Der Koop-Shooter Outriders war für den Entwickler People Can Fly kein finanzieller Erfolg. Wie das Unternehmen in seinem Finanzreport berichtet, habe man mit dem durch Square Enix veröffentlichten Spiel die Gewinnzone nicht erreichen können.
Offenbar konnte Square Enix die Kosten für Entwicklung, sowie Marketing und Vertrieb nicht wieder reinholen. Dementsprechend fiel auch nichts für den Entwickler ab.
People Can Fly schrieb dazu im Finanzreport:
„Seit der Fertigstellung und dem Verkauf des Spiels (was am 1. April 2021 geschah) hat das Unternehmen Anspruch auf Lizenzgebühren, die fällig werden, wenn bestimmte Erlöse (wie im Vertrag definiert) aus dem Verkauf des Spiels sicherstellen, dass der Verlag eine vorher festgelegte Höhe der Kosten deckt, die im Zusammenhang mit der Entwicklung, der Werbung und dem Vertrieb des Spiels entstanden sind. Die Höhe der Lizenzgebühren hängt von der Höhe der spezifischen Erlöse aus dem Verkauf des Spiels ab.“
„Die Gruppe hat für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2021 keine Tantiemen vom Publisher erhalten, was bedeutet, dass die Nettoerlöse aus dem Verkauf von Outriders zum Berichtszeitpunkt nicht ausreichten, um die Kosten und Ausgaben des Publishers für die Entwicklung, den Vertrieb und die Promotion des Titels zu decken.“
„Dies wurde durch die Tantiemenabrechnung für das vierte Quartal 2021 bestätigt, die die Gruppe vom Verlag erhalten hat.“
Ende Juni erscheint mit Worldslayer die erste Erweiterung für Outriders. Dennoch sagt der Entwickler, dass man mit dem Spiel wohl niemals Gewinne erzielen wird.
„Es kann nicht garantiert werden, dass die Nettoerlöse aus dem Verkauf von Outriders in zukünftigen Perioden ausreichen, um dem Publisher die entstandenen Kosten zu decken und Lizenzgebühren an die Gruppe zu zahlen.“
Darüber hinaus liegen auch sämtliche Rechte am Spiel bei Square Enix. Einschließlich DLCs, Fortsetzungen und ähnliches.
„Im Rahmen der Entwicklungs- und Veröffentlichungsvereinbarung übertrug das Unternehmen seine bestehenden und zukünftigen geistigen Eigentumsrechte (urheberrechtlich geschützte Eigentumsrechte) an Outriders sowie an allen DLCs, Fortsetzungen und zusätzlichen spielbezogenen Produkten an den Herausgeber. Das Unternehmen verzichtete auch auf seine moralischen Rechte zugunsten des Publishers.“
Detailliertere Zahlen wäre schön. Dann könnte man das mal besser einordnen.
So wie ich es verstanden habe, hat SquareEnix noch nicht die Kohle raus die sie reingebuttert haben in das Game. Dann werden sie ja noch etwas damit verdienen wollen und ab Betrag/Gewinn X bekommen erst PCF Kohle.
Yo hab ich ja soweit auch verstanden. Ich hätte nur mal gerne Zahlen dazu. Wie oft hat es sich insgesamt Verkauf? Und wie genau sah der Deal aus? Ab wann hätten sie was bekommen usw.
Glaube nicht, dass die irgend etwas in diese Richtung veröffentlichen. Die wollen doch auch in Zukunft Studios Knechtdienste machen lassen. 😉
Da wurde vielleicht nur schlecht verhandelt.
Das denke ich auch. Da traf Euphorie für das eigene Werk (PCF), nüchterne Wirtschaftsrealität (SE). Ein Garantierter Grundbetrag im Vertrag, wäre wohl nicht verkehrt gewesen als Absicherung.
Absolut verdient !!!
Wer so ein langweiligen 0815 Dreck auf dem Markt haut der zudem noch voller Buggs steckt, hat auch kein Gewinn verdient!
Sollen sie sich das nächste mal einfach mehr anstrengen bei der Entwicklung, dann wäre auch vlt ein Gewinn gerechtfertig!
Da SquareEnix wohl eh die Marke und alles drum herum gehört, vielleicht einfach mal woanders umsehen. Ich weiß nicht was für einen Wert die Zusammenarbeit noch haben soll, wenn nichts abfällt für die eigene Tasche. Soll SquareEnix den Scheiß doch selbst entwickeln oder die Marke verkaufen.
Schade, für PCF. Ich selbst hab bereits etliche Stunden Spass mit Spiel gehabt und finde eigentlich, dass die Polen seit Judgement und Bulletstorm stets überaus unterhaltsame Shooter zusammengecodet haben.
Das World Slayer Addon ist bereits bestellt und am 1. Juni geht’s dann zurück nach Enoch, woohoo 💪
Schade eigentlich. War ein super Game und vor allem im Coop hatte ich viel Spaß damit. Story war zugegeben ziemlich 0815, aber in Sachen Gameplay hat es richtig Laune gemacht. Zudem war die Kampagne lang und auch im Endgame konnte man, wenn man wollte, auch nochmal dutzende Spielstunden versenken. Kann leider die Leute nicht verstehen, die Outriders so runter machen, weil Spielspaß war definitiv da. Und vom Gameplay hat es mir persönlich mehr Laune gemacht und mehr motiviert, als ein Gears 5
Stimme dir voll zu. Vorallem das NewHorizon Update war ein Gamechanger, in dem viele Kritikpunkte weitesgehend ausgemerzt wurden. Freue mich auf Worldslayer und wird geholt.
Ich fand das Spiel auch super, hab’s auch durchgespielt. Passiert mit bei Shootern sonst nur bei Gears
Das ist schade, war nicht das schlechteste game.
Das Spiel ist mir so egal, hatte mich schon bei der rewards Quest total gelangweilt.
Ist ein gutes Spiel. Ein neues Bulletstorm wäre aber auch gut gewesen.
Ich fand das Spiel aber auch sehr undurchdacht vom Handling. Daher hab ich das Spiel relativ schnell wieder weggelegt und kein weiteres Geld rein gesteckt.