ja wohl mehr als erfolgreich. Glaub mir, so ein Konzern stellt alles sofort ein, wenn es nicht läuft und die Xbox läuft immer besser.

              1
              • wussii 21805 XP Nasenbohrer Level 1 | 27.07.2023 - 07:48 Uhr

                Ich habe doch oben bereits geschrieben, es gibt kein Problem. Ich habe lediglich die Zahlen in relation gesetzt und warum man sie nicht so „feiern“ kann wie es einige darstellen…das ist eine Diskussionsplattform und dementsprechend nehm ich mir das recht raus meine eigene Meinung zu sagen. Die dann eben eine andere ist und dabei ging es konkret um getätigte Investitionen zum generierten Quartalsumsatz der gamingsparte und nicht darum welches Kapital – und in welchen – Studio gebunden ist. Einige hier sollten mal lernen, anderer Meinung zuzulassen auch wenn sie nicht der eigenen entspricht.

                1
                • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.07.2023 - 08:10 Uhr

                  Ich glaube, dass niemand von uns wissen kann wie es wirklich läuft mit der Xbox Sparte. Zahlen zu den Kosten und dem Gewinn sind schließlich nicht bekannt. Wir haben lediglich den Umsatz und können diesen vergleichen. Dieser liegt aktuell bei 15-16 Mrd. $ pro Geschäftsjahr und vor 5-6 Jahren waren es 9-10 Mrd. $. Weit hinter Sony, aber die Umsatzentwicklung sieht doch gut aus.

                  Spencer hat zuletzt gesagt, dass sowohl der GP als auch die ganze Sparte profitabel sind. Sie werden also schon mit einem Plus aussteigen. Zusätzlich werden ja zig Milliarden für Investments bereit gestellt und das tut so ein Konzern doch bestimmt nur wenn sie Vertrauen in das Produkt haben. Daher sollten wir es auch haben, finde ich.

                  0
                • Thor21 171865 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.07.2023 - 10:36 Uhr

                  Ok, du hast zwar kein Problem damit will aber dennoch eine sinnlose Diskussion anstossen?

                  Ist das so eine Art Whataboutism- Ding? Machst du dir gerade finanzielle Sorgen um einen Konzern, der gerade 20,1 Mrd Gewinn eingestreicht hat?

                  0
                • 185.2 12685 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 28.07.2023 - 03:04 Uhr

                  Ich lasse dir ja deine Meinung. Das ist ja auch gut, wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt zur Diskussion. Ich z.b. kann mit den ganzen Milliarden nichts anfangen, aber hätte ich das Geld, dann schon, dann würd ich den kompletten Spielekatalog von Xbox kaufen😄😄. Dann habe ich Gamepass extrem XXL

                  0
            • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.07.2023 - 07:50 Uhr

              MS steht mit der Xbox Sparte aber schon viel besser da als vor ein paar Jahren zu Beginn der Investitionen. Auch waren viele Studios nach ihrer Übernahme noch an Multiplattform Spielen dran (zB. Wasteland, Psychonauts 2, Deathloop, Ghostwire,…). Erst jetzt kommen sie schön langsam als Exclusives, die einen größeren Impact haben können im Gegensatz zu Multis.

              Die Auswirkungen von ABK wird man auch erst noch sehen.

              0
            • Thor21 171865 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.07.2023 - 08:33 Uhr

              Und wen interessiert der Blödsinn jetzt? Wenn Microsoft gute Zahlen vorlegt, dann kann man das doch einfach mal akzepieren und nicht künstlich die Fliege in der Suppe suchen.

              Die wichtigste Aussage sind doch die 20,1 Mrd Dollar Gewinn.

              P.s so richtig interessant werden die Zahlen der Xbox Sparte wenn Starfield erschienen ist 😎 Dann geht die Post ab!

              0
    • Robilein 963005 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.07.2023 - 15:24 Uhr

      Das ist ja im Endeffekt egal. Der Nettogewinn zählt, und der ist bei 20,1 Milliarden US-Dollar mehr als krass.

      2
  2. cengiz 1915 XP Beginner Level 1 | 26.07.2023 - 16:45 Uhr

    Alter Falter, 56 Mrd Umsatz und 20 Mrd GEWINN, knapp 35% Marge. Von solch einer Marge träumt ein Großteil aller Unternehmen. VW dümpelt irgendwo bei 5-8% rum

    0
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 26.07.2023 - 17:11 Uhr

      Kann man doch überhaupt nicht vergleichen. Die einen stellen Autos her und die anderen Software.

      0
    • Karamuto 281590 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.07.2023 - 19:16 Uhr

      Marge bei Software fällt halt sehr hoch aus im Vergleich zu anderen Bereichen 😁

      0
  3. Tobi-Wan-Kenobi 109080 XP Master User | 26.07.2023 - 16:46 Uhr

    Diese Zahlen sind für normale sterbliche einfach nicht greifbar. Mit dem reinen Nettogewinn aus einem 3/4 Jahr bis Jahr wird sowas wie AB gekauft. Einfach nur krank.

    0
  4. Hey Iceman 679650 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 26.07.2023 - 21:13 Uhr

    Wow da brauchen wir uns keine Sorgen machen das MS mit Konsolen irgendwann aufhört 🙂

    0
    • shadow moses 209335 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.07.2023 - 22:03 Uhr

      Es würde auch gar keinen Sinn machen für MS die Konsolen fallen zu lassen, wenn die Xbox so gefragt ist, wie in keiner Generation zuvor und das trotz PC Releases und xCloud. Ebenso sieht man bei Sony und Nintendo wie gefragt Konsolen immer noch sind. MS wird sich in absehbarer Zukunft also sicherlich nicht aus dem Konsolenmarkt zurückziehen.🙂

      0
  5. Thor21 171865 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 26.07.2023 - 22:33 Uhr

    20,1 Milliarden Gewinn? Das heisst in knapp 3,5 Quartalen hat Microsoft den Activision Blizzard Kauf abbezahlt? 😄

    2
  6. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 27.07.2023 - 01:02 Uhr

    Hoffentlich kriegen sie es auf den Haken und machen richtig Werbung mit Starfield und ausnahmsweise auch mal in D A CH.
    Am besten mit Bundles und allen drum und dran.

    Nur dann sollten sie bald damit anfangen. Sind „nur“ noch ca. 5 Wochen. Bei Sony gehe ich jede Wette ein, würden jetzt schon TV Spots laufen…

    1

Hinterlasse eine Antwort